Camcorder teurere besser als billige?

Aus beruflicher Sicht absolut nachvollziehbar für mich.

Wenn du keinen Termindruck hast und etwas ausprobieren willst, spricht ja nichts dagegen neue Technik zu benutzen. Aber wenn es klappen soll und du bezahlt wirst, dann lieber das, was sich bewährt hat benutzen. Ist wie bei Betriebssystemen, nicht jeder hat schon auf Vista oder gar 7 geupgraded, denn XP ist einfach stabil.
 
Nee in Sachen Video herrscht nicht wirklich Termindruck, Geld bekomm ich fürs Lärm machen. Ich brauch das Ding beruflich eher um festzustellen ob ich mich (und andere) auch ergonomisch beim Lärm machen bewegen und auch um mir verschiedene Choreografien zu merken. Aber man mags ja auch privat mal nutzen und dann ist das mit den Bändern durchaus ein Argument, wobei natürlich auch nix gegen ne Speicherkarte mehr spricht, wenn ich so drüber nachdenke. Mal kucken. Wichtig ist dass er klein ist und schnelle, stark bewegte Bilder sauber einfängt. HD wär scho toll, man hat halt den passenden Schirm daheim. So teuer sind sie ja nimmer. Naja, ein MUSS ist es vielleicht nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem 24" iMac gesehen, was aus der XH A1 rauskommt, wie so treffend beschreiben: Da fliegen dir die Löffel weg. Verglichen mit dem, was man von DVDs oder irgendwelchen Podcasts kennt, ist das einfach der reine Wahnsinn. So, als würde man sich eine Diashow mit Fotos einer guten Kamera anschauen.
 
Liefert ohne Zweifel bestimmt ganz tolle Qualität ab. Das Teil sieht aber für mich als Laie aus wie ein Scharfschützengewehr. Von sowas fühl ich mich immer bedroht, daher möcht ichs nicht unbedingt selbst verwenden. Das schreckt mich eher ab als der Preis. Ich such was kleines schnuckliges. :D
 
Davor war eine XL-1 dran, die ist ja nicht gerade kleiner :D

Ist ja beim Fotografieren genauso, nicht jeder rennt direkt mit der 1D rum. Und für normale Zwecke reichen die so oder so immer gut aus. Und kosten nicht 4000€.
 
Ich besitze die Sony TG1 = TG3 die der TE im ersten Post verlinkt hat, und kann deshalb einige Erfahrungen schildern.

Die Bildqualität in HD ist bei guten Lichtverhältnissen sehr gut (siehe capture im Anhang), allerdings ist die Cam im Lowlightbereich nicht sehr gut.
Übrigens hat sie eine sehr gute Makro-Funktion!



Ein riesen Pluspunkt ist halt die Handlichkeit, du kannst sie (sogar mit Hülle) in die Hosentasche einer (etwas weiteren) Jeans stecken, und somit hast du sie immer dabei und mußt nicht lange überlegen ob du heute wirklich filmen wirst oder nicht.
Sie ist sehr robust (Titangehäuse), der Bildschirm ist für Sony-Kameras recht gut (natürlich nicht vergleichbar mit iPhone-Screen).

Das übertragen via USB dauert etwas, da man bei FCE via 'loggen und übertragen' importieren muß, dh. die Dateien werden erst in den Apple intermediate Codec umgerechnet, was einige Zeit dauert (bei Full HD auf einem MB 2Ghz mit 2GB Ram ca. 80-100% der Aufnahmedauer). Mit iMovie 08 habe ich noch nichts probiert, müsste aber auch AVCHD tauglich sein!
Nur kannst du nicht die Original Dateien von der Speicherkarte auf der Festplatte sichern (bzw nur über komplizierte Umwege), da diese nachher nicht in FCE importiert werden können.

Falls noch wer Fragen hat, einfach fragen ;)
 
Ist jetzt irgendwie verkleinert :S
 

Anhänge

  • Capture HD.jpg
    Capture HD.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 79
@ skiingissex
In der Bar kann man zurecht kein "Danke" verteilen, trotzdem auf diesem Wege Merci.
 
Das hier sollte wirklich in das Video Forum...
 
Das übertragen via USB dauert etwas, da man bei FCE via 'loggen und übertragen' importieren muß, dh. die Dateien werden erst in den Apple intermediate Codec umgerechnet, was einige Zeit dauert (bei Full HD auf einem MB 2Ghz mit 2GB Ram ca. 80-100% der Aufnahmedauer). Mit iMovie 08 habe ich noch nichts probiert, müsste aber auch AVCHD tauglich sein!
Nur kannst du nicht die Original Dateien von der Speicherkarte auf der Festplatte sichern (bzw nur über komplizierte Umwege), da diese nachher nicht in FCE importiert werden können.

Und wie verhält es sich da mit iMovie '09?

Gehen wir mal von folgenden Voraussetzungen aus:

* aktuelles Aluminium MacBook (2,4 Ghz)
* iMovie '09
* Canon HF-100
* 60 min. Aufnahme-Dauer

Wie schnell und über welche Wege importiert man die Aufnahmen? (USB, etc.)
Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit der Videobearbeitung mit dem akt. MacBook 2.4?

Danke. :jaja:
 
Es ist vollbracht. Ich habe mich für die viel gelobte Canon HF100 entschieden. Ich hab heute natürlich noch X mal zwischen den Aufzeichnungs-Systemen abgewägt und mich auch über die Nachfolgemodelle der Canon informiert. Hab auch, von martinibook inspiriert, heute morgen einen Kammeramann vom SWR befragt - der mir so direkt allerdings gar nicht weiterhelfen konnte. Naja, Versuch wars wert. Die 100 hat letztendlich das Rennen gemacht, da 16GB Speicher (wie bei der 10er) als Karte deutlich günstiger sind, ich die schwarze nicht so edel finde (Geschmacksache) und die 11er mir schlicht zu teuer für meine Ansprüche ist. Glücklicherweise hatte der Mediamarkt sogar eine da und obwohl ich mir geschworen hatte nicht gleich zu kaufen sondern doch nochmal drüber zu schlafen, hab ich mich direkt verliebt. Ich konnte sie natürlich heute noch nicht auf Herz und Nieren testen, mein erster Eindruck ist allerdings mehr als positiv. Die Verarbeitung und das Design sind toll. Die Größe kleiner als ich (von den Fotos her) dachte, die wird mich sicher oft begleiten. Die ersten Probeaufnahmen haben mir den Atem stocken lassen - aber gut .. mein letzter Camcorder war SVHS, mich würde vermutlich auch ein Billiggerät aus dem Teleshopping verblüffen. Ne Kaufempfehlung möchte ich jetzt natürlich noch nicht aussprechen, aber ich bookmark mir den Thread und werd Euch meine Erfahrungen als völliger Camcorder-Noob dann später mal mitteilen. Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge ...

Ralfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. :cake:

Das die Kamera auch für dich top ist, konnte ich mir schon fast denken. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte im Umgang mit der Canon HF-100 und einem Mac plus iMovie. (Geschwindikeit, Usability, etc.)

Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit darüber berichten könntest. :D
 
Wenn man vergleicht, was aus der XL-1 (normales PAL SD DV) und meinem Handy rauskommt, dann ist das auch ein gigantischer Unterschied. Ich hatte mich inzwischen an die Qualität von Handy Videos auf YouTube gewöhnt, aber dann war ich schon von SD begeistert. Von HD ganz zu schweigen.
 
Wie isses denn nun mit der neuen Canon, ralfinger?
 
So, da bin ich wieder. Also, ich bin nach wie vor mit dem Gerät super zufrieden. Rund um glücklich. Arbeitet bisher ohne Probleme mit iMovie zusammen. Der Import nach iMovie ist nicht der schnellste, aber flotter als bei meiner alten Sony. Aber das ist natürlich kein Maßstab. Viel hab ich damit aber noch nicht gemacht. Die HD-Qualität auf meinem Fernsehgerät betrachtet ist natürlich sagenhaft, aber selbst die Standard-Auflösung ist mehr als ausreichend für den täglichen Gebrauch. Die Bedienung ist sehr einfach, bedient sich genau wie alles andere von Canon. Wer ne Ixus hat kann auch sofort mit der HF100 umgehen. Idiotensicher. Der Joystick funktioniert gut und wirkt auch nicht wackelig oder so. Besonders toll find ich den sogenannten Easybutton. Ein Knopfdruck und das Ding macht alle Einstellungen von alleine. Für Camcorder-DAUs wie mich perfekt. Die eingebaute Leuchte ist natürlich kein Scheinwerfer, naja - wers brauchen kann. Der Einschub für die Speicherkarte ist ok, vielleicht bissl fummelig. Kenn ich aber von anderen Geräten auch nicht anders. Muss man ja eh nicht ständig ran. Akkuwechsel geht blind. Das ist alles perfekt gemacht und gelöst. Mein Gott, ich hab garnix zu nörgeln merk ich. Am besten fragt Ihr einfach gezielt, wenn ich was spezielles nachschauen soll.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde spezielle die Geschwindigkeit, Usability von iMovie in Kombination mit der HF-100 reizen; wie lange dauert bspw. die Übertragung von 30min. höchster Qualität? Wie groß sind etwa 30min. Videomaterial? Wie schnell rennt iMovie mit 30min. Film? (wobei die 30min. jetzt nur ein Beispielwert ist, beliebig austauschbar)

Wäre sehr nett, wenn du vielleicht nochmal was dazu sagen könntest?

Danke!

// Vielleicht könnte ein Admin den Thread wirklich mal ins Video-Forum packen,.. ist ja mittlerweile eher ein Fach-Thread. ;)
 
Bei normalen DV Kasetten hat man 1h = 13GB. Wenn man das unkomprimiert macht, hat man bei SD 25MB/s und bei HD 100MB/s.

Mein Vater benutzt DVCpro50 und einen Apple Codec, ich glaube "Apple Intermediate". DV sollte man nicht weiter nehmen, denn Schriften sehen da recht mies aus.
 
Aus gegebenen Anlass pushe ich den Thread nochmal,..

Bin momentan wieder auf der Suche nach einem neuen Camcorder. :rolleyes:

ralfinger, könntest du vielleicht nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen, wie sich die HF-100 im Alltagsgebrauch so schlägt,.. denn sie ist bei mir absoluter Favorit. :eek:

Hab den Markt nicht wirklich verfolgt, gibt es interessante Neuvorstellungen bzgl. Camcorder-Modellen? :eek:

Grüße,
kenyo
 
Bin nach wie vor schwer zufrieden mit dem Teil. Zu iMovie kann ich recht wenig sagen, ich benutze zur Zeit Final Cut. Ich hab natürlich die ersten Tage mal par Clips in iMovie bearbeitet, aber da hab ich keine Zeiten gemessen oder so. Weiss nicht ob ich da so gut Fragen beantworten kann, bin wie gesagt, ein absoluter Laie und nutze die Cam meistens mit der Autofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten