Bye Bye Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
aut MacNews.net.tc hat jemand auf der WWDC von einem Demonstrations-Rechner eine Kopie des gesamten Mac OS X 10.4.1 für Intel-Rechner gemacht und diese über diverse Tauschbörsen verteilt. Nun versuchen viele Entwickler verzweifelt, mit Hilfe von Darwin x86, dem Unix-Unterbau von Mac OS X, welches auch auf normalen PCs läuft, Mac OS X 10.4.1 für Intel auch auf diesen Rechnern zum laufen zu bringen. Bisher ist dies aber noch nicht gelungen, allerdings kamen manche schon so weit, dass man den grauen Apfel beim Starten und das kleine Drehrad sieht.

Früher oder später werden sie's schaffen. Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Apple wird Qualität und Innovation wegwerfen um billiger produzieren zu können und im hart umkämpften PC-Markt bestehen zu können. Oder Apple gibt die PC-Sparte gleich ganz auf und konzentriert sich auf die "hübschen Walkmans". :(
 
Das klingt zu krass um wahr zu sein.
 
wollen wir es mal nicht hoffen.
 
dust123 schrieb:
Früher oder später werden sie's schaffen. Dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Apple wird Qualität und Innovation wegwerfen um billiger produzieren zu können und im hart umkämpften PC-Markt bestehen zu können. Oder Apple gibt die PC-Sparte gleich ganz auf und konzentriert sich auf die "hübschen Walkmans". :(

hä?
Wenn sie es schaffen, dann ist es immernoch illegal, da Apple Mac OS X nicht lizensieren wird, da sie ne Hardware-Firma sind, die begriffen hat, dass man gute Hardware nur mit guter Software verkaufen kann.
Und über die Intel Rechner kann man ja noch nix sagen.
Außerdem wäre dann die Entwickler-Version die einzige die eine Installation auf anderen Intelrechner möglich machen würde, da die anderen sehr wahrscheinlich um eben dies zu vermeiden hardwarebzogen rauskommen werden.
 
Steh auf dem Schlauch: was hat das eine (OS X Raubkopie) denn mit dem anderen (Apple's Zukunft) zu tun?
 
Auf der WWDC noch, hat sich also jemand eine Kopie des Systems gezogen.

Last mich raten, es war Steve :D
 
Das war doch klar das sie es schaffen werden. Leute, freut euch über das was ihr habt. Die Zukunft wird zeigen was passiert. Ich werd auch noch in zwanzig Jahren einen Computer mit Apfel drauf besitzen ;-)
 
Ich bekomme ein Stechen in der Brust, wenn ich so was lese.
 
nicht verzweifeln... dieses OSX ist noch nicht Intel optimiert. ausserdem ist das sicherheitssystem nicht eingebaut. diese Testpakete die die developer bekommen sind aktuelle Intel Rechner mit einem simplen x86 OSX...
sie sind keinesfalls fertige produkte, die dann auch bei den intelmacs einsetzbar sind. und so wie ich apple kenne wird diese seite von der die illegale kopie kommt bald dichtgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da OS X nicht open source ist, wird so ein Bastelwerk niemals anständig laufen...
 
also ich glaube, dass das ganz schön überfranatisiert ist. Ich denke nicht, dass es irgendwann möglich sein wird, die gesamten Ressourcen des Mac OS auf einem anderen Rechner zu genießen, als man es auf einem Mac kann.

dasich
 
Sowie ich Apple verstanden habe, wollen die ja komplett eigenen Mainboarddesigns, usw. fahren. Nur eben Intel CPU's. Das ist dann zu jetzt kein wirklicher Unterschied! Intel ist nicht gleich Windows!!!

Sobald OSX allerdings auf einem Rechner native läuft, auf dem auch Windows das tut wirds andersrum auch gehen. Da kann Apple noch so viele Mechanismen einbauen um dies zu verhindern, solange es Softwaretechnisch machbar sein wird, wird es auch gemacht.

Apple hat dann nur noch die Möglichkeit entweder OSX zu Lizenzieren, mit den "Raubbmacs" eine Nebenkultur zu dulden, oder OSX zu Freeware zu machen.
 
zum laufen bekommen sie das sicher einmal aber ich will das ja so nicht.
Ich arbeite mit Macs weil es das ganze Paket ist. Software und Hardware so gut wie möglich aufeinander abgestimmt, einheitliche Treiber usw. Wenn Sie OSX auf einem Intel Laptop im jetztigen Stadium zum laufen bekommen so heist das ja nicht das alles Reibungslos funktioniert.
 
Ich denk schon, dass man OS X dann vielleicht irgendwie kurzzeitig zum Laufen kriegen wird (bis zum nächsten 10.x.y Update). Aber ob das flüssig und stabil sein wird, bezweifel ich. Das sind Bastler und Tüftler, die Spaß dran haben.

Einfach Umstricken, ab ins P2P Netz, saugen, installieren und 3 Jahre Spaß damit haben is nicht. Wenn Stevie was kann, dann Vendor Locking. Die anderen werden hübsch draußen bleiben. Schau Dir doch nur mal den Kleinkrieg mit Real an.
 
ich sehe da auch keinen grund zur panic, denke apple wird auch zukünftig seine Hardware mit dem system verdongeln über die "netten" intel chips die die so in entwicklung haben. das es technisch möglich ist ein OSX auf x86 laufen zu lassen hat apple ja bewiesen und das wissen die cupertinos und werden das schon verhindern sonst können sie einpacken.
 
Es ist doch wirklich ganz simpel zu verhindern, dass ein OS auf einer nicht dafür vorgesehenen Hardware läuft.
Es wird ein Krypto-Chip auf dem Board eingebaut, der beim Start des Computers als erstes die Hardware prüft.
Für alle Hardware-Komponenten werden als erstes durch den Chip Prüfsummen berechnet (z. B. Secure Hasch Algorithmen). Darüber hinaus können auch noch weitere Prüfsummen für Partionstabellen etc. geprüft werden. Diese werden dann anschließend mit vorher festgelegten Prüfsummen auf dem Chip verglichen. Weicht die Hardware davon ab, startet das System erst gar nicht.

Das nennt sich Trusted Platform Module (TPM) und ist ein abgeschotter Teil der Startphase des OS. Soll zukünftig in allen Computern zur Anwendung kommen.

Und Apple kennt so etwas natürlich nicht, die schlafen noch.
 
Dann ist auch klar was Morgen (7.7.) so wichtiges bekannt gegeben wird: Apple stellt die Computersparte mit sofortiger Wirkung ein. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten