Capture One ändert das Modell ab Februar 2023

tja, da kommt das ach so gierige Adobe richtig gut weg, da ist die Leistung seit vielen Jahren nicht teuer geworden.
Bestätigt mich wieder mal in meiner Entscheidung, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.
 
Muss jeder individuell entscheiden. Mir nutzt Lightroom nichts, mangels Funktionen.
 
Das Foto-Abo gab es zum Black-Friday für 70€/y.
61,49€ - 2012-2014
59,49€ - 2015-2022
61,95€ - 2022-?
57,99€ MwSt. Senkung
Also gegenüber der Einführung damals sind es 46ct pro Monat.

Die Verdoppelung gilt für PS+LR + 1TB anstatt 20GB.
 
Ach wenn man doch nur richtig lesen würde. Nirgendwo im verlinkten Statement steht das es CP künftig nur noch als Abo gibt. Die Aussage lautet das es kein regelmäßigen jährlichen Updates der Kaufversion mehr gibt, sondern diese unregelmäßig und ggf sogar häufiger erscheinen. In da FAQ steht sogar explizit das CP versteht das die Kaufversion für viele wichtig ist und will sie deswegen beibehalten. Zu erwarten ist allerdings das die Kaufversion weniger Feature Updates erhält und man für das Feature Update zahlen muss!
Also trotzdem Entwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, appletom und Johanna K
Sie sagen aber auch, dass über 50% das Modell bereits nutzen und große Funktionsupdates nur 1x im Jahr kommen. Indirekt wird also erwartet, dass mehr auf den Zug aufspringen. Wenn sie dann bei 80-90% sind, war es das sicher. iPad und Capture One Live sind ja nur im Abo erhältlich, Priority Support wird sich zeigen. Ob sie dann noch die Rabatte anbieten, ist auch fraglich, die Kaufkunden werden Februar ja benachteiligt.
Es kommt halt drauf, was sie an Feature Updates raushauen. Neue Engine, besserer Multicore- und GPU-Support etc., die dann die Kunden eher zum Abo bewegen. Auf Kurz oder Lang landen wir dort.
Das war ja seither das Gute, dass es mal gut bis zu .4.x ging und viele Funktionen nachgereicht wurden. Daher werde ich z.B. auf den Zug aufspringen, was aktuell ca. 50€ im Jahr mehr sind. Der Zeitpunkt ist halt ungünstig direkt nach Release von v16, aber das mache ich dann spontan nach dem nächsten Feature-Release.
 
Die letzten Jahre beinhalteten die jährlichen Updates so wenig Neues das die meisten Käufer des rabattierten Updates sauer waren dafür bezahlt zu haben. Das jetzt ist wohl eine Reaktion darauf und CP will wohl davon weg den Bestandskunden jedes Jahr die Katze im Sack zu verkaufen welche sich dann als Kätzchen heraus stellt. Damit schaffte sich CP nur ein schlechten Ruf.
Wer weiß was die Zukunft bringt aber zunächst geht es nunmal mit den Kaufversion auf unbestimmte Zeit weiter. Also eben kein offizielles Ende der Kauflizenz.
Außerdem, CP hat man ja nicht weil es billiger als LR ist sondern weil es besser ist.
 
Die letzten 2 oder 3 Version hatten eine Vorschau auf die neuen Funktionen. Die Katze im Sack? Das war nur für die, die den Extra-Rabatt wollten. Man konnte bei Release ganz gewöhnlich testen. Oder sich für die Beta anmelden, war kein Problem.
Bei Affinity haben sich auch viele bei V2 aufgeregt.
Man kann es nicht jedem Recht machen, die letzte Version hat mir eine Software erspart, die mich jährlich 150€ kostet, das HDR Feature, Speed Edits und weitere Tools haben für einen Teil meiner Arbeiten Photoshop fast überflüssig gemacht und die Bearbeitungszeit hat sich dafür halbiert. Andere Software hat für mich aber teils keinen Mehrwert und ich habe sie abgestoßen, da war ich schmerzfrei. Aber wenn man die Zielgruppe bedenkt, ist Photoshop und Lightroom keine Messlatte, da viel zu günstig. 11,89€, oder bei Aktionen 6€ pro Monat ist einfach ein no-brainer.
Ist halt die Frage, ob sich mehr die Hobbyuser oder Profis aufregen.
In gewissen Bereichen haben sie eben ein Alleinstellungsmerkmal. Aber bleibt jedem frei, Lightroom oder andere Software zu nutzen. YouTuber haben sich auch aufgeregt, weil die Partnerprogramme ohne Vorwarnung gekündigt wurden.

Dass sie damals Media Pro stiefmütterlich behandelten und letzten Endes eingestellt hatten, fand ich auch derb scheiße. Ich habe bis heute keinen adäquaten Ersatz, schon keinen, der .EIP darstellen kann. Entweder können die Programme was nicht, sind eher was für Enterprise Kunden und Agenturen oder einfach viel zu teuer (ich rede da von 4- oder 5-stelligen Beträgen).

Ich bin auch kein Freund, alles im Abo zu haben, Capture One... da werde ich wechseln, habe dafür heute aber auch 3 andere Abos gekündigt.
 
Ach wenn man doch nur richtig lesen würde. Nirgendwo im verlinkten Statement steht das es CP künftig nur noch als Abo gibt.
Danke. Endlich einer, der lesen kann.

In den FAQ steht ganz klar
Q: Are you getting rid of the perpetual license option?


A:
No. [...] we still understand that perpetual licenses are important for many of you. That’s why we’re committed to keeping the option open

@Moderation: Bitte Titel des Themas ändern, damit keine Fake News verbreitet werden.
 
Wozu ein Mod?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Also Upgrade Rabatt Preise gibts nur noch bis 31.01.2023, dann wahrscheinlich immer Vollpreis wenn man upgraden will oder Abo, so verstehe ich das.
Was ist wenn man eine Update zum Vollpreis kauft, 1 Jahr kostenlose Feature Updates? Man man immer so ein Chaos bei den nervt echt.
Will man C1 pro+ iPad + Live ist man bei 40€/Monat. Viel zu teuer finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
In den FAQ erklären sie das sie vom fixen jährlichen Releasewechsel zum Model "Releasewechsel wenn Entwicklung fertig" wechseln.
Im Statement ist explizit von bezahlten Feature Updates die Rede, was immer das auch bedeutet. Also vielleicht nicht so das man als Bestandskunde voll für die neue Version zahlen muss. Alles Andere ist Spekulation.
 
Warum denn 40€/mon? Dann kostet Photoshop allein auch 35,69€/mon.
Fürs iPad, Capture One Live und Capture One sind das 27,25€. So etwas wie Live hat Adobe ja nicht.
Lightroom am iPad hat soweit ich weiß keinen Tether-Support. Da muss dann eben abwägen, was es einem wert ist.
 
Warum denn 40€/mon?
Das Abo C1 Pro kostet 29€, Live 4,50€ und iPad Version nochmal 5,49€ , landest du bei knapp 40€.
Live ist ja ganz nett aber nur zum gemeinsamen Auswählen 5€/Monat? Dann muss man die fertigen Bilder ja auch später noch irgendwie bereitstellen, also wieder irgendein Clouddienst, kann man auch direkt dann darüber machen, sieht auch schicker aus.
Tethern auf dem iPad ja das ist gut, hab da allerdings Speicherprobleme und musste mein iPad komplett löschen um überhaupt weiter arbeiten zu können.
Tethern und die Sitzungen sind eigentlich die einzigen Sachen die mich noch da halten.
Die neue Preispolitik gefällt mir überhaupt nicht und ich hoffe die fallen damit mal auf die Schnauze
 
Wie gesagt, dann kostet Photoshop alleine auch 35,69€. Wenn du es im Voraus zahlst, sind es 219€/y.
Wenn du es nur nett findest, musst du ja nicht zahlen. Adobe bietet auch einen Haufen Add-ons an, die Geld kosten. Aber das was sie anbieten (Live und iPad werden ja noch ausgebaut), gibt es von Adobe zum Beispiel gar nicht.
 
Capture One ist schon etwas teuerer: Lightroom kostet allein etwa 143 € pro Jahr, Capture One 219 €. Wer mit der Fotografie sein Geld verdient und tausende von Euros in die Ausrüstung investiert, wird über 100 Euro mehr oder weniger lächeln. Wichtig ist, dass es läuft, dass der Workflow effektiv ist und ich meine kreativen Ideen umsetzen kann. Briefe schreiben und Bilder verändern kann ich auf jedem PC - dafür brauche ich kein Hochpreis-Produkt wie den Mac. Brauchbare Smartphones gibt es ebenfalls preiswerter als ein iPhone. Es braucht kein Auto für 50.000 Euro, um meine 90 kg von A nach B zu bewegen.

Ich bin Hobby-Fotograf und Capture One bewegt sich preislich an der Schmerzgrenze. Inzwischen habe ich mich eingearbeitet und kann schnell Bilder entwickeln. Im Katalog stecken viele Stunden Arbeit. Das gebe ich nicht so einfach auf. Lizenz-Kauf oder Abo ist mir schnurz. Als Kaufmann ahne ich, warum Abo-Modelle in Mode sind.

Die entscheidende Frage ist ja wohl: Was kostet die Lizenz einer neuen Hauptversion? Wenn es keinen Rabatt gibt und es mehrere Hauptversionen pro Jahr gibt, dann kann das ein teurer Spaß werden. Auf der anderen Seite: Ich kann ja dann auch mal eine oder mehrere Hauptversionen auslassen - weil die neuen Features mir nichts bringen.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und BEASTIEPENDENT
Alle bisherigen Abomodelle haben doch dazu geführt, dass die Programme nicht schneller, sondern langsamer mit neuen Funktionen ausgestattet und Fehler nur noch sehr wiederwillig gefixt werden. Warum auch, die Nutzer haben sich ja schon ergeben und sind keine Kunden mehr sondern wiederkehrende Zahlungen. Da muss man sich nicht mehr anstrengen. Oder kennt jemand ein Softwareabo was für den Kunden und für das Unternehmen vorteilhaft war?
 
Eben. Es wird ja keiner gezwungen. Ich verstehe die Argumente, dass es zu teuer ist. Man darf aber auch die eigentliche Zielgruppe nicht vergessen.
Im Studio für Tethered Shooting ist es ungeschlagen. Capture Pilot für Kunden vor Ort oder als Remote für die Kamera ist ein top Tool.
Dann haben sie noch Enterprise Solutions:
https://mediagen.captureone.com/med...-photo-editor-enterprise-case-study-boozt.pdf
Tools für E-Commerce mit Barcode Scanner und PIM-Integration, SDKs, passen dir sogar Capture One auf deine Bedürfnisse an, erstellen ICC Profile usw.
Tools wie Annotations für die spätere Retusche, neue Pro-Standard Profile, EIP, Sessions, Speed Edits, Tangent Unterstützung, frei anpassbare GUI, Capture One Live (da muss noch was passieren, das ist klar), wireless Tethering auch auf auf dem iPad, LCC, auch wenn es spät kam, Culling wurde richtig schnell, ähnliche Bilder werden gruppiert und das spart viel Zeit. Wenn jetzt noch offene Augen wie in Narrative Select erkannt werden… Farbsteuerung, Hauttöne, Normalisierung, Smart Adjustment (aktuell nur für Menschen, aber da kommt sicher noch was) uvm.
Jetzt sagen einige, „brauch ich nicht“, klar. Aber das sind die Zielgruppen und für die sind 100€ im Jahr hin oder her (bei Enterprise und Anpassungen mehr, aber das sind andere Dimensionen), egal.
Ich hab’s schon öfter geschrieben, Capture One hat bei meiner Arbeit im Vergleich zum Vorjahr die Bearbeitungszeit halbiert.
Im Studio ist das Tool Überlagerung top, wenn ich wiederholgenaue Winkel brauche.

Aber es ist egal, welcher Hersteller. Adobe sind Halsabschneider, weil zu teuer. Nur habe ich für 11.89€ ein unschlagbares Paket, das machen die bewusst. Selbst die 60€ für die CC, wenn man sie nutzt, sind „geschenkt“. Bildbearbeitung, Layout, Illustration, Druckproduktion, Video, Social Media, Cloud, Freigaben, Frame.io… Das richtet sich nicht an Hobbyanwender, sondern an Kreative, die damit Geld verdienen.
 
Zurück
Oben Unten