Camcorder teurere besser als billige?

meiringen12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
296
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, ich wollte mir eigentlich mal so ein Camcorder anschaffen am liebsten Full HD aber was mich noch was davon abhält ist der Preis, das Preissegment geht von 300 Fr. bis 1500 Fr. sind die Billigen überhaupt zu gebrauchen oder eher schon das teurere nehmen?

Ich hätte könnte mir dieses Modell gut vorstellen aber die Cam schlägt mit 850 Fr. zu Buche! http://www.toppreise.ch/prod_138475.html

Gebt mal euren Senf dazu oder eure Erfahrungen....

gruss meiringen12
 
Die 1. Frage wäre mal ob du die Aufnahmen am Mac schneiden willst? Und mit welchem Programm.

Da die Programme für den Mac der aktuellen Entwicklung doch etwas hinterher hinken würde ich einen HDV Camcorder empfehlen der auf MiniDV aufzeichnet.
 
Nein ich benutze die Cam nicht Professionell, zum schneiden werde ich natürlich iLife benutzen im Notfall hätte ich noch Final Cut Expresse HD ;) , vor allem muss die Kamera klein und Handlich sein und nicht so ein Riesenteil das ich sowieso nicht mit nehmen werde. Vor allem sollte die Kamera nicht all zu teuer sein da ich sie nur im Hobby Bereich benutze.
 
Da die Programme für den Mac der aktuellen Entwicklung doch etwas hinterher hinken würde ich einen HDV Camcorder empfehlen der auf MiniDV aufzeichnet.
Warum sollten sie hinterher hinken? iMovie unterstützt doch AVCHD. Ich würde keinen HDV-Camcorder kaufen, sondern einen mit AVCHD und Festplatte oder Flashspeicher.
 
Tut es?
Ich kann mich noch schwer an Threads hier erinnern in denen genau damit Probleme genannt wurden.
Aber wenn sich das geändert hat dann um so besser :)
 
Kann dir ohne Einschränkung den Canon HF-100 empfehlen.

Lt. diversen Tests (audio/video, chip, c't, etc.) und auch vielen Anwenderberichten (geizhals.at, amazon.de, etc.) in der Preisklasse das absolute Non-plus-ultra. ;)

Und auch meine Wenigkeit kann dir das bestätigen, wirklich top.
 
habe mit der canon auch mal für ein paar stunden arbeiten dürfen und die ist wirklich nicht schlecht, habe sie aber nicht im vollen umfang testen können, weshalb ich mal meine empfehlung mit einschränkungen hier nieder schreibe ;)
 
Ich kann die den XH A1 empfehlen. Ups, 4300 SFR ist dann wohl doch der Overkill :D
 
Dauert das Bearbeiten von HD-Material nicht länger als normales?
Das würde mir den Spaß doch arg trüben. Mir reicht im privaten
Bereich die normale Auflösung aus.
 
Klar, es ist die vierfache Auflösung, und man hat mehr Daten und der Rechner muss mehr Rechnen. Aber dafür gibt es ja den Mac Pro ;)

Warum ist das hier eigentlich in der Bar und nicht im "Digital Video" Forum?
 
Ich push den Beitrag mal, indem ich mein starkes Interesse bekunde. Bei mir steht auch die Anschaffung eines neuen Camcorders an. Das Teil von Sony find ich super schnuckelig. Genauso wie der TE möchte ich sicher gehen, dass ich das Gerät dann auch wirklich mitnehme und nicht eine überdimensionierte Highend-Ausstattung hab, die ich aus Faulheit oder "Nicht auffallen wollen" zu Hause lasse. Allerdings hat mich die Canonreihe 100, 10 und 11 (wobei mir der Vorteil zum 10er bei dem Preisunterschied nicht wirklich klar ist) schon bissl hibbelig gemacht. Kann da wer Unterschiede aus der Praxis schildern? Ich bräuchte ein Gerät, das ich mal eben aus der Hosentasche ziehen kann um visuelle Notizen und kurze Bewegungsstudien festzuhalten, das aber auch taugt um vernünftige Aufnahmen des Sonnenuntergangs am Strand von wo auch immer in HD zu machen. Ich weiss, dass mein Anspruch sehr realitätsfremd ist. Aber vielleicht kann man kucken wie nah man rankommt.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Kassettensystem nehmen, denn dann kannst du Kassetten im Urlaub einfach nachkaufen oder in rauen Mengen mitnehmen, bei den mit Festplatte oder CF Karte ist das nicht so einfach.
 
HF 10 oder HF 100?

Die beiden Geräte sind bis auf 3 Aspekte identisch:

* Der HF 10 ist ca. 130 bis 200 Euro teurer.
* Dafür verfügt der HF 10 über 16 GB eingebauten Flash-Speicher
* Der HF 10 ist schwarz, der HF 100 grau.

Fazit: Der HF 100 bietet das bessere Preis-Leistungsverhältnis, da man eine SDHC-Karte mit 16 GB schon für ca. 60 Euro bekommt.

ralfinger schrieb:
Ich bräuchte ein Gerät, das ich mal eben aus der Hosentasche ziehen kann um visuelle Notizen und kurze Bewegungsstudien festzuhalten, das aber auch taugt um vernünftige Aufnahmen des Sonnenuntergangs am Strand von wo auch immer in HD zu machen. Ich weiss, dass mein Anspruch sehr realitätsfremd ist. Aber vielleicht kann man kucken wie nah man rankommt.

Kann mich nur wiederholen. Das Gerät ist absolut kompakt und ich denke sofern du auch eine akzeptable Qualität brauchst kommst du um die Canon HF100 nicht herum. Für knapp 300,-- € weniger bekommst du auch die immer relativ gut abschneidende Canon FS100. Dafür dann auch deutliche Qualitätseinbußen.

martinibook schrieb:
Ich würde ein Kassettensystem nehmen, denn dann kannst du Kassetten im Urlaub einfach nachkaufen oder in rauen Mengen mitnehmen, bei den mit Festplatte oder CF Karte ist das nicht so einfach.

Oder gleiche einfach eine SDHC-Karte mit 2,4,8,16 Gbyte mehr kaufen,.. die ist dann auch evtl. "universeller" einsetzbar in anderen E-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden ...

Ich würde ein Kassettensystem nehmen, denn dann kannst du Kassetten im Urlaub einfach nachkaufen oder in rauen Mengen mitnehmen, bei den mit Festplatte oder CF Karte ist das nicht so einfach.

Hmm, bei denen stören mich in vielen Fällen die Geräusche, da ich für spontane Aufnahmen kein externes Mikro verwenden möchte. Meine ganze Infrastruktur ist auch völlig digital. Notebook ist sozusagen in jedem Urlaub dabei. Klar das schließt ein Gerät mit Cassetten natürlich nicht aus. Müsst ich mir noch mehr anschauen. Bisher hab ich nur mit den Festplatten- und Flashgeräten geliebäugelt. Hast Du da ein par gute Tips?

HF 10 oder HF 100?

Die beiden Geräte sind bis auf 3 Aspekte identisch:

* Der HF 10 ist ca. 130 bis 200 Euro teurer.
* Dafür verfügt der HF 10 über 16 GB eingebauten Flash-Speicher
* Der HF 10 ist schwarz, der HF 100 grau.

Fazit: Der HF 100 bietet das bessere Preis-Leistungsverhältnis, da man eine SDHC-Karte mit 16 GB schon für ca. 60 Euro bekommt.

Das hab ich gelesen. Bei dem Modell 11 soll von den 32GB Speicher abgesehen aber die Aufnahme von bewegten Bildern besser sein. Jetzt schreiben viele Foren, das wär mit blossem Auge kaum zu erkennen im Vergleich zum 10er. Aber da ist der Haken. Ich muss damit Drummer filmen und da sind sehr schnelle Bewegungsabläufe im Spiel. Daher fragte ich. Vielleicht hat speziell damit jemand Erfahrung. (Ich kuck natürlich auch in Fachforen, aber da ich den Thread schon mal entdeckt hab ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für dich funktioniert, dann ist das okay. Ich weiß nur von meinem Vater, der Kameramann ist, dass er die Bänder bevorzugt.
 
Wenn das für dich funktioniert, dann ist das okay. Ich weiß nur von meinem Vater, der Kameramann ist, dass er die Bänder bevorzugt.

Naja, so ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht.
Hmpf, hol sofort Deinen Vater an den Rechner! :mad::D
 
Wir das jetzt ein Glaubenskrieg? Wir können ja eine Umfrage starten :D

Ihm geht es um die Austauschbarkeit und Unabhängigkeit, die bei speziellen Speicherkarten nicht gegeben ist. Zuhause wird eh alles auf Platten kopiert und dann ist das egal.
 
Wir das jetzt ein Glaubenskrieg?

Nein, ganz im Gegenteil. Er soll mich wenn schon als Profi beraten. So wars gemeint. (Er wird mit Sicherheit besseres zu tun haben, war nur ein Scherz.) Ich hab da keinen Glauben, weil ich absoluter Laie bin. Ich bin dankbar für jeden Tip. Das mit der Austauschbarkeit der Bänder ist auch sicher eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist ja teilweise der Speicher intern, und mit den Bändern kann er sich zur Not die billigste Kamera abgreifen und als Laufwerk verwenden und das Projekt noch in einem sinnvollen Zeitrahmen ausleihen. Ein Argument war, glaube ich, dass die Software das erst umwandeln muss, oder dass man irgendwie auf die Software von der Kamera vertrauen muss, während die Bänder sich einfach per FW überspielen lassen, und das geht von Hause aus per iMovie oder zur Not noch an einem PC.

Es geht ihm eher darum, dass es funktioniert und nicht um irgendwelche technischen Raffinessen.
 
Aus beruflicher Sicht absolut nachvollziehbar für mich.. Ich kenne ähnliches aus meiner Branche - damals der Umschwung von analogen Bandmaschinen aufs HD-Recordiung. Muss mal drüber schlafen in wie weit das ein Argument für meine Situation und mein Einsatzgebiet wäre. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten