Catalina Patch entfernen

Nephin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines „Problem“.

Und zwar habe ich mir einen gebrauchten iMac 27 Zoll von 2011 besorgt.
Eckdaten:
3,1 GHz i5 Quad Core
16 GB RAM
ATI HD Radeon 6970
500GB SSD statt der HDD

Jetz zum kleineren „Problem“:
Auf dem Mac ist ein gepatchtes Catalina von (vermutlich) DosDude1.
Grundsätzlich kein Problem, aber ich will den vollen Umfang des Gerätes nutzen können. Die Performance ist schlecht und ich kann keine Foto-App nutzen. Find ich blöd, also dachte ich mir: „Hol‘s runter, mach High Sierra drauf, passt.“

Jetzt das große Problem:
Ich bekomme ums Verrecken kein System drauf!
Recovery Mode klappt ausschließlich mit dem Stick auf dem das gepatchte Catalina liegt. Ohne dem komme ich nicht mal in den Recovery Mode rein. Internet- Recovery funktioniert auch nicht. Wenn ich über die Bootauswahl gehe und einen Bootstick mit High Sierra auswähle, zeigt er das Apple Logo und den Ladebalken. Den Ladebalken lädt er (langsam) zu zwei Drittel und nach langer Zeit komplett. Danach bleibt das Bild stehen. Alternativ bekomm ich den grauweißen Bildschirm, der ja für eine defekte Radeon sprechen würde.
Festplatte formatieren klappt wenn ich den Recovery Mode vom Patch-Stuck benutze. Ich kann aber weder High Sierra von einer externen Platte booten, noch kann ich es auf den Mac installieren.
Das war der Stand gestern Abend. Da dachte ich die GraKa wäre hinüber und ich müsste zum Fachhändler. Das kuriose ist allerdings das ich das gepatchte Catalina reibungslos installiert bekomme ohne Hänger oder Fehler...
Da hört mein Latein auf...
NVRAM und/oder PRAM sind zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht...

Wie bekomme ich nun den gepatchten Kram runter und ein vernünftiges funktionsfähiges High Sierra auf die Platte?
Auseinandernehmen würde ich gern vermeiden, da ich nicht die handwerklichen Fähigkeiten dafür habe und niemanden greifbar habe der das kann...

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Nephin
 
Bei Alt+cmd+R komme ich zwar in den Internet-Recovery- Mode, aber über WLAN lädt er gar nicht und über LAN lädt er zwar, gibt mir danach aber den grauweißen Screen und bootet dann neu.
 
also wenn eine ungepatchte recovery mit weißen schirm hängen bliebt, dann läuft das wohl wirklich auf eine defekte radeon hinaus.
 
vielleicht ist die grafikkarte bei der gepatchten version aus dem grund deaktiviert...
 
Dachte ich auch. Allerdings wundert es mich dann das ich die gepatchte Catalina Version ohne Probleme installiert bekomme ohne das die GraKa auch nur mucken macht...
 
vielleicht ist die grafikkarte bei der gepatchten version aus dem grund deaktiviert...

Soll also heißen das die GraKa defekt ist und die gepatchte Version trotzdem funktioniert?

Ich bin Laie und bin froh das ich Bootsticks erstellen kann. Ich weiß nicht mal was der Patch da alles verändert im System... wenn der Patch die GraKa abschaltet bedeutet es das die gepatchte Version mit dem Onboardchip arbeitet?
 
bin mir da nicht sicher, aber ich meine der patcht ja die grafiktreiber.
kannst ja mal die mal versuchen eine ungepatchte catalina recovery booten.
oder mit den dosdude patchern mojave mal zu installieren und dort die recovery patchen.
 
bin mir da nicht sicher, aber ich meine der patcht ja die grafiktreiber.
kannst ja mal die mal versuchen eine ungepatchte catalina recovery booten.
oder mit den dosdude patchern mojave mal zu installieren und dort die recovery patchen.

Ich hatte auch drüber nachgedacht einfach einen gepatchtes High Sierra zu installieren oder es zumindest zu versuchen. Ob das klappt weiß ich aber nicht
Ist ein Versuch wert...
 
da ist frage, ob da auch die grafiktreiber gepatcht werden, weil catalina ja andere voraussetzungen hat wegen metal support.
 
Müsste man testen ob’s klappt...
Ansonsten, falls es nicht klappt bleibt nur noch ein gepatchtes Mojave zu versuchen... und wenn das auch nicht klappt mit dem gepatchten Catalina leben bis ich mir den Weg zur Fachwerkstatt leisten kann
 
naja, da solltest du dir erst mal eine ersatz MXM GPU karte besorgen.
hier im forum findest du welche ganz gut in den imacs laufen.
 
eventuell geht auch ein gepatchtes Mojave oder High Sierra...
 
Wird nicht beim patchen mit DosDude SIP deaktiviert. Könnte es daran liegen?
Vielleicht sollte der TE mal versuchen über alt zu starten und im FPDP SIP aktivieren?
 
Wird nicht beim patchen mit DosDude SIP deaktiviert. Könnte es daran liegen?
Vielleicht sollte der TE mal versuchen über alt zu starten und im FPDP SIP aktivieren?
Ins Terminal komme ich nur mit dem gepatchten Stick, aber ein Versuch wäre es wert.
Befehl „csrutil enable“ ist richtig?
 
Jepp, aber dann startet Catalina nicht mehr also vorsicht. Bootstick hast ja. Bin mir aber nicht sicher ob das aus dem gepatchten System geht.
Vielleicht weiß ein anderer mehr. Also noch nichts machen bevor du noch andere Meinungen dazu gehört hast.
Ich will nicht schuld sein wein dein iMac nicht mehr läuft.
Das mit der Grafikkarte weißt aber schon? das bei den 2011 Modellen mit AMD Radeonkarten Probleme gab.
 
Denke das Macschrauber dazu mehr sagen könnte. Werde in mal aufmerksam machen.
 
Jepp, aber dann startet Catalina nicht mehr also vorsicht. Bootstick hast ja. Bin mir aber nicht sicher ob das aus dem gepatchten System geht.
Vielleicht weiß ein anderer mehr. Also noch nichts machen bevor du noch andere Meinungen dazu gehört hast.
Ich will nicht schuld sein wein dein iMac nicht mehr läuft.
Das mit der Grafikkarte weißt aber schon? das bei den 2011 Modellen mit AMD Radeonkarten Probleme gab.

Ja, das die Grafikkarten da sowieso „fehlerbehaftet“ sind weiß ich. Muss ich über kurz oder lang eh austauschen, selbst wenn es jetzt nicht daran liegen sollte. Für den Moment muss das aber irgendwie halten. :D

Welche Grafikkarten kann ich denn alternativ einbauen? Geht da nur die MXM?
 
Zurück
Oben Unten