Catalina Patch entfernen

Da müsstest du wie oneOeight schon vorgeschlagen hat Roman78 anschreiben. Der ist da der richtige Ansprechpartner.
Der wohnt in der Eifel.
 
Kurze Erklärung: Für die HD 5xxx und HD 6xxx gibt's keinerlei Grafiktreiber, die liegen dann quasi brach. Der Rechner läuft im Software-Rendering-Modus, was erklärt, warum er a) langsam ist und b) andere, nativ unterstützte Systeme nicht laufen.

Es gehen nur ausgewählte MXM-Grafikkarten, gibt's genügend Threads zu. Du verlierst damit dann den Bootscreen (und alles was dazu gehört), ggf. einen/beide externe Ports und die Helligkeitssteuerung.
 
Kurze Erklärung: Für die HD 5xxx und HD 6xxx gibt's keinerlei Grafiktreiber, die liegen dann quasi brach. Der Rechner läuft im Software-Rendering-Modus, was erklärt, warum er a) langsam ist und b) andere, nativ unterstützte Systeme nicht laufen.

Es gehen nur ausgewählte MXM-Grafikkarten, gibt's genügend Threads zu. Du verlierst damit dann den Bootscreen (und alles was dazu gehört), ggf. einen/beide externe Ports und die Helligkeitssteuerung.

Wenn die Grafikkarte in Ordnung wäre, müsste aber ein nativ funktionierendes System aufspielbar sein oder?
Ob ich sie Helligkeitssteuerung verliere und der Bootscreen ist mir egal. Die Ports verlieren wäre blöd. Einen bräuchte ich schon.
 
mal was anderes hatte der verkäufer die defekte grafikkarte erwähnt?
frag mich gerade, ob da nicht absichtlich das gepatchte catalina drauf gespielt wurde.
 
Er meinte er wisse nicht so genau was daran kaputt ist. Er hatte aber erwähnt das der Mac nicht so gut läuft
Das wusste ich also durchaus

ich hatte den Verdacht eher bei der HDD vermutet
Da wusste ich aber auch noch nicht das die ganze Serie mucken macht
 
Also:
Die Installation eines gepatchtem High Sierra hat nicht funktioniert. Allerdings funktioniert die Installation eines gepatchten Mojave. Zumindest bis jetzt

Das spricht ebenfalls dafür das die Grafikkarte streikt bzw den Geist aufgegeben hat, da Apple ja seit Mojave auf Metal setzt.
Ich werde mir die Performance mal anschauen und dann gucken ob es sich für meinen Verwendungszweck rentiert eine neue Grafikkarte einzubauen.

Erstmal vielen Dank bis hierhin!
 
Beim iMac bin ich draussen,

nur die, hier bestimmt schon gegebene, allgemeine Empfehlung:

Bootstick mit dem letztmöglichen System machen, testen, Platte / SSD komplett platt machen und neu installieren.

Ob sip oder nicht ist unerheblich, spätestens beim NVRam Reset ist es wieder eingeschaltet.
 
Beim iMac bin ich draussen,

nur die, hier bestimmt schon gegebene, allgemeine Empfehlung:

Bootstick mit dem letztmöglichen System machen, testen, Platte / SSD komplett platt machen und neu installieren.

Ob sip oder nicht ist unerheblich, spätestens beim NVRam Reset ist es wieder eingeschaltet.

Hab ich alles erfolglos versucht.
Da die Platte mit dem gepatchten Catalina läuft (mit Mojave hat’s doch nicht geklappt) funktioniert die Platte ohne Probleme.
 
Mojave läuft ja auch nicht.

Wenn, würde ich High Sierra installieren mit der Radeon Grafik.

Damit Du die zwei Partitionen von Catalina los wirst formatierst Du neu.

Wenns doch unbedingt Mojave sein soll dann die legacy Grafik ankreuzen, das installiert dann Grafiktreiber von Sierra. Ist aber portiertes Wissen vom Mac Pro, aber die Verhältnisse sind dort sehr ähnlich mit GPUs ohne Metal und Mojave.

Catalina ist einfach nicht empfehlenswert auf nicht-Metal GPUs, zu viel Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman78 bastelt mal gerne rum und hat einige MXM karten in den 2011er probiert.

Richtig. Ich habe diverse von diesen Geräten hier und gute Erfahrungen mit diversen MXM-Karten gemacht, u.A. Quadro K1100M und GTX 765M. Da läuft sogar Catalina gut drauf.

https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/
https://www.die-oswalds.de/blog/201...das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/

Sollten Fragen sein oder Hilfe benötigt werden, ich bin gerade mal ne Woche weg und werde wohl nicht oft hier rein schauen. Ich bin ab nächster Woche wieder voll da :D
 
Mojave läuft ja auch nicht.

Wenn, würde ich High Sierra installieren mit der Radeon Grafik.

Damit Du die zwei Partitionen von Catalina los wirst formatierst Du neu.

Wenns doch unbedingt Mojave sein soll dann die legacy Grafik ankreuzen, das installiert dann Grafiktreiber von Sierra. Ist aber portierted Wissen vom Mac Pro, aber die Verhältnisse sind dort sehr ähnlich mit GPUs ohne Metal und Mojave.

Catalina ist einfach nicht empfehlenswert auf nicht-Metal GPUs, zu viel Gefrickel.

Catalina runter zu bekommen ist kein Problem. Ich bekomm die Platte leer, aber weder natives noch gepatchtes High Sierra drauf, weil er nicht booten will. Ich bekomme dann immer den grauweißen Bildschirm.

Natürlich wäre mir High Sierra am liebsten, weil es einfach gut läuft und für den Mac gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich habe diverse von diesen Geräten hier und gute Erfahrungen mit diversen MXM-Karten gemacht, u.A. Quadro K1100M und GTX 765M. Da läuft sogar Catalina gut drauf.

https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/
https://www.die-oswalds.de/blog/201...das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/

Sollten Fragen sein oder Hilfe benötigt werden, ich bin gerade mal ne Woche weg und werde wohl nicht oft hier rein schauen. Ich bin ab nächster Woche wieder voll da :D
Ich schreib dich nachher mal an wenn ich wieder Zeit habe. :)
Deine Homepage kenntlich sogar :D
 
Catalina runter zu bekommen ist kein Problem. Ich bekomm die Platte leer, aber weder natives noch gepatchtes Hogh Sowrra drauf, weil er nicht booten will. Ich bekomme dann immer den grauweißen Bildschirm.

Natürlich wäre mir High Sierra am liebsten, weil es einfach gut läuft und für den Mac gedacht ist.

hört sich gefährlich nach defekter GPU an...
 
Frage roman wenn er wieder zurück ist. Vielleicht kann er ihn ja komplett mal unter die Lupe nehmen.
Du müsstest ihn halt dann per DHL versenden.
 
Du musst halt wareten bis er wieder zu hause ist und das vorher mit ihm abklären.
Aber das reparieren dauert schon etwas. Geht nicht auf die schnelle.
 
Zurück
Oben Unten