Canon Drucker (MP280) per USB an Fritz!Box (Repeater) reagiert nicht

babysnakes

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.07.2010
Beiträge
241
Hallihallo zusammen,
ich habe versucht meinen uralten Canon Drucker als Netzwerkdrucker zu verwenden. Dabei bin ich so vorgegangen:
- Drucker per USB Kabel an die Fritz!Box angeschlossen
- Druckertreiber von der Canon-Website aktualiesiert
- Drucker in den Systemeinstellungen->Drucker&Scanner per IP hinzugefügt (Adresse: fritz.box), IPP und die Treibersoftware händisch ausgewählt (Canon MP280 series).

Soweit so gut, aber nachdem ich auf "Hinzufügen" geklickt habe kommt folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 15.49.38.png


Wenn ich auf "Fortfahren" gehe, erscheint der Drucker in den Auswahlmöglichkeiten, man kann auch einen Druckauftrag senden, aber dann kommt die Meldung, dass der Drucker nicht reagiert (er ist aber prinzipiell eingeschaltet und bereit).

Ich habe 2 Fritz!Boxen als Mesh in unserem Haus installiert, die Box, an der der Drucker hängt, ist der Repeater - kann das Schuld daran sein?
In den Einstellungen der Fritz!Box scheint der Drucker unter den USB Geräten auf und ist "bereit".

Neustart habe ich schon probiert, hat nichts gebracht - weiß vielleicht jemand weiter?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.633
Die Canon Treiber unterstützen keinen Netzwerkdruck wenn der Drucker nicht von sich selbst schon einen Netzwerkanschluss hat.
Probier die Gutenprint Treiber. Damit sollte es laufen.
Mehr als Drucken ist aber nicht drin.
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2020
Beiträge
1.091
Ich habe mir mal diese zwei Sachen notiert, wenn es um USB-Drucker an der FritzBox geht
  1. IP der FritzBox (z.B. 192.168.2.1)
  2. Protokoll: HP Jet Direct - Socket
 

babysnakes

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.07.2010
Beiträge
241
Danke euch für die Hilfe, BalthasarBux, leider hat das bei mir nicht funktioniert.

AgentMax, danke für die Info wegen der Canon Treiber. Da wird's dann wohl inzwischen doch "nur" ein USB-Anschluss am Rechner direkt werden.
 
Oben