1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Catalina - unregelmäßige Abstürze

Diskutiere das Thema Catalina - unregelmäßige Abstürze im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Widlarizer

    Widlarizer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    03.12.2010
    Hallo zusammen,

    über das Forum konnte ich einen sehr gut erhaltenen Mac Pro 6,1 erstehen auf dem Catalina (10.15.3) läuft (clean install wurde durchgeführt).

    Nun ist es leider so, dass es zu unregelmäßigen Abstürzen kommt, die nicht reproduzierbar sind. Plötzlich friert alles ein und der Mac bootet sich nach einiger Zeit neu. Laut dem Vorbesitzer ist das unter Mojave nicht vorgekommen. Ein HW Test lief auch problemlos durch.

    Nun könnte ich natürlich auf Mojave wechseln, allerdings habe ich mich gefragt ob vielleicht jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen auf dem 6,1er gemacht hat?

    Laut Google findet man ja durchaus entsprechende Diskussionen dazu, gelegentlich sind HW Fehler dafür die Ursache. Das wäre für mich natürlich sehr schade, da der Mac Pro aber unter Mojave anstandslos lief, hoffe ich dass es nicht die HW ist.

    Also was würdet ihr mir raten? Ich scheue den Schritt Richtung Mojave derzeit nur, weil die Einrichtung des Macs ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat und ich das alles nicht erneut machen will. FALLS es sich irgendwie vermeiden lässt.

    Um Rat wird gebeten. Danke im Voraus.
     
  2. maclexi

    maclexi Mitglied

    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Ich habe 2 Mac Minis 2012.
    Auf einem hab ich dann dummerweise Catalina ausprobiert.
    Dann fing die Zickerei an.
    Irgendwie hats das (externe) Backup zerschossen.
    Jedenfalls erkannte Mojave auf dem anderen Mac mini die Backup-Platte nicht mehr.:klopfer:

    Also Backup-Platte platt gemacht, eine neues Mojave-Backup erstellt.
    Den Catalina Mist wieder gelöscht und wieder Mojave installiert. Läuft.

    IMHO wieder mal Bananenware von Apple.
    Ich bleibe bei Mojave. Catalina werd ich auslassen.o_O
     
  3. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    857
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Hab ich in der Arbeit auf dem Tonnen-Mac pro auch. Nicht nachvollziehbar friert der ganz gern mal komplett ein.
    Auch nach Clean Install.
     
  4. Widlarizer

    Widlarizer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    03.12.2010
    Wahrscheinlich wird auch nicht anderes übrig bleiben :( Ach so ein Mist...

    Genau. Heute hat es mich besonders genervt, da ich mit 2 VMs gearbeitet habe und nebenbei YouTube lief...und zack war die Arbeit von 2h hinüber als es plötzlich passierte. Und nach dem Neustart direkt noch einmal. Wäre fast ausgeflippt.
     
  5. maclexi

    maclexi Mitglied

    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Nebenbei :
    Mavericks hab ich schon mal komplett ausgelassen.
    Yosemite erst sehr spät installiert.
    El Capitan war dann recht gut. Da war ich dann sehr lange unterwegs.
    Sierra und High Sierra hab ich komplett ausgelassen.
    Mojave dann auch sehr spät installiert.

    Dasselbe gilt auch für iOS.
    Da warte ich bis zur finalen Version.
    Alles vorher ist immer so "Beta".
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.597
    Zustimmungen:
    6.591
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    10.15.4 installieren und gucken, ob es besser läuft?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...