Ca. 0.5 Sekunde Verzögerung beim Drag & Drop

O

Okashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Macbook Pro, das einige Jahre alt ist und mit El Capitan läuft. Alles läuft super soweit, es gibt nur eine kleine Sache, die mich unglaublich nervt.

Wenn ich z.B. ein Fester oder eine Datei verschiebe, generell etwas markiere und dann mit der Drag & Drop Funktion bewege und dann loslasse, dann gibt es eine ca. 0.5 Sekunden Verzögerung, bevor der Cursor das Objekt loslässt bzw. die Markierung aufhebt. Dadurch ziehe ich dann manchmal versehendlich ein Fenster noch weiter mit mir rum, wenn ich den Cursor nach dem Loslassen schnell wo anders hinbewege und beim Arbeiten mit Photoshop ist das ganze sehr hinderlich beim arbeiten, weil man beim Einsetzen eines Werkzeuges, z.B. wenn man etwas zeichnet und dann quasi den "Stift" absetzt und den Cursor wo anders hinbewegt manchmal den Strich weiter über die ganze Grafik malt, weil durch die Verzögerung das Werkzeug noch nicht deaktiviert wurde.

Diese Sache hindert einen schnellen Arbeitsfluss und ich könnte bis jetzt keine Lösung für das Problem finden.
 
Hmmm...
Sind noch mindestens 10% der Festplatte frei?
 
Jau, locker 70% sind frei und der Mac läuft auch ansonsten schnell und flüssig. Der muss sogar bei aufwändigen Photoshop Arbeiten den Ventilator nur selten höher schalten. Diese Verzögerung gibt es nur bei Drag & Drop bzw. wenn ein Werkzeug etc. durch Doppel-Tap mit dem Cursor aktiviert wird. Um in PS mit dem Zeichentool einen Strich zu malen muss ich z.B. auf dem Trackpad kurz zweimal auftippen. Wenn ich den Cursor dann bewege malt das Tool und eigentlich sollte es sofort aufhören, wenn ich den Finger vom Trackpad hebe. Da gibt es dann aber diese 0.5 Sekunden Verzögerung, das Tool bleibt aktiviert und wenn ich dann schnell den Cursor weiterbewege malt es weiter. Das gleiche mit dem Bewegen von Fenstern, Dateien etc.
 
Aufräum Tools Installiert? CleanMyMac oder ähnliches? Antiviren Programme wie Avira Sophos oder so...?
 
Ausser Neustart fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, aber auf die Idee bist du wahrscheinlich schon selber gekommen.
 
Ausser Neustart fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, aber auf die Idee bist du wahrscheinlich schon selber gekommen.

Das Phänomen tritt immer auf, auch kurz nach dem Hochfahren. Deswegen vermute ich, dass es nichts mit Leistungsproblemen zu tun hat. RAM ist nach dem Hochfahren nicht in Ansätzen ausgelastet und auch nach ein paar Stunden Photoshop mit gleichzeitig Internet offen noch nicht an Anschlag.
 
Glaub ich nicht ... sagen sie immer alle ;)

Bitte EtreCheck herunter laden. Kompletten Log hier mit CODE Zitat einfügen. Danke.

Haha, nope, wirklich nichts in der Art installiert was nicht vorher mit dem Betriebssystem und den Standard-Programmen drauf war. :D Das Problem war schon nach dem ersten Hochfahren da und danach habe ich nur noch Photoshop und Office für Mac installiert. Das einzige was mir noch als Erklärung einfällt wäre, dass ein gut fünf Jahre alter Mac sich da etwas mit El Capitan beisst. Weiss auch nicht. Bin ratlos.
 
EtreCheck runterladen, Ergebnis in CODE Tags posten und vielleicht gibt es einen Übeltäter. :)
Bildschirmfoto 2017-04-19 um 18.17.37.png


Hast du ansonsten in den Bedienungshilfen der Systemeinstellungen was verändert?
Dort kann man afair auch die Ansprechverzögerung usw. einstellen.
 
Oh, wollte auch noch ergänzen, dass dieses Phänomen nicht auftritt, wenn ich ein Wacom Tablet mit Stift benutze. Wenn man den Cursor mit dem Trackpad bewegt gibt es auch keinerlei Verzögerung. Es ist so, als wenn da irgendwo eingestellt wäre, dass es nach dem Heben des Fingers vom Trackpad nach dem Ziehen oder Aktivieren durch Doppel-Tab exakt 0.5 Sekunden Verzögerung vorgegeben wären.
 
Du bist die erste Person, die wirklich 500ms abschätzen kann. ;)

Hast du es mal unter einem anderen Nutzer probiert?
Ggf. den oben genannten EtreCheck gemacht?
 
EtreCheck runterladen, Ergebnis in CODE Tags posten und vielleicht gibt es einen Übeltäter. :)
Anhang anzeigen 206872

Hast du ansonsten in den Bedienungshilfen der Systemeinstellungen was verändert?
Dort kann man afair auch die Ansprechverzögerung usw. einstellen.

Das OS war eigentlich komplett neu installiert und der Mac formatiert und da war das Problem schon da. Da dürfte anfangs eingentlich kein Übeltäter da gewesen sein. Ich wollte es eigentlich vermeiden, mir diesmal den Schleppi mit lauter kleinen Programmen zuzukleistern, aber vielleicht probiere ich das nachher mal.

Ich habe in den Bedienungshilfen unter Trackpad Optionen 'Bewegung aktivieren' 'ohne Einrasten' eingeschaltet, was nach dem ersten Hochfahren nicht aktiviert war. Beim 'mit Einrasten' bleibt das Fester ja nach dem Bewegen dauerhaft am Cursor hängen, wenn man nicht aktiv noch mal tapped.
 
Du bist die erste Person, die wirklich 500ms abschätzen kann. ;)

Hast du es mal unter einem anderen Nutzer probiert?
Ggf. den oben genannten EtreCheck gemacht?

Teheh, na ja, es ist kürzer als ne Sekunde (die ja erstaunlich lang ist), aber noch lang genug um am Cursor hängen zu bleiben, wenn man ihn sofort weiter bewegt im normalen Arbeitsfluss.
Gibt nur einen Nutzer.
 
Ich habe in den Bedienungshilfen unter Trackpad Optionen 'Bewegung aktivieren' 'ohne Einrasten' eingeschaltet

Schalte das mal bitte aus. ;)
Teste dann nochmal....

==========

Erklärung: Ohne Einrasten meint nur, dass es nicht dauerhaft aktiviert bleibt, allerdings rastet es für eine kurze Zeit eben doch ein.
 
Gibt nur einen Nutzer.

Dann mal einen zweiten Benutzer anlegen, kann ja später wieder gelöscht werden.

Aber das Problem liegt in der Veränderung in den Bedienungshilfen. Wenn du uns das aber verschweigst, dann wird eine Hilfe schwierig.
Finde ich immer schade, wenn man raten muss, damit man endlich die Lösung findet, die eigentlich selbst verursacht worden ist. :rolleyes:

Also Haken weg und alles läuft ohne Verzögerung.
 
Schalte das mal bitte aus. ;)
Teste dann nochmal....

==========

Erklärung: Ohne Einrasten meint nur, dass es nicht dauerhaft aktiviert bleibt, allerdings rastet es für eine kurze Zeit eben doch ein.

Schon mehrfach probiert in den letzten Wochen. Wenn ich 'Bewegen aktivieren' ausschalte, dann kann man mit den Doppeltab gar nichts mehr bewegen und bei 'Bewegen aktivieren' 'mit Einrasten' muss man das Fenster nach dem Bewegen noch einmal antippen, um es loslassen zu können. Bei 'mit drei Fingern Bewegen' gibt es die 0.5 Sek Verzögerung nicht, aber damit kann ich besonders in Photoshop nicht arbeiten, geht leider gar nicht. :(
 
Ich habe alles schon gemacht außer dieses Programm zu installieren. Mensch.

Ja das meine ich aber auch....
Dann würde man nicht so im Dunkeln herum stochern. Der Log aus dem Tool ist eine sehr wichtige Basis Info für uns.
 
Zurück
Oben Unten