Capture One 20

Capture One ist mein Lieblingswerkzeug zum Entwickeln von Raw-Fotos. Was mir allerdings total fehlt ist eine brauchbare Bilddatenbank, so wie sie in Lightroom, Aperture und sogar Apple Fotos vorhanden ist. Ist da was für die nächste Version in Planung?

Dafür hat es eine Ordnerüberwachung, was der Rest nicht hat.
 
Ich nutze "dafür" verschiedene, selbst definierte Workspaces. Hilft Dir das nicht evtl. weiter?
 
Muss ich mir mal anschauen. Bisher habe ich das Programm nur so benutzt, wie es vom Hersteller kommt.
 
Auch hinsichtlich eines Upgrades wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, ob Capture One 21 Apple Silicon irgendwann nativ unterstützen wird (zum Release rechne ich gar nicht damit). Leider ist die Firma ja äußerst unkommunikativ. Wenn man deren Umgang mit Metal betrachtet, muss man aber wohl pessimistisch sein, zumindest was die nahe und mittlere Zukunft betrifft.
Klar, jetzt aktuell hat hier jeder seinen Intel Mac. Frage mich eher was passiert, wenn ich mir in 1-2 Jahren der Mac stirbt, ich einen neuen brauche und die infrage kommenden Modelle schon auf ARM umgestellt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
In erster Linie fehlt mir eine bildschirmfüllende Leuchttischansicht. Die Verquickung mit der Bearbeiten-Ansicht gefällt mir gar nicht.
Was soll denn die „bearbeiten Ansicht“ sein?
 
Also ich denke schon das Phase One sein Produkt hier relativ zeitnah anpasst, schlieslich sind die Profis die diese Software verwenden nicht selten Apple User und die Entwicklung des OS geht ebenfalls weiter und auch hier müssen immer wieder Anpassungen vorgenommen werden.
 
Also ich denke schon das Phase One sein Produkt hier relativ zeitnah anpasst...

Wenn sich das auf eine native Unterstützung von Apple Silicon bezieht, teile ich diese Ansicht ganz und gar nicht.
CO unterstützt bis heute Metal als Grafikschnittstelle nicht, obwohl Apple das vor Jahren abgekündigt hat.

Wenn ich wetten soll, dann dauert es noch zwei Jahre, bevor wir dann CO23 auf AS nativ laufen sehen.
Aber bis dahin gibt es ja auch genügend Intel Macs neu zu kaufen.

--peter
 
Bei C1 20 ist ja nicht einmal die Big Sur Unterstützung sicher. Wie bei Parallels, neues OS, bitte auch ein neuer Kauf.
 
Also vor gut einem Jahr hatte ich noch Capture One 12, Anfang Dezember erschien dann Capture One 20. Capture One 12 war anfangs nicht kompatibel mit OS Catalina, das wurde aber später mit einem Update behoben, Capture One 20 war hingegen von Beginn an Catallina angepasst.
Ich weiß ja nicht was ihr glaubt, aber die Firma müsste dann eigentlich mal Pleite sein wenn sie nicht zumindest die letzte Version ihrer Software noch an ein aktuallisiertes OS anpassen würde. Zudem, - kein Profi der mit seiner Hard-, und Software Geld verdient wird Morgen gleich auf das neue System updaten wenn Er oder Sie nicht sicher sein kann ob dann sein Workflow noch funktioniert und dies Betrifft nicht nur Capture One sondern auch andere Apps. Ich für meinen Teil werde mir in jedem Fall mit Big Sur noch etwas Zeit lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
CO unterstützt bis heute Metal als Grafikschnittstelle nicht, obwohl Apple das vor Jahren abgekündigt hat.

Zitiere ich mich mal selbst, um den verlorengegangenen Halbsatz einzufügen:
CO unterstützt bis heute Metal als Grafikschnittstelle nicht, sondern setzt weiterhin auf Open-CL, obwohl Apple das vor Jahren abgekündigt hat.

Ich weiß ja nicht was ihr glaubt, aber die Firma müsste dann eigentlich mal Pleite sein wenn sie nicht zumindest die letzte Version ihrer Software noch an ein aktuallisiertes OS anpassen würde. Zudem, - kein Profi der mit seiner Hard-, und Software Geld verdient wird Morgen gleich auf das neue System updaten wenn Er oder Sie nicht sicher sein kann ob dann sein Workflow noch funktioniert und dies Betrifft nicht nur Capture One sondern auch andere Apps. Ich für meinen Teil werde mir in jedem Fall mit Big Sur noch etwas Zeit lassen....

Solange MacOS Open-CL unterstützt, werden sie CO immer schön anpassen....

Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann sehe ich ein "Capture Two", nativ auf AS laufend, einzelne, hochpreisige Bodys unterstützend, zu Preisen, wo die bisherigen ein Schnäppchen sind...

--peter
 
Bezüglich Cature One 21 scheint sich etwas zu tun. Bekam gerade ne Mail das am 17.11 ein Event bezüglich der neuen Versiom stattfindet wo man sich anmelden kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Das ist ja diesmal ein richtig großes Fass, was sie da aufmachen. Weiß jemand schon Genaueres, was da kommen könnte? Aber ist ja auch nicht mehr lange hin...
 
Nun, ein zweites Video zeigt nune ein weitere neue Funktion die sich "Dehaze" nennt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Filter der jener "Clear View" Funktion in DxO ähnelt. Ein Filter also der Nebel und Dunst reduziert, aber im Gegensatz zu DxO auch das Gegenteil bewirken kann. Zudem ist es möglich mittels einer Pipette einen Punkt im Bild auszuwählen den der Fotograf hier besonders hervorheben will, aber sich dann auch auf das Gesamtbild auswirkt.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob dies schon ausreicht ein grosses Upgrade zu rechtfertigen und ob da noch was kommt, aber immerhin gab es zum Black Friday nochmals einen Rabatt von 30%.
 
auch bekannt als Dunst entfernen aus LR. Finde das Werkzeug eigentlich ganz gut aber das rechtfertigt der update Preis noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
Ergänzend zu meinem letzten Post, - Wer den verlinkten Text genau ließt wird sehr wohl erkennen das auch ein Update für Version 20 bezüglich Big Sur angedacht ist

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360014348917-Recommendation-for-users-regarding-Capture-One-s-support-for-macOS-11-0-Big-Sur-

„Capture One 20 (13.1.4) is a service release for Mac and Windows including:
Bug fixes
Windows 10 version 20H2 support
MacOS 11.1 (Big Sur) support
This release is recommended for all users and is a free update to all existing Capture One 20 owners and subscribers.„
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Zurück
Oben Unten