CalDav-Server unter 10.13

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

unter 10.9 hatte ich auf meinem iMac einen CalDav-Server manuell eingerichtet, der die Aufgabe übernommen hat, die privaten Kalender, die die einzelnen Familienmitglieder hier auf ihren Macs pflegen von den jeweiligen Calender-Apps entgegenzunehmen und sie den anderen zum Abo zur Verfügung zu stellen.

Bis auf die Einschränkung, dass es keine wirkliche Synchronisation (also mehrere User bearbeiten EINEN Kalender) sondern nur eine Veröffentlichungs- und Abo-System gab, funktionierte das.

Nun habe ich seit gut einem Monat einen neuen iMac, der unter 10.13 läuft.
Dort habe ich nach einigem Hin und Her den Apache ebendalls so einrichten können, dass dort ein CalDav-Server läuft, der auch von den Clients angesprochen werden kann.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die mich stören:
- Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Apache mit dem System starte. Früher ging das überdie Webfreigabe in den Systemeinstellungen - heute muss ich es manuell im Terminal über sudo httpd -k start machen.
- Gravierender ist, dass die Kalender-App auf dem iMac (dem unter 10.13) immer abstürzt, wenn an einem veröffentlichten Kalender etwas geändert wird...
- Das oben genannte, "nicht-Synchronisations"-Prinzip. Das aber das kleinste Problem. Ging die ganze Zeit auch so...

Um zu schauen, was die Ursache des Absturz-Problems ist, habe ich nextcloud auf dem Mac installiert und dort die Kalender-App nachgeladen.
Hier gibt es Rechte-Probleme beim Versuch auf die freigegebenen Kalender zuzugreifen...

Welche anderen LOKALEN Lösungen gibt es u.U. noch?
Es geht nur um Kalender, nicht um Kontakte - und über die Cloud (egal ob Apple, Google oder wer auch immer) sollte das nicht gehen...

Merci

dirk
 
... habe ich nextcloud auf dem Mac installiert und dort die Kalender-App nachgeladen.
Hier gibt es Rechte-Probleme beim Versuch auf die freigegebenen Kalender zuzugreifen...
ich würde versuchen, das Rechte-Problem zu lösen. Funktioniert denn die Freigabe im Webclient? Ich hab gute Erfahrungen mit ownCloud gemacht für vergleichbare Anwendungsfälle, nextcloud ist ja noch sehr nah da dran. Allerdings hat unser "modernster" Familien-Client meines Wissens nur macOS 10.12 (meine Schwester).... Ich selbst habe nur noch iOS Clients (aktuell) und Evolution (Linux).
Allerdings hilft das alles nicht, wenn die aktuelle Calendar.app unter macOS nicht mehr so stabil im Umgang mit CalDAV ist.... Findest du Fehlermeldungen in der Konsole?

Zum Start des Apache:
Quelle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-12034
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist
 
ich würde versuchen, das Rechte-Problem zu lösen.

nextcloud arbeitet wohl etwas anders als mein "handgestrickter" calDAV Server.
Bei letzterem gibt es Kalenderdateien, die freigeben sind - und denen man auch Rechte zuordnen kann...

nextcloud arbeitet wohl mit einer Datenbank.
Hier gibt es 2 verschiedene Freigabelinks. Einen für OSX/IOS und einen für den Rest der Welt.

Mit dem CalDavSyncer kann ich von Outlook (unter Windows) auf einen von nextcloud freigebenen Kalender zugreifen.
Das gleiche von der OSX Kalender-App aus schlägt fehl...
Es kommt die Fehlermeldung "Die geladenen Dateien von 'http://127.0.0.1/nextcloud/remote.php/dav/principals/users/diwa/' sind ungültig.
Und zwar egal, ob ich diese (für OSX angebene) URL vewende oder die, die ich mit dem CalDavSyncer erfolgreich nutze.

Hänge ich an die OSX-URL den Namen des freigegebenen Kalenders an (so wie in der "Windows"-URL), bekomme ich die Meldung das dort kein Kalender gefunden wurde...

Funktioniert denn die Freigabe im Webclient?
Beim Aufruf im Browser kommt
"This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client."
Eigentlich sollte die Kalender-Abo-Funktion in der Kalender-App ja so ein WebDAV-Client sein...


Allerdings hilft das alles nicht, wenn die aktuelle Calendar.app unter macOS nicht mehr so stabil im Umgang mit CalDAV ist.... Findest du Fehlermeldungen in der Konsole?

Beim ursprünglichen Absturz-Problem.
Ja, da war was - muss ich nachstellen und poste sie dann...


Zum Start des Apache:
Quelle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-12034
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist

Danke, das hatte ich inzwischen auch gefunden.

Eine Frage noch zum Abo eines Kalenders in der Kalender-App.
Das ist ja NUR eine Anzeige und bietet keine Möglichkeit, den abbonierten Kalender auch zu ändern, oder?
Mit dem CalDavSync geht das in beide Richtungen...

Eigentlich sollte das ganz so ablaufen, dass jeder seinen eigenen Kalender pflegt und dieser auf dem CalDAV-Server abgelegt wird.
Die Kalender der Anderen werden dann als Abo vom CalDAV-Server geladen und angezeigt.
Die Möglichkeit den eigenen Kalender in der Kalender-App zu pflegen und dann auf nextcloud so zu veröffentlichen, dass die anderen Nutzer ihn von dort wieder abonieren können, scheint es nicht zu geben, oder?

Ciao

dirk
 
Ich habe das ganze jetzt mal mit baikal probiert.
Dabei bekomme ich die selben Fehlermeldungen...
 
Hier die Aktivität in der Konsole beim Erfassen eines Eintrags in einen veröffentlichten Kalender und den darauf folgenden Absturz:

Code:
standard   10:18:27.190800 +0100   Calendar   MessageTracer: msgtracer_vlog_with_keys_skip_nulls:398: odd number of keys (domain: com.apple.calendar.suggestions, last key: com.apple.message.signature)
standard   10:18:28.154521 +0100   Calendar   [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue.producer] [ ***** context WILL SAVE notification -[CalDAVChangeRequestsProducer managedObjectContextWillSave:] *****]
standard   10:18:28.154556 +0100   Calendar   [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue.producer] [Entered -[CalManagedCalendarItem(ChangeRequestProducer) processForType:forParentCR:inManagedObjectContext:]: item "50707900-6AA5-43DE-9950-9769F0976DA9.ics", type = 0]
standard   10:18:28.154806 +0100   Calendar   [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue.producer] [## Ignoring calendar item since it's not coming from CalManagedCalDAVCalendar ##]
standard   10:18:28.154836 +0100   Calendar   [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue.producer] [No change requests were inserted]
standard   10:18:28.164768 +0100   CalendarAgent   [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue.producer] [ ***** context WILL SAVE notification -[CalDAVChangeRequestsProducer managedObjectContextWillSave:] *****]
standard   10:18:28.171170 +0100   Calendar   -[CalManagedPublication outstandingOperations]: unrecognized selector sent to instance 0x6040008a9b40
fehler   10:18:28.190083 +0100   Calendar   An uncaught exception was raised
fehler   10:18:28.190122 +0100   Calendar   <private>
fehler   10:18:28.190211 +0100   Calendar   <private>
standard   10:18:28.190295 +0100   Calendar   *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[CalManagedPublication outstandingOperations]: unrecognized selector sent to instance 0x6040008a9b40'
*** First throw call stack:
(
   0   CoreFoundation                      0x00007fff43f1423b __exceptionPreprocess + 171
   1   libobjc.A.dylib                     0x00007fff6b193c76 objc_exception_throw + 48
   2   CoreFoundation                      0x00007fff43facd94 -[NSObject(NSObject) doesNotRecognizeSelector:] + 132
   3   CoreFoundation                      0x00007fff43e8a700 ___forwarding___ + 1456
   4   CoreFoundation                      0x00007fff43e8a0c8 _CF_forwarding_prep_0 + 120
   5   CalendarPersistence                 0x00007fff554862f2 -[CalManagedPublication didSave] + 559
   6   CoreData                            0x00007fff43a20e23 -[NSManagedObjectContext(_NSInternalAdditions) _didSaveChanges] + 1971
   7   CoreData                            0x00007fff43a16545 -[NSManagedObjectContext save:] + 3941
   8   Cal<…>
 
Die langen URLs sind nur für den DAV-Zugriff, nicht für den "Web Client"-Zugriff
Die nextcloud mit Web-UI im Browser aufrufen würde bei dir vermutlich so gehen:
http://127.0.0.1/nextcloud/

Dann kommt eine Loginmaske und du kannst die installierten Apps (also Kalender, Dateien, Kontakte) im Browser bedienen.
Freigegebene Kalender anderer Benutzer solltest du dann unter "Mit Ihnen geteilte Kalender" oder so ähnlich sehen.
Wenn du Schreibrechte bekommen hast, kannst du diese Kalender dann auch bearbeiten.

Wenn in diesem Web Client alles funktioniert, hast du zumindest alles richtig eingerichtet und "Apple ist schuld" :)
(sofern du die richtigen URLs im Apple Gerät eingibst...).

Zum Publikationsprozess: Wenn es richtig eingerichtet ist, kann man auch neue Kalender vom CalDav Client aus anlegen. Kann aber gleube ich nicht jeder Client.

Zu deiner Konsolenmeldung:
Code:
'NSInvalidArgumentException', reason: '-[CalManagedPublication outstandingOperations]: unrecognized selector sent to instance
sieht für mich so aus, als hätte eine der beiden Seiten (Apple oder der DAV Servr) die API geändert und die andere Seite hätte es nicht nachgezogen, d.h. die beiden Systeme passen nicht (mehr?) zueinander.

Baikal ist zumindest bei owncloud eh der technische Baustein, der die Kommunikation regelt,vermutlich dann auch bei nextcloud. Kein Wunder, dass du die selbe Fehlermeldung bekommst.
 
Die langen URLs sind nur für den DAV-Zugriff, nicht für den "Web Client"-Zugriff
Die nextcloud mit Web-UI im Browser aufrufen würde bei dir vermutlich so gehen:
http://127.0.0.1/nextcloud/

Nextcloud funktioniert - sonst wäre ich ja gar nicht an deren URLs gekommen...
Kalender / Kontakte etc funktioniert alles.
Auch der Sync mit Outlook in Windows...

Dann kommt eine Loginmaske und du kannst die installierten Apps (also Kalender, Dateien, Kontakte) im Browser bedienen.
Freigegebene Kalender anderer Benutzer solltest du dann unter "Mit Ihnen geteilte Kalender" oder so ähnlich sehen.
Wenn du Schreibrechte bekommen hast, kannst du diese Kalender dann auch bearbeiten.

Wenn in diesem Web Client alles funktioniert, hast du zumindest alles richtig eingerichtet und "Apple ist schuld" :)
(sofern du die richtigen URLs im Apple Gerät eingibst...).

JA, ich denke, an der Stelle bin ich - und SO viele verschiedenen URLs kann man da ja auch nicht eingeben ;-)


Zum Publikationsprozess: Wenn es richtig eingerichtet ist, kann man auch neue Kalender vom CalDav Client aus anlegen. Kann aber gleube ich nicht jeder Client.

Ich glaube, daran scheitert es bei der Kalender App.
Das funktioninert auch mit meinem standalone DAV-Server unter 10.9 nicht...
Auch nicht mit z.B. Google-Kalender

Zu deiner Konsolenmeldung:
Code:
'NSInvalidArgumentException', reason: '-[CalManagedPublication outstandingOperations]: unrecognized selector sent to instance
sieht für mich so aus, als hätte eine der beiden Seiten (Apple oder der DAV Servr) die API geändert und die andere Seite hätte es nicht nachgezogen, d.h. die beiden Systeme passen nicht (mehr?) zueinander.

OK - dann dürfte es eigentlich niemanden geben, der die aktuelle Apple Kalender App zusammen mit nextcloud / owncloud / baikal nutzt.
In de.comp.sys.mac.lokale-netze hat ein Nutzer das selbe Problem - er ist dann auf Anraten dazu übergegangen, seine Termine mit Hilfe des Google Kalenders zu sharen...

Baikal ist zumindest bei owncloud eh der technische Baustein, der die Kommunikation regelt,vermutlich dann auch bei nextcloud. Kein Wunder, dass du die selbe Fehlermeldung bekommst.

Das erklärt, warum auch die URLs für die Veröffentlichung (weitgehend) identisch sind...

Merci

Dirk
 
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, hatte in der Vergangenheit unter Mavericks Mac OS Server (3.x) installiert um die Kalender mehrerer Benutzer lokal abzugleichen.
Nach dem Umstieg auf High Sierra ist dies meines Wissens nur noch mit OS Server 5.5 möglich, die im App Store aber nicht mehr verfügbar ist.
Welche einfachen Möglichkeiten gibt es noch einen lokalen Kalenderserver einzurichten? Ich bin leider kein Experte in diesen Dingen, daher sollte dies wirklich ganz einfach einzurichten sein.
 
Genau die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren...
Meine diesbezüglichen Versuchen sind bis dato leider alle gescheitert - zumindest, wenn es um die Integration der OS X Kalender-App ging.
 
Eine Möglichkeit wäre noch der Umweg über eine NAS wie eine Synology Disk Station, aber der Anschaffungspreis ist nicht gerade günstig um das nur für einen Kalenderserver zu nutzen.
 
Ich habe einen FreeNAS-System hier stehen.
Dort könnte ich nextcloud installieren - mit den gleichen Problemen, wie bei der Installation auf dem Mac:
Die OS X Kalender-App macht Probleme beim Update
 
Die OS X Kalender-App macht Probleme beim Update

Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die OS X Mail-App nicht mehr so robust ist wie früher.

Wenn ich im Webmail z.B. den Spam-Ordner bearbeite und dort Mails lösche - und die Mail-App gleichzeitig offen ist, so stürzt diese reproduzierbar ab...
 
Hallo,

wenn die letzte Antwort auch schon etwas her ist.

Ich nutze auf einem Server im Netz einen Nextcloud Server auf dem ich einen Teil meiner Kalender mit IOS, Windows und MacOS syncron halte. Das geht ohne Probleme. Nextcloud 14 und jetzt 15.x.

Dann habe ich noch einen Horde Server im Netz, wo ich für eine Gruppe IOS und Android, Windows und MacOS Kalender zur Verfügung stelle mit unterschiedlichen Rechten. Da braucht dann jeder einen Accound und kann für jeden Acccount das Lese und Schreibrecht in diesem Kaleder konfigurieren. Das ist etwas aufwändiger, gerade weil man für jeden einen Accound braucht, aber das geht seit 2 Jahren ohne Probleme mit allen Geräten.

Ich habe es immer auf externen Rechnern also nie zu zu Hause.
 
Synchronisierst Du den Nextcloud-Kalender mit der Kalender-App unter OS X?
DAS funktioniert bei mir nicht...

Ciao

dirk
 
Hi Dirk,
ja, geht ohne Probleme... MacOS, IOS auf dem iPad, Iphone und Iphone :)
Soll ich dir mal einen Test Account auf meinem Nextcloud Server geben ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-17 um 17.25.00.png
    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 17.25.00.png
    18 KB · Aufrufe: 177
Das wäre eine Variante.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich probleme 2 verschiedene eigene Nextcloud-Server anzubinden.
Wäre interessant zu sehen, ob das mit einem Fremden geht.
Vieleicht sehe ich dann auch, was da bei mir nicht stimmt...

Ciao

dirk
 
Vielleicht kein SSL (+ verifizierten Zerfikat) auf deiner Seite, und deshalb lehnt der Apple Calender die Verbindung ab, und die Fehlermeldung ist einfach schlecht?

Da oben ist jedenfalls ne URL ohne SSL..
 
Ich habe das ganze dank tomtom007s Hilfe gerade mal mit seinem Server durchgespielt.
Auch dort funktioniert das Abonement eines Kalenders bei NextCloud nicht - wohl aber das Öffnen des Kalenders unter Angabe der Credentials...

Das wird dann wohl der Weg sein, den ich beschreiten muss...
Obwohl sich hier dann schon das nächste Hindernis auftut: Auf dem Macbook meiner Frau läuft zur Zeit nur 10.9.5.
Und dort funktioniert der Zugriff auf Nexcloud auch nicht, wenn ich einen Account einrichte.
Bei mir unter 10.13.6 geht es - bei meiner Frau nicht.
Mit identischen Credentials und Servereinstellungen...
 
Noch ein Problem:
Mit dem Account bei tomtom007 konnte ich mich auf seinem Server anmelden...

Am nextcloud-Server, den ich mir testhalber auf einer Linux-Maschine aufgebaut habe, kann ich mich zwar mittels Outlook-Sync-Tool unter Windows anmelden - nicht aber von der Calender-App von OS X aus.
Dort kommt die Fehlermeldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden".
Ist SSL wirklich notwendig? Wenn ja, warum gibt es dann den Haken um SSL Clientseitig zu aktivieren?

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten