CAPS LOCK Taste deaktivieren?

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Weiß jm, wie ich die Caps Lock Taste deaktivieren kann? Ich brauch das Ding nie nie nie und wenn es benutzt wird, dann nur versehentlich!
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.897
....

Hi GigoloArt,

hm sowas ist mir nicht bekannt. Nimms jetzt bitte nicht persönlich...

HardewareHack: Blockier die Taste mit einem Tropfen Sekundenkleber...

;)

Aber vielleicht hat jemand ne andre Idee.

Gruß Andi
 

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Warum sollte ich es denn persönlich nehmen? *g*

Sekunderkleber? Naja, warte auf ne andere Lösung ...

Danke trotzdem..
 

ChrisDahmen

Registriert
Registriert
05.12.2004
Beiträge
4
Diese nervige CAPS-Lock-Taste scheint am MAC wirklich nicht zu bändigen sein. Unter Windows kann man wenigstens noch einen BEEP aktivieren...

Wäre für einen Lösungsvorschlag auch sehr dankbar!
 

Korgo

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2004
Beiträge
2.103
Ich auch! Caps lock nervt beim iBook und beim G5...
 

nicketter

Mitglied
Registriert
24.01.2004
Beiträge
924
ich habe meine finger unter kontrolle:D brauche sie nie, drücke sie auch nie....

gruss nicketter
 

insk

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2003
Beiträge
2.246
hm geht mir aehnlich. Aber die hat mich schon damals bei meiner Dose genervt.
Naja werde es ueberleben, wenn ich die ab und an mal versehentlich betaetige :)
 

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
habt ihr's mal mit ucontrol probiert? damit müsste man der caps-lock-taste doch einfach ne neue funktion zuweisen können.
 

ernesto

Aktives Mitglied
Registriert
19.02.2003
Beiträge
1.389
@ babaloo

ucontrol download..... Installation nicht möglich auf meinem guten G4 PB mit 10.3.7

Schade......., -diese caps lock Taste bringt mich auch noch mal um.
 

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
hi ernesto,

hast du mal bei versiontracker die kommentare gelesen?
ich war grad da und da hat
• einer behauptet, es gehe doch (mit nem kleinen trick und den dann auch verraten)
• ein anderer einen alternativen download angeboten

ich werd's morgen aber (ausgeschlafen) auch mal selbst probieren. ;)
 

ernesto

Aktives Mitglied
Registriert
19.02.2003
Beiträge
1.389
@ babaloo

Welchen Kommentar meinst Du??


Nachtrag: ich sauge grad mal die curby-Version....


Und es geht.
Installiert, neu gestartet, Systemsteuerung augemacht, -und da ist uControl.
Nun mal sehen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
yup ernesto,

ich hab es mit dem trick gemacht (den übrigens auch die curby-version benutzt):
einfach den installtions-checker entfernt ;)

bis jetzt läuft es super. einfach in den systemeinstellungen ucontrol ausgewählt und dort dann für caps-lock die control funktion angeklickt.

wer das auch probieren will: ucontrol greift tief in die eingeweide des systems ein (im kernel bereich).
und das bedeutet:
• das system gewinnt nicht gerade an stabilität. wer also mit ucontrol kernel panics erhält, der sollte ucontrol entfernen
• bei einem system update von apple wird mit grosser sicherheit die von ucontrol eingefügte änderung überschrieben. besser vor einem systemupdate ucontrol entfernen und auf ein update warten.

cheers
bl
 

ernesto

Aktives Mitglied
Registriert
19.02.2003
Beiträge
1.389
Und es tut!!
Endlich keine caps-lock mehr, sondern eine zweite, ganz normal funktionierende fn-Taste.
 

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Hat jemand mittlerweile eine Idee? Ich brauche diese verdammte CAPS-LOCK taste immer noch nicht, komme aber ständig versehentlich drauf.
 

Dr. Snuggles

Aktives Mitglied
Registriert
22.07.2003
Beiträge
4.775
Zwei Posts über deinem steht doch die Lösung, oder geht es bei dir nicht damit?
 

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Hi Doc, hmm ja, ich bin ein kleiner DAU am Mac und wollte kein Programm installieren, das so tief (Kernel) rumwerkelt. Habe gehofft, dass es mittlerweile einfachere Tools gibt.
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.897
...

Hallo GigoloArt,

unter Tiger kann man die CAPS LOCK Taste ganz einfach deaktivieren.
Systemeinstellungen>Tastatur & Maus>Tastatur>Sondertasten...>Feststelltaste>Keine Aktion

Gruß Andi
 

slowjoe

Mitglied
Registriert
09.03.2005
Beiträge
128
@andi

Tach folks,

na da schliess ich mich doch glatt mal an mit ner Frage! Wenn ich die Caps deaktiviert hab, brennt dann das hübsche grüne Licht noch oder ist die dann völlig ohne Funktion.

Geht um folgendes. Bastel so bissl an meinem ibook rum, weil die beleuchtete Tastatur vom Powerbook ja mitunter schon ne feine Sache ist.
Also Lichleiter unter die Tasten gefriemelt, bissle gelötet :) und siehe da es leuchtet, allerdings jetzt immer.
Wäre cool, wenn man halt die Capstaste und selbige LED nutzen könnte, dann kann man es eben an und aus schalten, allerdings sollte die Taste sonst ohne funktion sein.
Mal so als Idee und Frage?!?!?



thx so long

keep yah alive

slowjoe
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.897
...

Hallo slowjoe,

die LED ist auch deaktiviert.

Gruß Andi
 

Korgo

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2004
Beiträge
2.103
Hmmm, Tiger will ich da noch nich drauf... Schade.
 
Oben