Eben. Es wird ja keiner gezwungen. Ich verstehe die Argumente, dass es zu teuer ist. Man darf aber auch die eigentliche Zielgruppe nicht vergessen.
Im Studio für Tethered Shooting ist es ungeschlagen. Capture Pilot für Kunden vor Ort oder als Remote für die Kamera ist ein top Tool.
Dann haben sie noch Enterprise Solutions:
https://mediagen.captureone.com/med...-photo-editor-enterprise-case-study-boozt.pdf
Tools für E-Commerce mit Barcode Scanner und PIM-Integration, SDKs, passen dir sogar Capture One auf deine Bedürfnisse an, erstellen ICC Profile usw.
Tools wie Annotations für die spätere Retusche, neue Pro-Standard Profile, EIP, Sessions, Speed Edits, Tangent Unterstützung, frei anpassbare GUI, Capture One Live (da muss noch was passieren, das ist klar), wireless Tethering auch auf auf dem iPad, LCC, auch wenn es spät kam, Culling wurde richtig schnell, ähnliche Bilder werden gruppiert und das spart viel Zeit. Wenn jetzt noch offene Augen wie in Narrative Select erkannt werden… Farbsteuerung, Hauttöne, Normalisierung, Smart Adjustment (aktuell nur für Menschen, aber da kommt sicher noch was) uvm.
Jetzt sagen einige, „brauch ich nicht“, klar. Aber das sind die Zielgruppen und für die sind 100€ im Jahr hin oder her (bei Enterprise und Anpassungen mehr, aber das sind andere Dimensionen), egal.
Ich hab’s schon öfter geschrieben, Capture One hat bei meiner Arbeit im Vergleich zum Vorjahr die Bearbeitungszeit halbiert.
Im Studio ist das Tool Überlagerung top, wenn ich wiederholgenaue Winkel brauche.
Aber es ist egal, welcher Hersteller. Adobe sind Halsabschneider, weil zu teuer. Nur habe ich für 11.89€ ein unschlagbares Paket, das machen die bewusst. Selbst die 60€ für die CC, wenn man sie nutzt, sind „geschenkt“. Bildbearbeitung, Layout, Illustration, Druckproduktion, Video, Social Media, Cloud, Freigaben, Frame.io… Das richtet sich nicht an Hobbyanwender, sondern an Kreative, die damit Geld verdienen.