Catalina - unregelmäßige Abstürze

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

über das Forum konnte ich einen sehr gut erhaltenen Mac Pro 6,1 erstehen auf dem Catalina (10.15.3) läuft (clean install wurde durchgeführt).

Nun ist es leider so, dass es zu unregelmäßigen Abstürzen kommt, die nicht reproduzierbar sind. Plötzlich friert alles ein und der Mac bootet sich nach einiger Zeit neu. Laut dem Vorbesitzer ist das unter Mojave nicht vorgekommen. Ein HW Test lief auch problemlos durch.

Nun könnte ich natürlich auf Mojave wechseln, allerdings habe ich mich gefragt ob vielleicht jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen auf dem 6,1er gemacht hat?

Laut Google findet man ja durchaus entsprechende Diskussionen dazu, gelegentlich sind HW Fehler dafür die Ursache. Das wäre für mich natürlich sehr schade, da der Mac Pro aber unter Mojave anstandslos lief, hoffe ich dass es nicht die HW ist.

Also was würdet ihr mir raten? Ich scheue den Schritt Richtung Mojave derzeit nur, weil die Einrichtung des Macs ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat und ich das alles nicht erneut machen will. FALLS es sich irgendwie vermeiden lässt.

Um Rat wird gebeten. Danke im Voraus.
 
Ich habe 2 Mac Minis 2012.
Auf einem hab ich dann dummerweise Catalina ausprobiert.
Dann fing die Zickerei an.
Irgendwie hats das (externe) Backup zerschossen.
Jedenfalls erkannte Mojave auf dem anderen Mac mini die Backup-Platte nicht mehr.:klopfer:

Also Backup-Platte platt gemacht, eine neues Mojave-Backup erstellt.
Den Catalina Mist wieder gelöscht und wieder Mojave installiert. Läuft.

IMHO wieder mal Bananenware von Apple.
Ich bleibe bei Mojave. Catalina werd ich auslassen.o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich in der Arbeit auf dem Tonnen-Mac pro auch. Nicht nachvollziehbar friert der ganz gern mal komplett ein.
Auch nach Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 2 Mac Minis 2012.
Auf einem hab ich dann dummerweise Catalina ausprobiert.
Dann fing die Zickerei an.
Irgendwie hats das (externe) Backup zerschossen.
Jedenfalls erkannte Mojave auf dem anderen Mac mini die Backup-Platte nicht mehr.:klopfer:

Also Backup-Platte platt gemacht, eine neues Mojave-Backup erstellt.
Den Catalina Mist wieder gelöscht und wieder Mojave installiert. Läuft.

IMHO wieder mal Bananenware von Apple.
Ich bleibe bei Mojave. Catalina werd ich auslassen.o_O

Wahrscheinlich wird auch nicht anderes übrig bleiben :( Ach so ein Mist...

Hab ich in der Arbeit auf dem Tonnen-Mac pro auch. Nicht nachvollziehbar friert der ganz gern mal komplett ein.
Auch nach Clean Install.

Genau. Heute hat es mich besonders genervt, da ich mit 2 VMs gearbeitet habe und nebenbei YouTube lief...und zack war die Arbeit von 2h hinüber als es plötzlich passierte. Und nach dem Neustart direkt noch einmal. Wäre fast ausgeflippt.
 
Nebenbei :
Mavericks hab ich schon mal komplett ausgelassen.
Yosemite erst sehr spät installiert.
El Capitan war dann recht gut. Da war ich dann sehr lange unterwegs.
Sierra und High Sierra hab ich komplett ausgelassen.
Mojave dann auch sehr spät installiert.

Dasselbe gilt auch für iOS.
Da warte ich bis zur finalen Version.
Alles vorher ist immer so "Beta".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
10.15.4 installieren und gucken, ob es besser läuft?
 
10.15.4 installieren und gucken, ob es besser läuft?

10.15.4 läuft seit einigen Tagen auf dem Mac und ich dachte anfangs, dass sich damit das Problem erledigt hätte. Diese Annahme hatte ich bis heute.

Situation:
TeXShop läuft, ich arbeite an einem Paper, texte nebenbei über iMessage und Mail ist ebenfalls aktiv. Alles super soweit. Da komme ich auf den Gedanken über YouTube (Safari) etwas Musik zu hören.

Das war der Fehler. Nach ca. 15 Minuten stand bis auf den Mauszeiger und den Beachball alles still. Mac neu gebootet und es ging ohne YouTube problemlos weiter.

Tja, anscheinend hängt es damit irgendwie zusammen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer warum.
 
in welchen broweser machst du denn youtube?
eventuell ein problem mit der grafikbeschleunigung von videos?
 
Ich kann mich in die Reihe der Betroffenen einreihen - wobei ich keinen Vergleich habe zum 6,1 auf Mojave, weil ich ihn erst seit kurzem nutze und dann direkt mit Catalina gestartet bin.

Seit 10.15.4.01 scheint es gefühlt besser zu sein. Gefühlsmäßig waren die Abstürze eher zu beobachten, wenn die externe Festplatte (USB) eine stündliche Time Machine-Sicherung machen wollte. Jedenfalls habe ich keine Youtube oder sonstig grafiklastigen Dinge genutzt...

Was für mich etwas eigenartig ist: Ich finde in der Konsole keinerlei Absturzberichte (oder ich kann nicht richtig danach suchen...).
 
in welchen broweser machst du denn youtube?
eventuell ein problem mit der grafikbeschleunigung von videos?

Ich nutze Safari. Könnte das natürlich alternativ auch mal mit Firefox probieren, aber da mir Safari bislang noch nie Probleme bereitet hat, hatte ich eigentlich vor diesen Browser auch weiterhin zu nutzen.

Ich kann mich in die Reihe der Betroffenen einreihen - wobei ich keinen Vergleich habe zum 6,1 auf Mojave, weil ich ihn erst seit kurzem nutze und dann direkt mit Catalina gestartet bin.

Seit 10.15.4.01 scheint es gefühlt besser zu sein. Gefühlsmäßig waren die Abstürze eher zu beobachten, wenn die externe Festplatte (USB) eine stündliche Time Machine-Sicherung machen wollte. Jedenfalls habe ich keine Youtube oder sonstig grafiklastigen Dinge genutzt...

Was für mich etwas eigenartig ist: Ich finde in der Konsole keinerlei Absturzberichte (oder ich kann nicht richtig danach suchen...).

Seitdem ich den Mac Pro 6,1 habe, war von Anfang an Catalina installiert. Auf meinem MBP Early 2015 läuft Mojave und hat bislang noch nie Probleme bereitet, egal wie viele VMs oder sonstige Anwendungen parallel liefen.

Dieses Problem mit Catalina auf dem 6,1er ist zwar lästig, aber solange es auf YouTube unter Safari beschränkt bleibt, kann ich damit leben. Richtig problematisch wird es erst, sofern sich diese Abstürze auch auf andere Anwendungsfälle ausbreiten würden.
 
Nach längerer Zeit hatte ich jetzt mal wieder einen solchen Absturz unter 10.15.4 (19E287).

Es war keine besondere Beanspruchung des Systems (ich arbeite via VPN und habe lokal Mail und Safari geöffnet - kein YouTube oder Videos o.ä.). Gefühlt wollte Time Machine gerade wieder den stündlichen Stand sichern.

In der Konsole ist der Reiter "Absturzberichte" komplett leer. Was mache ich hier falsch?
 
In der Konsole ist der Reiter "Absturzberichte" komplett leer. Was mache ich hier falsch?

du musst das richtige log suchen, wenn es keine panic oder ein app absturz ist, findest du dort keinen bericht.
seit dem unified logging ist es auch schwieriger ältere logs mit der konsole app zu durchsuchen, weil die meisten logs ja nicht mehr in text dateien landen.
 
du musst das richtige log suchen, wenn es keine panic oder ein app absturz ist, findest du dort keinen bericht.
seit dem unified logging ist es auch schwieriger ältere logs mit der konsole app zu durchsuchen, weil die meisten logs ja nicht mehr in text dateien landen.

Okay - und wie suche ich "das richtige log"?

Der Absturz verläuft immer gleich: kurz schwarzer Bildschirm. Danach die Anzeige "Dein Computer wurde wegen eines Problems abgeschaltet" (oder so ähnlich - man beschreibt es glaube ich auch als KernelPanic...).

Seit heute Morgen kein weitere Absturz, Time Machine hat auch weitere stündliche Sicherung erfolgreich hinter sich gebracht...
 
guck mal unter berichte/systemberichte.
wenn es eine panic war sollte der bericht ja auch .panic heißen.
sonst musst halt mal nach shutdown suchen.
 
guck mal unter berichte/systemberichte.
wenn es eine panic war sollte der bericht ja auch .panic heißen.
sonst musst halt mal nach shutdown suchen.

Gibt es so leider nicht. Diese Ansicht habe ich:
Bildschirmfoto 2020-04-16 um 13.30.55.png


Absturzberichte ist leer.
Durch Berichte wechseln ist leer.
Berichte protokollieren enthält Daten. Mit den o. g. Suchbegriffen keine Treffer.
Diagnoseberichte enthält Daten. Mit den o. g. Suchbegriffen keine Treffer.
Mac Analysedaten ist leer.
system.log gibt die Meldung "Datei konnte nicht gelesen werden" aus.
 
Vielleicht nur ein Zufall, aber seit 10.15.5 konnte ich keine Abstürze mehr feststellen.

Häufig war ja so, dass er aus dem Ruhezustand ausgegangen / abgestürzt ist.

Ich klopfe jetzt mal auf Holz und drücke mir selbst die Daumen, dass es sich vielleicht damit erledigt hat...
 
Kann ich leider nicht bestätigen. 10.15.5 ist drauf und der Mac Pro schmierte ebenfalls völlig unerwartet wieder ab.

Die Hoffnung, dass mit dem nächsten Update alles besser wird, ist also hinfällig. Schade :(
 
Es wird auf jeden Fall ein Kernelpanic-Log geben, such dir mal kurz via Google den Speicherort der Reports heraus. Ich hab leider gerade keinen einzigen Mac da, der jemals eine Panic hatte seitdem ich ihn neu aufgesetzt habe, daher weiß ich es gerade nicht. Ohne den Report ist das alles Rätselraten. Leider wird es manchmal auch trotz Report nicht besser, da weiß man dann, aha eine Systemkomponente von MacOS hat zum Absturz geführt. Das bringt dann nicht soviel. Eventuell ist es aber auch etwas Besonderes, irgendeine zusätzliche Software oder so.
 
Es ist doch wirklich zum Davonlaufen...während des Arbeitens mal wieder völlig unerwartetes Einfrieren, Beachball bis sich der Mac Pro nach knapp 5 Minuten neu startet. Danach möchte er natürlich immer einen Bericht an Apple senden, den ich mal auszugsweise hier angehängt habe. Ist das vielleicht schon der Report, den OmarDLittle erwähnt hat?

Wird jemand daraus schlau?Bildschirmfoto 2020-06-18 um 00.32.07.png
 
Wie oft passiert das denn so ungefähr? Wöchentlich? Catalina ist auf meinem MBA zwar leider nach subjektiver Erinnerung instabiler als es alle anderen macOS der letzten 10 Jahre nach einem halben Jahr waren, aber öfter als zweimal im Quartal schmiert das hier auch nicht ab. Wenn es einfriert, dann seltsamerweise fast ausnahmslos während ich gerade quasi nichts am Rechner mache, nicht in voller Action. Im Vergleich zu Ubuntu ist mir aber aufgefallen, dass ich das inzwischen als deutlich stabiler wahrnehme, aktuell ist die Desktop-Uptime dort mit Live-Kernel-Patches bei 154 Tagen und der letzte Reboot war freiwillig für eine BIOS-Anpassung; am Mac komme ich kaum noch auf sechs Wochen.
 
Zurück
Oben Unten