Capture One 20

Wenn man sich für das Beta-Programm registriert kann unter Beachtung einer Schweigepflicht übrigens Version 20 bereits testen.
 
Ist jetzt offiziell draußen.
 
Sodele....., Update vom Version 12 auf Version 20 vollzogen

Erste Eindrücke, der riesige Versionssprung sollte nicht falsch verstanden werden, er ist einzig allein auf die bald kommende Jahreszahl 2020 gemünzt, die Verbesserungen selber sind aber durchaus sinnvoll und sichtbar.
Ärgerlich allerdings das auch noch der eine oder andere Bug vorhanden ist, insbesondere das die Rückgängig/Wiederholen Funktion oben im Bearbeitungsfenster funktioniert mitunter sehr unzuverlässig, macht man bei der Bearbeitung einen Fehler, kann man hier nur seine gesamten bisherige Bearbeitungsschritte zurücksetzen und darf wieder von vorne anfangen.
Das ist sehr sehr ärgerlich, dieser Fehler hat in meinen Augen absolute Priorität und sollte baldmöglichst gefixt werden!
Weiter, man kann die Fenster der einzelnen Bearbeitungsschritte an sich ja wunderbar seinem eigenen Workflow anpassen, allerdings werden diese Fenster Postionen zumindest im neue hinzu gekommene scrollbaren Bereich nicht gespeichert und nach einen Neustart des Programms findet man diese wieder an ihrer ursprünglich Position. Einzig seine eigene Arbeitsumgebung abzuspeichern bringt etwas, allerdings muss man auch diese bei jedem Neustart zunächst aufrufen damit man wieder seinen gewohnte Ansicht hat. Diese beiden Fehler sind im Phase-One Forum schon angekommen.
Zumindest verwirrend ist, das diverse Filter der Rauschreduzierung erst ab einer Bildvergrösserung auf dem Schirm von jenseits der 50% nach und nach im Bild sichtbar werden. Dies trifft ebenfalls auf Sichtbarkeit von Sub-, oder Stuckpixeln zu. Erst ab einer Vergrösserung von über 50% werden diese in der Bildschirmanzeige heraus gerendert. Bei diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht sicher ob dies in den Vorgängerversionen nicht ebenfalls so der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich würde mir immer noch eine automatische Trapezkorrektur wie in Lightroom wünschen. Ein automatisches Entrauschen wäre auch cool.
 
Wie ist euer Eindruck von der Rauschunterdrückung?
Ich schieße sehr viel bzw. großteils low light, daher überlege ich gerade...
 
Wie ist euer Eindruck von der Rauschunterdrückung?
Ich schieße sehr viel bzw. großteils low light, daher überlege ich gerade...

Ich finde sie ganz ok. An Neat Image kommt sie aber nicht ran.
 
Es gibt aktuell ein Update welches mitunter die Tethering Problematik mit Mac OS Catalina beheben soll.

Version 20.0.1
 
So, Neue Version seit heute 20.0.2, wieder Bugfixes.
 
Leider immer noch keine automatische Trapezkorrektur wie in Lightroom, aber die neue Vorher/Nacher-Funktion gefällt mir sehr gut.
 
Das Upgrade dazu, also 21, gibt es jetzt auch wieder mit 20% Rabatt.
Finde es aber etwas befremdlich "blind" zu upgraden, wenn man so gar nicht weiß was kommen soll.

Gab es übers Jahr hinweg zur 20er Version ähnliche Rabattaktionen, oder war das damals wirklich "einmalig"?
Ich bin im Januar diesen Jahres auf die 20er gewechselt. Wenn ich den Preis ansehe, dann hatte ich da scheinbar aber auch 20%, kann mich aber leider nicht mehr richtig erinnern.
 
Du könntest dich für das kostenlose Beta-Programm anmelden. Dann kannst du die neuen Features von Capture One 21 testen.
 
Da sind nicht alle neuen Features enthalten.
 
Habe dasselbe Angebot in den letzten beiden Wochen ebenfalls schon mehrfach erhalten, aber ehrlich und obwohl ich eigentlich von der Qualität von Capture One im Grossen und ganzen überzeugt bin, - die Katze im Sack kauf ich diesmal trotzdem nicht. Ich finde das Geschäftsgebaren schon etwas befremdlich und auf Betatests lege ich auch keinen grossen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Capture One ist mein Lieblingswerkzeug zum Entwickeln von Raw-Fotos. Was mir allerdings total fehlt ist eine brauchbare Bilddatenbank, so wie sie in Lightroom, Aperture und sogar Apple Fotos vorhanden ist. Ist da was für die nächste Version in Planung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten