Catalina Finder zeigt falsche Symbole an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dem falschen Dokumentsymbol (sollte eigentlich ein Ordnersymbol sein) ist der übliche Pfeil zum Öffnen. Klicken öffnet das Symbol als Ordner.
Der Pfeil!!! Pfeile im Symbol/Icon bedeuten es ist ein Link (Zeiger) auf den eigentlichen Ordner oder die Datei.
Die musst du wohl neu anlegen...
 
Die Datei com.apple.finder.plist habe ich gelöscht, aber das Problem bleibt. Da gibt es allerdings sehr viele dieser plists, die hinter dem Punkt noch mindesten 6 Zeichen haben. Hast Du die gemeint?
 
Leute ihr müsst euch mit dem System mehr Beschäftigen, nicht nur im Inet rumsurfen.
Ja! Ich fand auch den „Tipp“, über das Kontrollfeld „Startvolume“ das Startvolume auszuwählen, um ohne Bootscreen auskommen zu können, den ich neulich irgendwo gelesen habe, ausgesprochen spannend. Das hab ich eigentlich seit System 7 nie anders gemacht.
 
@WolframSt Auf keinen Fall solltest du andere plist-Dateien löschen. Das sind Property-Listen, die die Einstellungen deiner Apps beinhalten. Der Name zeigt dir schon zu welcher App sie gehören. Es geht bei dir um den Finder, daher ist hier die richtige Datei, die von mir genannte. Alle anderen haben mit dem Finder nichts zu tun. Ein Löschen solcher Dateien ist nicht wirklich schädlich, nur gehen damit die Voreinstellungen der Apps und auch (falsch) abgelegte Informationen zu den einzelnen Apps verloren. Bei einem Neustart werden die passenden Property-Listen im Urzustand neu erzeugt und liegen wieder in Verzeichnis User/Library/Preferences ab.

Hast du denn deinen Mac nach dem Löschen neu gestartet? Wenn sich dann nichts zum Positiven geändert hat weiß ich im Moment auch nicht weiter. Vielleicht zeigst du uns mal einen Screenshot.

Übrigens, wenn der Library-Ordner nicht im Finder angezeigt wird, dann einfach mal die Tastenkombination Shift/Command/Punkt drücken. Oder rechter Mausklick, Darstellungsoptionen einblenden und im Contextmenü ein Häkchen vor "Ordner Library anzeigen" (ganz unten) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
@WolframSt Auf keinen Fall solltest du andere plist-Dateien löschen. Das sind Property-Listen, die die Einstellungen deiner Apps beinhalten. Der Name zeigt dir schon zu welcher App sie gehören. Es geht bei dir um den Finder, daher ist hier die richtige Datei, die von mir genannte. Alle anderen haben mit dem Finder nichts zu tun. Ein Löschen solcher Dateien ist nicht wirklich schädlich, nur gehen damit die Voreinstellungen der Apps und auch (falsch) abgelegte Informationen zu den einzelnen Apps verloren. Bei einem Neustart werden die passenden Property-Listen im Urzustand neu erzeugt und liegen wieder in Verzeichnis User/Library/Preferences ab.

Hast du denn deinen Mac nach dem Löschen neu gestartet? Wenn sich dann nichts zum Positiven geändert hat weiß ich im Moment auch nicht weiter. Vielleicht zeigst du uns mal einen Screenshot.

Übrigens, wenn der Library-Ordner nicht im Finder angezeigt wird, dann einfach mal die Tastenkombination Shift/Command/Punkt drücken. Oder rechter Mausklick, Darstellungsoptionen einblenden und im Contextmenü ein Häkchen vor "Ordner Library anzeigen" (ganz unten) setzen.
 
@LoBulli: Danke für Deine ausführliche Antwort. Hier kommt ein Screenshot. Auch unter den Favoriten sind richtig und falsch angezeigte Ordner, wie man sieht. Ich habe auch den PRAM mehrfach (mehr als viermal) gelöscht. Keine Änderung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-19 um 11.49.25.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-19 um 11.49.25.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 135
Franz: Ja, danke, hab ich. Leider keine Änderung.
 
@wolfram da fällt mir nur noch eins ein. Geh in den Appstore und lade dir Catalina runter. Da die Catalina-Installdatei nach der Installation gelöscht wird, brich nach dem Download das Update ab. Gehe in den Programmordner und kopiere dir Catalina auf einen externen Datenträger damit du die Installdatei für alle Fälle behältst. Nun gehe wieder in den Programmordner und starte die Catalina-Installation.

Keine Sorge, es wird nichts gelöscht aber alle Systemdateien werden erneuert. Vom Download abgesehen dauert die Installation auch nicht ganz so lange. Mit etwas Glück hat sich danach dein Problem erledigt. Melde dich mal wenns geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@wolfram da fällt mir nur noch eins ein. Geh in den Appstore und lade dir Catalina runter. Da die Catalina-Installdatei nach der Installation gelöscht wird, brich nach dem Download das Update ab. Gehe in den Programmordner und kopiere dir Catalina auf einen externen Datenträger damit du die Installdatei für alle Fälle behältst. Nun gehe wieder in den Programmordner und starte die Catalina-Installation.

Keine Sorge, es wird nichts gelöscht aber alle Systemdateien werden erneuert. Vom Download abgesehen dauert die Installation auch nicht ganz so lange. Mit etwas Glück hat sich danach dein Problem erledigt. Melde dich mal wenns geklappt hat.
 
Danke, LoBulli, mach ich. Dabei gleich noch eine Frage. Du scheinst ein Kenner zu sein: Die Systemeinstellungen seit Catalina sind bei mir in englisch, alles andere ist deutsch (und Deutsch ist als Sprache im System eingestellt). Der Terminalbefehl für Deutsch unter Mojave funktioniert hier nicht. Im Netz gibts auch noch keine Antwort.
 
Könnte auch mit dem Drüberinstallieren behoben werden.
 
Evtl. hilft folgendes. Stelle mal um auf Englisch, starte neu und schalte nun wieder auf Deutsch.

Ach ja, da gibts ja auch noch was Neues, die App-spezifischen Spracheinstellungen. Schau mal bei "Sprache & Region" neben Allgemein gibt es jetzt auch Apps. Vielleicht ist darunter was falsch eingetragen.
 
Evtl. hilft folgendes. Stelle mal um auf Englisch, starte neu und schalte nun wieder auf Deutsch.

Ach ja, da gibts ja auch noch was Neues, die App-spezifischen Spracheinstellungen. Schau mal bei "Sprache & Region" neben Allgemein gibt es jetzt auch Apps. Vielleicht ist darunter was falsch eingetragen.
 
Super! Danke! Systemeinstellung sind jetzt wieder auf deutsch. Habe in den Einstellungen deutsch-System erst auf Englisch geändert, Neustart der Einstellungen, dann zurück auf Deutsch und anschl. Neustart der Einstellungen. Und siehe da: alles deutsch.
 
ALso die Zitatfunktion scheinst du hier im Forum nicht richtig zu benutzen ... nicht das das mit dem Problem zusammenhängen würde ... aber es könnte schon sein. Aber wahrscheinlich ist bei dem Update auf Catalina irgendwo etwas "verheddert" und das sollte mit einem erneuten drüber installieren dann bereinigt sein. Viel Erfolg.
 
@wolfram da fällt mir nur noch eins ein. Geh in den Appstore und lade dir Catalina runter. Da die Catalina-Installdatei nach der Installation gelöscht wird, brich nach dem Download das Update ab. Gehe in den Programmordner und kopiere dir Catalina auf einen externen Datenträger damit du die Installdatei für alle Fälle behältst. Nun gehe wieder in den Programmordner und starte die Catalina-Installation.

Keine Sorge, es wird nichts gelöscht aber alle Systemdateien werden erneuert. Vom Download abgesehen dauert die Installation auch nicht ganz so lange. Mit etwas Glück hat sich danach dein Problem erledigt. Melde dich mal wenns geklappt hat.

Habe alles gemacht, aber leider ohne Erfolg. Die falschen Icons bleiben. Danke für Deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten