Canon 350 D Erfahrungen

Wenns um Canon DSR Infos & Support geht kann ich traumflieger.de empfehlen!

Achja ich hab eine 300D und bin superzuffriden damit!
 
@ Schattenmantel

Die 5 D hat halt den Vorteil, das man für den Druck die Bilder nicht so stark vergrößern muß, also werden auch die Rauschpixel nicht so stark vergrößert. Dadurch sind sie kleiner und fallen weniger auf. Dazu kommt, das sie wohl grundsätzlich auch weniger rauscht. Für deine Zwecke wär sie vermutlich optimal. Zwar handelt man sich andere Probleme ein, aber mit denen kann man leben. Der Sucher allein ist schon eine Wonne.

Viel Spass im Traumland Kanada, denk an die Stromversorgung.
 
@ Bramix

Was für andere Probleme meinst du denn bezüglich der 5D !? Hab bis jetzt noch nichts negatives über sie gehört..

An die Stromversorgung ist gedacht. Adapter ist schon eingepackt. Und notfalls kann ich über den BG auf normale Batterien nutzen. :)
 
Ich habe mich gegen die 350D und für eine Olympus E-500 entschieden. Mir hat das Handling einfach besser gefallen. Deshalb die Kamera immer vor Ort mal in die Hand nehmen.
 
SwissMike schrieb:
Ich habe mich gegen die 350D und für eine Olympus E-500 entschieden. Mir hat das Handling einfach besser gefallen. Deshalb die Kamera immer vor Ort mal in die Hand nehmen.

Ja, und es nicht nur das Handling, was diese Kamera überlegen macht.... (siehe mein Posting weiter oben)
 
Aida_w schrieb:
Ja, und es nicht nur das Handling, was diese Kamera überlegen macht.... (siehe mein Posting weiter oben)

Seit dem 10.4.7 Update kann OS X auch mit den RAW Dateien der Kamera was anfangen. Das hat mich dann entgültig überzeugt. Nur der Sucher könnte etwas grösser sein. :)
 
sorry wenn ich hier eine diskussion unterbreche habe aber mal eine frage:
Würde gern umsteigen auf eine DSLR habe auch mich quasi schon für die Canon EOS 350 D entschieden...
nur habe och von vielen Seiten schon gehört das das KIT-Objektiv quasi für die Tonne ist... (18-55mm)
Bin Anfänger in Sachen DSLR aber mir wurde von Bekannten aber auch Verkäufern, die die gleiche Cam seit über 1 Jahr haben so Sachen gesagt wie "das Objektiv taugt nichts auch nicht für anfänger und sowas ...."
nur bin ich etwas verwirrt weil ich hier gelesen habe das Kit wäre doch in Ordnung..
Dieses Paket gibts hier bei uns für 679€ ist das Preis fair..

Was ist denn zu der These zu sagen die Läden wollen nur diese Objektive (18-55) raushauen weil sie sonst keiner kauft. spricht ja dafür das es doch nicht gut ist...

und es gibt doch diese Blende für die Objektive die dadurch geschützt werden! Ist eine Blende auf alle Objektive dann kompatibel ??

wäre sehr dankbar wenn jemand mir Licht ins dunkele bringen könnte!! ;-)

gruss + vielen dank
 
Hallo dan_em

Also gleich mal vorweg. Das Kit ist sicherlich besser als sein allgemeiner Ruf!
Hier ein Bild das ich zwar nicht mit dem Canon Kit aber mit dem vergleichbaren Sigma 18-55mm gemacht habe..
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/4819052

Klar kommst du nicht an die Qualität eines teuren profi Objektivs. Aber das wird dir sicherlich selber auch klar sein. :)
Die 350D selber ist ne klasse Kamera. Ich selber habe sie im Januar als Einstieg in die DSLR Welt gekauft und bin bis jetzt noch sehr zufrieden und das bei bereits über 8000 Auslösungen.. :)

Was meinst du mit Blende!? Meinst du die Sonnenlichtblende die man aufschraubt!? Diese sind nicht kompatibel mit jedem Objektiv da diese jeweils unterschiedliche Frontdurchmesser haben. Ausserdem muss die Gegenlichtblende auch auf den Bildwinkel des Objektivs angepasst sein. Also pro Linse auch eine Gegenlichtblende. :)

Zum Preis kann ich dir nichts sagen da in der Schweiz etwas andere Preise herrschen und kA habe wie das in Deutschland aussieht.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal vielen dank..
also höre ich da raus das man für den Neueinstieg schon das Kit mitnehmen kann und damit nicht grob was falsch macht..
Mir ist auch klar das dann mit der Zeit "bessere" Objektive und somit auch teurere her müssen nur für den anfang.
Ich habe die Möglichkeit das Objektiv für 50 Euro von nem Freund zu bekommen da bäuchte ich nur den Body kaufen!

Kann man mit dem Objektiv den erstmal viel machen? damit mein ich so in alle bereiche mal reinschnuppern und versuchen (makro, landschaft, und und und) ist mir schon klar das dabei dann nicht High End Fotos raus kommen aber für den Anfang wie gesagt??

Als Blende meinte ich diese "Schutz"blenden vor Staub und kratzer und sowas... da gibts doch so aufsätze oder irre ich mich?

Gruss
 
Schattenmantel schrieb:
Was für andere Probleme meinst du denn bezüglich der 5D !? Hab bis jetzt noch nichts negatives über sie gehört..

Ich erlaube mir, anstelle von Bramix zu antworten:

Gerade im Weitwinkelbereich braucht es schon sehr gute Optiken, damit die Bilder über die ganze Bildfläche des Sensors scharf erscheinen, bei Crop-Kameras werden die kritischen Bildränder dagegen einfach abgeschnitten (auf Kosten der Brennweite).

Zudem verstärken die Vollformatsensoren (auch in der 1Ds und der 1Ds II) eine bei offener Blende ohnehin meist vorhandene Vignettierung (Randabdunkelung). Je höher die Lichtstärke des Objektivs, umso stärker der Effekt (meist, das 24-105L ist da eine der unrühmlichen Ausnahmen und vignettiert an der 5D trotz relativ schwacher Lichtstärke recht heftig). Crop hilft natürlich auch hier.

Und die RAW-Dateien sind natürlich etwas unhandlicher :p

Ansonsten ist das schon ein feines Teil, wenn auch (für meinen Geschmack) etwas zu langsam und noch immer zu teuer. Und der grosse AF hätte ihr gut gestanden.

-- Markus
 
Hier mal ein par Fotos die ich an dem Tag gemacht habe als ich die Kamera bekommen habe (mit dem Kit Objektiv) und ein par welche circa ne Woche alt sind. Ist übrigens meine erste Kamera und demzufolge sind das auch meine ersten Schnappschüsse :):



Hier hab ich extra den Rand gelassen..wollte diesen Tunneleffekt haben ;)

Leider hab ich beim Schmetterlingsbild den Blitz offen gelassen im Programmautomatik Mode... deshalb ist der recht hell beleuchtet;)

Ich glaub das obige Bilder alle im ProgrammautomatikMode geschossen wurden (bis auf das Bild mit der laufenden Katze). Normalerweise gefallen mir die AV und TV Modi besser aber dafür brauch man bei dem KitObjekiv ein Stativ weil es nicht lichtempfindlich genug ist und somit alle Bilder verwackeln.

Sind alle unbearbeitet da ich noch nicht so der Photoshop / Aperture Freak bin..

Ich bin Anfänger und mir reicht das Kit Objektiv fürs erste voll und ganz. Hab noch nen altes Fisheye welches ich per Zwischenring aufschraube.. Klar wird die Quali dadurch schlechter aber dafür gehts am Donnerstag nach New York und ich denke das man damit ein par coole Aufnahmen hinbekommt ;)

mfg André
 
Zuletzt bearbeitet:
@dan_em
Ach du meinst UV bzw. einfache Glasfilter.. auf die würde ich grundsätzlich verzichten. Zum einen Schlucken sie eh nur unnötig Licht und zum anderen brauchst du schon sehr gute ( entsprechend teure ) Filter um die Bildqualität nicht zu mindern.
Mein Tip, Gegenlichtblende immer aufsetzen und du bist vor Kratzern in der Frontlinse recht gut geschützt. :)

@freedolin
Thanks! Hatte ich schon gedacht das Vollformat diesbezüglich Probleme macht. Muss mir das auch ehrlich noch überlegen da ich ja vorallem mit 1.8er und 2.8er Linsen knipse. :)
 
@ schattenmantel
ok das ist ja schon mal nen guter tipp weil mir so ein UV 0 glaube ich empfohlen wurde...
und habe ich richtig verstanden als zum "anfangsaustoben" in möglichen vielen bereichen ist die 18-55 erstmal in ordnung??
 
Ich würde die Kit Scherbe am Anfang immer verwenden. Für die ersten Versuche reicht es, und du merkst damit recht schnell, welche Richtung bei den Brennweiten dir liegt (Tele oder Weitwinkel). Wenn du dann was bessers willst, kannst sie ja verkaufen, oder als Briefbeschwerer verwenden. ;)

Zur Filterdiskussion sag ich lieber nichts. ;)

ww
 
dan em schrieb:
@ schattenmantel ok das ist ja schon mal nen guter tipp weil mir so ein UV 0 glaube ich empfohlen wurde... und habe ich richtig verstanden als zum "anfangsaustoben" in möglichen vielen bereichen ist die 18-55 erstmal in ordnung??

guck dir einfach mal obige bilder an..sind alle mit dem kit objektiv gemacht, und wie gesagt: mir reichts fürn anfang :)
 
stimmt ... wie hast du das letzte bild in der untersten reihe eigentlich gemacht??
 
das is ein alter fisheye aufsatz welchen ich mit nem zwischenring von hama (12 euro oder so) auf das kit-objektiv aufgeschraubt habe... deshalb ist auch der rand vom fisheye noch zu sehen.. Wenn man jedoch reinzoomt geht der weg, dafür ist der effekt dann aber nichtmehr so wirklich gut zu sehen.
 
Also wie schon gesagt, das 350D-Kit-Objektiv ist (meist) viel besser als sein Ruf. Abgeblendet auf Blende 8-11 ist es genauso scharf wie teurere Mittelklasse-Zooms. Natürlich kommt es nicht an eine Festbrennweite oder ein gutes L-Objektiv ran - aber bei dem Preis wird das niemanden verwundern. Also liegt der Nachteil in erster Linie in der Lichtstärke, oder eher Lichtschwäche. Abgesehen davon ist es eine sehr gute Anfangslinse für den Einsteiger, und wenn dieser nach ein paar Monaten ungefähre Vorstellungen hat, wo das Objektiv seiner Meinung nach zum Flaschenhals wird, kann man sich ja eine Erweiterung überlegen. Ich hatte am Anfang auch nur das Kit, und das dann um andere Linsen erweitert, aber in bestimmten Situationen bin ich immer noch froh, dass ich das Kit habe. Also dass das Kit eine Scherbe wäre und auch für Anfänger nicht zu gebrauchen ist eine sehr unreflektierte Betrachtungsweise.

Jetzt jedoch das "aber": Die Streuungsbreite unter den Kit-Objektiven ist ziemlich groß. Viele sind sehr gut, aber einige sind eben auch eher mies. Da ist wieder Glück gefragt (wie bei Fehlerpixeln beim neuen Monitor - das weiß man auch vor dem Ausprobieren nicht). Und die Tatsache, dass in der eBucht so viele Kits gekauft werden, mag auch den Grund haben, dass diejenigen, die ein schlechtes Kit erwischt haben, sich ein "besseres" Kit holen wollen. Wer sonst würde das Kit denn erwerben? Neueinsteiger, die das Kit nicht genommen haben, werden das wohl aus gutem Grund nicht getan haben. Und "alte Hasen" würden sich IMHO auch auf andere Linsen stürzen. Also denk ich zumindest.

Summa sumarum: Wenn Du ein gutes Kit erwischst, dann wirst Du damit auch sicher Deine Freude haben. Und wenns wirklich ne Gurke ist -> Ab nach eBay und ein anderes geholt.

Ciao,
Stefan
 
hm woran erkenn ich denn obs gut ist oder nicht?

Ich hatte vorher die gleiche Cam (also auch das Kit) von nem Freund und ich seh da jetzt nicht so den Unterschied.

Gibts da Seriennummern die "fehlproduktionen" sind?
 
Fotos machen und aufm Compi Bildschirm anschauen. :)

Ich hab auch mit dem Sigma Kit angefangen. Hab mir nach 2 Monaten die 50mm 1.8 Festbrennweite geholt, dann nen Sigma ES 28-70 f2.8 und zu guter letzt noch ein 70-200 Sigma EX HSM f2.8.. Momentan bin ich eigentlich fast wunschlos glücklich mit meinen Linsen. :)
 
Zurück
Oben Unten