CANON XM2 - Hat jemand Erfahrung?

K

kkiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-People,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Videobearbeitung, komme aber aus dem Grafik- & Photographienbereich. Ich habe mir die CANON XM2 bestellt, kommt in den nächsten 3-4 Tagen (Vorfreude ;-))) Geschossen für 1599 EUR nagelneu! statt 2199 EUR)

Meine Fragen:
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Cam hat, wie überspiele ich Daten auf meinen Mac zwecks Bearbeitung?

Die Anschlussmöglichkeiten sind mir bekannt, FireWire macht da wohl Sinn.
Ich habe eine AmateuerDigivideocam von JVC. Die jedoch hat eine eingebaute Festplatte. iMove zieht sich da die Daten ohne weiteres raus.

Die Daten liegen bei der Canon nun auf "Band". Da ich die nicht einfach rüberkopieren kann, müssen die Daten ja überspielt werden.

Wie läuft das ab? Würde mich über Antworten sehr sehr freuen :)

Liebe Grüße aus Hamburg
Günther
 
iM oder FC/E ? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke für die schnelle Antwort ;-)

"iM oder FC/E" sagt mir leider schon nichts, bekomme ich aber raus.
Aber wie kann ich mir das vorstellen? Mein Mac treibt die MiniDV Kassette in der Cam via FireWire selbst an? Steuert diese?

Sorry für die doofen Fragen und danke für die Antworten.
 
.. "iM oder FC/E" sagt mir leider schon nichts, ..
Sorry für die doofen Fragen und danke für die Antworten.

gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten - wie man sieht:

iM = iMovie, FC/E = Final Cut / Express..

Firewire ist nicht nur ein 'Draht', sondern ein standardisiertes Protokoll, heisst: ohne 'Treiber' kommunizieren Deine Cam und der Mac miteinander. In den Video Programmen wirst Du eine 'Fernsteuerung' finden, play/fw/rew usw. damit steuerst Du manuell die Kamera fern. Für Importe macht das Dein Mac von allein... alles schon eingebaut, keine Extras, keine Programme... :)
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!