CAPS LOCK Taste deaktivieren?

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Weiß jm, wie ich die Caps Lock Taste deaktivieren kann? Ich brauch das Ding nie nie nie und wenn es benutzt wird, dann nur versehentlich!
 
....

Hi GigoloArt,

hm sowas ist mir nicht bekannt. Nimms jetzt bitte nicht persönlich...

HardewareHack: Blockier die Taste mit einem Tropfen Sekundenkleber...

;)

Aber vielleicht hat jemand ne andre Idee.

Gruß Andi
 
Warum sollte ich es denn persönlich nehmen? *g*

Sekunderkleber? Naja, warte auf ne andere Lösung ...

Danke trotzdem..
 
Diese nervige CAPS-Lock-Taste scheint am MAC wirklich nicht zu bändigen sein. Unter Windows kann man wenigstens noch einen BEEP aktivieren...

Wäre für einen Lösungsvorschlag auch sehr dankbar!
 
Ich auch! Caps lock nervt beim iBook und beim G5...
 
ich habe meine finger unter kontrolle:D brauche sie nie, drücke sie auch nie....

gruss nicketter
 
hm geht mir aehnlich. Aber die hat mich schon damals bei meiner Dose genervt.
Naja werde es ueberleben, wenn ich die ab und an mal versehentlich betaetige :)
 
habt ihr's mal mit ucontrol probiert? damit müsste man der caps-lock-taste doch einfach ne neue funktion zuweisen können.
 
@ babaloo

ucontrol download..... Installation nicht möglich auf meinem guten G4 PB mit 10.3.7

Schade......., -diese caps lock Taste bringt mich auch noch mal um.
 
hi ernesto,

hast du mal bei versiontracker die kommentare gelesen?
ich war grad da und da hat
• einer behauptet, es gehe doch (mit nem kleinen trick und den dann auch verraten)
• ein anderer einen alternativen download angeboten

ich werd's morgen aber (ausgeschlafen) auch mal selbst probieren. ;)
 
@ babaloo

Welchen Kommentar meinst Du??


Nachtrag: ich sauge grad mal die curby-Version....


Und es geht.
Installiert, neu gestartet, Systemsteuerung augemacht, -und da ist uControl.
Nun mal sehen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yup ernesto,

ich hab es mit dem trick gemacht (den übrigens auch die curby-version benutzt):
einfach den installtions-checker entfernt ;)

bis jetzt läuft es super. einfach in den systemeinstellungen ucontrol ausgewählt und dort dann für caps-lock die control funktion angeklickt.

wer das auch probieren will: ucontrol greift tief in die eingeweide des systems ein (im kernel bereich).
und das bedeutet:
• das system gewinnt nicht gerade an stabilität. wer also mit ucontrol kernel panics erhält, der sollte ucontrol entfernen
• bei einem system update von apple wird mit grosser sicherheit die von ucontrol eingefügte änderung überschrieben. besser vor einem systemupdate ucontrol entfernen und auf ein update warten.

cheers
bl
 
Und es tut!!
Endlich keine caps-lock mehr, sondern eine zweite, ganz normal funktionierende fn-Taste.
 
Hat jemand mittlerweile eine Idee? Ich brauche diese verdammte CAPS-LOCK taste immer noch nicht, komme aber ständig versehentlich drauf.
 
Zwei Posts über deinem steht doch die Lösung, oder geht es bei dir nicht damit?
 
Hi Doc, hmm ja, ich bin ein kleiner DAU am Mac und wollte kein Programm installieren, das so tief (Kernel) rumwerkelt. Habe gehofft, dass es mittlerweile einfachere Tools gibt.
 
...

Hallo GigoloArt,

unter Tiger kann man die CAPS LOCK Taste ganz einfach deaktivieren.
Systemeinstellungen>Tastatur & Maus>Tastatur>Sondertasten...>Feststelltaste>Keine Aktion

Gruß Andi
 
@andi

Tach folks,

na da schliess ich mich doch glatt mal an mit ner Frage! Wenn ich die Caps deaktiviert hab, brennt dann das hübsche grüne Licht noch oder ist die dann völlig ohne Funktion.

Geht um folgendes. Bastel so bissl an meinem ibook rum, weil die beleuchtete Tastatur vom Powerbook ja mitunter schon ne feine Sache ist.
Also Lichleiter unter die Tasten gefriemelt, bissle gelötet :) und siehe da es leuchtet, allerdings jetzt immer.
Wäre cool, wenn man halt die Capstaste und selbige LED nutzen könnte, dann kann man es eben an und aus schalten, allerdings sollte die Taste sonst ohne funktion sein.
Mal so als Idee und Frage?!?!?



thx so long

keep yah alive

slowjoe
 
...

Hallo slowjoe,

die LED ist auch deaktiviert.

Gruß Andi
 
Hmmm, Tiger will ich da noch nich drauf... Schade.
 
Zurück
Oben Unten