CANON XM2 - Hat jemand Erfahrung?

Was genau ist der unterschied zwischen DV und HDV? High DV? Hat sicher was mit High Definition zu tun oder? Wie schon vorher geschrieben, bin ich in dem Bereich Leihe. Benötigt man da andere Kasetten als Mini DV?

Und noch weitere Marken, die Ihr mit empfehlen könnt?
thx
 
Ja die Canon XM2 macht nur 4:3 Aufnahmen man kann klaube ich auch so was wie eine 16:9 Einstellung machen, das weis ich aber nicht so genau bei dieser Kamera. Nur wenn man das dann macht fehlen dir einige Zeilen oben und unten, das ist dann nur so ein Pseudo 16:9 das Bild wird dann noch schlechter weil ja noch weniger Bildzeilen vorhanden sind weil nur ein Schwarzer Balken oben und unten eingeblendet wird.
Wenn du eine Kamera mit Henkel haben willst um die 2000€ dann die Sony FX1 oder die Sony FX7 alle anderen kosten dann mehr,oder die kleinen von Canon HV20,HV30 oder HV40 haben alle eine sehr gute Bildqualität.
Wenn du mehr über diese Kameras erfahren willst dann schau mal hier vorbei:

Videotreffpunkt | Startseite

Da wird dir geholfen was die Kameras angeht beim Nachbearbeiten dann wider weniger weil fast alles Windows User, aber da kann dir auch geholfen werden schau mal hier für die Nachbearbeitung.

www.final-cut-pro.de :: Index

Ansonsten kann ich dir sagen das ich das schon seit ca.20 Jahren mache habe mit VHS-C angefangen dann mit HI8 weiter gemacht dann auf DV (Sony VX1000) umgestiegen was für ein tolles Bild auf meiner Röhre und jetzt HDV absolut Top Bild.

Gruß olli
 
Was genau ist der unterschied zwischen DV und HDV? High DV? Hat sicher was mit High Definition zu tun oder? Wie schon vorher geschrieben, bin ich in dem Bereich Leihe. Benötigt man da andere Kasetten als Mini DV?

Und noch weitere Marken, die Ihr mit empfehlen könnt?
thx

Nein du brauchst keine anderen Kasetten sind die gleichen wie bei DV ansonsten schau mal da vorbei wo ich schon geschrieben habe.
 
Ich hab auch noch eine MiniDV-Kamera ohne Echtes 16:9™, und finde das Bild selbst auf Youtube eigentlich ganz okay.

YouTube - Moosalbtal

Mit den heutigen Mitteln kann man so ziemlich jeden Film auf 16:9 bringen, wenns sein muss. Die XM2 hat wahrscheinlich auch eine Möglichkeit zur anamorphen Aufnahme.
Wenn du per Internet bestellst hast, besteht ja sowieso ein 14tägiges Rückgaberecht, also hast du ein Weilchen Zeit die Kamera zu testen.

Ich möchte Kurzfilme-Projekte drehen und eine HD-Auflösung wäre schon cool.

EOS 5D Mk II ;) Nein ehrlich, ich würde die XM2 einfach mal ausprobieren.
 
Nun für Youtube reicht das alle mal aber für einen 42 Zoll und mehr kannst du das vergessen, aber die Qualitätsansprüche sind ja nun mal verschieden, der eine so der andere so. Ich habe bei deinem Beispiel Video von Youtube das Gefühl gehabt das das Bild recht flau ist, aber wie gesagt jeder hat andere Qualitätsansprüche.

Gruß olli
 
Joa, ich kann am Mac eh keine Bluray brennen, also was solls ;)
 
Joa, ich kann am Mac eh keine Bluray brennen, also was solls ;)

Das ist richtig mache ich auch nicht ich lege meine Filme als.mov Datei ab damit kann ich sie über meinen Mac und Front Row auf meinem Plasma abspielen, oder ich mach daraus mit Projekt X eine TS Datei spiele sie dann mit meinem WD TV ab,das Bild ist noch besser als mit meinem Mac.

WD TV HD Media Player ( WDAVN00 )

Gruß olli
 
Diese höher schneller weiter Mentalität kotzt mich langsam richtig an.
Bei jedem Thema, wo jemand sich über eine Anschaffung freut kommt einer und setzt nen Haufen drauf!
Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die einen guten DV Camcorder einsetzen wollen, einen OHNE HD-Auflösungen.
Die Weiterverarbeitung die Ausleuchtung usw gestaltet sich außerhalb der SD-Auflösungen ohnehin schwieriger, das Resultat dürfte für Anfänger also noch frustrierender ausfallen.
Also nicht direkt nach Mac Pro und HD-Camcorder nebst FCP brüllen sondern einfach mal auf die Bedürfnisse der Fragenden eingehen.

edit: Wer von den "kauf dir was viel tolleres"-Sagern hatte eigentlich schon die Gelegenheit seinen Stuff so zu veröffentlichen, dass es auf einem 42" inch HD Fernseher von vielen Leuten geschaut wurde?
Ihr wisst schon was ich damit sagen will...
 
Pass aber bitte auf das du bei deinem Gehkotze immer einen Eimer dabei hast, ich würde es nicht toll finden wenn du das einfach überall so hinmachst.
Wenn wir alle immer noch die Macs hätten die du in deiner Signatur stehen hast, nun ich klaube dann wäre Apple schon längst Pleite weil ja keiner die schnelleren Macs kaufen will, damit man nicht kotzen muss.:D;):p
Was ich damit sagen will die Entwicklung geht immer weiter..... und Menschen wie ich kaufen sie nun mal (schneller weiter höher);)

Gruß olli
 
Das hat natürlich sehr viel mit der HD-Problematik zu tun, die ich angesprochen habe.
Ich fragte, wer schon Veröffentlichungen für ein Publikum hatte, dass ausschließlich auf 42" Zoll HD-Schirmen Tv guckt.
Meinen Filmen ist es jedenfalls egal auf welchem Rechner sie geschnitten wurden, und mein Powermac packt das noch locker.
 
Für den Einstieg ist MiniDV ja ein prima Format und doch deutlich besser, als viele der Consumer "HD" Formate. Ich kenne viele Firmen die sagen, dass es sich noch nicht lohnt in "HD" zu produzieren.

Ein anständiges Bild von einem SD Format wie DigiBeta oder DVCAM (nicht von jeder Kamera) schlägt, selbst wenn es hochskaliert wird, noch jedes HDV Bild.
Ich würde fast behaupten qualitativ ist HDV genau so wenig HD wie DV.

Lasst dem Themenautor seine Freude. Die XM2 ist alles in allem doch eine ganz nette Kamera und wird sicher die Bedürfnisse voll erfüllen.
 
Ich denk auch, daß die XM2 ne geile kleine Mühle ist.
Die Canonbilder der XM und XL Serien haben nen ganz speziellen Look, der fast allen Cams in der Klasse überlegen ist... wie ich finde, wohlgemerkt...
Um es mal etwas zu beschreiben... der Look ist nicht so geleckt.
Einfach nur fett, vor allem wenn du auf 25p drehst.

Leider sind sie nicht so lichtempfindlich und schwächeln daher gerne mal ab, wenn du bei Kunstlicht drehst und da nicht genug ankommt.
Daß die XM2 immer noch keinen echten 16:9 hat, wußte ich jetzt gar nicht.
Ist natürlich die Frage was du willst.

Wenn du wirklich blutiger Anfänger bist, würd ich dir allerdings tatsächlich zu was anderem raten.
1600 Tacken sind immer noch ne Hausnummer, selbst wenn sie sonst 2200,- kostet.

Kauf dir erstmal ne Schrottmühle.
Dann kommst du billig weg und kannst erstmal rum probieren, was das Zeug hält.
Während dessen kannst du dich einfach noch ein wenig schlauer machen und wenn du meinst, daß du soweit bist kannst du dich immer noch entscheiden ob nun MiniDV, HDV, XM2 oder was anderes...

Vielleicht hilft dir das weiter
slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HDV
hackermovies
Movie-College
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
habe meine Canon XM2 erhalten und bin maßlos enttäuscht. Ich bin kein Profi wie gesagt.
MiniDV reingehauen, Akku geladen und mal los gefilmt. Ein wenig an den Einstellungen gepfeilt und los.

Die Quali ist echt schlecht. Beim Schwenken sind "digitale Streifen" zu sehen. Auf Vollbild auf meinen iMac 1920x1200 Auflösung voll schlechte Videoqualität, pixelig sogar. Meine ebenfalls (zum Testen) neue Canon HV30 dagegen ist der HAAAMMER! So eine Qualität habe ich in der Auflösung noch nie gesehen.

Also, meine Frage am Anfang dieses Threads habe ich somit selbst beantwortet. Eine Cam für rund 2600 EUR mit so einer Qualität, naja.

Achja, das Micro ist klasse, was beim HV30 nicht der Fall ist. Da habe ich mir ein externes Micro bestellt. Mal schauen.

Danke euch! Und sehr guter Tipp mit der "Canon HV30"
Bye
 
Na du bist lustig =)

Nur mal so rein logisch:
Wenn du mit deiner XM2 in 16:9 aufnimmst hast das Material eine Auflösung von 720 x 576 anamorphotischen Pixeln, wird also als 1024 x 576 dargestellt.

die HV30 nimmt wahrscheinlich 1440 x 1080 auf, was als 1920 x 1080 dargestellt wird (nicht nachgeschaut).

Rein von der nativen Auflösung ist das Bild der HV30 schon einmal detailreicher. Was die Bewegungsfehler angeht, so darfst du nicht deinen iMac mit 1920 x 1200 auflösung als Referenz nehmen, da dieser erste eine ganz andere Bewegungsschätzung hat, als ein Fernsehgerät und zweitens das Material natürlich ganz übel skaliert wird.
Ein echter Vergleich ist nur auf einem brauchbaren Vorschaumonitor möglich. So pauschal würde ich nicht sagen, dass die XM2 schlechter ist, als die HV30, nur weil sie DV-PAL und nicht HD aufnimmt. Schließlich ist die Kamera mit einer besseren Optik, besseren Anschlussmöglichkeiten, größeren manuellen Kontrollmöglichkeiten, usw. ausgestattet, was die Preisdifferenz doch gleich viel logischer erscheinen lässt.

Eine Sony DSR-450WSPL zeichnet auch "nur" DV-Cam auf, kostet aber 15 000 € und ist ganz sicher nicht schlechter, als die Canon HV30. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arne,
wie gesagt, ich bin da kein Profi und habe keine Erfahrung damit. Bin daher auf Eure Meinung hier angewiesen. Du als Profi scheinst viel Erfahrung zu haben.

Die Anschlussmöglichkeiten der XM2 sind natürlich besser, das Menü wiederrum sehr altmodisch. Zumindest ist es mein Empfinden. Arbeite auch nur mit iMovie, womit die Nachbearbeitung der Videos kaum möglich ist. Aber nochmal erwähnt, bin da auch kein Profi.

Aber wie kann es denn sein, dass ich bspw. auf Youtube Leute gesehen habe, die echt kinoreife Bilder mit der XM2 hinbekommen. Alleine das Schwenken hat "digitale Schlieren" erzeugt. Darf das bei so einer vermeindlich qualitativen Kamera denn sein?
 
Waren das Freihandschwenks?
Probier mal ein Stativ mit einem gut gedämpften Kopf, passend für das Gewicht der Kamera aus. Bei langsamen Schwenkbewegungen sollte das dann schon besser aussehen.

Vorschlag 1
Vorschlag 2
 
hallo nochmal,
Leider sind die Vorschläge ein wenig am Thema vorbei. Die Cam hat 780 Euro gekostet. Steht doch ein 1000 Euro stativ oder eine 2500 Euro Tonangel in keinem Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten