C

Hallo,

wenn Du doch mal in die objektorientierte Programmierung einsteigen willst, dann kann ich dir auch noch Smalltalk empfehlen.

z.B. squeak

Schaut erstmal komisch aus, ist aber ein geniales Prinzip. Und man kann alles einsehen. Nichts lehrt so schnell wie ein gutes Beispiel.

Gruß
DM
 
Heute 21:15
leeres-glas Ich will mal gleich eine kurze Frage hintenan hängen:
was ist denn euerer Meinung nach die beste Entwicklerumgebung für C bei Mac os X und was könnt ihr empfehlen oder wie macht ihr das?

Ganz klar Xcode ist auch die einzig mir bekannte, erstens man hat eine super referenz und zweitens ist von Apple für Apple.
 
danlo schrieb:
Hältst du es eigentlich auf lange Sicht zukunftssicherer C++ zu lernen als Objective C? Ich will nicht an Mac OS gebunden sein, das heißt ich möchte zwar hauptsächlich auf dem Mac programmieren, aber auch unter Windows von meinen neu gewonnenen Erkenntnissen profotieren.

C++ geht überall, auch auf dem Mac. Obj-C hat sich nirgendwo anders durchgesetzt.
 
Naja ich denke mal C++ ist bedingt Universel lauffähig. also die Grund Funktionen wie Datentypen, Klassen usw. Sind Ganz klar überall verfügbar nur wenn du dich dann an die Programmierung mit Cocoa und Carbon machst bist du an Mac OS X gebunden.
 
Konze schrieb:
Naja ich denke mal C++ ist bedingt Universel lauffähig. also die Grund Funktionen wie Datentypen, Klassen usw. Sind Ganz klar überall verfügbar nur wenn du dich dann an die Programmierung mit Cocoa und Carbon machst bist du an Mac OS X gebunden.

Klar, Cocoa-Programme auf Windows oder Linux wird schwierig... :D
 
Gibts vielleicht ein deutsches Buch, daß sich mit C++ und Cocoa beschäftigt? Hab Nichts gefunden.
 
danlo schrieb:
Gibts vielleicht ein deutsches Buch, daß sich mit C++ und Cocoa beschäftigt? Hab Nichts gefunden.

Es gibt eines, das sich mit Obj-C und Cocoa beschäftigt, ber über C++ und Cocoa ist mir nichts bekannt. Was vielleicht auch daran liegt, daß das gesamte objektorientierte Interface des OS X in Obj-C programmiert wurde. Wenn du allerdings ein wenig Englisch kannst, findest Du die gesamte Dokumentation zu Mac OS X auf der XCode-DVD. Und auch eine ganz gelungene Einführung in Obj-C.
 
Cocoa ist ein Objective-C Framework. Kein Objective-C = kein Cocoa.

Alex
 
below schrieb:
Cocoa ist ein Objective-C Framework. Kein Objective-C = kein Cocoa.

Alex
Achso. Ich hab mir das so wie die WIndows API vorgestellt, der man sich in mehreren Programmiersprachen unter Windows bedient.

Also ein allgemeines C++ Buch, das nicht auf Mac OS ausgelegt ist tuts auch? Kann ich anstatt der Borland Umgebung dann einfach XCode nehmen?
 
ja denn ein allgemeines buch legt sich nicht auf eine IDE fest sonder schildert nur die Programmiersprache
 
danlo schrieb:
Achso. Ich hab mir das so wie die WIndows API vorgestellt, der man sich in mehreren Programmiersprachen unter Windows bedient.
Geht schon, es gibt auch Wrapper für andere Programmiersprachen.
danlo schrieb:
Also ein allgemeines C++ Buch, das nicht auf Mac OS ausgelegt ist tuts auch? Kann ich anstatt der Borland Umgebung dann einfach XCode nehmen?
Trotzdem wirst Du nicht darum herumkommen, Dir Literatur über OS X zu besorgen, denn in einem allgemeinen C++-Schmöker findest Du darüber nichts.
 
also ich habe mir nach meinen Büchern noch ein spezielles Buch für Mac OS X Tiger gekauft hier wird dann richtig auf Xcode und die Frameworks eingegangen. nur als Grundlage sollte man sich schon erstmal ein allgemeines Buch anschaffen.
 
was aber wieder geht, ohne euch mit Java zu nerven ist: Cocoa und Java :D
 
danlo schrieb:
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!
Ich glaube ich werde deine Räte(?) :) befolgen und mir mal was zu Java und C in der Bibliothek ausleihen. Allerdings glaube ich, daß C doch eher was für mich ist, da ich schon Erfahrung mit anderen nicht objektorientierten Programmiersprachen habe und mir so den Einstieg über Java gerne sparen möchte. Hältst du es eigentlich auf lange Sicht zukunftssicherer C++ zu lernen als Objective C? Ich will nicht an Mac OS gebunden sein, das heißt ich möchte zwar hauptsächlich auf dem Mac programmieren, aber auch unter Windows von meinen neu gewonnenen Erkenntnissen profotieren.

So das war einmal :D
Werd mich jetzt doch erstmal mit Java beschäftigen. Jetzt muss ich mich entscheiden: XCode, JBuilder, Eclipse. Was sagt ihr dazu?
 
ganz klar Xcode hier bekommst du einen einstieg in eine universal IDE und wenn du mal eine neue Sprache lernen willst musst du dich nicht umstellen und Xcode ist kostenlos ist Eclipse zwar auch aber is hat nur für Java ausser du machst Plugins rein und des hat sicher auch net so eine gute reference wie Xcode.
 
Ja gut das isn Argument. Ich guck mir das alles einfach mal an.
 
wenn java dann Eclipse oder (besser) Netbeans (die Java Unterstützung von XCode ist nicht soooo toll)
 
Netbeans kenn ich garnicht. Auf Eclipse bin ich gekommen, weil ich bei Amazon ein Buch namens Java lernen mit Eclipse 3 [ISBN]3898425584[/ISBN] gefunden habe. Das erscheint mir nicht schlecht für den Einstieg.
BTW: Was ist das Hamster-Modell? Ist das sowas wie Nicki der Roboter bei Pascal? :D
 
dann google mal nach netbeans - ich finds besser wie eclipse
 
Zurück
Oben Unten