Canon TS6050 Scan-Probleme mit dem Treiber

holnis

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
226
Hallo,

ich benutze an meinem iMac (aktuelles OS) den Multifunktionsdrucker Canon TS6050. Kopieren und drucken funktioniert problemlos, aber ich kann nicht (mehr) scannen. Ich habe bereits die SW deinstalliert und mir von Canon die aktuelle SW besorgt und eine Neuinstallation vorgenommen. Doch egal was ich bisher versucht habe, der Scanner reagiert nicht und gibt mir immer wieder diese Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2020-10-16 um 18.28.41.jpg
Könnte es sein, dass noch irgendwo versteck alte beschädigte Einstellungsdateien schlummern, die auch nach Neuinstallation die korrekte Funktion stören?

Freue mich über Tipps, die den Scanner wieder in Schwung bringen.


Dank und Gruß

Holnis
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.617
Das Gerät ist Airprint Fähig.
Das heisst du brauchst eigentlich keine Zusatzsoftware.
siehe: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4605

Als erstes würde ich das Programm "Digitale Bilder" Starten und schauen ob er da unter Freigaben gelistet ist und funktioniert.

geht das nicht gleich das Volle Programm...

Erst die Canon Software nochmal deinstallieren.
Dann das Drucksystem zurücksetzen.
danach alle alten Drucker-Treiber Runterkacheln. (dazu den kompletten Inhalt in /Library/Printers löschen)

und dann den Drucker einmal sauber hinzufügen.
Sinnvollerweise den Airprint Treiber Wählen. Wenn ein anderer/herstellerspezifischer Treiber gefunden wird lädt der Rechner den automatisch herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holnis und dg2rbf

holnis

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
226
Habe die Printer-Einstellungen in der Library gelöscht, neu installiert und nun läuft wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe! (y)
 
Oben