CANON XM2 - Hat jemand Erfahrung?

K

kkiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-People,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Videobearbeitung, komme aber aus dem Grafik- & Photographienbereich. Ich habe mir die CANON XM2 bestellt, kommt in den nächsten 3-4 Tagen (Vorfreude ;-))) Geschossen für 1599 EUR nagelneu! statt 2199 EUR)

Meine Fragen:
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Cam hat, wie überspiele ich Daten auf meinen Mac zwecks Bearbeitung?

Die Anschlussmöglichkeiten sind mir bekannt, FireWire macht da wohl Sinn.
Ich habe eine AmateuerDigivideocam von JVC. Die jedoch hat eine eingebaute Festplatte. iMove zieht sich da die Daten ohne weiteres raus.

Die Daten liegen bei der Canon nun auf "Band". Da ich die nicht einfach rüberkopieren kann, müssen die Daten ja überspielt werden.

Wie läuft das ab? Würde mich über Antworten sehr sehr freuen :)

Liebe Grüße aus Hamburg
Günther
 
iM oder FC/E ? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke für die schnelle Antwort ;-)

"iM oder FC/E" sagt mir leider schon nichts, bekomme ich aber raus.
Aber wie kann ich mir das vorstellen? Mein Mac treibt die MiniDV Kassette in der Cam via FireWire selbst an? Steuert diese?

Sorry für die doofen Fragen und danke für die Antworten.
 
.. "iM oder FC/E" sagt mir leider schon nichts, ..
Sorry für die doofen Fragen und danke für die Antworten.

gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten - wie man sieht:

iM = iMovie, FC/E = Final Cut / Express..

Firewire ist nicht nur ein 'Draht', sondern ein standardisiertes Protokoll, heisst: ohne 'Treiber' kommunizieren Deine Cam und der Mac miteinander. In den Video Programmen wirst Du eine 'Fernsteuerung' finden, play/fw/rew usw. damit steuerst Du manuell die Kamera fern. Für Importe macht das Dein Mac von allein... alles schon eingebaut, keine Extras, keine Programme... :)
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hi, alleine diese Antwort ist für mich schon Gold wert. Jetzt kann ich wieder in ruhe Schlafen und mich auf die Cam freuen.

iMove hab ich schon einige Male genutzt, FinalCut noch nicht. Ist wohl eine wesentlich professionellere Software richtig?

Hast du vielleicht noch einige andere Tips für einen Anfänger?
 
Du wirst keinen grossen Unterschied zu dem hdcamcorder feststellen.
Final cut nutzt das fwprotokoll um die cam auszulesen.
Dabei wird das interne band abgespielt oder es erfolgt ein direktes capturing des kamerabildes.
Das funktioniert alles recht problemlos, ich selber nutze eine canon xl1 und da ist es das selbe spiel.
Mich wuerde nun noch interessieren ob du allgemein mit dem bild des camcorders zufrieden bist und ob du mal ein samplevideo hochladen kannst.
Am besten eins mit ein paar schwenks.
 
Sample Video

Das mache ich gerne, sobald ich die Cam hier habe.
Auf Youtube konnte ich da einige Videos finden, die qualitativ zwar runtergerechnet sind, aber die Qualität erahnen lassen.
 
FireWire Kabel - Welches

Da fällt mir doch noch eine Frage ein. Was für ein FireWire Kabel würdet Ihr mit empfehlen? Habe ein iMac und ein MacBookPro. MBP hat auf der rechten Seite 2 FireWireanschlüsse. Der iMac auch. Hab aber gesehen, dass es auch Firewire auf USB gibt.

Also welches Kabel ist besser? Vorallem, warum zwei unterschiedliche FireWire anschlüsse am MBP?
 
.. FinalCut .. Ist wohl eine wesentlich professionellere Software richtig? Hast du vielleicht noch einige andere Tips für einen Anfänger?

FC/E (für Deine Camera langt die 199€ version Express... ) ist ein DEUTLICH anderes, weil professionelless Prg, welches eine lange Einarbeitungszeit erfordert. Dann ist es aber sensationell.. und natürlich deutlich leistunsgfähiger als das kleine 20$ Spielzeug iMovie.. (=das ich seit vielen Jahren nutze, aber nun langsam zu FCE umschwenke.. = Pappa hat Hollywood Ambitionen ;) )


Für FCE sind alle Bücher von Tom Wolsky empfehlenswert, die es seltsamerweise nicht auf Deutsch gibt - hab ihm schon mal angeboten, sie zu übersetzen, aber er will nicht ;)

Für iMovie alle Bücher von David Pogue, gibt's teilweise auf Deutsch, im Mai die version für iMovie09..

tutorials beim Mutterschiff Apple - Support - iMovie , die eingebauten 'Hilfe' nutzen, bei FCE liegen 1400 Seiten pdf bei..

websites:
für iM09 Unlocking iMovie '09
für iM08 und vor allem vers6 meine eigene.. ;) karsten.schluter - karsten.schluter's iMovie Page
 
Nimm am besten ein 4pol-auf-6pol fwkabel!
Usb ist da ueberhaupt nicht gaengig.
Deine cam sollte einen 4poligen fwport haben, dein mpb und der imac einen 6poligen.
 
GRACIAS, Ihr seid der Knaller

Wow, bin jetzt seit 15 min MacUserUser (!?) und habe schon zig Antworten erhalten. Großes Lob an Euch. Mir ist sowas von geholfen...

Grüße aus Hamburg
 
Na dann herzlich willkommen :D
 
Nur so nebenbei:
Wir hatten hier bis vor ein paar Jahren mehrere XM2 und XL1 parallel im Einsatz. Die Qualität der Bilder ist für die Größe der XM2 ganz akzeptabel, allerdings war am Ende störend, dass sie kein echtes 16:9 konnte.

Mein Tipp: Kauft euch lieber eine gebrauchte Sony FX1 oder Z1, nehmt in HDV auf und skaliert runter auf DV, oder nehmt mit der Z1 gleich DVCAM auf. Die Qualität ist zum nahezu gleichen Preis wie die XM2 doch deutlich besser.
 
Wow, bin jetzt seit 15 min MacUserUser (!?) und habe schon zig Antworten erhalten. Großes Lob an Euch. Mir ist sowas von geholfen...

.. so issas hia, older.. ;)

Bischen gewöhnungsbedürftig, wo man manche Fragen posten sollte (=Nachteil 'atomistischer' Forumsstruktur), aber die Qualität der Antworten hier bei MacUser ist doch meistens sehr ansprechend..

Viel Spaß mit Deinem Mac und bei Deinen Projekten.. :freu:
 
Überspielen iMovie nur 1 zu 1 möglich?

Hallo Leute,
heute sind mein FireWire Kabel und MiniDV Kasetten da, Cam noch nicht. Aber hab schonmal mit meiner anderen (alten) Cam versucht.

Ist das überspielen zu iMove nur 1zu1 möglich? Und gibt es da eine schnellere Möglichkeit?

Danke Euch für die Antworten :)
 
richtig, einspielen bei bandformaten ist nur in echtzeit möglich.
 
.. Ist das überspielen zu iMove nur 1zu1 möglich? Und gibt es da eine schnellere Möglichkeit?..

Schneller können die Laufwerke nicht und anders geht nicht.. da das aber 'automatisch' geht, stört das nicht.. ;)
 
Hallo MacUser-People,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Videobearbeitung, komme aber aus dem Grafik- & Photographienbereich. Ich habe mir die CANON XM2 bestellt, kommt in den nächsten 3-4 Tagen (Vorfreude ;-))) Geschossen für 1599 EUR nagelneu! statt 2199 EUR)

Meine Fragen:
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Cam hat, wie überspiele ich Daten auf meinen Mac zwecks Bearbeitung?

Die Anschlussmöglichkeiten sind mir bekannt, FireWire macht da wohl Sinn.
Ich habe eine AmateuerDigivideocam von JVC. Die jedoch hat eine eingebaute Festplatte. iMove zieht sich da die Daten ohne weiteres raus.

Die Daten liegen bei der Canon nun auf "Band". Da ich die nicht einfach rüberkopieren kann, müssen die Daten ja überspielt werden.

Wie läuft das ab? Würde mich über Antworten sehr sehr freuen :)

Liebe Grüße aus Hamburg
Günther

Hallo,
ich verstehe nicht wie man heute noch ca.1600€ für eine DV Kamera ausgeben kann.
Es gibt zum Beispiel von Canon die HV20,HV30 oder die HV40 alles HDV Kameras für unter 1000€ mit sehr guten Bild. Wenn du deine DV Aufnahmen auf einem Plasma oder LCD so ab 42 Zoll aufwärts abspielen willst dann wirst du keine Freude mehr haben an der Bildqualität weil die Kamera ja nur in 4:3 aufnimmt
hast du auch noch schwarze streifen links und rechts.
Ich habe da selbst meine eigenen Erfahrungen gemacht, hatte selbst auch mal eine Sony VX1000 als DV Kamera, das Bild war auf einem 4:3 Röhrenfernseher Top aber dann auf meinem Plasma nicht mehr Top.
Habe mir deswegen die Sony FX7 HDV Kamera gekauft die macht ein sehr gutes Bild jetzt auf meinem Plasma, da liegen Welten zwischen DV und HDV auf einem 16:9 Fernseher.
Also mein Tip wenn du die Kamera noch zurück geben kannst dann mach das, und kauf dir eine HDV Kamera von Canon oder Sony da kannst du auch nachträglich noch DV draus machen wenn das jemand haben will für seine alte Röhre. Die Bearbeitung am Computer ist bei DV und HDV gleich vom ablauf her selbst die Film Dateien sind fast gleich groß, Geht mit iMovie,Final Cut Express,Final Cut Studio oder Premiere Pro.

Gruß olli
 
Vielen Dank!

Hi Olli,

vielen Dank für deinen Hinweis. Jetzt bin ich da ein wenig baff.
Logisch schaue ich mir die Videos auch auf einem LCD 117cm an.
Die Canon kann NUR in 4:3 aufnehmen?

Ich möchte Kurzfilme-Projekte drehen und eine HD-Auflösung wäre schon cool. In der Regel nimmt man die neuesten Filme doch immer in 16:9 auf oder?

Einige Meinungen dazu wäre super. Stehe nun auf dem Schlauch :-(

Preis bis max 2000 EUR wäre super. Ich benötige auch eigentlich keine Kino oder BluRay-Quali, sollte aber passabel sein.

Danke.
 
Hi, ich kann mich nur anschliessen. Ich habe mir letztes Jahr eine Sony HVR-A1E gekauft. Sehr viele Funktionen, super Bild, XLR Adapter für Micros. Dazu noch Studiolicht und ein Teleprompter angeschaffgt und los gings. Und die Kamera hab ich für unter 2000 bekommen. Den Rat meines Vorschreibers solltest Du nach Möglichkeit beherzigen. DV brauchst Du eigentlich nicht mehr und wenn doch, kannst Du es simulieren.

Gruß RRI
 
Zurück
Oben Unten