Camcorder - Bitte um Hilfe!

... Panasonic NV-GS320EG-S...
Mein Mac:
iMac 2,16 GHz ...
Externe Festplatte ist vorhanden (wenn auch seit gestern leider grade gecrasht.....aber das wird schon wieder) ...

wow, Klasse Kamera < neidisch werd >

ok, nochmal, weil bei der Kamera garantiert nicht dabei: Du brauchst noch ein 4/6pin firewire Kabel..
als Programm nutze das vorinstallierte iLife Paket, iMovie, iDVD, iPhoto, iTunes
... HDD 'gecrasht'...? Die crashen nicht, die gehen höchstens kaputt... :confused:

WICHTIG: Die Festplatte muss VOR Verwendung mit iM formatiert werden; öffne in Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm, wähle die angeschlossene, angeschaltete HDD aus und wähle LÖSCHEN.. das, wie der Name ahnen lässt ALLES löscht, was bereits auf der Platte druff ist! ... im drop-down menu wählst Du als Format 'MacOsExtended' ... dann rappelt's und schon kann es losgehen..

Bis die Kamera da ist, lesen und probieren:
für iMovie6:
http://www.apple.com/support/imoviehd/
für iM08:
http://www.apple.com/ilife/tutorials/#imovie

(.. das sind zwei ganz unterschiedliche Programme, sag uns also in Zukunft bei Probs, welches Du nutzt) ..

Letzter Tipp für heute:
NICHT mit dem zweistündigen Gesamtkunstwerk 'Das war Petras Leben' anfangen, sondern erst einmal ein 5min 'Müll' Projekt, zum ausprobieren und sich wohlfühlen..
 
gut, da scheine ich eine gute Wahl getroffen zu haben, am Dienstag bekomme ich die Cam, freue mich schon sehr.
Welches der beiden Programme würden die Profis hier empfehlen? iMovie 6 oder iMovie 8? Ich schau mir das Ganze mal durch, aber da ich wirklich noch nie in meinem Leben gefilmt habe, weiss ich auch nicht wirklich, worauf es ankommt.
Und - kann ich iMovie nur über iLife erhalten?
 
... iMovie 6 oder iMovie 8? Ich schau mir das Ganze mal durch, aber da ich wirklich noch nie in meinem Leben gefilmt habe, weiss ich auch nicht wirklich, worauf es ankommt.
Und - kann ich iMovie nur über iLife erhalten?

iMovie ist Bestandteil von iLife.. ist auf Deinem Rechner bereits installiert, musste mal gucken, welche Version..

Auch wenn mich alle jetzt hauen.. da ich wirklich noch nie in meinem Leben gefilmt habe .. würde ich Dir iM08 empfehlen.. das liefert Anfängern wirklich flott und einfach ansehbare Ergebnisse.

Falls bei Dir iM6 drauf ist.. auch keine Geheimwissenschaft, schau Dir die Tutorials an, zu denen ich verlinkt habe..
 
Also - ich habe gekauft, d.h. eigentlich bestellt:
Panasonic NV-GS320EG-S

ich hoffe jetzt mal für dich dass die kamera einen externen mikrofoneingang besitzt. konnte diesbezüglich im netz nichts finden.

da du ja besonders musikvorträge aufzeichnen möchtest rate ich dir zu einem externen mikrofon. die qualität ist bei guten mikros deutlich besser, und du hörst dann das tapedeck nicht oder geringer mitlaufen. ob du ein stereomikrofon oder ein mono-richtmikrofon wählst bleibt dir überlassen. ich selber tendiere meistens zum stereomikrofon.

beim schnittprogramm rate ich dir zum iMovie '06. das ist schnell erlernbar und hat viel mehr möglichkeiten als iMovie '08. falls du später mehr videoschnitt machen möchtest kannst du immer noch final cut express kaufen, wobei das dann wider recht anders aufgebaut ist.

so, und nun viel spass beim filmen und bearbeiten...

gruss - swissmac
 
ZITAT :
WICHTIG: Die Festplatte muss VOR Verwendung mit iM formatiert werden; öffne in Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm, wähle die angeschlossene, angeschaltete HDD aus und wähle LÖSCHEN.. das, wie der Name ahnen lässt ALLES löscht, was bereits auf der Platte druff ist! ... im drop-down menu wählst Du als Format 'MacOsExtended' ... dann rappelt's und schon kann es losgehen..
ZITAT ENDE


Hallo,
wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich für mein liebstes Eheweib auch die Panasonic 320EG-S gekauft.

Jetzt lese ich das mit dem Festplatten formatieren:confused:, nach dem Formatieren sind doch alle Daten weg oder ? und wieso kann ich es nicht einfach vom Camcorder auf die Festplatte dazu draufspielen unter Filme oder so ??
Verstehe ich jetzt irgendwas total falsch ?

Gruß
Frank
 
... Verstehe ich jetzt irgendwas total falsch?

externe, neue Festplatten müssen zu MacOsExtended formatiert werden... deine interne, mit der Dein Mc läuft und wo der 'Filme' Ordner ist, ist schon richtig formatiert, sonst würde der mac nicht starten..

Zitate nie ausm Zusammenhang... ;)
 
warumennich? :D


@ petra

und ... ist sie da? heute ist dienstag ... ;)

grüße vom großen bruder (habe die 500er) und viel spaß damit. ist ein feines teil. denk aber bitte dran, dir noch ein gutes stativ (vielleicht das velbon dv-7000, rund hundert euronen) zu besorgen; die filmqualität wird's dir danken.

und wie k_munic schon vollkommen richtig erzählt hat, bist du mit den mac-standards (imovie hd, garageband, idvd) für den anfang absolut ausreichend bedient.
 
Nein, ist noch nicht da - aber heute kommt sie, da bin ich ganz sicher - ich weiche jedenfalls nicht vom Fenster und halte Ausschau nach dem Postauto - ich freu mich richtig drauf, bin echt schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Danke für den Tipp mit dem Stativ, ich besitze eines für meine Spiegelreflexkamera, das ist schon ziemlich stabil, werde damit mal testen und wenn die Qualität nicht ausreicht, dann muss wohl das Christkind ran und sich um die Sache kümmern! :)
 
Panasonic NV-GS320EG-S kompatibel mit iMovie 06?

hallo ... kann mit jemand sagen ob eine "Panasonic NV-GS320EG-S" mit "iMovie HD '06" gut funktioniert? ... videos ins iMovie nehmen und auch wieder auf die Kamera zurückspielen?
 
... kann mit jemand sagen ob eine "Panasonic NV-GS320EG-S" mit "iMovie HD '06" gut funktioniert? ... videos ins iMovie nehmen und auch wieder auf die Kamera zurückspielen?

importieren über firewire/iLink Kabel (vermutl. NICHT im Lieferumfang enthalten, kost' 3 - 5€ in jedem PC-/Media-Laden) sollte gehen, zurück auf Band geht nicht, europäisches Modell, dv-in gesperrt (kein workaround).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir jemand helfen ... ich suche ein miniDV-camcorder ... mit dem ich aus "iMovie HD '06" mein projekt wieder auf miniDV band bekomme?
 
vielleicht kann mir jemand helfen ... ich suche ein miniDV-camcorder ... mit dem ich aus "iMovie HD '06" mein projekt wieder auf miniDV band bekomme?

.. jeder miniDV, der in seinen 'specs' die Funktion dv-IN anbietet.. musste mal gucken, googlen, eBayn..
 
hab nun gemerkt ... das viele "schweizer-modelle" DV-in haben, gegenüber deutschen ...

Die Schweiz ist ja auch nicht 'Europa' .. :p

dv-in bedeutet nach der Logik der Eurokraten, das Gerät ist ein Videorekorder.. die haben höhere Importzölle; und da wir consumer ja Geiz geil finden, schalten die Hersteller das feature ab, um die Rapplkisten billicher zu machen..

Guter Tipp, dass mit der Schweiz.. müsste das dann nicht auch via amazon.de gehen ... gibt's überhaupt amazon.ch?? .. (hab schon mal Bücher bei amazon.com nach Deutschland bestellt..) ?? diese Forum ist doch immer wieder ein Quell' der Überraschungen und Fragen.. :D
 
Hallo,

Ich hänge mich hier mal dran. :>

Ich möchte mir für die Feiertage und den anstehenden Urlaub auch eine Kamera zulegen.

Ich hab mich auch für MiniDV entschieden, allerdings kenn ich mich nicht wirklich auf dem Gebiet aus.

Ich suche eine Kamera im Bereich von 300€ (darf auch preisgünstiger sein, muss aber nicht), welche mir die Videos per FireWire in iMovie (später eventuell Final Cut) einspielt.

Ist es nicht so, dass man die Kameras eigentlich nicht zum Überspielen nutzen sollte? Es gibt ja diese DV-Recorder, die man mit den Kasetten füttert und die der Kamera selbst dann die harte Abspiel-Arbeit übernehmen.
Ist sowas sinnvoll und was kostet so ein Gerät?
Kann ich mit allen MiniDV-Cams in HD drehen oder ist das professionellen Geräten vorbehalten?
Eventuell sollte die Kamera auch einen Mic-In Anschluss haben, muss aber nicht.

Was kann man mir entfehlen?

Ich vertraue auf eure Expertise und lege meine Zukunft als Hobbie-Kameramann in eure Hände xD

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß.

Felix

p.s.: Geschnibbelt werden soll dann Hauptsächlich auf einem iMac C2D, 2.16 GHz, 2GB und wenns möglich ist auch mal unterwegs auf meinem Powerbook G4, 1.67 GHZ, 1.5GB

Danke
 
...im Bereich von 300€ (darf auch preisgünstiger sein, muss aber nicht)

(später eventuell Final Cut)

Kannst Dir bei einer Cam für unter 300 € das Geld fürs mit ca. 1000 € zu Buche schlagende Final Cut Studio sparen.

Express ist nix Halbes und nix Ganzes, trotz kürzlich neu erschienener Version.

Gruß E-pa
 
Ok stimmt. Naja dann halt nur iMovie xD

Mit HD meinte ich eigentlich, dass die Camera auch 16:9 kann. Das wär ganz praktisch aber nicht zwingend.

Außerdem wärs schön, wenn man eine Leuchte draufstecken kann, damit ich auch bei weniger Licht drehen kann (Weihnachten -> Tannenbaumathmosphäre -> Schlechte Videos ohne Leuchte, oder?).
 
Keiner wird eine Leuchte im Gesicht haben wollen.

Tu Dir einen Gefallen, lass wenigstens 500 € liegen, kauf Dir was einigermaßen Vernünftiges und packt die Geschenke halt wenns geht nicht grad im Keller aus.

Ich würde von vorneherein für eine entsprechend hellere Beleuchtung "wie/ als (äh) normal" sorgen- dürfte wesentlich entspannter sein.

Gruß E-pa
 
...
Ich suche eine Kamera im Bereich von 300€ (darf auch preisgünstiger sein, muss aber nicht), welche mir die Videos per FireWire in iMovie (später eventuell Final Cut) einspielt.

Ist es nicht so, dass man die Kameras eigentlich nicht zum Überspielen nutzen sollte? Es gibt ja diese DV-Recorder, die man mit den Kasetten füttert und die der Kamera selbst dann die harte Abspiel-Arbeit übernehmen.
Ist sowas sinnvoll und was kostet so ein Gerät?
Kann ich mit allen MiniDV-Cams in HD drehen oder ist das professionellen Geräten vorbehalten?
Eventuell sollte die Kamera auch einen Mic-In Anschluss haben, muss aber nicht.

Was kann man mir entfehlen? ...

In der Preisklasse würde ich trotzdem oder gerade auf Marke setzen, also Sony, Canon, Panasonic, JVC ...
Meistens liegt heutzutage kein firewire/iLink mehr bei, also 3-5€ investieren.
mic-in ist mittlerweile selten, eher bei teureren Cams.
Excellente Besprechungen bei camcorderinfo.com, allerdings ist die Benamsung in Europa etwas anders; und: die meisten E Modelle haben kein dv-in ..

dv-player: sehr teurer Luxus, der auch nicht unbedingt mit iM/FCE/P zusammenarbeitet.. meine Sony Kamera wuckelt hier nun seit 6 Jahren, keinerlei Probs bei 'normaler' Nutzung (Hobby, Familie, Urlaub) und ordentlichem Umgang (Tasche, Staub, Nebel, Frost meiden... wobei ich damit auch auf der Skipiste gedreht hab...).

HD=HiDef können nur entsprechende HiDef Camcorder, zB die Canon HD20 = 800€ ... ;)
HiDef 'verbrät' auch gern 40-50GB pro Stunde! evt. ext. Festplatte einkalkulieren, VOR Gebrauch formatieren zu MacOsExtended.. !

FCE/199€ ist ein wunderbares Prg., extra für miniDV gemacht (FCP unterstützt Formate, die nicht auf miniDV aufzeichnen; auch die Farbkorrekturmöglichkeiten schöpfen miniDv Aufnahmen nicht aus..). FCE bietet 99 Spuren audio/video und zillionen Effekte, die es ja zB in iM08 gar nicht mehr gibt.. allerdings: Lernintensiv. FCE arbeitet mit den anderen iLife apps zusammen, iTunes, iDVD..

Für den Anfang langt natürlich das vorinstallierte iMovie.. :D
 
Zurück
Oben Unten