Catalina - Preferences - Security & Privacy

MacSeal

MacSeal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
G'day,

• SIP ist deaktiviert
• Gatekeeper wurde global mit sudo spctl --master-disable deaktiviert

Nun die Frage: Wie kann man Applicationen die Kontrolle des computer global
erlauben?

Der "+" Button fehlt u.a. bei "Camera" und genau da bräuchte ich zuerst
by default 2021-03-02 at 10.43.52.png


Zugriff.

Die Suche ergab leider keine hilfreichen Hinweise, beonders negativ viel dabei
Apple selber auf...

Danke in voraus.
 
Der Plus Button ist nicht bei allen in der Seitenleiste aufgelisteten Funktionen vorhanden, so eben auch nicht bei Kamera Zugriff.
Es wäre vielleicht hilfreich für die Helfer zu wissen, was du damit denn erreichen willst, die Kamera zugänglich zu machen.
Apps die auf die Kamera zugreifen wollen erscheinen dort, bzw. geben Laut, wenn sie auf die Kamera zugreifen wollen und diese muss dann der Nutzer bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Plus Button ist nicht bei allen in der Seitenleiste aufgelisteten Funktionen vorhanden, so eben auch nicht bei Kamera Zugriff.
Es wäre vielleicht hilfreich für die Helfer zu wissen, was du damit denn erreichen willst, die Kamera zugänglich zu machen.
Apps die auf die Kamera zugreifen wollen erscheinen dort, bzw. geben Laut, wenn sie auf die Kamera zugreifen wollen und diese muss dann der Nutzer bestätigen.

Ich will dem command line Program "imagesnap" erlauben auf die Camera zuzugreifen egal von wo es getriggert wird.
 
Die Meldung das das Programm zugriff auf die Kamera haben wollte gab es nicht?
Das wundert mich aber, wie bist du denn vorgegangen?

Ich habe gerade zum Testen dieses Programm mal unter Catalina heruntergeladen und dann im Terminal mit
Code:
chmod +x imagesnap
die Datei ausführbar gemacht. Dann im Finder mit gedrückter [alt]-Taste und Rechtsklick auf "Open" die Datei geöffnet und das Ausführen erlaubt. Anschließend kam der folgende Dialog:
Screenshot 2021-03-04 at 10.32.28.png

Dann taucht auch das Terminal in den Einstellungen auf:

Screenshot 2021-03-04 at 10.38.48.png


SIP und Gatekeeper muss man dafür nicht deaktivieren und das würde ich dir auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
SIP und Gatekeeper muss man dafür nicht deaktivieren und das würde ich dir auch nicht empfehlen.

Im Terminal läuft es bei mir auch! Und SIP und Gatekeeper muß ich deaktivieren weil ich noch andere Sachen machen muß...;)

Trotzdem danke.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten