Catalina dauerhaft nicht installieren - geht das?

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,

das Update von Mojave auf Catalina, ist nach meinen aktuellen Informationen für (spätestens) August 2021 geplant. Derzeit bekomme ich täglich eine Updateaufforderung, die ich immer tageweise verschiebe. Funktioniert gut!
Nun habe ich Sorge, daß ich spätesrens im August 2021 keine Möglichkeit mehr haben werde selbst zu entscheiden, ob ich auf Catalina updaten will oder nicht!
Da ich ein sehr großer Fan der derzeitigen (zugegeben überalterten) iTunes Version bin und hier auch meine penibel sortierte Musiksammlung liegt, würde ich gerne auf das Update zu Catalina verzichten.

Hierzu bitte ich Euch herzlich um Eure Einschätzung(en).
Herzlichen Dank für Euren Rat und Unterstützung.
Alles Gute, mit freundlichen Grüßen Medvedev
 
Nein, Catalina wird niemals automatisch installiert werden. Es wird weiterhin deine Wahl bleiben. Auf deine penibel sortierte Musiksammlung musst du aber auch mit Catalina nicht verzichten. iTunes heißt dort schlicht Musik.app
 
Das wird kein Zwangsupdate, auch wenn Software-Update das die ganze Zeit anbietet.
Apple nervt damit schon seit Erscheinen von Catalina und war auch so dreist das Ausblenden des Updates zu unterbinden.
 
Es wird sicher keine Zwangsinstallation geben.
Aber es wäre doch gut wenn Du mal sehen könntest was es denn Neues gibt und ob es nicht doch ganz brauchbar ist bzw. die Sammlung heil lässt.

Häng doch mal eine neue leere HD/SSD dran und zieh einen Clone (z.B. mit CCC). Dann kannst Du sehr schnell selbst beurteilen ab die Befürchtungen gerechtfertigt sind. Ich installiere alle neunen Updates/Versionen auf so eine "Test SSD" und spiele damit einige Tage bevor das Produktionssystem verändert wird (von dem ich trotzdem einen Clone über Monate behalte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Catalina wird nicht automatisch installiert.

Mittels Retroactive https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive/releases kann man auch unter Catalina oder Big Sur noch das alte iTunes verwenden.
Ich hänge auch wegen iTunes noch bei Mojave werde aber in einer ruhigen Minute mal den umstieg auf Catalina ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten