Canon 350 D Erfahrungen

Enk

Enk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo...

wollte mal fragen was ihr so erfahrungen mit der Canon 350 d gemacht habt.

Will mir eine Kamera kaufen welche nicht zu teuer ist... so um die 750 Euro


Danke für eure Antworten
 
kurz und knackig: Ich kann die Kamera nur empfehlen.

Einen Vergleichstest aller aktuellen Spiegelreflex-Modelle gibts übrigens in der ColorFoto. Die 350D ist da unter 1000,- € quasi Sieger. (Knapp vor der Nikon)
 
Die 350D wirst du als Kit auch unter 750 EUR bekommen denke ich. Kann sie nur weiterempfehlen.
 
Ich hab seit Januar meine 350D. Anfangs ohne den Batteriegriff, diesen aber vor knapp 2 Monaten noch nachgekauft. Seither nutze ich sie ausschliesslich nur noch mit dem Batteriegriff. Zum einen wegen der längeren Betriebsdauer durch die zwei Akkus zum anderen weil die 350D schon eine sehr kleine und kompakte Kamera ist. Du solltest sie vor dem kauf unbedingt mal in die Hand nehmen!

Von der Bildqualität und dem Rauschverhalten ( vorallem bei hohem ISO ) bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Auf meiner Homepage www.darklight.ch kannste bissl Bilder gucken gehen. Wurden alle mit der 350D gemacht und den unter Kontakt aufgeführten Linsen. :)

Die Bedienung ist vom Aufbau her sehr Stimmig und intuitiv. Wie wichtigsten Bedienelemente ( AF, ISO, Messmethode ) sind über eine Kurzwahl zu erreichen. Einstellungsmöglichkeiten für Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, AF Messfeldwahl usw.. sind auch schnell und bequem zu erreichen. Vorallem auch wenn du die Kamere vorm Auge hast und Blind navigierst!

Da einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein etwas grösserer und hellerer Sucher ( fotografiere vorallem Konzerte ) und ein grösseres und auch helleres Display.

Bisher knapp 8000 Auslösung durch und die schnurrt wie am ersten Tag. :)
Bis Ende Jahr wirds wohl trotzdem noch ne 30D bei mir geben. Trotzdem wird mich die 350D garantiert weiterhin als zweit-Kamera begleiten! :)

Hoffe etwas geholfen zu haben. :)
 
Bitte sei Dir im klaren das es nicht bei den 750 EUR bleibt!
Habe mir Ende letzten Jahres auch eine 350D zugelegt, was ich bis heute nicht bereut habe! Doch summiert es sich ganz schnell was Du alles für die Kamera ausgibst! z.B.: Speicherkarten (welche nicht enthalten sind), Blitz (300,-), Objektive (ab 200,-), Stativ (ab 150,-) etc. etc.
Bin momentan schon weit über 2000,- los! ...und ich bin „nur“ Hobby-Fotograf!
 
Rocco69 schrieb:
Bitte sei Dir im klaren das es nicht bei den 750 EUR bleibt!
Habe mir Ende letzten Jahres auch eine 350D zugelegt, was ich bis heute nicht bereut habe! Doch summiert es sich ganz schnell was Du alles für die Kamera ausgibst! z.B.: Speicherkarten (welche nicht enthalten sind), Blitz (300,-), Objektive (ab 200,-), Stativ (ab 150,-) etc. etc.
Bin momentan schon weit über 2000,- los! ...und ich bin „nur“ Hobby-Fotograf!


*unterschreib*

Dazu der Hinweis eine Kamera NIE nach Tests zu kaufen, immer selbst beim Händler ausprobieren. Rein technisch nehmen sich die Kameras ( für Privatleute) wenig, subjektiv gibt es da vielmehr zu entscheiden ( zu groß/klein, umständliche/einfache Bedienung,...).
 
Muss mich da Rocco's Aussage auch anschliessen. Bin seid Januar auch weit über 2000 Euro los.. Bin wohl eher schon bei 3000 Euro.. ;)
 
Schnappschuss?

Nebenbei:
Wie sieht´s denn generell bei Spiegelreflexkameras mit „Schnappschüssen“ aus? Kann mal auch schnell einfach drauf los halten, oder muss erst immer das Objektiv eingestellt werden?
 
@talisker
Klar geht das. Wenn du die Programmautomatik nimmst mach die Kamera alles selber. Musst nur noch von Hand zoomen. ;)

Frage ist bloss, ist ne DSLR nicht zu gross und zu teuer für Schnappschüssse..
 
talisker schrieb:
Nebenbei:
Wie sieht´s denn generell bei Spiegelreflexkameras mit „Schnappschüssen“ aus? Kann mal auch schnell einfach drauf los halten, oder muss erst immer das Objektiv eingestellt werden?


Da paßt die Radio-Erwian-Antwort: Im Prinzip ja :)

SLRs arbeiten halt viel mehr mit dem gestalterischen Mittel der Tiefenschärfe. Hier ist, im Gegensatz zu vielen Kompakten, nicht alles von 50cm bis unendlich scharf!

Stellt man eine DSLR auf Programmautomatik, so hängt es vom Autofokus und den Lichtverhältnissen ab, ob auf dem Bild auch scharf wird, was abgebildet werden soll. Technik und Programme sind meist weit genug dafür, aber für Schnappschüsse ist halt eine Schnappschußkamera meist besser. Gehen tut es hingegen auch mit DSLR !
 
Schattenmantel schrieb:
Frage ist bloss, ist ne DSLR nicht zu gross und zu teuer für Schnappschüssse..

Ich war Ende Mai auf Wangerooge und habe leider nur eine digitale Sucherkamera. Die ist für Schnappschüsse immer gut zu haben.
Die Motive, die ich auf der Insel hatte (wunderschön, gerade bei Dämmerung), konnte ich leider nicht mit diesem Gerät einfangen.
Da ich auch sonst gerne Landschaften fotografiere, jedoch wegen der Kinder auch mal einen „Schnellschuss“ parat haben muss, bin ich derzeit echt am überlegen ...

talisker
 
@talisker
Wenn ich mich nicht täusche gibts von verschiedenen Anbietern so zwischendinger zwischen DSLR und der reinen Kompakten Schnappschuss Kamera.. Für dich wahrscheinlich das beste.. Bei denen hat man voll manuellen Zugriff für Gestalterische Aufnahmen und Schnappschuss wenns schnell sein muss..
Frag mich aber nicht welche Kameras das sind.. :(
 
Ich schliesse mich den ganzen Vorrednern an:

Wenn man eine Spiegelreflexkamera kauft und davon ausgeht, nicht noch für viel Geld Zubehör zu kaufen, dann sollte man sich besser noch einmal umsehen.

Es gibt sehr interessante "Superzooms" wie (nur so als Beispiel) die Sony CyberShot DSC-H5. Da bekommst Du ein gutes, rundes und fertiges Paket. Bei einer echten DSLR bekommst Du - egal von welchem Hersteller - immer nur die Basis.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 350D, aber ich habe sie eigentlich nur deshalb gekauft, um meine Canon Objektive und Blitze weiter verwenden zu können.

Alex
 
Mir persönlich ist igendwie nicht klar, was an einer DSLR zu langsam sein soll für Schnappschüsse.
:confused:

ww
 
Enk schrieb:
Hallo...

wollte mal fragen was ihr so erfahrungen mit der Canon 350 d gemacht habt.

Will mir eine Kamera kaufen welche nicht zu teuer ist... so um die 750 Euro


Danke für eure Antworten

Ich hatte den Händler meines Vertrauens gefragt, ob ich die 350 mal etwas ausgiebiger testen kann (Mal so ein zwei Stunden durch die Stadt laufen). Danach wußte ich ziemlich genau, ob ich mit der Kiste klarkomme oder nicht. (In meinem Fall habe ich mich gegen die 350er entschieden, da ich Probleme mit dem Handling hatte)
Auch hätte ich das Objektiv aus dem Kit nicht haben wollen sondern lieber etwas robusteres ohne Kunststoffbajonett.

Mein Tip: wenn Du mit der 350er klarlommst nimm das Body und such Dir ein gescheites Objektiv (darf auch gebraucht sein) oder kauf Dir für 750 Euro eine Hybridkamera ohne Wechselobjektiv.

Gruß, der Theo
 
Wildwater schrieb:
Mir persönlich ist igendwie nicht klar, was an einer DSLR zu langsam sein soll für Schnappschüsse.

Mir auch nicht, gerade bei der 350D nicht da die sehr, sehr schnell betriebsbereit ist. Man sollte dann nur aufpassen, dass man wirklich den Schnappschussmodus an hat und nicht noch manuelle Einstellungen, merkwürdige ISO Werte etc.

Aber umgekehrt gilt auch, wie ich oben andeutete, dass gute Kompaktkameras sehr gute manuelle Einstellmöglichkeiten haben können.

Alex
 
@Schattenmantel und below:

Vielen Dank für den Tipp. Möglicherweise habt Ihr Recht: Es ist sehr gewagt, für ein eventuell aufflammendes Hobby soviel Geld auszugeben. Mal schauen – dann wäre auch noch ein MBP drin :D

Verzeihung an den Themenstarter Enk, für die „Unterbrechung“.

talisker
 
dann wäre also eine sond dsc-r1 doch eher etwas für mich.....hat mich beim testen im geschäft wirklich überzeugt....schöner bildschirm, qualitativ gute Bilder, einfaches Menu und doch kann man einstellungen vornehmen...

ich werde einfach das schnappen einer DSLR vermissen:D
 
Bezüglich des Schnappens.. Hab bei der 350D echt das Gefühl das Canon da irgend nen Motor eingebaut hat der absichtlich das Geräusch des Filmtransports imitiert damit man das Gefühl hat "mehr" in der Hand zu haben. Die 300D macht dieses komische Geräuscht nach dem Klack nämlich nicht. ;)
Ähnliche Beispiele kenn ich aus eigener Erfahrung von Autoherstellern wie Audi. ;)
 
hehe stell mir dann dieses Digital ein bei meiner dsc-r1
obwohl das so etwas von bilig tönt:D
 
Zurück
Oben Unten