canon eos 400D oder sony alpha 100

y12k

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
bin absoluter laie - im fachhandel wurde mir die sony empfohlen weil preis/leistungsverhältnis besser ist.

was meint ihr?
 
Nikon ;)

... schau dir doch einfach mal verschiedene Tests an (google - Kameraname und dahinter einfach Test) und lies die bei guenstiger.de die Kommentare durch - dann bist du bestimmt schon nen Schritt weiter.
 
Nikon ;)

... schau dir doch einfach mal verschiedene Tests an (google - Kameraname und dahinter einfach Test) und lies die bei guenstiger.de die Kommentare durch - dann bist du bestimmt schon nen Schritt weiter.

schon gemacht - meiner meinung nach schneidet die alpha besser ab
 
zum ersten solltest du dir klar machen, dass du wenn du ein DSLR kaufst, du dir ein system kaufst, d.h., du wirst dann von diesem system weitere objektive, etc. als zubehör kaufen. deshalb solltest du dir am anfang klar überlegen, was du mit der dslr-cam machen willst und wie du mit ihr zurecht kommst. am besten, du schaust dich erstmal im netz um. es gibt ein paar schöne test seiten im netz. ein guter startpunkt ist auch www.dslr-forum.de, weil da alle hersteller behandelt werden. wenn du ein paar modelle im auge hast, dann geh in den laden und schau sie dir an - wichtig, nimm sie in die hand und versuch ein feeling für die cam zu bekommen. sie sollte nicht zu klein und nicht zu gross für deine hände sein.

eine dslr-cam zu kaufen ist eben was anderes als eine digi-cam zu kaufen.... vielleicht reicht dir auch eine bridge-cam? auf jeden fall kommt es i.d.r. nicht auf die cam an, sondern auf das motiv und die person hinter der cam.

um deine ausgangsfrage zu beantworten - bei den beiden würde ich die canon nehmen. aber in dem preissegment gibt es noch eine menge anderer cams, z.b. die k100 von pentax oder die nikon d40. (ich würde dir ja nikon empfehlen, aber keine d40 ;) ).
 
um deine ausgangsfrage zu beantworten - bei den beiden würde ich die canon nehmen. aber in dem preissegment gibt es noch eine menge anderer cams, z.b. die k100 von pentax oder die nikon d40. (ich würde dir ja nikon empfehlen, aber keine d40 ;) ).

ja, und warum die canon? ich meine es ist mir bewusst das es auch eine geschmackfrage ist wie sie in der hand liegt und die ganze handhabung - habe beide in der hand gehabt und für mich fühlten sie sich relativ gleich an. hier ist dann ausschlaggeben welche erfahrungen gemacht wurden...

wie gesagt ich tendiere eher zur sony aber eher intuitiv.
 
die Nikon D40 ist ja auch nicht unbedingt der Pedant zu der EOS 400 und zu der Sony. Denke vom Level dürfte es da schon die D80 sein.

Mein Tip geh in den laden und schau besser gesagt fass sie mal an und knipps damit ne runde. Dabei hat sich bei mir gleich rausgestellt das die Sony nix für meine Hände war. Hab mich dann für die Nikon entschieden. Sony fand ich von der Objetivauswahl nicht so prikelnd und zu guter letzt hab ich bis jetzt persönlich nur gute Erfahrung mit Nikon gemacht (aber das muss jeder für sich rausfinden)
Grüßle

Uli
 
ich denke, dass du bei canon mehr linsenauswahl hast. das ist der grund für mich, warum ich zu canon tendieren würde. aber das musst einzig und allein du entscheiden. vielleicht willst du ja auch nur eine kit linse und ein zoom und nicht einen ganzen linsenpark. ich denke, letztlich nehmen sich die beiden cams nicht viel. beide sind i.d.r. gut verarbeitet und gute photos kannst du mit beiden machen. die sony hat doch einen integrierten staubentfernen wenn ich mich jetzt nicht irre (obwohl einige meinen, dass das sowieso schwachsinn ist, aber ich habe dazu keine meinung).
 
Entscheidender Vorteil der Sony ist der Antishake bzw. von Sony SuperSteadyShot genannt. Damit sind selbst 30 Jahre alte Objektive auf einmal stabilisiert - besonders bei Teleobjektiven sehr praktisch.

Gruß, eiq
 
Der stabilisator der Sony schneidet aber im Vergleich mit einem stabilisator im Objektiv eher schlechter ab.
Ist natürlich auch eine preisfrage ob man sich mehrere Stabilisierte Objektive leisten kann.
Die Auswahl der Objektive ist bei Canon auch größer, aber das wurde ja schon erwähnt.
Ich würde wahrscheinlich die Eos 400 bevorzugen.
 

ja, wenn du etwas ausgefallenes nehmen willst, dann kauf dir eine pentax. die bauen gute cams. in deinem segment wär das dann die k100 oder k110. wäre die k10d eher auf den markt gekommen, hätte ich jetzt auch eine pentax. so ist es aber eine nikon geworden.... :D
 
Der stabilisator der Sony schneidet aber im Vergleich mit einem stabilisator im Objektiv eher schlechter ab.
Das behaupten viele - aber belegen konnte diese Aussage noch keiner. ;)

Gruß, eiq
 
Hi Leute

ich hab nur *absoluter Laie* beim Threadsteller gelesen, und dachte mir folgendes:

Warum DSLR? Da muss man sich schon ein bisschen in die Fotografie reinknien. Und letztlich ist ne SLR ein bisschen Schade für den Auto-Modus.

--> Daher warum nicht ein Hybrid z.B. Lumix, Olympus etc. Hier gibts Kameras ohne Wechselobjektiv aber mit super Hardware. Damit wird einem auch nicht gleich das Messer auf die Brust gesetzt und man muss nicht gleich nen ganzen Linsenpark anschaffen. Denn die Kit-Linsen der Einsteiger-DSLR sind ja nicht soo der Brüller.
Ich hatte mal ne Lumix in der Hand. Wahnsinns Brennweitenbereich und ohne Einschränkung tolle Bildqualität. Für den engagierten Hobbyfotograf meiner Meinung nach genau das richtige!
 
Ist zwar nur ein persönliches Empfinden aber ich habe eine 30D mit mehreren stabilisierten Objektiven und meine Freundin eine Sony. Die Bilder der Canon fallen überwiegend besser aus.
 
danke zunächst für die antworten aber ich kann nichts damit anfangen wenn das nur "canon" steht ;-) ich möchte schon eine begründung haben.
das mit den objektiven ist ein argument...
 
Sony hat bisher noch keine DSLR gebaut - diese hier hat sie von Konica-Minolta übernommen. D.h. die Firma hat bisher noch keine eigene Erfahrung im Bau von DSLR. Deshalb würde ich Canon vorziehen.
Der Vorteil der Sony: alle Minolta-Objektive sind verwendbar, und außerdem gibt es ein paar gute, aber teure Zeiss-Objektive.
Der Vorteil der Canon: lange Erfahrung im DSLR-Bau, bestes Farb- und Rauschverhalten, viele ältere Canon-Objektive verwendbar (EF-Serie).
Die Sony ist angenehmer zu halten als die Canon 400D (finde ich), hat aber den schlechteren, weil dunkleren Sucher (finde ich).

M.E.: Canon.

Gruß tridion
 
Hi Leute

ich hab nur *absoluter Laie* beim Threadsteller gelesen, und dachte mir folgendes:

Warum DSLR? Da muss man sich schon ein bisschen in die Fotografie reinknien. Und letztlich ist ne SLR ein bisschen Schade für den Auto-Modus.

--> Daher warum nicht ein Hybrid z.B. Lumix, Olympus etc. Hier gibts Kameras ohne Wechselobjektiv aber mit super Hardware. Damit wird einem auch nicht gleich das Messer auf die Brust gesetzt und man muss nicht gleich nen ganzen Linsenpark anschaffen. Denn die Kit-Linsen der Einsteiger-DSLR sind ja nicht soo der Brüller.
Ich hatte mal ne Lumix in der Hand. Wahnsinns Brennweitenbereich und ohne Einschränkung tolle Bildqualität. Für den engagierten Hobbyfotograf meiner Meinung nach genau das richtige!

Das mit Laie hab ich auch gelesen. Versteh auch nicht warum der level gleich so hoch sein muss. Ich habe mir vor dem kauf meiner neuen Kamera auch gedacht mir tut es so eine Bridge Camera und hab mir die Sony HR9 bestellt weil so tolle Werte und überhaupt. Die gab es da noch nicht im Laden. Deswegen hab ich sie mir online bestellt bei dem der am schnellsten und ok auch am billigsten liefern konnte. Dann hatte ich ne ziemliche Lieferverzögerung. Ok lange rede kurzer Sinn. Hab die Kamera dann zufällig in einem Laden live liegen sehen. Ich hin in die Hand genommen und war, wie soll ich sagen, Massloss entäuscht und hab mir in den Hintern gebissen. Gehäuse billigstes Plastik. Griff für mich vieeel zu klein. Schalter alle wackelig und überhaupt. Kein gescheiter Sucher. Da wars für mich klar. Schnell ne storno geschrieben und mir im Fotoladen, wie es sich gehört ne ordentliche DSL geholt. Da nehm ichs in kauf das sie ein bischen größer ist. Preislich war der Abstand nicht mehr so groß
 
--> Daher warum nicht ein Hybrid z.B. Lumix, Olympus etc. Hier gibts Kameras ohne Wechselobjektiv aber mit super Hardware. Damit wird einem auch nicht gleich das Messer auf die Brust gesetzt und man muss nicht gleich nen ganzen Linsenpark anschaffen. Denn die Kit-Linsen der Einsteiger-DSLR sind ja nicht soo der Brüller.
ältere Linsen von Canon oder Minolta kriegt man wirklich preiswert über eBay.

tobym schrieb:
Ich hatte mal ne Lumix in der Hand. Wahnsinns Brennweitenbereich und ohne Einschränkung tolle Bildqualität. Für den engagierten Hobbyfotograf meiner Meinung nach genau das richtige!
kein Vergleich zu einer DSLR.
a. zu langsam, b. kleiner Sensor - alles scharf. Es ist fast nicht möglich, eine Unschärfe hinzukriegen, also ein Bild zu gestalten. Wir hatten 'ne Lumix Bridge und habe sien, wie auch eine Lumix-LX2, verkauft zugunsten einer 400D. Die hat schon das bessere Kit (17-85 USM), was so schlecht nicht ist. Dazu 2 Festbrennweiten, preiswert über eBay (2,8/28 und 1,4/50).

Gruß tridion
 
danke zunächst für die antworten aber ich kann nichts damit anfangen wenn das nur "canon" steht ;-) ich möchte schon eine begründung haben.
das mit den objektiven ist ein argument...

stell deine frage doch mal in einem richtigen photo-forum, z.b. www.dslr-forum.de - da gibt es einige, die auf mehreren system erfahrung haben. ich habe weiter oben dir auch mal die frage gestellt, was du so machen möchtest mit deiner cam. vielleicht kann man dir mehr weiterhelfen, wenn du darauf mal eingehen würdest. wie schon geschrieben, hat die sony den anti-shake, die canon nicht. der macht sich aber nur nützlich, wenn du in den telebereich reingehst. im ww oder sww bereich braucht man sowas i.d.r. nicht. vielleicht interessiert auch nur eine bestimmte brennweite oder du willst sowieso nur mit festbrennweiten etwas machen und experimentieren. es ist schwer einfach so zu sagen kauf dir cam xyz, weil cam abc mist ist. beide sind klasse. sie haben zwar auch unterschiede in dem was "hinten raus kommt" aber wenn du eine dslr-cam haben willst musst du sowieso etwas EBV lernen (falls du es nicht sowieso schon kannst), da du so mehr aus den bildern im nachgang rausholen kannst.

hier mal ein test der d80, 400d und a100: http://www.cameralabs.com/features/10Megapixel_DSLR_test/

schau dir lieber solche tests an und vergleiche darauf hin, was du haben möchtest.....
 
Zurück
Oben Unten