Catalina - Texte werden beim Schreiben sinnlos ergänzt

E

eduARDpetERS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Ich habe seit dem Update auf Catlina 10.15.2 ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Meine Texte werden sinnfrei ergänzt, dies geschieht selbst bei der Passworteingabe. Ein Kontext wird nich eingeblendet.
Das Phänomen taucht bei der Anmeldung, in Safari, eigentlich überall auf.
10-Finger-Schreiben ist eine Hölle, da ich ständig am korregieren bin.
Bin am verzweifeln.
Ich habe alle Korrekturen ausgeschaltet, auch die Bedienungshilfen.
Weiß keinen Rat mehr.

MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)
MacOS Catalina 10.15.2

So sieht ein Text dann aus - wobei dies noch human ist.
Ichch habe seit dem Update auf Catalina 10.15.2 ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Meine Texete werden sinnfrei ergänzt, dies geschieht selbst bei der Passworteingabe.
Das Phänomen taucht bei der Anmnmeldung, in Safafari, eigentlich überall auf.
10-Finger-Schchreiben ist eine Hölleöll, da ich ständig am korregieren bin.
Bin am verzweifeln.
Ich habe alle Korrekturen ausgeschaltet, auch die Bedienungshilfen.
Weiß keinen Rat mehr.
 
Womit schreibst Du Deine Texte?
 
Womit schreibst Du Deine Texte?
Das ist total egal, denn das Phänomen ist überall anzutreffen.
Bei jeder Eingabe in Safari, beim E-Mail schreiben, Kalendereinträge, Pages, Notizen, Whatsapp. Programmspezifisch ist es nicht, denn sogar bei der Passworteingabe beim Mac starten.
 
Die Frage zielte wohl eher auf die Tastatur.

Kannst Du mal eine BT- oder USB-Tastatur testen ?

Dann wüsste man evtl, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage zielte wohl eher auf die Tastatur.

Kannst Du mal eine BT- oder USB-Tastatur testen ?

Dann wüsste man evtl, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Das hatte ich so nicht herauslesen können. Leider habe ich keine externe Tastatur griffbereit. Werde es mal bei Gelegenheit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Die Frage zielte wohl eher auf die Tastatur.

Kannst Du mal eine BT- oder USB-Tastatur testen ?

Dann wüsste man evtl, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Leider tritt das Phänomen auch mit einer externen USB-Tastatur auf.
Weiterhin ratlos.
 
Wenn es mit der externen Tastatur auch auftritt, dann ist es wohl kein Hardwareproblem, ich hatte da an einen aufgeblähten Akku gedacht.

Existieren die Probleme exakt seit dem Update?

Eventuell Catalina noch mal installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es mit der externen Tastatur auch auftritt, dann ist es wohl kein Hardwareproblem, ich hatte da an einen aufgeblähten Akku gedacht.

Existieren die Probleme exakt seit dem Update?

Eventuell Catalina noch mal installieren?
Die Probleme existieren exakt nach dem Update auf Catalina. Davor konnte ich stets normal schreiben.
 
Ist das Problem auch bei einem neuen Benutzer vorhanden?
 
Ja ich habe das gleiche Problem seit Catalina. Es bringt mich zum verzweifeln. Ich habe ein Macbook 15 von mid 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eduARDpetERS
Ich melde mich nochmals zurück nach meinen Tests.
Test im abgesicherten Modus = leider erfolglos
Catalina Neuinstallation = leider erfolglos
Anderen Benutzer angelegt = ebenfalls erfolglos

Bin weiterhin verzweifelt.
 
Neuinstallation wirklich clean(a) oder über die Alte(b)?

a: ??? Bundestrojaner, NSA, CIA, oder doch ein obscures Hardwareproblem im Zusammenspiel mit dem Butterfly(Murks) Keyboard... Spannendes Problem, sorry ;-)

b: Könnten vom alten System noch unangenehme Reste vorhanden sein? Spezielle, arbeitgeberspezifische Software evtl. Kernel extensions, Treiber etc.?
 
Ich würde folgendes machen:

Time Machine-Backup
Und zur Sicherheit auch noch einen Klon mit Carbon Copy Cloner.
Und dann eine frische Installation zurück auf Mojave.
Die mache ich per Boot-Stick.
Siehe:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Unsicher bin ich, ob Du bei der Installation den Migrationsassistenten im Zusammenspiel mit dem Time Machine-Backup benutzen solltest.

Es spart Dir Zeit, möglicherweise würde aber auch der Fehler mitkopiert. Ausprobieren?

Insgesamt leider ein Riesen-Zeitaufwand.
 
Neuinstallation wirklich clean(a) oder über die Alte(b)?

a: ??? Bundestrojaner, NSA, CIA, oder doch ein obscures Hardwareproblem im Zusammenspiel mit dem Butterfly(Murks) Keyboard... Spannendes Problem, sorry ;-)

b: Könnten vom alten System noch unangenehme Reste vorhanden sein? Spezielle, arbeitgeberspezifische Software evtl. Kernel extensions, Treiber etc.?

Eine reine Neuinstallation habe ich nicht durchgeführt. Ich habe Catalina erneut installiert.
Danach hat sich das Phänomen erstmals beruhigt und dann ging es erneut los. Es scheint so, als ob sich das System Wörter merkt und auf intelligenter Weise meint zu vervollständigen - keine Ahnung. Es ist nicht hilfreich. So ist der Mac nicht zu gebrauchend.
Mit Mojave lief alles bestens.

Neu aufsetzen mit Mojave und dann sollte es wohl laufen.
 

Wacom habe ich tatsächlich installiert. Kann ich auch gerne nochmals ausprobieren.
Grundsätzlich bringt es mich aber nicht weiter, wenn ich erst extreme Ursachenforschung betreiben muss, um den Mac nutzen zu können.
Das Ding muss einfach funktionieren. Aber mir bleibt erstmal nichts anderes übrig. :-(
 
Ich würde folgendes machen:

Time Machine-Backup
Und zur Sicherheit auch noch einen Klon mit Carbon Copy Cloner.
Und dann eine frische Installation zurück auf Mojave.
Die mache ich per Boot-Stick.
Siehe:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Unsicher bin ich, ob Du bei der Installation den Migrationsassistenten im Zusammenspiel mit dem Time Machine-Backup benutzen solltest.

Es spart Dir Zeit, möglicherweise würde aber auch der Fehler mitkopiert. Ausprobieren?

Insgesamt leider ein Riesen-Zeitaufwand.


Das scheint die einzig wahre Lösung zu sein - zurück zu Mojave.
 
Auto Korrektur deaktiviert? Steht die Rechtschreibung auf Deutsch?

Tastatur 2020-01-04 14-59-39.jpg

https://www.maclife.de/ratgeber/deaktivieren-autokorrektur-am-mac-10098780.html
 
Zurück
Oben Unten