Canon Pixma iP4500

Hi,

ich habe einen der Vorgänger, den iP4200.
Ist ein super Gerät, da sich die Patronen einzeln tauschen lassen. Falls der Druckkopf mal defekt ist, kannst due den auch austauschen.

Top Gerät, ich würde mir keinen anderen mehr holen.

Aber überlege dir, ob Du ihn wirklich bei Apple bestellst. Du bekommst das Gerät schon für unter 100 € bei Saturn, bei Amazon für 76 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UriGeller
Ich halte das gerät für völlig überschätzt. Probleme mit der patronenerkennung sind nur ein Grund der gegen das gerät spricht. Dazu gesellt sich die Anfälligkeit des Druckkopfes, der im Austausch 60-80 Euro kosten würde.

Die Frage ist, was du mit dem Drucker machen willst, was du drucken willst, wieviel und in welchen zeitlichen Abständen.
 
Ich habe den IP4300. Bin sehr zufrieden damit. Probleme mit nicht erkannten Patronen hatte ich noch keine. Die Druckqualität ist hervorragend, Geschwindigkeit und Lärmentwicklung sind auch sehr gut. Die Möglichkeit der zwei Einzugsarten gefällt mir auch sehr gut.

Den Drucker kann ich also absolut empfehlen.
 
@Dogio

Welchen würdest du empfehlen?

Einen HP oder Lexmark der den Druckkopf in der Patrone eingebaut hat, wo du dann bei jeder Patrone schnell auf dem Preis von 70-80 Euro für den Druckkopf kommst und diese zahlen musst, obwohl der Druckkopf ok ist.

Oder einen Epson wo der Patronenschlitten häufig gereinigt werden muss, da du sonst Streifen im Ausdruck hast. Der Druckkopf ist bei den meisten Modellen fest im Gerät verbaut und lässt sich nur vom Service tauschen.

Ich habe mein Gerät seit 4 Jahren und habe noch nie Probleme mit irgendeiner Patrone gehabt. Meinen Druckkopf habe ich noch nie getauscht und ich drucke viel mit dem Gerät. Alles quer Beet: Schacht 1 und 2, CD und DVD Druck, Etiketten, Fotos, Poster, etc..

Aber wie gesagt geiz ist zwar geil, aber bitte nicht am falschen Ende sparen. Ich habe meinem Drucker bisher immer original Canon-Patronen gegönnt, keine Aufgefüllten oder Noname. Wer nachgemachte nutzt, sollte sich nicht wundern das diese nicht erkannt werden. Meistens liegt es dann an der Chipeinfassung, bei der das Plastik so schlecht verschweisst ist das es übersteht und der Chip so kein Kontakt bekommt. Das habe ich vor Jahren bei meinem C70 von Epson erlebt.

Also bitte bei den Aussagen immer mitteilen, ob Originalzubehör dafür verantwortlich war oder irgendein Billigkram.
 
Probleme mit deinen Patronen kannst du nicht haben, weil kein Chip drauf ist.
Und die Anfälligkeit der DKs kam erst bei jener Serie, die mit 9600 x 2400 dpi auflöst, da zählt deiner auch noch nicht zu. Desweiteren reinigt sich dein Canon auch regelmäßig, vielleicht nicht ganz so intensiv wie Epson, das liegt aber an der verwendeten Pigmenttinte bei Epson.

Eine pauschale Empfehlung kann man nicht abgeben und der Threadersteller müsste halt genauer erläutern, was er braucht.

Dass ein HP immer teuer druckt, ist ein Irrglaube. Die HP Patrone 350XL hält 1000 Seiten und kostet 30 Euro. Die Canon Patrone 5BK kostet 16 Euro und druckt 500 Seiten. Da bei Canon noch Reinigungen dazu kommen, druckt der HP Schwarz sogar günstiger.
 
Dann Kommando zurück, das der 4500 keinen Chip mehr auf der Patrone hat wusste ich nicht. Ich war im Glauben, dass er sie hat, weil der 4300 ja auch die 5er und 8er Patronen genutzt hat.

Der Preis den du für die PAtronen angegeben hast (16€) stimmt so aber nicht. Die Patronen kosten hier bei uns in Aachen 13,99€ (5) und 11,50€ (8). Wenn ich sie im Internet bestelle dann geht es auch günstiger. Somit ist der Vergleich der Druckkosten usus. Ich denke das die Hersteller da sowieso alle gleichauf liegen was den Seitenpreis betrifft.

Wichtig ist, dass sich der Themenersteller mal ausrechnet was und in welchem Maß er druckt und sich dann im Forum nochmal informiert. Vielleicht findet er auch im Laden einen Fachverkäufer der ihn gut berät, was ja nicht immer der Fall ist.
 
Probleme mit deinen Patronen kannst du nicht haben, weil kein Chip drauf ist.

Hab ich da was übersehen. :kopfkratz:

Das letzte Modell ohne Chip ist m.E. der Canon IP4000. Kompatible Tinten im IP4500 kannst du nur benutzen, wenn du den original Chip umbaust.

www.die-patrone.de

Letzter Hersteller ohne Chip ist z.Z. Brother.
 
Natürlich hat der IP4500 Chips. Aber Gunt sagte, dass er seinen Drucker seit vier jahren hat und da war der IP4000 noch käuflich.

Die Kostenrechnung stimmt immer noch, denn wenn bei euch oder im Internet die Canon-Patronen billiger sind, dann trifft das ebenso für die HP-Patronen zu.

Und wenn man nahezu keine frabe braucht, ist ein HP diue bessere Wahl. Wenn man keine Fotos oder CDs drucken will, reicht auch ein IP3500 etc. pp. Der Threadersteller sollte sich einfach nochmals melden :)
 
@Dogio

Tipp für Originaltinten: www.tonermonster.de - ich kenne keinen günstigeren Lieferanten.

Was mich an all den gechipten Patronen stört, ist der Zwang Originaltinte kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje
guter drucker für menschen mit starken nerven....wirklich guter drucker von der qualität, nur hab ich in nem halben jahr zwei nette gänge zu meinem elektro fachmarkt machen müssen und beim letzten heute nen neuen drucker bekommen.... und immer schön orginal tinte nutzen das war heute dreimal die erste frage die mir gestellt wurde, sonst hätte ich mir nen neuen drucker wohl in die haare schmieren können...
 
Also wie gesagt ich habe den 4200, nicht den 4000. Mein Drucker hat einen Chip auf der Patrone.

Auch wenn der 4000 vor 4 Jahren noch käuflich war, habe ich mir zu diesem Zeitpunkt den 4200 geholt, so wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe.
 
Ich habe meine gute Meinung über Canon Drucker geändert, obwohl mein IP4000 noch klaglos an der Fritzbox seine Dienste verrichtet.

Erstens wegen der Chips und gebt bei Google mal " Canon u150" ein.
 
Super Drucker!
Hat auch keine Probleme mit Patronen, die wiederaufgefüllt wurden, nach der Meldung, dass die Patrone leer ist, einfach auf Fortsetzen drücken und er funkt die ganze Zeit!:)
 
Der Drucker funktioniert hier seid Monaten tadellos!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Duplex-Drucke in schwarz-weiß zu bekommen?
Im Duplex-Modus wird prinzipiell immer farbig gedruckt. Also auch schwarze Schrift. Da kommt dann irgendwas Graues raus.
 
das ist wegen der Trockung der Tinte, besser ist der Drucker nicht im Duplexdruck.
 
Wieso? Was hat das damit zu tun? Der müsste doch genauso gut schwarz drucken können. Ob der jetzt die farbigen Patronen aktiviert oder die schwarze ist doch (für mich als Laie) egal, oder nicht?
 
nein er misscht etwas Frabe bei und von jedem nen bissel, aber nicht zuviel, damit es eben schneller trocknet.
Wenn Frabe beigemischt wird, gibts auch immer einen Farbstich und da nicht soviel Tinte aufgetragen wird wie im Simplexdruck, ist es verhältnismäßig grau
 
Habe auch nen IP4300 und bin zufrieden. Betreibe den Drucker an nem Win XP Rechner und ich habe leider noch keine brauchbaren Treiber gefunden, dass ich den übers Netzwerk am MBP benutzen kann. Deshalb nur zufrieden und nicht sehr zufrieden.

Anfang des Jahres wurden die Chips geknackt und nach und nach erscheinen Patronen mit Chips von Fremdherstellern (Perl, Pelikan). Somit kann man auch den Drucker endlich günstig mit Patronen ausstatten.
In der c't wurde letztens noch ein Hersteller erwähnt, der richtig gute Ergebnisse liefern soll, bei Interesse such ich den Hersteller mal raus.

Davor hatte ich nen i850, dort war der Druckkopf defekt und eine Reparatur rechnete sich in meinen Augen nicht. Ob der auch schon die o.g. Auflösung druckt, kann ich aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten