Calculator "geht nicht mehr"

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Naaamd!

Ich hab hier unter OS X ein Phänomen, bei dem ich nicht wirklich weiter komme.

Der Calculator, der DVD-Player und Chess haben auf einmal nicht mehr das "richtige" Programmsymbol, sondern sehen jetzt aus wieder Programme-Ordner, also dieses Logo mit den Stiften und dem Lineal.
Will ich eines dieser Programme öffnen, zuckt die Dock ganz kurz auf (so, als würde man ein Programm öffnen), und das wars dann.
Kopier ich diese Programme, und will dann diese Kopie öffnen, kommt nur die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, unbekannter Fehler ist aufgetreten!"

Ich bin leider in OSX noch ein ziemlicher Newbie, und weiss nicht wirklich, was das sein kann....


Any Idea?

Gruesse

Charlie
 
Kann Dir zwar net helfen, aber sieh an, ein Augschburger. ;)
 
Ja,schon. Soll keiner sagen, dass hier nicht auch das gute irgendwann Einzug hält *G*

Charlie
 
Lösch mal den Lauchservices-Cache. /Library/Caches/com.aplle.launchservices.6b.cstore (Panther bei Jaguar sind es zwei, die so ähnlich heißen). Nach Ab- und wieder anmelden (evtl. Neustart) müsste es wieder gehen.
 
Re!

So, jetzt sitz ich am MAC, und es hat leider nix gebracht. Jetzt kommt sofort die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -10810)"
:(
wenn ich auf eines dieser "vebogenen" Symbole klicke.

Vielleicht fällt ja noch jemand was zu ein...

Gruesse

Charlie
 
Zugriffsrechte waren das erste, was mir'n Bekannter empfohlen hat...

Ja, die hab ich repariert.
Zur Sicherheit vorhin nochmal...
 
Zurück
Oben Unten