CarbonCopyCloner jetzt kaufen?

Warum nutzt ihr denn CCC? Weil ihr ein Bootfähiges Klon wollt? Für mich ist es nicht relevant, wenn mein OS hinüber ist. Es ist mir nur wichtig, dass meine Daten nicht weg sind. Und dazu braucht man doch kein CCC.
Entweder "manuell" die Verzeichnisse kopieren oder über Automator ein Script erstellen. Das wöchentlich laufen lassen und gut ist. Dazu noch ein TM Backup und NAS über Dateisynchronisierung. Backup in die Cloud als verschlüsselte Datei.

Aber wofür CCC?
 
Hi Leute, ich stehe vor folgendem "Problemchen" und ich hoffe auf Euere Tipps:
Bisher habe ich mich bei meinen Mac-Maschinen (iMac 2020 und MacBook M1, jeweils Big Sur) auf TimeMachine (jeweils externe FPs angeschlossen) verlassen. Nun lese ich im Internet von Problemen der TM und dass man besser den CCC nutzen sollte. Vorteil: Schneller und als Start-Volume nutzbar. Gleichzeitig gibt's aber scheinbar Probleme unter Big Sur eine startfähige Kopie zu erstellen?
Daher frage ich mich als Hobby-User: Alles nur hektische Überreaktionen? Besser warten auf die nächste Version von CCC? Wie sichert Ihr Euere Maschinen ab?

Auch für den "Hobby-User" gibt's wichtige Daten ;) CCC funktioniert zwischenzeitlich - zumindest bei mir - unter BigSur und kann einen brotfähigen Klon erstellen. Es kommt, das wurde schon erwähnt, immer darauf an, wie wichtig dir deine Daten sind. Ich habe bei mir das Ganze erst im Januar neu organisiert, meine Absicherung sieht folgendermaßen aus:

  • Musik, Fotos und Dokumente sind auf eine Synology DS220+ mit 2*4TB-Festplatten im Raid-1-System ausgelagert. Über Synology Drive halte ich bspw. alle Dokumente auf allen Rechnern synchron. Nachdem ein Rechner im Ferienhaus, von dem ich gerade HomeOffice mache, 800 km von meinem Hauptwohnort entfernt steht, ist das sehr angenehm und effektiv.
  • Am iMac ist ein Raid-1-System von GDrive über Thunderbolt angeschlossen. Das ist in 3 Partitionen eingeteilt: CCC Backup, Backup NAS und TimeMachine. Der iMac sichert über TimeMachine auf die TimeMachine-Partition GDrive, alle anderen Rechner auf die Synology DS220+.
  • Über CCC erstelle ich täglich einen bootfähigen Klon auf die CCC-Backup-Partition. Das dauert nur das erste Mal ziemlich lang, danach werden nur noch die Änderungen gesichert.
  • Über CCC wird 1 mal in der Woche von den Ordnern Musik, Fotos, Dokumente auf dem NAS eine Sicherung auf die Partition Backup NAS am GDrive gesichert.
Das klingt erst mal nach Paranoia, ist für mich aber ein durchdachtes Datensicherungskonzept. Vor allem muss ich mich um nichts mehr kümmern, nachdem alles einmal eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex40
Warum nutzt ihr denn CCC? Weil ihr ein Bootfähiges Klon wollt? Für mich ist es nicht relevant, wenn mein OS hinüber ist. Es ist mir nur wichtig, dass meine Daten nicht weg sind. Und dazu braucht man doch kein CCC.
Entweder "manuell" die Verzeichnisse kopieren oder über Automator ein Script erstellen. Das wöchentlich laufen lassen und gut ist. Dazu noch ein TM Backup und NAS über Dateisynchronisierung. Backup in die Cloud als verschlüsselte Datei.

Aber wofür CCC?

Weil CCC die Ordner vom NAS bspw. auf eine externe Festplatte dahin sichern kann, wo ich das gerne hätte, siehe mein Posting eines drüber. Und weil ich mir dann genau die von dir beschriebene Arbeit spare. Von der CCC-Sicherung booten, System mit allen Dateien wiederherstellen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Weil CCC die Ordner vom NAS bspw. auf eine externe Festplatte dahin sichern kann, wo ich das gerne hätte, siehe mein Posting eines drüber. Und weil ich mir dann genau die von dir beschriebene Arbeit spare. Von der CCC-Sicherung booten, System mit allen Dateien wiederherstellen, fertig.

das kannst doch auch über Automator machen oder Verzeichnis markieren kopieren und dahin ziehen wohin du es möchtest (egal auf NAA oder externe Platte etc...).

System herstellen, ist was anderes. Aber für die "Daten" ein CCC macht m.M.n. kein Sinn - außer Gels was man ausgegeben hat.
 
das kannst doch auch über Automator machen oder Verzeichnis markieren kopieren und dahin ziehen wohin du es möchtest (egal auf NAA oder externe Platte etc...).

System herstellen, ist was anderes. Aber für die "Daten" ein CCC macht m.M.n. kein Sinn - außer Gels was man ausgegeben hat.
Ich hatte das ja oben geschrieben: Von der CCC-Sicherung booten, System mit allen Dateien wiederherstellen, fertig. Das geht mit Automator nicht. Ausserdem kann ich die externe Festplatte mitnehmen wenn ich möchte, an einen anderen Mac hängen, von der CCC-Sicherung booten und dort weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe. Zumindest ist das bei mir mit einer täglichen Sicherung möglich. Ob du dafür Geld ausgeben möchtest, bleibt jedem selbst überlassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, Macschrauber und dg2rbf
Ein bootfähiges Backup ist immer gut, einmal zum Weiterarbeiten im Notfall und dann zum Troubleshooting:

Beispiel: Mein Drucker wollte nicht mehr, Drucksystem zurücksetzen, Treiber neu etc etc halfen alles nichts. Es ist ein steinalter Laser der aber noch gut funktioniert.

Backup gebootet, aha, funktioniert doch, weiter mit dem Troubleshooting und am Ende den Fehler gefunden.

Ohne bootfähiges Backup wäre das nur ein reines Stochern im Nebel geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, dg2rbf, ferrismachtblau und eine weitere Person
Wer glaubt keinen CCC zu brauchen lässt es eben sein, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Alex40
Hab einen MacMini 2018 (Big Sure) mit nur 128 GB HD. Da ich Foto, Dokumente usw. auf eine Externe X5 liegen habe, reicht mir die Interne HD normal aus. Bin aber jetzt an eine weitere günstige X5 mit 512GB gekommen und hab meine Interne geklont. Ich kann Sie aber nicht als Start HD auswählen. Gibt es unter Big Sure diese Möglichkeit nicht mehr?
 
Nein gib es nicht mehr, du kannst den Clone nur über Alt starten. Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe wäre:
Du installierst auf der X5 mit 512 GB das mac OS Big Sur neu und stellst das mit dem Backup wieder so her wie das jetzige interne.
Dann kannst du es als Startvolumen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippy und urmelchen2009
Erstmal Danke. Ich muss jetzt erst mal googeln wie ich Big Sur auf die externe bekomme. Wenn ich dann soweit bin, schiebe ich nur meine Daten rüber mit allen Einstellungen, oder wieder komplett Klonen?
 
Das ist ganz einfach, Big Sur nochmals laden install abbrechen X5 anschliessen formatieren in APFS und Giud dann Install anstossen und externe Auswählen.
Am besten du gibst ihr einen Namen damit du sie einfacher findest. Ich habe meine Big Sur Clone genannt.
 
Bei mir hat CCC ein BS System sehr wohl auf eine externe SSD clonen können. Allerdings mit Einschränkungen:
- Clonen der System Partition macht CCC nicht selbst sondern ruft ein Apple Utility auf. Dazu ist es nötig die Zielpartition zu löschen. CCC fragt explizit nach ob das erlaubt ist.
- Das Apple Utility bricht bei jeder Art von Lese- oder Schreibfehler ab und CCC kann nicht daran ändern. Dann ist Schluss mit dem Clone der System Partition (hatte ich auf einer X5).
- Bei späteren CCC Läufen kann CCC weiterhin keine Änderungen der System Partition clonen und ruft auch nicht wieder das Apple Utility auf. Daraus folgt, dass ein komplett neuer Clone erstellt werden muss wenn z.B. Updates etc. gegen die System Partition gelaufen sind.
- Die Daten Partition ist davon nicht betroffen und wird wie gehabt behandelt
- Das Boot Menue (starten mit alt) ist "kaputt". Es sind wohl viele Partitionen zu sehen aber Namen stimmen nicht und einige sind offensichtlich Daten Partitionen die da nichts zu suchen haben.

Es ist also mühsamer geworden ein komplett aktuellen bootfähiges Backup System vorzuhalten.

Ich habe daher BS letzte Woche runtergeworfen und mein Catalina Clone aktiviert (gebootet, was ja einfach so geht ;- ) )

ps, Kann es sein, dass BS von MS gesponsert wird ...... ?
 
Ist CCC schneller als TimeMachine? Das braucht bei mir nämlich ewig.
 
Deutlich schneller

geuss
 
Das ist ganz einfach, Big Sur nochmals laden install abbrechen X5 anschliessen formatieren in APFS und Giud dann Install anstossen und externe Auswählen.
Am besten du gibst ihr einen Namen damit du sie einfacher findest. Ich habe meine Big Sur Clone genannt.
Wollte es noch einmal mit CCC Testen und hat geklappt. Klone erstellt dann OS Wiederherstellung starten, von externen Medien starten aktiviert und als Startvolume ausgewählt. Beim ersten starten von Office Anwendungen war alles noch etwas träge, jetzt geht es aber.
 
OK, das CCC kein Bootfähiges Backup auf einem NAS machen kann, kann ich ja noch verstehen. Aber warum kann ich nicht mal die Programme mit ihren Zusatzdaten in einem Job sichern?
 
Das ist ganz einfach, Big Sur nochmals laden install abbrechen X5 anschliessen formatieren in APFS und Giud dann Install anstossen und externe Auswählen.
Am besten du gibst ihr einen Namen damit du sie einfacher findest. Ich habe meine Big Sur Clone genannt.
Hallo rembremerdinger, entschuldige die Anfängerfrage: In Deinem Post #31 schreibst Du "Big Sur nochmals laden install abbrechen". Im Netz finde ich aber nur "Big Sur-Update". Ist es dennoch ein voll lauffähiges System? Oder wenn nicht, wo finde ich ein komplettes System?
 
Nein du musst es über den Appstore laden. Mache den Appstore auf und gebe oben links in die Suchleiste macOS Big Sur ein. Dann siehst du dieses Bild.
Dann klickst du auf Anzeigen dann siehst das Bild 2 klicke auf laden dann kommt das auf Bild3
Dann laden und warten bis der ganze Vorgang beendet ist und dann die Install abbrechen.
Damit hast du das Image im Programmeordner und kannst von dort installieren und/oder einen Bootstick erstellen.
Denn nach der Install ist das Image weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.53.38.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.53.38.png
    665,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.54.25.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.54.25.png
    377,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.55.19.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.55.19.png
    110,5 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippy und Lindenbuch
Nein du musst es über den Appstore laden. Mache den Appstore auf und gebe oben links in die Suchleiste macOS Big Sur ein. Dann siehst du dieses Bild.
Dann klickst du auf Anzeigen dann siehst das Bild 2 klicke auf laden dann kommt das auf Bild3
Dann laden und warten bis der ganze Vorgang beendet ist und dann die Install abbrechen.
Damit hast du das Image im Programmeordner und kannst von dort installieren und/oder einen Bootstick erstellen.
Denn nach der Install ist das Image weg.
Vielen Dank dafür😉! Dann installiere ich Big also auf die angehängte SSD, mache ein Update auf 11.2.1 und mache mit CCC einen Clone dahin..., richtig? Alle weiteren Sicherungen auch dahin?
Ich hoffe, ich hab‘s jetzt geschnallt😅
 
Der Installer ist immer noch der alte macOS BigSur 11.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindenbuch
Zurück
Oben Unten