Catalina - Preferences - Security & Privacy

MacSeal

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2010
Beiträge
43
G'day,

• SIP ist deaktiviert
• Gatekeeper wurde global mit sudo spctl --master-disable deaktiviert

Nun die Frage: Wie kann man Applicationen die Kontrolle des computer global
erlauben?

Der "+" Button fehlt u.a. bei "Camera" und genau da bräuchte ich zuerst
by default 2021-03-02 at 10.43.52.png


Zugriff.

Die Suche ergab leider keine hilfreichen Hinweise, beonders negativ viel dabei
Apple selber auf...

Danke in voraus.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
23.932
Der Plus Button ist nicht bei allen in der Seitenleiste aufgelisteten Funktionen vorhanden, so eben auch nicht bei Kamera Zugriff.
Es wäre vielleicht hilfreich für die Helfer zu wissen, was du damit denn erreichen willst, die Kamera zugänglich zu machen.
Apps die auf die Kamera zugreifen wollen erscheinen dort, bzw. geben Laut, wenn sie auf die Kamera zugreifen wollen und diese muss dann der Nutzer bestätigen.
 

MacSeal

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2010
Beiträge
43
Der Plus Button ist nicht bei allen in der Seitenleiste aufgelisteten Funktionen vorhanden, so eben auch nicht bei Kamera Zugriff.
Es wäre vielleicht hilfreich für die Helfer zu wissen, was du damit denn erreichen willst, die Kamera zugänglich zu machen.
Apps die auf die Kamera zugreifen wollen erscheinen dort, bzw. geben Laut, wenn sie auf die Kamera zugreifen wollen und diese muss dann der Nutzer bestätigen.

Ich will dem command line Program "imagesnap" erlauben auf die Camera zuzugreifen egal von wo es getriggert wird.
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
281
Die Meldung das das Programm zugriff auf die Kamera haben wollte gab es nicht?
Das wundert mich aber, wie bist du denn vorgegangen?

Ich habe gerade zum Testen dieses Programm mal unter Catalina heruntergeladen und dann im Terminal mit
Code:
chmod +x imagesnap
die Datei ausführbar gemacht. Dann im Finder mit gedrückter [alt]-Taste und Rechtsklick auf "Open" die Datei geöffnet und das Ausführen erlaubt. Anschließend kam der folgende Dialog:
Screenshot 2021-03-04 at 10.32.28.png

Dann taucht auch das Terminal in den Einstellungen auf:

Screenshot 2021-03-04 at 10.38.48.png


SIP und Gatekeeper muss man dafür nicht deaktivieren und das würde ich dir auch nicht empfehlen.
 

MacSeal

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2010
Beiträge
43
SIP und Gatekeeper muss man dafür nicht deaktivieren und das würde ich dir auch nicht empfehlen.

Im Terminal läuft es bei mir auch! Und SIP und Gatekeeper muß ich deaktivieren weil ich noch andere Sachen machen muß...;)

Trotzdem danke.

Cheers
 
Oben