Kaufberatung Business Laptop

Joyce

Joyce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hey!

Auf Grund von Corona arbeitet mein Vater im Home Office. Ein neuer Laptop muss her. Der alte taugt nicht mehr viel(. Sein Chef will einen Teil der Kosten übernehmen.
MacBook will mein Vater nicht, ist ihm zu teuer, also muss eine günstigere Alternative her. Kann jemand was empfehlen? Microsoft, HP, Acer, Dell, Asus?
Welches Modell wäre eine Art "Business Laptop"? Der Akku sollte halt gut sein, Bildschirm und Display gut beleuchtet werden denn mein Vater ist auch nicht mehr der jüngste.
Preis bis 1000,- Euro

Würde mich über ein paar Infos freuen. Danke:).
 
MacBook Air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und warnochfrei
Lenovo e15
 
Wie arbeitet er denn? Über Remote Desktop oder Ähnlichem auf einem Gerät in der Firma oder "lokal" mit Datenauastausch/Zugriff auf das Firmen-NAS? Davon hängt ab, wie stark der Laptop ausgelegt werden muss. Ich habe vor über einem Jahr für die Arbeit über Remote Desktop einen Trekstore Primebook P14 gekauft, der ist auch in "Maximalausbaustufe" deutlich unter dem Budget. Damit kann man aber nur Briefe schreiben, surfen, Videos schauen etc. Alles, was Power kostet, läuft auf nem Server... Ich mach aber auch keine Grafik oder Videoschnitt.
 
Wieso die Beschränkung durch einen Laptop, groß und hell geht besser mit einem billigen Desktop und
zu politisch angeordneten Corona Hausarrest Zeiten braucht man eh keinen Rechner zum Reisen, oder?
 
Zu Dell: beim 2019er XPS13 mit i7 sind hier dieses Jahr schon 2x die USB-C-Anschlüsse kaputtgegangen. Dabei wurde "nur" dauerkonferiert (Teams etc), allerdings mit 2 Monitoren dran. Der Dell Business-Support ist toll, Austausch der Hauptplatine jeweils am nächsten Tag direkt vor Ort. Aber das braucht man ja trotzdem nicht wirklich, die Dinger sind mittlerweile ebenso "thermisch ungünstig" wie manche Intel Macbooks mit i7 oder i9. Also wenn es nicht unbedingt erforderlich ist: bleib bei i5.
 
Ich würde da immer ein LENOVO-Gerät nehmen, bei Service und auch die Garantieleistungen können wir uns da nicht beklagen.
Einige Modelle sind derzeit übrigens bei Amazon als Black Friday-Angebote zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und ruerueka
Hey,

muss dein Vater irgendwelche speziellen Programme benutzen? Oder nur MS Office, Teams/Zoom etc.?

Auch wenn MacBooks hier kategorisch ausgeschlossen werden, ist das neue MacBook Air ja durchaus einen Blick wert. Es kostet auch „nur“ 1.100€, hat aber mehr Leistung und eine längere Akkulaufzeit als viele andere Laptops da draußen. Dazu noch der schlanke Formfaktor und die hochwertige Verarbeitung.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich das mal anzuschauen, auch wenn es 100€ über dem Budget liegt.
 
Apple soll es nicht sein.
Ein MBA hat nur 13 Zoll.
Akkulaufzeit zu Hause dürfte keine Rolle spielen.
Inkompatibilitäten etc. durch M1 Serie ist sicher nicht gewünscht.
Das Ding soll sicher wie gwohnt ohne Experimente sofort laufen.

Wie groß soll der Bildschirm sein?
Was soll damit gemacht werden und wie?

Ohne die näheren Bedürfnisse und Umstände zu kennen kann man nichts im Detail empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder'sHoney, DoroS und dg2rbf
Apple soll es nicht sein.
Ein MBA hat nur 13 Zoll.
Akkulaufzeit zu Hause dürfte keine Rolle spielen.
Inkompatibilitäten etc. durch M1 Serie ist sicher nicht gewünscht.
Das Ding soll sicher wie gwohnt ohne Experimente sofort laufen.

Wie groß soll der Bildschirm sein?
Was soll damit gemacht werden und wie?

Ohne die näheren Bedürfnisse und Umstände zu kennen kann man nichts im Detail empfehlen.

Apple wurde ja anscheinend nur wegen des vermeintlich zu hohen Preises ausgeschlossen. Um über Bildschirmgröße, Akkulaufzeit und Kompatibilität diskutieren zu können, muss man ja erstmal das genaue Nutzungsprofil kennen.

Oh, Moment - danach habe ich in meinem Posting ja schon gefragt... :rolleyes:
 
Welches Modell wäre eine Art "Business Laptop"? Der Akku sollte halt gut sein, Bildschirm und Display gut beleuchtet werden denn mein Vater ist auch nicht mehr der jüngste.
Preis bis 1000,- Euro

Business Laptops, die den Namen verdienen, kosten gleich viel oder mehr wie Apple Laptops.
Und die letzten 20 Jahre hatte ich überwiegend Thinkpads Txxxx, früher IBM, dann von Lenovo.

Für mich sind die die besten Businessgeräte, besser als HP oder Dell, die ich manchmal auch hatte.

Aber für einen Laptop, der nur daheim auf dem Schreibtisch benutzt wird - anstatt eine Desktops - kannst Du wahrscheinlich alles nehmen, was in Dein Budget passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und RealRusty
Welchen Lenovo empfiehlt ihr? Beleuchtete Tastatur erwünscht. Nutzung Office 365. HomeOffice (aber Laptop da auch hier muss man manchmal mobil sein ;)).

Gern aufrüstbar, was SSD uns Ram angeht.
Welche Reihe ist denn neben T und der Carbon noch brauchbar?
 
Zum einen, was wird an Software benötigt?
Wie wird sich zu Firma verbunden? Unterstützt das VPN MacOS, kann der interne Support/Hotline weiterhelfen, ist alle benötigte Software für MacOS verfügbar?

Es scheint sich ja um ein Angestelltenverhältnis zu handeln - warum wird dann kein Laptop vom Arbeitgeber gestellt?

Ansonsten sind Business Laptops von Lenovo immer eine gute Wahl...aber hier bewegen wir uns je nach Ausstattung etc. auch im Preisbereich von 2000 Euro und deutlich mehr.

Wie die Vorredner schon schrieben, wenn das Ding nur rumsteht und nie bewegt wird ist es quasi fast egal, wenn er wirklich im Business genutzt wird und auch oft transportiert etc. wird dann sollte man schon mehr Wert auf Qualität legen. Je nachdem ob eine externe Tastatur und Monitor angeschlossen wird sollte man hier auch nicht unbedingt sparen.

Edit: Gerade das Budget von 1000 Euro gesehen. Da bekommst du leider nichts vernünftiges, was den Namen Business Laptop verdient und deine Anforderungen einer guten Tastatur und guten Bildschirm und auch noch einer guten Akkulaufzeit erfüllt.
 
Danke allen für die ausführlichen Infos!
Der Chef wird einen Teil der Kosten übernehmen.
muss dein Vater irgendwelche speziellen Programme benutzen? Oder nur MS Office, Teams/Zoom etc.?
Nein, keine besonderen Programme, nicht mal Teams/Zoom da sie ihre Teambesprechung über Skype machen. Er ist in der Firma für Kunden zuständig, beantwortet dann Anfragen etc. Da er aber gerne bei schönem/warmen Wetter draußen im Garten arbeitet (auf der Terrasse gibt es leider keine Steckdose), ist halt eine gute Akkulaufzeit erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder'sHoney
Skype oder Teams nimmt sich nicht viel.... Videokonferenzen verursachen Systemlast....
Ne gute Powerbank wär noch ne Alternative. Oder ein Verlängerungskabel für draußen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder'sHoney
Das kann das Air alles locker mit links und wird dabei vermutlich noch nicht mal warm. Aber ok, es soll ja Apple nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder'sHoney
Wenn du dich bei den üblichen Verdächtigen im Business Umfeld umschaust (Lenovo ThinkPads, HP ProBooks / EliteBooks und Dell Precision / XPS) wird es es mit deinem Budget ggf. schon eng. Auch die Anforderungen an ein möglichst helles Display und lange Akkulaufzeit treiben den Preis nach oben. Vielleicht kannst du heute am Black Friday noch ein Schnäppchen machen.
 
Lenovo verlangt eine Menge Geld für den Namen - aber die sind seit Jahren schon nicht mehr wirklich gut. HP ist generell ganz gut, nur solltest du die Finger von den Billigmodellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten