Canon PIXMA IP5200R auf MAC mit Leopard installieren?!

M

March3382

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gestern ahbe ich meinen Canon PIXMA 5200R bekommen und wollte ihn gleich anschließen.

Mein Ziel ist es, dass ich von 3 MAC's wireless drucken kann. 2 davon haben Leopard drauf, der dritte Tiger.

Nun ist ja kein USB Kabel dabei...
Ich habe die Software installiert, den Drucker angeschaltet.

Ich sehe weder den Drucker in der Druckerliste noch wird er irgendwie angesprochen.

Ich ahbe leider keien Anleitung, da ich den Drucker nur über ebay ersteigert habe.


Nun meine Fragen:

- Ist es überhaupt möglich den Drucker direkt über WLan vom MAC (mit Leopard anzusprechen und in zu installieren?

- Wenn ja wie?

- Können später dann auch mehrere MAC's über WLan drucken?

- Benötige ich meinen Router dazu?

- Gibt es jemand, der so nett ist mir eine Schritt für Schritt Installation hier reinzutippen???

Ich danke euch schon mal für Ratschläge!!!!
March
 
Zum erstmaligen Konfigurieren des Druckers brauchst Du zwingend ein USB-Kabel.
 
Das ist ja mal eine Aussage.
Ich danke dir.
Ich organisiere mir eins!

grmpf... son Mist!
 
hier gibt es treiber & software

Bedienungsanleitung hier

die einrichtung für den wlan-druck nur über usb-kabel.
wlan drucken funktioniert nur über access point bzw router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen Router.
Alle Rechner gehen über wlan ins internet.

Ich bin da echt unwissend.

Wie richte ich das am router ein?

Die Kurzanleitung habe ich... ist aber super knapp... 2 Seiten.
 
1.) treiber und tools installieren.
2.) du konfigurierst den drucker zum drucken über wlan, per usb kabel!
3.) nach install der treiber auf den anderen rechnern kannst du im wlan drucken.

bitte such dir im netz ne bedienungsanleitung, das wird dir ungemein helfen.
hab selber keinen ip5200r aber hab schon mal einen eingerichtet.

@trepidus
der te hat nen wlan drucker, also wozu ein kabel an der airport express?
 
Ich habe echt schon 1 Stunde mit google zugebracht, da wird man nicht wirklich fündig.

Mich wunders nur, dass man überhaupt einen Router benötigt, wenn das gute Stück doch WIFI hat.

Wenn cih überall den Treiber installiere hätte ich irgendwie gedacht, dass das direkt von Rechner zu Drucker geht...

war wohl naiv! :rolleyes:
 
Nein, bei mehreren Rechnern muss das über einen Router gehen, weil der für die Verteilung der Daten zwischen den Computern zuständig ist.
 
Ich werde aber nie gleichzeitig Daten zum Druck von mehreren Rechnern schicken.... Immer nur von einem...
 
Das heißt?
Ich muss es am Router installieren... Okay, das krieg ich nicht hin.
Stellt man das AM Router ein? Am MAC in den Systemprogrammen?!

Himmel, ich dachte das wird leicht.
 
Hol dir die Bedienungsanleitung bei Canon (unter Support und dann Bedienungsanleitungen, afair) und geh einfach alle Installationsschritte Punkt für Punkt durch.

Dich hier Frage für Frage durchzuhangeln wird kein Vergnügen...
 
Okay, dann wird das leider nix.
Canon bietet die Anleitung nur für Windows an.

Danke trotzdem und noch einen schönen Tag!
 
Das heißt?
Ich muss es am Router installieren... Okay, das krieg ich nicht hin.
Stellt man das AM Router ein? Am MAC in den Systemprogrammen?!

Himmel, ich dachte das wird leicht.

nein, nicht am router!
installier dir mal das "Canon Network Setup und Tool (2.00)". damit kannst du deinen drucker für das drucken aus dem wlan vorbereiten (dazu muss er am usb kabel hängen). danach die treiber installieren. in den druckeinstellungen zeigt dir der treiber dann die router mit verfügbaren druckern an. alles ganz easy.
 
hier noch ein paar faq's zum lesen.
 
So, ich hab den Drucker über USB angeschlossen.
Druckt.
Ich habe ihn dann über das Setup ins Netzwerk bringen wollen.
das Netzwerk hat er auch gefunden, aaaaber er konnte dennoch keine Verbindung aufbauen... komischerweise.

Weitere Fehlermeldungen gab es nicht.

Habe ich etwas nicht beachtet?

Muss ich am Drucker etwas freigeben oder ähnliches?
 
hast du die faq's gelesen und beachtet? (siehe post #16)
da steht doch fast alles drin.

wenn du noch irgendwo ein windows am laufen hast lohnt es sich die bedienungsanleitung von canon zu istallieren (siehe post #4), da ist sinnigerweise eine installanleitung für mac's mit dabei.
 
ja klar hab ich, danke!

hm, müsste sonst über parallels machen. versuch ich. danke für den tipp.
 
kannst dir ja mal chmox laden, dann schick ich dir die chm-dateien (windows-helpfiles).
mit chmox kannst du die am mac öffnen und lesen.

schick mir 'ne pn mit deiner email-adresse.
 
Zurück
Oben Unten