CANON i-SENSYS MF643Cdw - Email Versand Einstellungen

tomtom007

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.682
Reaktionspunkte
205
Hallo Fachleute :),

ich habe seit heute einen CANON i-SENSYS MF643Cdw Drucker bei mir zu stehen. Ich fand den letztens bei einem Freund sehr gut. Nun habe ich aber gedacht. Passt ja perfekt wenn meine Familie sich einen Scan direkt auf die Email Adresse senden kann. Hm, ich hab jetzt alle Einstellungen durch, aber keine passt.
Hat jemand eine Idee oder einen Screenshot von seinem Drucker wo das geht ?

Ich komme da leider weiter und würde die Funktion gern nutzen.
Danke

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 12.52.02.png
 
du musst schon die (POP und) SMTP-Server deines E-Mail-Anbieters nehmen...
Die kannst du im hilfebereich des anbieters erlesen, oder ihn anrufen.
Gibt auch listen im internet wo das für alle möglichen anbieter zusammengetragen ist.

z.b. bei t-online: securesmtp.t-online.de

Wie endet denn deine emailadresse?

Pop3 ist zum empfangen, das wird an einem Multifunktionsgerät meist gar nicht gebraucht. Konzentriere dich also auf alles mit SMTP.

POP EM würde ich ausschalten.
POP Authentisierung vor dem senden verwenden auch abhaken.
(solche krücken sind mir seit über 10 jahren nicht mehr untergekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hast du mal den Haken bei POP-Authentisierung entfernt und getestet?

Und Serverdaten von deinem Provider eintragen.
 
Hi,

mail.your-server.de ist mein Hoster (Hetzner) :) Also das passt schon ...

POP Daten muss ich eingeben sonst kann ich das nicht speichern. Den Rest habe ich auch ausgeschaltet.
Sieht jetzt so aus .


Bildschirmfoto 2020-03-16 um 13.09.32.png



Leider steht im Log :


#752

Ursache 1
Der Server funktioniert nicht. Das Netzwerk ist nicht angeschlossen.
Abhilfe
Vergewissern Sie sich, dass der SMTP Server richtig funktioniert. Prüfen Sie den Status des Netzwerks.
Ursache 2
Der SMTP Servername für E-Mail oder I-Fax ist nicht korrekt. Der Domain Name oder die E-Mail Adresse sind möglicherweise nicht eingestellt.
Abhilfe
Prüfen Sie die gespeicherten Angaben zum Namen des SMTP-Servers, zum Domänennamen und zur E-Mail-Adresse in <Einstellungen Kommunikation>.

----

Natürlich hat das Gerät Internet, das funktioniert über Kabel - Drucken und Firmware Update läuft. Er findet also den Server.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    504,1 KB · Aufrufe: 324
Das Passwort bei SMTP hast du absichtlich weggelassen?

Kann man da irgendwo die Ports auswählen?
 
Nein, die Passwörter gebe ich jedes mal ein und werden dann aber nicht angezeigt. Ich habe sogar jetzt mal meinen Müll T-ONline Account dort hinterlegt.
Mit eigenem Email Passwort.


#810
Ursache 1
Ein Fehler in der POP (Post Office Protocol) Serververbindung ist beim Empfangen eines I-Fax aufgetreten.
Abhilfe
Prüfen Sie die Einstellungen für den POP-Server in <Einstellungen Kommunikation>. (Vgl. Abschnitt "Allgemeine Kommunikationseinstellungen für E-Mail/I-Fax".)
Vergewissern Sie sich, dass der POP-Server normal funktioniert. Prüfen Sie den Status des Netzwerks.
Ursache 2
Der POP Server hat einen Fehler während der Verbindung gemeldet.
Abhilfe
Prüfen Sie die Einstellungen für den POP-Server in <Einstellungen Kommunikation>. (Vgl. Abschnitt "Allgemeine Kommunikationseinstellungen für E-Mail/I-Fax".)
Vergewissern Sie sich, dass der POP-Server normal funktioniert. Prüfen Sie den Status des Netzwerks.
Ursache 3
Während der Verbindung mit dem POP Server ist auf Serverseite ein Timeout-Fehler aufgetreten.
Abhilfe
Prüfen Sie die Einstellungen für den POP-Server in <Einstellungen Kommunikation>. (Vgl. Abschnitt "Allgemeine Kommunikationseinstellungen für E-Mail/I-Fax".)
Vergewissern Sie sich, dass der POP-Server normal funktioniert. Prüfen Sie den Status des Netzwerks.



Ich dachte mir schon Canon ist so der Top Drucker wenn man so etwas einstellen will. Ports lassen sich natürlich nicht einstellen.

Schade, dass so etwas nicht für normale User gedacht ist. Ich bin nicht gerade unfähig (habe über 50 Domains und eine Cloud mit vielen Nutzern). Aber ich frage mich wie soll das ein normaler User einstellen.
 
Jipieh... Ich habe gefunden..In einem komplett anderen Menu liegt ein Punkt Netzwerkeinstellungen. Darunter sind etliche Punkte und einer der heisst Einstellungen Portnummer. Dort habe ich SMTP auf 465 gesetzt und jetzt gehts :)

Ich hab vorhin vom iPad einfach alle Menüs durchsucht und dann das gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Troconaut,

nein nicht bei Hetzner, bei diesem dämlichen Canon Drucker... Warum packt man die Port Einstellungen nicht einfach in die Email Einstellungen?
Das Hetzner den Port 465 nutzt weiss ich doch. Diese Einstellungen habe ich ja vorhin auf der Canon Seite gesucht und diese war in dem Netzwerk Einstellungen versteckt.

Naja, jedenfalls geht es jetzt ohne Probleme. Mehrfach getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
moin, ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Die versteckte Port Einstellung hatte ich nach langer Suche schon gefunden. Aber weder Port 465 noch 587 (für TLS) haben geholfen. Ich habe immer noch den Fehler #752 und komme nicht weiter. Von anderer Stelle ist mein SMTP Server aber problemlos ansprechbar.

Gibts noch andere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten