Camcorder - Bitte um Hilfe!

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich komme eben vom "Fachhändler" und kenne mich nun leider gar nicht mehr aus.
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, dachte eigentlich, das wäre eine ganz leichte und einfache Angelegenheit - leider entpuppt sich dieses Vorhaben nun doch als eher kompliziert und für mich als totalen Laien fast nicht ausführbar.
Okay - was will ich:
Preis ca. 500 Euro
Bearbeitung der Videos am iMac problemlos möglich
gute Klangqualität der Aufnahmen
gute Qualität der Aufnahmen bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen.

An sich wollte ich eine Cam mit Festplatte kaufen - scheint aber nicht so ganz das Ideale zu sein.
Dann meinte der Verkäufer, MiniDVD - das wäre das Optimale - aber soweit ich informiert bin, darf und kann ich diese DVD nicht am Mac einlesen?
Eine Cam mit MiniDVD und Firewire Anschluss - das wäre dann für mich optimal, so meinte der Verkäufer - aber, irgendwie scheint es das nicht zu geben.

Mein Bitte an euch: helft mir!!! Was soll ich tun, was ist eine gute und vor allem einfache Lösung!
Welche Cam könnt ihr empfehlen, welche arbeitet optimal mit dem Mac zusammen, wo habe ich keinerlei Probleme?
 
Wovon ich Dir abraten kann, sind DVD-Cams, weil das Videomaterial als MPG2 auf der DVD gespeichert wird. Somit ist das Videomaterial nicht so hochwertig wie DV Material und lässt sich im Schnitt nicht framegenau bearbeiten.
Ich würde Dir zu MiniDV oder HDV raten, wobei die HDV Cams wahrscheinlich immer noch zu teuer sein werden. :noplan:
Ein weiteres Problem sind Slot-In-Laufwerke, die Probleme mit diesen kleinen DVDs haben.
Zu mehr kann ich Dir gerade nicht raten, sorry. :keks:
 
Ja- und was nun wenn ich Mini DVD nehme? Wie bekomme ich meine Videos dann auf den Mac?
 
Ich würde auch zu MiniDv raten - beste Bildqualität bei geringen Kosten für die Medien. In den Testberichten sind sehr oft die Panasonic-Camcorder mit dem 3-CCD-Sensor vorne - ich bin mit meiner alten Canon MV650 auch zufrieden, die 700i der Schule machte allerdings ziemliche Laufwerkgeräusche, die auch auf der Aufnahme zu hören waren.

Ja- und was nun wenn ich Mini DVD nehme? Wie bekomme ich meine Videos dann auf den Mac?
Die DVD kann man vermutlich schon einlesen - evtl. Demuxen. Es ist aber wegen der Bildqualität und des deutlich schwierigeren Schneidens nicht empfehlenswert.
 
Ja, Panasonic steht auf meiner Liste ganz oben - aber es bleibt meine Frage - wie bekomme ich meine Videos auf meinen Mac? kann die MiniDVD ja nicht in das DVD Laufwerk einlegen und von einer Übertragung via USB hat mir der nicht wirklich geschulte Verkäufer sehr abgeraten.
 
Rate dir auch zu MiniDV- oder HDV-Bändern. Von den Mini-DVD's rate ich auf jeden Fall ab. Ich selber benutze HDV-Bänder für meine Aufzeichnungen.
 
Rate dir auch zu MiniDV- oder HDV-Bändern. Von den Mini-DVD's rate ich auf jeden Fall ab.
Dem kann ich mir nur anschließen!
Wenn du deine Videos auf dem Rechner bearbeiten willst, dann sind Mini-DVDs einfach unbrauchbar.
(Mini-)DVD-Camcorder sind für die Zielgruppe "Filmen und Anschauen" gedacht. Soll dazwischen aber noch "bearbeiten" kommen, dann wirklich lieber MiniDV oder HDV nehmen...
 
Oh Mann, Leute, ich bin auf dem Gebiet absoluter Doofie - ist denn Mini DV nicht dasselbe wie Mini DVD?
Auf meiner Camcorder Liste stehen derzeit verschiedene Modelle:
Panasonic SDR H 250
Panasonic D 310
Panasonic NV-GS320EG-S MiniDV Camcorder

- aber im Grunde genommen weiss ich überhaupt nicht, welcher denn nun für mich in Frage kommt und was am einfachsten und praktischsten ist.

Also - meine Ratlosigkeit besteht weiter und das Fragezeichen über meinem Kopf wird immer größer - ich weiss nur, ich will einen Camcorder!
 
Fangen wir doch mal so an:
1. Was hast Du damit (mit den Filmen) vor? (jetzt sag nicht "filmen/ansehen" :D)
2. Möchtest Du Filme später bearbeiten (am Mac)?
3. Möchtest Du sie später auf DVD brennen?
4. Benutzt Du die Cam häufig oder eher selten?
5. Soll sie eher sehr klein, normal oder gross sein?
 
"Fangen wir doch mal so an:
1. Was hast Du damit (mit den Filmen) vor? (jetzt sag nicht "filmen" )
2. Möchtest Du Filme später bearbeiten (am Mac)?
3. Möchtest Du sie später auf DVD brennen?
4. Benutzt Du die Cam häufig oder eher selten?
5. Soll sie eher sehr klein, normal oder gross sein?"

1. Filmen will ich vor allem in Innenräumen, u.a. meine Kinder bei musikalischen Auftritten (Gesang, Orchester, Band). Das ist das Haupteinsatzgebiet des Camcorders, es sollen "Erinnerungen" festgehalten werden.

2. Bearbeiten - ja, wobei darauf nicht mein absolutes Hauptaugenmerk liegt, mir fehlt dazu vermutlich sowieso die Zeit - allerdings möchte ich die Möglichkeit zur Bearbeitung haben - am Mac.

3. Ja - ich denke dass DVD derzeit das ideale Speichermedium ist und vor allem wollen die Großeltern auf alle Fälle die Videos haben.

4. Häufig werde ich die Cam wohl nicht benutzen, obwohl - mein Sohn hat sich auch schon als Nutzer und zukünfitger Kameramann angemeldet.

5. Größe - ist nicht so das Hauptkriterium - wobei ich eher zu kleiner tendiere, schließlich habe ich mit meiner EOS schon eine Menge zu tragen.
 
1. Filmen will ich vor allem in Innenräumen, u.a. meine Kinder bei musikalischen Auftritten (Gesang, Orchester, Band). ...
2. Bearbeiten - ja, ... am Mac.
3. ...DVD derzeit das ideale Speichermedium ist und vor allem wollen die Großeltern auf alle Fälle die Videos haben.
4. Häufig werde ich die Cam wohl nicht benutzen, ...
5. Größe - ist nicht so das Hauptkriterium - ...

.. wenn sich der iMovie Fuzzi (Papa dreht: Ein Tag im Zoo) noch dazu äußern darf ... :

zu 1) jede Consumer Kamera kann das.. dafür sind die Dinger schließlich gemacht, leuchtende Kinderaugen unterm Tannebaum.. nur: 'billige' Kameras sind nicht so lichtstark wie teure. Fängt an bei der Optik (Guck mal als Laie: Großes Glas vorn, kleines Glas vorn, Plastik vorn.. ), geht über - wie oben erwähnt, über die Größe des 'chips' (=CCD), der im Inneren aus Licht Video macht und endet bei der Anzahl (drei fangen mehr ein als einer... sind dafür deutlich teurer..)
Lichtstark heisst: das Bild 'rauscht' = grisslt weniger.. bzw. man sieht was aufm Film wo bei anderen Kameras eben nur noch Negerkampf im Tunnel ist.. (ich weiß: Neger geht gar nicht...)
Gerade, wenn Du von gaaaanz hinten in der Aula Kindchen gaaaanz vorn auf der halbdunklen Bühne drehen möchtest wäre lichtstärker schöner.. aber eben auch deutlich teurer...

zu 1b) .. Ton.. gern vernachlässigt bei Video.. Markenhersteller (Sony Canon) bieten als Zubehör Aufsteck Micros an.. sieht toll profi-mäßig aus, so'n Rohr oben auf der Kamera und kann tatsächlich 'was bringen.. kost wieder extra (gut=teuer) und die Kamera benötigt einen audio/mic EINgang.. hamnich alle..
Bist Du dicht dran am Geschehen, braucht man das nicht zwingend.. erneut: um Dich tobt die Menge ob Töchterchens Gefiedel.. bei den eingebauten Micros hats Du das asthmatische Gekeuche Deines Sitznachbarns kristallklar auf Band, nur nicht das Hohe C von der Achtelgeige..


zu 2) iMovie kann das alles, mal ne halbe Stunde hinsetzen... kapiert & geht.
ABER...
Es gibt zwei Geschmacksrichtungen iM .. iM08 (Das Neue) und iMHD6 (Das Bewährte).. für den Gelegenheitsschnitzer ist iM08 völlig ausreichend und funktioniert.. iMHD6 kann deutlich mehr.. is' dafür n tacken schwieriger.
Wer iM08 hat (schon drauf aufm Mac) oder erwirbt (iLife08) bekommt iMHD6 umsonst als download.

zu 2b) .. iMHD6 kann NUR miniDV Camcorder; iM08 kann miniDV, DVDcorder und HDDcorder (=die auf Festplatte aufzeichnen)...

zu 2c) .. miniDV= Kassette.. das 'Leben' meines Sohnes lagert hier in einem Schuhkarton.. HDD kann man nur auf Festplatte speichern.. (sichern/backup?) ... über die Langlebigkeit von DVD weiß man nix.. persönlich ziehe ich zZt noch tape vor ...

zu 3) miniDV = Klasse Qualität, HDD = Klasse Qualität, falls noch klasser (AVCHD.. steht auf der kamera), dann muss es ein Intel Mac sein, sonst geht das nicht einfach so... DVD= Schei** Qualität, zu Tode kompromiert, bevor man überhaupt anfängt.. ich halt von dem Zeug nix... neulich ne DVDcorder in Händen gehalten, der noch nicht einmal einen usb Ausgang (=Computer Anschluß) hatte.. ja, watt soll den sowas???

Aus iLife kannst Du jeden Film von der Kamera auf eine DVD brennen.. egal ob von miniDV, HDD, DVD ... Wir Silverbacks im Apple Supprt Forum beobachten einen leichten Qualitätsschwund bei Verwendung iM08.. nu'.. damit können die meisten aber leben.. 'besser' wäre - technisch - miniDV + iMHD6 (brennen tust Du dann mit iDVD, egal welche Version.. ).

Hauptnachteil - wenn er für Dich einer ist: iM08 kann fertige Projekte NICHT wieder auf tape zurückausspielen.. (=um fertige Filme von der Platte zu kriegen und zu archivieren); iM08/iLife08 kann 'nur' DVDs brennen und auf Platte speichern (viiiiel Platte.. video frisst Plattenplatz .. )

zu 4) .. nur wer eine Kamera dabei hat, kann filmen.. mir ging mal Band im sozialistischen Cuba aus... 5$, 60min weiter drehen.. mit HDD geht das nicht, wenn Platte voll, muss aufs Powerbook überspielt werden.. und DVDcorder find ich ****. ...

zu 5) anfassen und probieren. Hab selbst 'Schreiberhände', aber so mancher Japaner hat wohl kleinere.. sprich: es gibt sogar zu kleine Kameras..

'ne schöne Sony, zweiter Akku, Stativ (jaaaaa, Stativ! groooßes Kino.. schau Dir 20min Bühnenauftritt mit ner 'Hand'kamera an, und Oma wird seekrank...), evtl ext. Micro.. = 400€ ... oder ne 3ccd, gleiches Zubehör = 700€ .. oder ne FullHD JVC HD.. 2000€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amacut, herrkarch, virus1976 und 7 andere
@ k_munic:

Das nenn' ich doch mal n guten Einstieg zum Kauf bzw. eine gute Grundberatung. :eek: :clap: :)
 
k_munic: :clap: :upten:


Oh Mann, Leute, ich bin auf dem Gebiet absoluter Doofie - ist denn Mini DV nicht dasselbe wie Mini DVD?...

Nein! :nono:
MiniDV = kleine Kassette, passt viel drauf bei fast keiner Komprimierung (dadurch kaum Qualitätsverlust)

Mini DVD = kleine DVD, passt nicht so viel drauf, deshalb starke Komprimierung und damit Qualitätsverlust. Außerdem empfindlich auf Temperatur, Verkratzen usw.


Du solltest so langsam uns vertrauen und dich für MiniDV entscheiden. :D
 
wow - ihr seid echt klasse!

Ok - also DV, das wäre damit geklärt und damit ist an sich alles geklärt, ich werde heute nochmal eine Tour durch die Elektroläden machen und die diversen Cams begutachten und vor allem ausprobieren.
 
... ich werde heute nochmal eine Tour durch die Elektroläden machen und die diversen Cams begutachten und vor allem ausprobieren.

.. noch nicht weg? Dann:
Bei Kauf fragen, ob ein 4/6pin firewire Kabel (Sony lingo: iLink) dabei ist.. viele miniDVs werden heutzutage mit einem 'Computerkabel' verkauft, was sich mit usb2 übersetzt, und was bei Mac nichts nutzt..

.. jede miniDV hat einen firewire Anschluss.. so'n Kabel kost' 3 - 5€ ..

Die Festplattenkameras (und die DVDcorder auch, aber die willst Du ja nicht.. ;) ) hingegen werden mit usb2 angeschlossen..

Hattest Du uns eigentlich schon verraten, mit welchem Mac, welcher hardware Austattung und welcher software, OS+iMove version, Du arbeiten möchtest...?

Und hatten wir schon erwähnt, dass ne dicke externe Festplatte am besten gleich miteingekauft werden sollte.. ? Die dann erst einmal formatiert (MacOsExtended) werden muss vor Gebrauch.. ?

...
 
Also - ich habe gekauft, d.h. eigentlich bestellt:
Panasonic NV-GS320EG-S
Ich hoffe, ich habe eine gute Entscheidung getroffen, freue mich auf mein neues Spielzeug und bin schon mächtig gespannt.

Mein Mac:
iMac 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz, DDR2 SDRAM


Software, ja, seht ihr, das wäre meine nächste Frage gewesen :) - welche ist denn empfehlenswert - vor allem für einen Anfänger wie mich?
Externe Festplatte ist vorhanden (wenn auch seit gestern leider grade gecrasht.....aber das wird schon wieder) - also Speicherplatz ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten