Camcorder - Bitte um Hilfe!

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich komme eben vom "Fachhändler" und kenne mich nun leider gar nicht mehr aus.
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, dachte eigentlich, das wäre eine ganz leichte und einfache Angelegenheit - leider entpuppt sich dieses Vorhaben nun doch als eher kompliziert und für mich als totalen Laien fast nicht ausführbar.
Okay - was will ich:
Preis ca. 500 Euro
Bearbeitung der Videos am iMac problemlos möglich
gute Klangqualität der Aufnahmen
gute Qualität der Aufnahmen bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen.

An sich wollte ich eine Cam mit Festplatte kaufen - scheint aber nicht so ganz das Ideale zu sein.
Dann meinte der Verkäufer, MiniDVD - das wäre das Optimale - aber soweit ich informiert bin, darf und kann ich diese DVD nicht am Mac einlesen?
Eine Cam mit MiniDVD und Firewire Anschluss - das wäre dann für mich optimal, so meinte der Verkäufer - aber, irgendwie scheint es das nicht zu geben.

Mein Bitte an euch: helft mir!!! Was soll ich tun, was ist eine gute und vor allem einfache Lösung!
Welche Cam könnt ihr empfehlen, welche arbeitet optimal mit dem Mac zusammen, wo habe ich keinerlei Probleme?
 
Wovon ich Dir abraten kann, sind DVD-Cams, weil das Videomaterial als MPG2 auf der DVD gespeichert wird. Somit ist das Videomaterial nicht so hochwertig wie DV Material und lässt sich im Schnitt nicht framegenau bearbeiten.
Ich würde Dir zu MiniDV oder HDV raten, wobei die HDV Cams wahrscheinlich immer noch zu teuer sein werden. :noplan:
Ein weiteres Problem sind Slot-In-Laufwerke, die Probleme mit diesen kleinen DVDs haben.
Zu mehr kann ich Dir gerade nicht raten, sorry. :keks:
 
Ja- und was nun wenn ich Mini DVD nehme? Wie bekomme ich meine Videos dann auf den Mac?