[Catalina] Probleme mit den Zugriffrechten

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2.205
@mod: wusste jetzt wo ichs posten sollte, falls meine Wahl falsch war bitte verschieben.


Hallo MUs,

(Vorsicht, viel zu lesen….)

ich habe grosse Probleme mit Zugriffsrechten und dergl.

Dies ist seit meinem Upgrade auf 10.15. so und hat sich IMHO verschlimmert.
Dies äussert sich wie folgt:

Die Programme welche von MacPorts nach /opt/local/bin installiert wurden werden nicht mehr gefunden.
Rufe ich diese Programme direkt mit dem vollen Pfad auf werden diese jedoch ausgeführt.
Manchmal heisst es aber auch “permission denied”.

Ich kann meine UserAgents nicht mehr starten da nach ein paar Sekunden die Fehlermeldungen “Error1 bzw.2” im Programm “Launchcontrol” angezeigt werden. Im Errorlog wird mehrfach “operation not permitted” ausgegeben. Die gleichen Scripts laufen aber beim Start über Doppelklick oder im Terminal problemlos. Alle Scripts liefen auch unter Mojave problemlos.

Des weiteren kann ich nicht mehr von meinem Mini per Netzwerk auf meinen iMac zugreifen, ich komme maximal ins User Verzeichnis und dann ist Ende bzw. werden z. B. das Desktop- bzw. Dokumente Verzeichnis auf dem iMac mit einer Grösse von 0 Bytes angezeigt. Dann passiert beim Klicken auf z. B. das Desktop-Verzeichnis entweder gar nichts mehr oder es heisst “sie haben keine ausreichenden Rechte”. Komischerweise kann ich per Bildschirmfreigabe vom Mini auf den Desktop des iMacs zugreifen und auch Dateien nach dort übertragen.

Auch werde ich werde ich beim verbinden vom Mini aus mit dem iMac als mit meiner Apple-ID verbunden angezeigt obwohl ich vorher noch keinen Verbindungsaufbau mit CMD-K unternommen habe. Ich kann dann zwar auf die Shares klicken, aber ohne eine Reaktion.

Wenn ich dann versuche mich mit meinem richtigen Zugangsdaten einzuloggen steht im Requester dass ich nicht verbunden sei, trotzdem kann ich mich am iMac bis zum Userverzeichnis vorhangeln, aber dann ist Schluss, dann kommt eine Fehlermeldung wie “der letzte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden da ein Fehler des Typs -5000 (ungenügende Zugriffsrechte) aufgetreten ist”.

Zu guter Letzt wird mir noch (zu sehen im Infofenster von Menumeters) angezeigt dass, wenn ichs richtig verstehe, der Mini die Apps meines iMac unter einem mir unbekannten Pfad sieht (siehe Screenshot). Es gibt zwar auf einer externen HD das Verzeichnis “Data” aber in diesem befindet sich kein Verzeichnis “Programme”.

Mein letzter Versuch den Pfad /opt/local/bin in der .zshrc einzupflegen funktionierte insoweit dass ich den Pfad angeben konnte, die Shell aber beim öffnen des Terminals ein “/Users/fred/.zshrc:1: permission denied: /opt/local/bin” ausgibt. Den Tipp hatte ich von, ich glaube, Stackexchange.

Nun was habe ich dagegen getan? Mehr als per Recovery die Erste Hilfe zu starten war alles was mir einfiel, zuletzt hoffte ich noch dass das Update bei beiden Macs auf 10.15.2 zu Sache ev. bereinigen würde, aber weit gefehlt. Ich habe natürlich auch im WWW gesucht, hatte aber keine Lösung gefunden, oder die falschen Parameter verwendet.


Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Dankeschön an Alle, die bis hierher durchgehalten haben,

Fred

Mac Mini late 2009 / Dosdude´s 10.15.2 (Clean Install) iMac late 2013 / 10.15.2 (Update von Mojave)

Mini.jpg Bildschirmfoto 2019-12-15 um 19.36.04.png Bildschirmfoto 2019-12-15 um 19.28.10.png Bildschirmfoto 2019-11-07 um 14.25.45.jpg
 
Bei derart tiefgreifenden Problemen kann man eigentlich nur eine saubere Neuinstallation empfehlen.
 
Alternativ einen neuen Benutzer anlegen, ihn zum Admin machen, und dann dort mal einloggen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Ich tippe auf eine Inkompatibilitaet zwischen verschiedenen "Helferlein" und Catalina.
 
Bei derart tiefgreifenden Problemen kann man eigentlich nur eine saubere Neuinstallation empfehlen.
Das würde ich nur ungern tun, aber wenn es sich nicht vermeiden ließe... bin eh gerade dabei neben den täglichen Backups noch einen zweiten Satz zu erstellen. Innerlich habe ich mich schon einer Neuinstallation ergeben, doch hoffe ich noch immer auf einen Tipp welcher mir das Schicksal erspart. Würdest Du von den Migrationsassistenten nutzen oder alles per Hand neu aufbauen? Ich muss gestehen ich habe den Assistenten noch nie benutzt...

@electricdawn
das werde ich ausprobieren, aber "Helferlein" suchst Du bei mir vergebens. Ich versuche alles mit Bordmitteln und Macports zu erreichen.
 
MacPorts: Da wurde bei der Catalina-Installation der Standard-Pfad zu den ausführbaren UNIX-Programmen wieder eingesetzt, in dem fehlt /opt/local/bin - da musst du $PATH entsprechend erweitern, wie bei der Erstinstallation von MacPorts.
Höchstwahrscheinlich brauchst du dazu root-Rechte per sudo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und electricdawn
Was ist an der Anlegung eines neuen Nutzers kompliziert? Geht ja nur um's Ausprobieren, danach kann man ja immer noch sehen, wie man weiter vorgeht.
 
Ich warte noch bis meine Backups durch sind und werde es dann ausprobieren.
 
Die Programme welche von MacPorts nach /opt/local/bin installiert wurden werden nicht mehr gefunden.
Rufe ich diese Programme direkt mit dem vollen Pfad auf werden diese jedoch ausgeführt.
Manchmal heisst es aber auch “permission denied”.
Hier wird, wie @Schiffversenker schon geschrieben hat, schlichtweg der Pfad /opt/local/bin in ${PATH} fehlen. Hast du deine Shell bereits auf zsh umgestellt oder nutzt du noch bash? Davon hängt nämlich ab wie die Konfigurationsdatei heißt, in der du $PATH entsprechend ergänzen musst - entweder ~/.bashrc oder ~/.profile (bash) oder ~/.zshrc (zsh)

Ich kann meine UserAgents nicht mehr starten da nach ein paar Sekunden die Fehlermeldungen “Error1 bzw.2” im Programm “Launchcontrol” angezeigt werden. Im Errorlog wird mehrfach “operation not permitted” ausgegeben. Die gleichen Scripts laufen aber beim Start über Doppelklick oder im Terminal problemlos. Alle Scripts liefen auch unter Mojave problemlos.
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass die Agents im Terminal bzw. per Doppelklick mit deinen Benutzerrechten ausgeführt werden, beim automatischen Hintergrundstart dagegen unter einem anderen Benutzer. So tief stecke ich da bei macOS jetzt im Detail nicht drin, aber bei UNIXoiden Systemen ist es völlig normal das Hintergrunddienste oder automatische Jobs bei fehlender Angabe unter separaten Dummy-Benutzern gestartet werden. Mach mal ein "ls -lha" auf deine UserAgents und poste die Ausgabe hier.
 
Hallo mj,

ls -lha ergibt folgende Ausgabe:
Code:
fred@iMac LaunchAgents % ls -lha
total 112
drwxr-xr-x   15 fred  staff   480B 15 Dez 20:03 .
drwx------@ 105 fred  staff   3,3K 16 Dez 16:02 ..
-rw-r--r--@   1 fred  staff   6,0K 15 Dez 07:12 .DS_Store
-rw-r--r--    1 fred  staff   697B 24 Jan  2014 com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   691B 29 Nov 12:15 com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   476B 23 Nov 20:54 com.coconut-flavour.coconutBattery-Menu.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   591B 30 Sep  2018 com.dxo.OpticsPro11LaunchAgent.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   689B 12 Dez 21:00 com.shirtpocket.backupbytime.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   530B 29 Nov 11:16 net.fred.local.DevonThink.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   611B 15 Dez 20:03 net.fred.local.VideosaufNAS.plist
-rw-r--r--@   1 fred  staff   703B  5 Mär  2019 net.fred.local.animenotomodachi.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   438B 29 Nov 11:15 net.fred.local.iMac2NAS.plist
-rw-r--r--    1 fred  staff   442B 29 Nov 08:47 net.fred.local.iTunes2NAS.plist
-rw-r--r--@   1 fred  staff   614B  1 Sep  2018 net.fred.local.internationalsaimoe.plist
-rw-r--r--@   1 fred  staff   677B  5 Nov 07:54 org.virtualbox.vboxwebsrv.plist

Den Pfad habe ich in die Datei ~/.zshrc geschrieben. Die Datei gab es bei mir vorher nicht. Dem Ganzen habe ich noch, wie es auf Stackexchange stand, ein "sudo source ~/.zshrc" nachgereicht. Aber wenn ich das Terminal starte steht im Fenster "/Users/fred/.zshrc:1: permission denied: /opt/local/bin".
 
Die Fehlermeldung besagt, dass du einfach nur "/opt/local/bin" in die Datei .zshrc eingetragen hast. Du musst natürlich schon den kompletten Export-Befehl dort eintragen damit der Pfad auch korrekt ergänzt wird ;)

Die LaunchAgents sehen was die Berechtigungen angeht in Ordnung aus, da bin ich also leider raus.
 
Wie wäre denn der komplette Export-Befehl? Ich dachte das sei durch "sudo source ~/.zshrc" erledigt... :confused:

EDIT: sorry, muss jetzt los...
 
@mod
Ich kann meine UserAgents nicht mehr starten da nach ein paar Sekunden die Fehlermeldungen “Error1 bzw.2” im Programm “Launchcontrol” angezeigt werden. Im Errorlog wird mehrfach “operation not permitted” ausgegeben. Die gleichen Scripts laufen aber beim Start über Doppelklick oder im Terminal problemlos. Alle Scripts liefen auch unter Mojave problemlos.

.. wird wahrscheinlich ein Tool aufgerufen, dass vollen Festplattenzugriff benötigt, womöglich startest du das auch als User root.

Aktiviere mal in LaunchControl bei den betreffenden Diensten das Logging (wird nach einem Fehler unten in der Statuszeile angeboten.) Dann unload -> load und die Logfiles ansehen. Wenn's der volle Festplattenzugriff ist (wie.B. bei mir für tmutil), dann das betreffende Tool erlauben und wieder "unload -> load". Dann sollte es wieder klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Bozol und dg2rbf
@mod

Die Programme welche von MacPorts nach /opt/local/bin installiert wurden werden nicht mehr gefunden.
Rufe ich diese Programme direkt mit dem vollen Pfad auf werden diese jedoch ausgeführt.

Hier wird, wie @Schiffversenker schon geschrieben hat, schlichtweg der Pfad /opt/local/bin in ${PATH} fehlen. Hast du deine Shell bereits auf zsh umgestellt oder nutzt du noch bash? Davon hängt nämlich ab wie die Konfigurationsdatei heißt, in der du $PATH entsprechend ergänzen musst - entweder ~/.bashrc oder ~/.profile (bash) oder ~/.zshrc (zsh)

Pfade kannst du deutlich systemkonformer einrichten, so dass sie sowohl mit zsh als auch bash ohne Gefummel an .bashrc, .bash_profile, .zshrc oder so.

Erstelle einfach eine Textdatei z.B. mit dem Namen "macports" mit dem Pfad als Inhalt, also

Code:
/opt/local/bin

und lege diese Datei ins Verzeichnis /etc/paths.d. Das musst du mit sudo machen, also

Code:
sudo cp machports /etc/paths.d

Die Dateien in /etc/paths.d werden vom System nach lexikalischer Reihenfolge gelesen und an den Systempfad angehängt. Den Systempfad siehst du in der Datei /etc/paths. Möchtest du die Reihenfolge bestimmen, nenne die Datei einfach mit z.B. 01_macports, 05_imagemagick usw.

Wenn du etwas mehr dazu wissen willst ->
Code:
man path_helper

Wie gesagt, das erspart dir jedes Gefummel an irgendwelchen .-Dateien, ist systemkonform, unabhängig von der Shell, und aussagekräftiger woher der jeweilige Pfad kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, KOJOTE, mj und 3 andere
Das kommt dabei raus:

Code:
ls: Music: Operation not permitted
ls: Serien: Operation not permitted
ls: Doku: Operation not permitted
ls: Filme: Operation not permitted
ls: Blu-ray: Operation not permitted
ls: DVD: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:17: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Music.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:18: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Serien.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:19: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Doku.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:20: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Filme.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:21: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Blu-ray.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:22: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_DVD.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:32: operation not permitted: /Users/fred/Documents/VideolisteNAS/Liste_Videos.txt
/Users/fred/Library/Scripts/VideosaufNAS:34: parse error near `done'
 
So, nun das 3. Thema: Zugriff auf bestimmte Ordner und/oder SMB-Zugriff

@mod
Des weiteren kann ich nicht mehr von meinem Mini per Netzwerk auf meinen iMac zugreifen, ich komme maximal ins User Verzeichnis und dann ist Ende bzw. werden z. B. das Desktop- bzw. Dokumente Verzeichnis auf dem iMac mit einer Grösse von 0 Bytes angezeigt. Dann passiert beim Klicken auf z. B. das Desktop-Verzeichnis entweder gar nichts mehr oder es heisst “sie haben keine ausreichenden Rechte”. Komischerweise kann ich per Bildschirmfreigabe vom Mini auf den Desktop des iMacs zugreifen und auch Dateien nach dort übertragen.

Unter Catalina erfordern bestimmte Ordner mit (aus Apples Sicht) eher persönlichen Daten (Schreibtisch, Dokumente, Downloads) und einige andere (extern angeschlossen Platten) für das zugreifende Programm eine "Freigabe" via Systemeinstellungen -> "Dateien und Ordner" oder "Festplattenvollzugriff". Dazu gehört auch der Dienst, der die SMB-Freigaben für andere Rechner zur Verfügung stellt.

Also: füge "smbd" am besten zum Festplattenvollzugriff zu. smbd findest du in /usr/bin. Am besten öffnest du dazu ein Finderfenster, dann im Menu -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> /usr/bin eingeben und "smbd" ins Fenster des Festplattenvollzugriffs ziehen.

Du musst den smbd auf dem Rechner Zugriff gewähren, _auf den_ du zugreifst, nicht _von dem aus_ du zugreifst.
 
Mac Mini late 2009 / Dosdude´s 10.15.2 (Clean Install) iMac late 2013 / 10.15.2 (Update von Mojave)

hmm, ein OS auf einem vom Hersteller als "unsupported" bezeichnetem Gerät ist halt .... unsupported, sprich du musst mit dem einen oder anderen Unzulänglichkeiten rechnen. Kann was mit den Fehler hier zu tun haben, muss aber nicht. (mit gepatchten OS-Versionen kenne ich mich nicht aus, da ich die Patches nicht kenne)
 
Jaaa, toll, Lisanet, der Mini kann wieder auf den iMac zugreifen, PATH funktioniert nach Deiner Methode auch, jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Agents lösen.

Vielen lieben Dank!
 
Jaaa, toll, Lisanet, der Mini kann wieder auf den iMac zugreifen, PATH funktioniert nach Deiner Methode auch, jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Agents lösen.

Vielen lieben Dank!
Hast du das schon aus meinem ersten Posting probiert? So solltest du der Ursache eigentlich auf die Schliche kommen.
 
Zurück
Oben Unten