Catalina Finder zeigt falsche Symbole an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WolframSt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann helfen? Nach Installation von MacOS 10.15 Catalina gestern werden bei mir (MacBook pro, 13 Zoll, Mitte 2012) im Finder viele (nicht alle) Ordner nicht mehr mit dem Ordner-Symbol sondern mit dem Dokumente-Symbol angezeigt. Wenn ich einen neuen Ordner installiere, wird das Symbol korrekt angezeigt.
Kennt das jemand?
Wolfram
 
Wenn du auf da Dokument Symbol klickst geht dann der Ordner auf oder passiert nichts? Catalina verschiebt nämlich Dateien und Ordner wenn die nicht im Benutzerordner liegen.
 
seit dem ich SophosEndpoint Protection installiert habe / leider vorgabe der Firma, wenn man VPN nutzen will... werden die meisten Symbole wie ein kleines graues (Ritter-)Schild angezeigt... LoL
 
An dem falschen Dokumentsymbol (sollte eigentlich ein Ordnersymbol sein) ist der übliche Pfeil zum Öffnen. Klicken öffnet das Symbol als Ordner.
 
Gehe unter deinem User nach /Library/Preferences und lösche dort die Datei com.apple.finder.plist. Starte nun neu. Die Datei wird neu angelegt und es sollte wieder alles korrekt angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Gehe unter deinem User nach /Library/Preferences und lösche dort die Datei com.apple.finder.plist. Starte nun neu. Die Datei wird neu angelegt und es sollte wieder alles korrekt angezeigt werden.

Darf ich mich da mal dranhängen und fragen wie man das macht, im Terminal? Bin erst seit kurzem (wieder) am Mac und kenne mich noch nicht so aus. Was ich bisher kann: den Benutzerordner öffnen über 'Gehe zu', da hört es dann auf.
 
Tippe
rm
dann ein Leerzeichen,
dann ziehe die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminalfenster*.
Return tippen und fertig.
rm für remove.
Details unter
man rm
im Terminal.
man für Manual.

Eventuell muß man da unter Catalina mit root-Rechten arbeiten, sprich statt rm eingeben:
sudo rm
dann wird nach dem Passwort gefragt, einfach eintippen.

* Oder selbst den kompletten Pfad in Anführungszeichen eingeben oder vorher per cd ins richtige Verzeichnis wechseln.
 
Warum denn so umständlich? Geh in das entsprechende Verzeichnis, klicke die Datei an und zieh sie bei festgehaltener linker Maustaste in den Papierkorb. Da braucht's kein Terminal und auch kein Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Danke schonmal.

...dann ziehe die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminalfenster*.
...

wie lasse ich mir diese Datei anzeigen? Habe jetzt erst etwas herumgesucht und diese z.B. 'com.apple.finder.plist'
mir nicht anzeigen lassen können - auch den library-Ordner habe ich nicht gefunden.


Edit: sorry für fette Schrift, bekomme sie nach dem Kopieren aus voriger Antwort nicht mehr in normale Schrift umformatiert.
 
Hab es gefunden, danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Üben üben, Kolege !!, Leute ihr müsst euch mit dem System mehr Beschäftigen, nicht nur im Inet rumsurfen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Carmageddon, toolted und eine weitere Person
Gehe unter deinem User nach /Library/Preferences und lösche dort die Datei com.apple.finder.plist. Starte nun neu. Die Datei wird neu angelegt und es sollte wieder alles korrekt angezeigt werden.
 
Das funktioniert leider nicht!
 
Hi,
hast du schon mal den Pram-Reset gemacht ?, diesen mindestens 4x in Reihe ausführen.

Franz
 
Tippe
rm
dann ein Leerzeichen,
dann ziehe die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminalfenster*.
Return tippen und fertig.
rm für remove.
Details unter
man rm
im Terminal.
man für Manual.

Eventuell muß man da unter Catalina mit root-Rechten arbeiten, sprich statt rm eingeben:
sudo rm
dann wird nach dem Passwort gefragt, einfach eintippen.

* Oder selbst den kompletten Pfad in Anführungszeichen eingeben oder vorher per cd ins richtige Verzeichnis wechseln.
 
Tut mir leid. Ich habe gefühlte 1000 Ordner, die als Dokument darstellt werden. Da kann ich doch nicht alles ins Terminar ziehen!
 
Was genau funktioniert nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten