C64-Emulator?

  1. Digital

    Digital Thread Starter

    Hi,

    mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen C64-Emulator am Mac nutzt. Ich habe jetzt mal ein bischen mit Frodo und Power64 rumgespielt. Power64 finde ich schon nicht schlecht. Aber bevor ich 20 Euro für die Registrierung ausgebe, wollte ich erstmal schauen, ob es vielleicht noch andere Alternativen für den Mac gibt. Frodo ist zwar auch nicht schlecht, jedoch funktionieren damit viele Spiele nicht und bei Spielen auf Tape (.t64) hängt er sich bei mir unter Tiger immer auf.

    Daher würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mal interessieren (falls es außer mir hier überhaupt noch andere C64-Fans gibt :))

    Gruß..
    Digital
     
    Digital, 31.07.2005
  2. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    über nostalgie ist es auch bei mir nicht hinausgekommen. habe zwar noch meinen c64, aber die 5 1/4" disketten haben die zeit bis heute nicht überstanden - eine weile auf dem garagendachboden, da waren sie hin...
    keine software - kein c64 :(

    gruß
    w



    _____________________[​IMG]
     
    wonder, 31.07.2005
  3. CapFuture

    CapFutureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Mir sind bis auf die beiden auch keine bekannt.
    Ne möglichkeit wäre es, mit X11 und fink sich die Linuxversionen für Mac zu portieren, mit der Hoffnung, dass sie besser funktionieren als die Mac Versionen...
    Von Power64 bin ich etwas enttäuscht. Finde ich bischen zu unflexibel und schluckt ungewöhnlich viel CPU Power...
     
    CapFuture, 31.07.2005
  4. AcidReign

    AcidReignMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    ich hab auch noch 2 C64 auf dem Dachboden rumstehen. Aber ich glaube auch bei mir sind die Disketten mittlerweile den Hitzetod gestorben. Wobei diese riesen-dinger eigentlich recht robust waren.
    Emulator für Mac habe ich noch keinen getestet. Wäre aber mal ne Überlegung wert. Eine Runde WorldGames in Ehren kann niemand verwehren ;)
     
    AcidReign, 31.07.2005
  5. Digital

    Digital Thread Starter

    Danke schonmal für eure Antworten. Einen C64 hab ich mir auch vor längerer Zeit wieder über eBay besorgt. Habe ihn aber erst einmal seitdem benutzt, aus Angst es könnte etwas kaputt gehen. Seit der Zeit steht er verpackt neben meinem A1200 im Schrank ;-) Disketten habe ich auch noch zu Hauf, aber sie werden wohl auch nicht mehr alle funktionieren.

    Für Mac gibt es ja auch noch MacVICE, wobei dann aber eine X11-Umgebung vorausgesetzt ist. Was dann auch der Grund gewesen ist, das ich es noch nicht ausprobiert habe.
     
    Digital, 31.07.2005
  6. CapFuture

    CapFutureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    X11 sollte nicht das Problem sein...

    Ich hab mir den Spaß erlaubt und ein C64-Diskettenlaufwerk <-> Paralelportkabel zu basteln, um mit StarCommander unter Windows C64 Files auf den PC und umgekehrt zu scheffeln. Recht lustig :D
    Ansonsten funken meine Disketten immernoch *teuteuteu*
    Das einzige, was mich etwas traurig stimmt, ist das der SID Chip im meiner Brotbox seit neustem mist baut :(
     
    CapFuture, 31.07.2005
  7. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    hattest du seinerzeit speeddos parallel-speeder eingebaut? [​IMG]

    ciao
    w



    _____________________[​IMG]
     
    wonder, 31.07.2005
  8. MahatmaGlück

    MahatmaGlückMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    62
    Investier das Geld für Power64 - es ist's wert :)
     
    MahatmaGlück, 31.07.2005
  9. theonehorst

    theonehorstunregistriert

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    43
    Es gibt ja auch nen Competition PRO USB neuerdings. Da kommt das alte Feeling zurück. Ich nutzt jedoch lieber das Orginal, eine c128d steht unter der Stereoanlage damit ich täglich meine Dosis Giana Sisters bekomme.
     
    theonehorst, 31.07.2005
  10. Black Smurf

    Black SmurfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    139
    Von Vice gibt's bis Version 1.14 eine OS X Version (aktuell ist 1.16).
    Ich selbst verwende Frodo und bin damit zufrieden (allerdings werfe ich das Teil selten an und bisher auch noch keine t64-Dateien verwendet).

    Edit: Sehe gerade, das MACVice oben schon erwähnt wurde. Vergesst mein Posting bitte gleich wieder... :)
     
    Black Smurf, 31.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - C64 Emulator
  1. 0101010
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    6.922
    Piets Mac
    07.08.2011
  2. Felix Bartelt
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.681
    StevieJobs
    28.01.2011
  3. bastain

    C64-Emulator

    bastain, 11.01.2008, im Forum: Mac Spiele
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.027
    mekkablue
    19.01.2008
  4. GuzziHolm
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    804
  5. Mauki
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    10.738