Gesellschaft Bundestagswahl 2009 - Die Akutumfrage - Noch 1 Woche

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am

Welche Partei erhält deine Zweitstimme?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 44 8,9%
  • SPD

    Stimmen: 39 7,9%
  • FDP

    Stimmen: 97 19,6%
  • Grüne

    Stimmen: 87 17,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 36 7,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 154 31,0%
  • NPD/DVU/Rep

    Stimmen: 3 0,6%
  • ödp

    Stimmen: 3 0,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,2%
  • Ich habe mich noch nicht festgelegt

    Stimmen: 13 2,6%
  • Ich gehe nicht wählen/gebe ungültige Stimme ab

    Stimmen: 18 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber es ist wirklich vollkommen naiv zu denken, dass eine 3%-Partei irgendeinen Einfluss haben wird. Nicht mal die überraschenden Ergebnisse der Linken haben die Politik merklich beeinflusst…

Einspruch! Erstens sind die Ergebnisse der Linken nicht überraschend - es war klar, dass die Ex-PDS + die von Schröder vertriebenen SPD-Wähler eine solide Grundlage sein würden, um aus der Linken eine bedeutende politische Kraft zu machen.
Zweitens hat die Linke sehr wohl die Politik beeinflusst: Nicht in dem Sinne, dass sie an die Fleischtöpfe der Macht käme (selbst mit zweistelligen Ergebnissen nicht, denn das sind ja Schmuddelkinder), aber sie setzt die SPD gehörig unter Druck. Der Mindestlohn, zum Beispiel, ist für die SPD jetzt ein Thema. FDP-Politiker zerreißen sich die Münder, um uns zu versichern, dass Schwarz-Gelb nicht soziale Kälte bedeutet, und sie sehen sich sogar Angriffen aus der CSU ausgesetzt.
Und drittens: Eine 3%-Partei ist zwar keine ernste Gefahr für die etablierten Parteien, aber irgendwo und irgendwann muss man mal anfangen. Auch wenn die Piraten jetzt noch nicht in den Bundestag kommen, so wären 3% schon mal ein Anfang. Schafft die PP dann mal die 5%, so ist sie für die anderen Parteien sehr wohl von Bedeutung, gerade heutzutage, wo es keine Volksparteien mehr gibt und die Mehrheitsbildung schon so schwierig ist.
 
Einzelrelevanz

Und deine Meinung ist ja ähnlich gut begründet, wie das Wahlprogramm der Piraten ausgearbeitet ist. :crack:

Mag ja stimmen, nur kommt es ja darauf nicht an. Ich stimme der vorherigen Begründung zu. Es wird Zeit, dass sich die etablierten Parteien, gerade aber die CDU wie die SPD, sensibler zeigen, wenn es um Grundrechte, Zensur und das Netz geht. Ich propagiere nicht den rechtsfreien Raum, aber ich lehne Symbolpolitik ohne Nutzen außer Einschränkungen der Freiheit ab. Und in der CDU sind ja noch ganz andere Überlegungen am Laufen, wie man das Internet reglementiert, und die SPD ist ja nun kein Hindernis - die wollen hier keins sein. Trifft auch die Debatte über mehr Überwachung und härtere Strafen - letztere kosten erst einmal nichts, mehr Polizei, Staatsanwälte und Richter aber schon.Diese würden helfen, ersteres ist Symbolpolitik. Siehe Internet. Manche Probleme sollen wohl gar nicht gelöst werden. Man fragt sich, warum. Kein Wunder, dass es immer mehr Verschwörungstheoretiker gibt - von der Einwanderungspolitik bis zum Abbau von Polizei und Justiz und letztlich den wirkungslosen Zensurbestrebungen gibt es vieles, was manche stutzen läßt - können diese doch so viel Inkompetenz nicht glauben und vermuten einen geheimen Plan dahinter, die Krisen gerade zu herauf zu beschwören, um eine geheime Agenda (oder gleich die Machtübernahme des Federal Reserve Systems) zu ermöglichen.

Ich hingegen glaube, viele Politiker sind wirklich so inkompetent und kurzsichtig und ideologisch völlig vernagelt, dass sie nicht anders können als Schaden anzurichten und dann zu leugnen, dass dieser Schaden existent ist, und diesen auch nicht beheben. Irgendwann bleibt der Rechtsstaat auf der Strecke.

Also ja, es wird Zeit, dass diejenigen merken, dass es durchaus auch Einzelpositionen gibt, die eine Relevanz entfalten. Da interessiert mich das übrige Programm der Piraten nicht. Das heißt nicht, dass ich sie dann auch wähle, aber es wäre gut, wenn dies so einige tun.

Und was die Grünen und die FDP betrifft - selbst Kernanliegen werden bei diesen Parteien gerne einmal missachtet und Programme nicht durch gesetzt. Bei den Grünen so wichtige Anliegen wie allgemeine und für jeden geltende Frauenrechte und Emanzipation, Gleichheitsrechte, Rechtsstaat und Religionskritik und Ablehnung des Patriarchats und ein gemeinsames Miteinander, statt ein Nebeneinander. Die FDP muss erst wieder zeigen, dass ihr Freiheitsrechte etwas bedeuten. Und nicht nur Steuererleichterungen.

Genug begründet? :)
 
Der Unsatz des Jahres:

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"

Man wie mich diese dreiste Lüge nervt, die impliziert, dass das Internet rechtsfrei wäre, was es aber nie war.
 
Leider ist der potentielle Piratenwähler ähnlich uninformiert – von daher wird die Partei leider ein paar Stimmen bekommen…

Leider ist der potentielle Politiker ähnlich uninformiert was Internet und Neue Medien angeht – von daher werden die wohl sehr viele Stimmen von Leuten denen das am ***** vorbei geht, bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der potentielle Politiker ähnlich uninformiert was Internet und Neue Medien angeht – von daher werden wohl die wohl sehr viele Stimmen von Leuten denen das am ***** vorbei geht, bekommen.

....dafür spamed einen jetzt die FDP zu!

FDP beendet Wahlkampf per Massenmail
Dass unter anderem die Newsletter-Versandadresse des Heise-Verlags und diverse Spam-Fallen der iX-Redaktion angeschrieben wurden, lässt das in diesem Fall zweifelhaft erscheinen. Auch in Web-Foren und auf Twitter haben sich bereits zahlreiche erboste Betroffene zu Wort gemeldet.
http://www.heise.de/newsticker/FDP-beendet-Wahlkampf-per-Massenmail--/meldung/145925
 
....dafür spamed einen jetzt die FDP zu!

FDP beendet Wahlkampf per Massenmail

http://www.heise.de/newsticker/FDP-beendet-Wahlkampf-per-Massenmail--/meldung/145925

...ist blos das Gegenstück von grüne, spd und cdu die mich namentlich Zuhause anschreiben....

woher haben die bitte meine Adresse, Namen und genaues Geburtsdatum und wer hat ihnen erlaubt diese Daten für Wahlwerbung zu verwenden?

@ in2itiv

Das jeder seine Meinung hat ist eine Sache die man respektieren soll und muss, dass deine Meinung Meilen von meiner abweicht ...ist nunmal so... Aber die anderen deswegen schlecht mahen (wie es einige andere auch tun) finde ich nicht in ordnung, das geht auch sachlicher.
 
...ist blos das Gegenstück von grüne, spd und cdu die mich namentlich Zuhause anschreiben....

woher haben die bitte meine Adresse, Namen und genaues Geburtsdatum und wer hat ihnen erlaubt diese Daten für Wahlwerbung zu verwenden?

...per snail-mail?

...das waren massen-sendungen, die Anschriften gibt es auf dem freien Markt.
 
...ist blos das Gegenstück von grüne, spd und cdu die mich namentlich Zuhause anschreiben....

woher haben die bitte meine Adresse, Namen und genaues Geburtsdatum und wer hat ihnen erlaubt diese Daten für Wahlwerbung zu verwenden?

DU, sofern Du beim Einwohnermeldeamt keine anderslautende Erklärung abgegeben hast.
 
DU, sofern Du beim Einwohnermeldeamt keine anderslautende Erklärung abgegeben hast.

Und was, wenn doch? Was, wenn ich kurz nach meinem 18 Geburtstag darum gebeten habe keinerlei Daten von mir preis zu geben und ich trotzdem von gez, grüne, spd und cdu angeschrieben werde?

...per snail-mail?

...das waren massen-sendungen, die Anschriften gibt es auf dem freien Markt.

Snail-mail, Gelbe-pest, unelektronisch...
 
Ich hingegen glaube, viele Politiker sind wirklich so inkompetent und kurzsichtig und ideologisch völlig vernagelt, dass sie nicht anders können als Schaden anzurichten und dann zu leugnen, dass dieser Schaden existent ist, und diesen auch nicht beheben. Irgendwann bleibt der Rechtsstaat auf der Strecke.
Es lassen sich sicher welche finden, auf die dieser Satz zutrifft. Auf andere trifft er nicht zu.
Er sagt nichts über die Realität aus, aber viel über deine Stimmung.

Ich finde es merkwürdig, wie viele hier solche einen solch allgemeinen Verdruss an der Politik an sich empfinden. Das scheint so etwas wie ein Lebensgefühl zu sein – Ohnmacht, Frustration, Resignation.
 
Verständlich

Es lassen sich sicher welche finden, auf die dieser Satz zutrifft. Auf andere trifft er nicht zu. Er sagt nichts über die Realität aus, aber viel über deine Stimmung.

Ich finde es merkwürdig, wie viele hier solche einen solch allgemeinen Verdruss an der Politik an sich empfinden. Das scheint so etwas wie ein Lebensgefühl zu sein – Ohnmacht, Frustration, Resignation.

Der Verdruss ist ja auch verständlich. Sicher gibt es Politiker die viel leisten. Aber auch ihnen werden von der eigenen Partei schnell Steine in den Weg gelegt. Die Parteien setzen ihre eigenen Kernelemente nicht mehr durch, ob bei den Grünen aus Angst vor Intoleranz (und spalten damit die Gesellschaft in "die" und "wir") oder der FDP, die lange keine liberale Freiheitspartei mehr ist und erst wieder werden muss (in der Opposition mag das ja leicht sein), bei der CDU, die sich gegen freie Bildung und Schulen, Speisung und Kindererziehung wehrt und lieber gerade denen, die aufgrund von Defiziten von den Angeboten profitieren könnten, Geld bezahlt, dieses nicht zu tun (Aufgrund ihrer Ideologie der heilen Familie), bei der SPD, die mit den Grünen dem Großkapital hofierte, Hedgefonds erlaubte und militärische Einsätze ausweitete und die Freilassung von Murat Kurnaz in Guantanamo lange verhinderte, bis hin zu den Linken, bei denen fange ich gar nicht erst an, die Nähe zur PDS und SED ist noch nicht ausreichend zur Weite verkommen, da gibt es auch den einen oder anderen Antisemitismus linker Spielart aufzuarbeiten, wie Gysi selbst problematisierte und zugab.

Vieles ist dann wieder austauschbar, was die SPD verbockte, hätte die CDU nicht anders gemacht und anders herum, in der Opposition gibt es noch ein Gewissen und an der Macht sieht alles anders aus. Und man trägt es zwar mit, redet dann aber dagegen an - klar, Kompromisse. Aber so kann die CDU Schäuble einsetzen, der auf Schily folgte, und die SPD schaut weg, und bekommt dafür etwas, was den CDU Wählern weh tut.

Vieles wäre so einfach: Jugendgewalt: Polizeikräfte, Staatsanwälte und Richter nicht kaputt sparen und so rechtsfreie Räume mit ihren eigenen Rechtssystemen erschaffen, sondern neue Stellen schaffen und Recht durch setzen. Migration? Bisher legen wir Akademikern etliche Steine in den Weg, während wir lange diskutieren, ob wir völlig Ungelernten, die wir gerne aufnehmen, es zumuten können, etwas Deutsch zu reden und für sich selbst zu sorgen. Bis zur Feststellung, dass das GG für jeden gilt, brauchten wir anscheinend auch Jahrzehnte. Es wird Zeit für ein "wir" und nicht für ein "die". Gilt für alle Beteiligten! Statt dessen wird das Recht bereits bei einigen schlicht nicht mehr durchgesetzt, da zu viel Widerstand herrscht. Rechtsextremen wird zugearbeitet, da man sich nicht traut, Missstände zu benennen und zu lösen.

Politiker von SPD und CDU beklagen sich über die Manager und Unternehmen, und könnten doch durch wenige Sätze im Aktiengesetz all das ändern, worüber sie sich echauffieren. Sie belügen das Wahlvolk.

Könnte so weiter gehen. Man sieht - es wird schwer. Ich gehe aber wählen. Ich wünschte, ich könnte die Grünen wählen. Aber auch hier gelten gewisse Rechte anscheinend nicht für alle Minderheiten - es wird gerade von denen Widerstand erwartet und im Namen der Toleranz werden Teile dieser Minderheit dann allein gelassen. Der laute Kampf gegen das Patriarchat? Gegen religiöse Dogmen und Rollenbilder, für die Befreiung der Frau, gegen soziale Bekleidungsvorschriften im Namen einer Schamkultur und der Behandlung als sexuelles Objekt? Gegen repressive Familienstrukturen unter denen nicht wenige Frauen und Mädchen leiden? Steht dann irgendwo leise im Wahlprogramm: es gibt keinen kulturellen Rabatt. Gibt es nicht? Frage ich!

Vielleicht sehe ich das alles viel zu schwarz und zu negativ. Aber ich denke, mein Frust ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen Piratenwählern: Sind das nicht vergebene Stimmen? Die Chance das die Jungs in den Bundestag einziehen tendiert gegen null. Ist es da nicht sinnvoller eine Partei zu wählen die an der Regierungsbildung beteiligt ist? Oder zumindest die Chance hat. Wenn es euch um so Punkte wie Vorratsdatenspeicherung geht, dann kann man auch u.a. die FDP wählen.
Ich habe zwar nicht großartig im Thread weitergelesen, aber hierdrauf geh ich allzu gern ein. :D

1. Alle Gewalt geht vom Volke aus - insofern ist KEINE Stimme eine vergebene Stimme, ob sie jedoch zu einem für den Bundestag relevantem Ergebnis führt, sei dahingestellt. :)

2. Die Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung im Wahlprogramm der FDP relativiert sich durch die Reformierung des Urheberrechtes, indem die FDP fordert, dass Unternehmen auch ohne Rechtssprechung Zugriff auf die Nutzerdaten der Provider erhalten sollen können. ;)
 
Naja 2013 können wir dann ja die MAC wählen - unter der Führung von Christoph88.
Finanzminister wird Antonkraft.

Ziele der Partei:
Abschaffung des Physikunterrichts in Schulen
Weltformel v= v*t einführen
Umfrageautomaten in jeder großen deutschen Stadt
IPod Touch + IPhone für jeden deutschen Staatsbürger aus gutem Hause
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten