carplay, siri und whatsapp – aktuelles problem ...

jmh

jmh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2003
Beiträge
453
Reaktionspunkte
33
hallo und guten abend,

bisher konnte ich whatsapp im auto problemlos via carplay und siri nutzen:

"hey siri, schreibe chuck norris eine whatsapp ..."

"ok, was moechtest du sagen ...?"

"hi chuck, i ..."


ab hier wird es privat ;) ...

aber seit neuestem diese abfolge:

"hey siri, schreibe chuck norris eine whatsapp ..."

"welche person ...? chuck norris +1 234567, chuck norris +1 345678, chuck norris +1 456789 (etc.)"


siri betet merkwuerdigerweise hier alle telefonnummern runter, die ich in den kontakten fuer diesen haudegen hinterlegt habe (und das kann dauern ...), obwohl er ja whatsapp wie wir alle nur mit einer bestimmten mobilnummer nutzt.

mein system: iphone 7, ios 12.1 (16b5089b), whatsapp 2.18.100 (aktuell)

ist das ein bug oder ein feature? wenn letzteres – wie geht es danach weiter?

danke im voraus fuer sachdienliche hinweise ...
 
ios 12.1 (16b5089b)
Leute, bitte, gewöhnt euch an, darauf zu verzichten, Fragen zu BETA Software hier diskutieren zu wollen. :rolleyes:
Beta, Problem? - Apple Feedback.

Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, daschmc, jmh und eine weitere Person
Leider keine Lösung. Habe mit 12.0.1 das selbe Problem. Wie geht es weiter? Einfach Person x sagen. Nervig ist es trotzdem. Ich verstehe auch nicht, warum Siri unter Carpaly nicht im Internet was suchen kann. Das ist auch mega nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmh
Leider keine Lösung. Habe mit 12.0.1 das selbe Problem. Wie geht es weiter? Einfach Person x sagen. Nervig ist es trotzdem. Ich verstehe auch nicht, warum Siri unter Carpaly nicht im Internet was suchen kann. Das ist auch mega nervig.

danke, primelinus. immerhin eine bestaetigung.

person x plus nummer sagen hatte ich versucht, nachdem ich mir die unter person x hinterlegten 10 telefonnummern ziffer fuer ziffer anhoeren musste. es hat hier nach einer guten minute dann auch nicht funktioniert.

Leute, bitte, gewöhnt euch an, darauf zu verzichten, Fragen zu BETA Software hier diskutieren zu wollen. :rolleyes:
Beta, Problem? - Apple Feedback.

Ende.

leute, ich muss mich erst mal an solche launigen belehrungen von nicht-admins (ohne persoenliche anrede und ohne tatsaechlichen themenbezug) gewoehnen. und leute, vielleicht hatte ich ja einen grund, es hier und nicht woanders zu uebermitteln. aber das scheint in diesem falle nicht tolerierbar. abschliessend: leute, mein like auf diesen "beitrag" war ironisch gemeint ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Ich verstehe auch nicht, warum Siri unter Carpaly nicht im Internet was suchen kann.
Das funktioniert doch? :kopfkratz: Jedenfalls unter iOS 11 noch, mit iOS 12 hab ich's noch gar nicht ausprobiert. Wurde das gestrichen? :eek:
 
Funktioniert vielleicht das Kommando, mit dem man auch eine bestimmte Nummer eines Kontakts anruft? Also anstatt "Siri, ruf Chuck auf seinem iPhone an!" -> "Siri, schreibe eine whattsapp an Chucks iPhone!"...

Edith sagt mir gerade, dass das schon versucht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmh
leute, ich muss mich erst mal an solche launigen belehrungen von nicht-admins (ohne persoenliche anrede und ohne tatsaechlichen themenbezug) gewoehnen. und leute, vielleicht hatte ich ja einen grund, es hier und nicht woanders zu uebermitteln. aber das scheint in diesem falle nicht tolerierbar. abschliessend: leute, mein like auf diesen "beitrag" war ironisch gemeint ...
In die Opferrolle zu schlüpfen ist natürlich immer der scheinbar einfachste Ausweg. ;)
Aber um deine Kritik zu erwidern: Ich hatte erst die Namen der betroffenen - die wissen's eigentlich schon längst, weil es ihnen immer und immer wieder gesagt wird - im Post drin, letztgenannten dann aber nochmals editiert.
Fakt ist: BETA Software ist in einem Dev.-Forum und nicht hier zu diskutieren; dafür ist BETA da.
Also: Bug Report bei Apple und gut ist (...im besten Fall). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
In die Opferrolle zu schlüpfen ist natürlich immer der scheinbar einfachste Ausweg. ;)
Aber um deine Kritik zu erwidern: Ich hatte erst die Namen der betroffenen - die wissen's eigentlich schon längst, weil es ihnen immer und immer wieder gesagt wird - im Post drin, letztgenannten dann aber nochmals editiert.
Fakt ist: BETA Software ist in einem Dev.-Forum und nicht hier zu diskutieren; dafür ist BETA da.
Also: Bug Report bei Apple und gut ist (...im besten Fall). :)

ich bin hier nicht so oft und muss nun feststellen, dass du hier faktisch die deutungshoheit hast.

bitte halte dich aus meinem thread raus, wenn du nichts zum thema zu sagen hast. vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Funktioniert vielleicht das Kommando, mit dem man auch eine bestimmte Nummer eines Kontakts anruft? Also anstatt "Siri, ruf Chuck auf seinem iPhone an!" -> "Siri, schreibe eine whattsapp an Chucks iPhone!"...

Edith sagt mir gerade, dass das schon versucht wird...

das ist eine gute idee, danke dafuer. werde ich bei naechster gelegenheit ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das funktioniert doch? :kopfkratz: Jedenfalls unter iOS 11 noch, mit iOS 12 hab ich's noch gar nicht ausprobiert. Wurde das gestrichen? :eek:
ging bei mir noch nie. möchte ich nach etwas googeln oä. lassen während ich fahre sagt siri immer „tut mir leid, ich kann nicht im internet suchen, wenn du im auto fährst“
 
ich bin hier nicht so oft und muss nun feststellen, dass du hier faktisch die deutungshoheit hast.

bitte halte dich aus meinem thread raus, wenn du nichts zum thema zu sagen hast. vielen dank!

Manche glauben halt,nur weil sie hier den ganzen Tag Klugscheissen,auch mehr zu sagen hätten und hier Leute Maßregeln dürfen.
Reg dich nicht drüber auf. Das Ist Mac User.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@cb4 – habe deine anregung gerade ausprobiert, leider geht es so nicht.

@primelinus – habe auch deinen vorschlag ausprobiert, leider funktioniert das aussprechen der relevanten nummer nicht. zudem ist das aus dem kopf nicht immer so einfach. man bekommt nach der system-aufsage der ganzen nummern des kontaktes (auch festnetznummern!) die uebersicht der nummern auf dem display des moniceivers angezeigt. sind es mehrere nummern, gibt es den menuepunkt "alle anzeigen", den man antippen muss, damit man manuell durch die nummernliste scrollen kann. dort kann man die relevante nummer per touch auswaehlen und die nachricht dann sprechen und absenden. leider birgt diese abfolge wieder eine ablenkung – in dieser situation bietet carplay kaum sicherheitsvorteile.

das problem trat in meiner erinnerung eigentlich erst nach dem letzten whatsapp-app-update auf, vorher wusste das system, an welche nummer die nachricht gehen soll – logischerweise an die nummer, mit der der kontakt auch bei whatsapp angemeldet ist. hoffentlich ist das nur ein bug und bald behoben. sie hatten es ja schon mal richtig ...
 
was sagt der wa support dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und jmh
Gerade mal selbst ausprobiert: Wenn Siri die Person erkennt, nimmt sie bei mir automatisch die richtige Nummer, obwohl mehrere Nummern bei der Person erfasst sind... Nur wenn die Person für Siri mehrfach vorhanden ist (also Chuck Norris und Chuck Doll) fragt sie nach der Person. iOs 12.0.1, WA 2.18.93
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmh
Gerade mal selbst ausprobiert: Wenn Siri die Person erkennt, nimmt sie bei mir automatisch die richtige Nummer, obwohl mehrere Nummern bei der Person erfasst sind... Nur wenn die Person für Siri mehrfach vorhanden ist (also Chuck Norris und Chuck Doll) fragt sie nach der Person. iOs 12.0.1, WA 2.18.93

danke. ich habe hier wie gesagt whatsapp 2.18.100, vielleicht liegt u. a. darin die ursache. und die personen, die ich anfunke, haben nur einen eintrag in kontakte, dann aber z. t. mit vielen mobil- und festnetznummern.
 
danke. ich habe hier wie gesagt whatsapp 2.18.100, vielleicht liegt u. a. darin die ursache. und die personen, die ich anfunke, haben nur einen eintrag in kontakte, dann aber z. t. mit vielen mobil- und festnetznummern.

bei mir sind auch unter einem Kontakt alle Nummern gespeichert... trotzdem "weiß" Siri, welche Nummer sie nehmen muss, wenn ich eine WhatsApp befehle...
 
bei mir sind auch unter einem Kontakt alle Nummern gespeichert... trotzdem "weiß" Siri, welche Nummer sie nehmen muss, wenn ich eine WhatsApp befehle...

so sollte es auch sein bzw. so war es auch bei mir. ich hatte schon die befuerchtung, dass es eine neue funktion gibt, die ich nicht kenne. gerade auf whatsapp 2.18.101 aktualisiert, keine besserung.
 
scheint tatsächlich ein whatsapp-problem zu sein. mit nachrichten gibt es diese problematik jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten