C

  1. danlo

    danlo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    C (java)

    Ich möchte endlich vernünftig programmieren lernen und suche jetzt ein paar Tips.
    1. Welche Sprache?
    Ich glaube C ist schon angebracht, aber welches? C++ Obj.C, C#(ist das eigentlich das gleiche wie .net? Wenn ja, dann ignorieren :D )
    2. Welches Buch ist emphelenswert?
    Bin nicht ganz neu beim Programmieren, hab einige Ehrfahrung mit PureBasic(PC) und ein bisschen mit Delphi(PC). Allerdings sollte die Lektüre schon ziemlich idiotensicher sein :D .
     
    danlo, 10.01.2006
  2. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    "Make it idiot proof, and someone will come up with a better idiot"

    Das gesagt, was ist Dein Ziel?

    Gruss

    Alex
     
    below, 10.01.2006
  3. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    C ist C
    C++, Obj. C sind zwei unabhängige, objektorientierte Erweiterungen davon..

    .net ist eine Plattform von Microsoft, ähnlich wie Java, wobei es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Bytecode zu erzeugen, daher werden unterschiedliche Sprachen unterstützt. Eine davon ist C#. Ebenfalls objektorientiert, allerdings recht eingeschränkt, da keine Zeiger etc.

    Ich hab C++ damals mit dem hier gelernt: ISBN 0672318954 (englisch)
     
    Incoming1983, 10.01.2006
  4. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Hat sehr wohl Zeiger etc.
    Man muß den Code aber als "unsafe" deklarieren.
     
    THX1138, 10.01.2006
  5. danlo

    danlo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal möchte ich es so für mich aus Interesse lernen, mal schaun was drauss wird.

    Eine blöde Frage: zeiger sind doch das gleiche wie pointer oder? :rolleyes:

    Also womit würdet ihr einsteigen? Viele Bücher fangen doch auch direkt mit C++ an und nicht mit C.
     
    danlo, 10.01.2006
  6. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, dann war meine "Fachliteratur" wohl schlecht :-(
    Hab nur kurz damit gearbeitet, in den paar Büchern waren Zeiger und dynamische Speicherverwaltung nicht erwähnt..
     
    Incoming1983, 10.01.2006
  7. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Ja

    Ich hab dir oben bereits ein Buch genannt.
     
    Incoming1983, 10.01.2006
  8. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Das ist jetzt so, als wenn Du fragst: "Ich will Musiker werden, aber idiotensicher muss es sein". Besser als hier Tips zu holen ist es, sich erstmal Bücher von Freunden auszuleihen, oder mit ein paar Tutorials im Internet anzufangen (Google ist Dein Freund).

    Und ohnehin lernst Du nie aus, also ist es (fast) egal, womit Du anfängst ;)

    Alex
     
    below, 10.01.2006
  9. danlo

    danlo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Da stimm ich dir nicht ganz zu. Was ist dagegen einzuwenden in einem Coder-Forum zu Fragen welche Lektüre zu empfehlen ist? :(
    Naja, hast du vielleicht ein paar hilfreiche Links(Tutorials...), oder muss ich jetzt ein paar Stunden mit meinem Freund Google verbringen?
    Da hasse wieder Recht. :)
     
    danlo, 10.01.2006
  10. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Ganz einfach: Offenbar bist Du ganz am Anfang. Ich kann Dir jetzt sagen, wie ich mit 14 mit dem Programmieren angefangen habe. Das würde Dir NICHTS bringen, 6502 Assembler ist Out. Und Scott Knasters "How to Write Macintosh Software" ist auch nicht mehr Stand der Technik.

    Du wirst einfach ein paar Bücher durchmachen müssen ;)

    Alex
     
    below, 10.01.2006