Catalina dauerhaft nicht installieren - geht das?

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.12.2019
Beiträge
142
Hallo Freunde,

das Update von Mojave auf Catalina, ist nach meinen aktuellen Informationen für (spätestens) August 2021 geplant. Derzeit bekomme ich täglich eine Updateaufforderung, die ich immer tageweise verschiebe. Funktioniert gut!
Nun habe ich Sorge, daß ich spätesrens im August 2021 keine Möglichkeit mehr haben werde selbst zu entscheiden, ob ich auf Catalina updaten will oder nicht!
Da ich ein sehr großer Fan der derzeitigen (zugegeben überalterten) iTunes Version bin und hier auch meine penibel sortierte Musiksammlung liegt, würde ich gerne auf das Update zu Catalina verzichten.

Hierzu bitte ich Euch herzlich um Eure Einschätzung(en).
Herzlichen Dank für Euren Rat und Unterstützung.
Alles Gute, mit freundlichen Grüßen Medvedev
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
32.988
Nein, Catalina wird niemals automatisch installiert werden. Es wird weiterhin deine Wahl bleiben. Auf deine penibel sortierte Musiksammlung musst du aber auch mit Catalina nicht verzichten. iTunes heißt dort schlicht Musik.app
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.766
Das wird kein Zwangsupdate, auch wenn Software-Update das die ganze Zeit anbietet.
Apple nervt damit schon seit Erscheinen von Catalina und war auch so dreist das Ausblenden des Updates zu unterbinden.
 

Faraway

Mitglied
Registriert
24.07.2011
Beiträge
853
Es wird sicher keine Zwangsinstallation geben.
Aber es wäre doch gut wenn Du mal sehen könntest was es denn Neues gibt und ob es nicht doch ganz brauchbar ist bzw. die Sammlung heil lässt.

Häng doch mal eine neue leere HD/SSD dran und zieh einen Clone (z.B. mit CCC). Dann kannst Du sehr schnell selbst beurteilen ab die Befürchtungen gerechtfertigt sind. Ich installiere alle neunen Updates/Versionen auf so eine "Test SSD" und spiele damit einige Tage bevor das Produktionssystem verändert wird (von dem ich trotzdem einen Clone über Monate behalte).
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben