Bundesverfassungsgericht: Vorratsdatenspeicherung gestoppt!

Das BVG hätte den Mut aufbringen müssen aufzuzeigen, dass die EU-Vorgabe nicht grundgesetzeskonform umgesetzt werden kann. Das ist bedauerlicherweise nicht geschehen.

Meiner Meinung nach ist es ein schwerer Fehler, die Wahrung des Grundgesetzes dem guten Willen verständiger Politiker zu überlassen, anstatt ganz klar und deutlich ein Urteil darüber zu fällen, was im Rahmen der garantierten Grundrechte erlaubt und was falsch ist.

Aber das BVG hat doch klar das bisher gültige Gesetz als nichtig verworfen, weil es verfassungswidrig ist, und nichtig heißt in dem Fall, es ist so zu sehen, als wenn das das Gesetz nie existiert hat.
Gut, es hat jetzt nicht die entsprechende EU Richtlinie als verfassungswidrig angesehen.
Das Problem aber wäre in so einem Fall gewesen, zumindestens habe ich es so verstanden, hätte das dann dem EuGH vorgelegt werden müssen, der dann hätte darüber entscheiden müssen.
 
Fakt ist, ich habe nicht Verfassungsbeschwerde eingelegt, um Irgendjemandem eine Ohrfeige zu verpassen, sondern um Menschenrechte zu schützen.
Und damit bin ich [oder sind wir] weitestgehend gescheitert …

Naja gut, wenn du das so siehst, grundsätzlich unzulässig ist die Vorratsdatenspeicherung nicht, sie ist nur in der derzeitigen Ausgestalten unzulässig.

Die verdachtsunabhängige Speicherung personenbezogener Daten [in oder auch in
großem Umfang] ist laut BVerfG grundsätzlich verfassungsgemäß.
Das ist ein schlimmes Fehlurteil … Und für uns eine Niederlage.


Aber man hat ja schon damals [Juni 2009] mit dem Lissabon-Urteil gesehen, daß sie grundsätzlich zu Allem „Ja und Amen“ sagen, was auch immer ihnen hingeworfen wird zu entscheiden - komme was da wolle …

Immerhin sind die Anforderung doch ziemlich erhöht worden, ohne das BVerfG wäre die Regelungen noch weitaus schlimmer.
Was die Schutz der gespeicherten Daten anbelangt, sowie was die Auskunftsmöglichkeit betrifft.
Ich wäre natürlich auch für die Freeze Lösung so wie sie Padelun vorgeschlagen hat, keine verdachtsunabhängige Massenspeicherung.
 
Warum so umständlich … ?!

[…]
Immerhin sind die Anforderung doch ziemlich erhöht worden, ohne das BVerfG wäre die Regelungen noch weitaus schlimmer.
Was die Schutz der gespeicherten Daten anbelangt, sowie was die Auskunftsmöglichkeit betrifft.
Ich wäre natürlich auch für die Freeze Lösung so wie sie Padelun vorgeschlagen hat, keine verdachtsunabhängige Massenspeicherung.

Sicherlich, aber das sind wie gesagt alle nur Vorbehalte hinter vorgehaltener Hand.
Es geht doch auch überhaupt nicht darum, in welchem Maße es geschiet …

Die Regierung wird [wie beim Lissabon-Vertrag] einen Weg finden, es so anzupassen, daß nichts zu beanstanden ist.

Fakt ist schlicht;
Ihnen wurde eine Frage zur Entscheidung vorgelegt [wie so viele], dessen Antwort nur entweder „Ja“ oder aber eben „Nein“ lauten kann, richtig ?

Und ihre Antwort war wieder einmal „Ja“ - nicht mehr, nicht weniger.
Vielleicht haben sie es hübsch ausgeschmückt und drum rum geredet, aber ihre Antwort lautet „Ja“. :rolleyes:

Was aber noch viel schlimmer ist und auch bei vorangegangenen Urteilen [wiederholt] der Fall war;
Indem sie grundsätzlich die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetzt bejahen, nehmen sie allen weiteren Versuchen, gegen weitere [geänderte] Ausführungen dieses Gesetztes vorzugehen, die Grundlage.

Sprich;
Man kann, egal wie weit die Regierung das Gesetz auslegt, nicht dagegen angehen, weil das BVerfG ihnen bereits einen Freibrief in die Richtung ausstellte.

Ich hoffe, es ist verständlich worauf ich hinaus wollte …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Weiterhin ist es ja auch so, dass für ein neues Gesetz die Bundesjustizministerin Leutheuser-Schnarrenberger, FDP, zuständig ist. Die Dame gehörte mit zu den Klägern und hat schon erklärt, dass für sie keine Eile besteht, ein neues Gesetz zu verfassen.
zu den Klägern gehöre ich auch...
 
… und damit sind wir schonmal wenigstens Zwei. ;)

Erhöhe auf 3 ! ;)

Ich sehe die Entscheidung schonmal als sehr positiv!
Jetzt kommts natürlich drauf an ob die Regierung verstanden hat.
Hi Urteilsbegründung von wegen den IP-Adressen lässt schonmal nichts so ganz gutes vermutes, aber, warten wirs ab.

Lustig finde ich nur, dass jetzt die Kriminologen aufschreien, dass sie ohne die Vorratsdatenspeicherung quasi keine Verbrechen mehr aufklären können.
Aha - somit hats in der Prä-Internet-Phase der Menschheitsgeschichte keine Verbrechen gegeben, oder wurden nur keine Aufgeklärt?

Zitat mal wieder von der n-tv Seite:

"Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) schlug ebenfalls Alarm. In zwei von drei Fällen sei die Polizei bei ihren Ermittlungen inzwischen auf Vorratsdaten angewiesen. "Tendenz deutlich steigend", sagte BDK-Chef Klaus Jansen. In der "Passauer Neuen Presse" ergänzte er: "Datenschutz und die Speicherung von Telekommunikationsdaten zur Nutzung in Ermittlungsverfahren schließen einander ausdrücklich nicht aus." Es müsse nun schnell ein Gesetz auf den Weg gebracht werden, "das uns als Kriminalisten wieder handlungsfähig macht".

Sowas macht mir ein bisschen Angst...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Klägern gehöre ich auch...

Na prima. Dann bist Du ja hier weitestgehend auf FDP-Linie. :)
Unabhängig davon, das finde ich gut. Ich habe noch nie vor dem BVerfG geklagt. Kannst Du mal erzählen, wie Du das gemacht hast?

Hast Du Dich mehreren Leuten angeschlossen, "nur" unterschrieben, selbst einen Anwalt beauftragt und was war mit den Kosten?

Frage geht auch an Charlie und Smartcom.

Interessiert mich wirklich mal.

Unsere bayerischen Freunde der CSU sehen sogar schon Menschenleben durch das Gesetz bedroht. Vielleicht sollte man ja das BVerfG besetzen, könnten ja die Gebirgsjäger einnehmen. ;)

Bis der Gesetzgeber eine neue Regelung auf den Weg gebracht habe, könne der rechtlose Zustand Menschenleben kosten, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der „Financial Times Deutschland“ vom Mittwoch.

http://www.focus.de/politik/deutsch...gst-vor-der-sicherheitsluecke_aid_486084.html

Der Typ hat wohl gestern die eine oder andere Maß zuviel getrunken. ;)
 
Ich sehe die Entscheidung schonmal als sehr positiv!
Jetzt kommts natürlich drauf an ob die Regierung verstanden hat.
Die Vorratsdatenspeicherung wird von einer EU-Richtlinie vorgeschrieben. Die deutsche Bundesregierung wird sich also mit der EU-Kommission anlegen müssen, damit die Vorratsdatenspeicherung endgültig zu Grabe getragen werden kann.
Man darf gespannt sein, ob sie das tut – oder ob sie einen zweiten Anlauf unternimmt, um die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland einzuführen, dann eben konform mit dem Urteil.
Ich tippe auf letzteres.
 
Die Vorratsdatenspeicherung wird von einer EU-Richtlinie vorgeschrieben. Die deutsche Bundesregierung wird sich also mit der EU-Kommission anlegen müssen, damit die Vorratsdatenspeicherung endgültig zu Grabe getragen werden kann.
Man darf gespannt sein, ob sie das tut – oder ob sie einen zweiten Anlauf unternimmt, um die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland einzuführen, dann eben konform mit dem Urteil.
Ich tippe auf letzteres.

Leutheuser-Schnarrenberger hat ersteres schon sofort angekündigt. Ihr Ziel ist es, diesen Dummsinn auf EU-Ebene zu Fall zu bringen. Ob ihr das gelingt, ist natürlich offen.
 
Kannst Du mal erzählen, wie Du das gemacht hast?

Hast Du Dich mehreren Leuten angeschlossen, "nur" unterschrieben, selbst einen Anwalt beauftragt und was war mit den Kosten?
das war ziemlich schmerzfrei: ich habe mich angeschlossen und nur unterschrieben. Ein Fax an einen Anwalt (die Vollmacht), und das wars
 
ich finde es gut mit der datenspeicherung. sonst können die terroristen ja garnicht gefunden werden. wo ist euer problem? seid ihr terroristen?
 
Danke allen für die Unterstützung. :cake:
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Soeben sind wir nochmal an einem Reich IV vorbeigeschlittert.
Nur das mit dem Löschen der schon erhobenen Daten wird ein Problem, denn einmal aufgenommene Daten lassen sich nicht mehr löschen.
Und ich wüsste niemand, der einen Verfassungschutz, :cool: der das schon monatelang macht, davon abhalten könnte.
 
ich finde es gut mit der datenspeicherung. sonst können die terroristen ja garnicht gefunden werden. wo ist euer problem? seid ihr terroristen?

Sehe ich auch so. Hab grad ne Mail von Muchammad bekommen. Er will im Berliner Hauptbahnhof um 16:00 eine Bombe hochgehen lassen. Er hat mir netterweise auch erzählt, wo er sie genau platzieren wird. Außerdem hat er eine Datei mit der Liste seiner Komplizen angehängt. Ich habe diese Mail natürlich an Thomas de Maizière weitergeleitet. Der kennt sich mit sowas sehr gut aus! Thomas hat sich über die Mail gefreut und wünschte mir noch einen schönen Tag.

Toll, nicht wahr?
 
und ich bekomm echt nen Anfall wenn ich dann sowas lese:

Vorratsdatenspeicherung
Angst vor der Sicherheitslücke
Nach dem Stopp der Vorratsdatenspeicherung durch das Bundesverfassungsgericht wächst die Sorge vor Sicherheitsmängeln. Bayerns Innenminister Herrmann sieht sogar Menschenleben in Gefahr.
...
Er kritisierte die Linie des Bundesverfassungsgerichts.
...

Quelle: focus.de
Er kritisiert also ernsthaft, öffentlich daß das Bundesverfassungsgericht verfassungswidrige Urteile kippt? :suspect:
Wenn unsere "Volksvertreter" sowas ungestraft ablassen dürfen könnte man ja fast tatsächlich drüber nachdenken Terrorist zu werden... :rolleyes:
 
zu den Klägern gehöre ich auch...

… und damit sind wir schonmal wenigstens Zwei. ;)


Mit mir 4!

Habe damals meine Stimme beim RA Meinhard Starostik mit abgegeben und damit mit 34.450 weiteren Antragstellerinnen und Antragstellern an der Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligt - und siehe da, es hat sogar etwas gebracht! :eek: :D
 
Zurück
Oben Unten