Gesellschaft Bundesregierung rechnet mit sozialen Unruhen

Was zahlst Du eigenmtlich in Kiel? ;)

Wohnung: 65 qm -> 510 € warm

...aber wenn ich sehe, wieviel geld man mit geld hierzulande verdienen kann OHNE dafür steuern zu zahlen, dann kann ich verstehen, wenn menschen hier bald abdrehen, die sich den ***** aufarbeiten und am 20. nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen.
 
Möchte echt mal wissen, wie viel an der Story wirklich dran ist und wie viel von der Politik eingestreut wird, um Panik zu verbreiten und für mehr Überwachung zu werben...

(OT: Bambäärch 85qm = 560 Euro warm :) )
 
Da stimme ich Dir zu. Aber der Vorteil an Berlin ist, dass, wenn man sehr begrenzte Mittel hat, zwar noch in Berlin, aber vielleicht etwas ausserhalb wohnen kann.

erzähl mal jemandem, der in friedrichshain lebt seit dem er denken kann und sich nun die wohnung nicht mehr leisten kann, er dürfe sich im vergleich zu münchnern glücklich schätzen, noch ein bezahlbares plätzchen in hellersdorf finden zu können. ;)
 
das stichwort ist hier kiezzerstörung!

haben die albernen Berliner Szenevögel wirklich gedacht, daß es in Berlin so bleiben wird wie Anfang der 90er, wo man mit (im Bundesvergleich) mies bezahltem Job die Vorzüge des billigen Döners und der fehlenden Sperrstunde ausleben kann? Und jetzt sind sie sauer, weil sich die Mieten auf normales Niveau angleichen?
 
Aber auch "Kiezzerstörung" ist kein Argument bzw. keine Rechtfertigung für die mutwillige Zerstörung fremden Eigentums. Ich zünde ja auch keine Hunde an, weil ich mich durch die ganzen "Tretminen" auf den Bürgersteigen gestört fühle. Glauben die Leute denn wirklich, dass sich nie etwas an ihrem schönen, coolen Viertel ändern wird?

Es läuft doch fast überall nach dem gleichen Schema ab. Zuerst entwickelt sich eine lebendige Jugendkultur in einem eher sozial schwächeren Umfeld, dann kommen die ganzen Kreativen, die die Atmosphäre toll finden, danach die möchtegern Kreativen und am Ende die ganzen "spießigen" und solventen Mitmenschen, die gerne im "In-Bezirk" wohnen wollen (obwohl man mittlerweile das "In" streichen kann). So ist es in Prenzlauer Berg abgelaufen, die "Grenzregionen vom Wedding sind gerade in so einem Umbruch, Friedrichshain erlebt es ebenfalls und einige Gebiete in Neukölln und Kreuzberg stehen auch kurz davor (einige Projekte gibt es ja bereits).
Dieser Prozess beschränkt sich aber nicht nur auf Berlin, sondern findet überall statt. Jede größere Stadt mit einer ausgeprägten (Jugend- und Kunst-) Szene erlebt diese Prozesse. Wem dieser Prozess nicht passt, der kann nur noch aufs Dorf ziehen bzw. in eine Kleinstadt.
 
Das kann man doch nicht ernst nehmen.
Ein Publizist, der schon öfters mit Rechtspopulisten paktiert hat, macht Werbung für sein neues Buch.
Jeder weiß, dass es Bullshit ist, aber weil es spektakulär ist, bringt Springer-Welt es dann doch.
 
ich will hier keinerlei zerstörung rechtfertigen. aber kiezzerstörung ist kulturzerstörung. wer nicht hier lebt kann es kaum nachvollziehen. die blütegebiete der berliner kultur sollen abgerissen werden. versteht das keiner?

die eigentliche aussage die ich treffen wollte war, dass die autozündelei nichts mit der "wirtschaftskriese" (welche bei uns so wie so fast nur eine reine "TV kriese" ist) zu tun hat!
 
ich will hier keinerlei zerstörung rechtfertigen. aber kiezzerstörung ist kulturzerstörung. wer nicht hier lebt kann es kaum nachvollziehen. die blütegebiete der berliner kultur sollen abgerissen werden. versteht das keiner?

die eigentliche aussage die ich treffen wollte war, dass die autozündelei nichts mit der "wirtschaftskriese" (welche bei uns so wie so fast nur eine reine "TV kriese" ist) zu tun hat!

Kultur hat immer etwas mit (Weiter-)Entwicklung zu tun und diese gibt es nicht im Status Quo. Gerade solche kulturellen Zentren sind überall attraktiv für eine Vielzahl von unterschiedlicher Menschen - vom Kreativen bis zum Möchtegern. Lies dir doch mal die Beispiele für Gentrifizierungsprozesse im Wiki Artikel durch. Das ist kein Phänomen, welches sich auf Berlin beschränkt, sondern ein weltweit auftretendes. Was meinst du woher der Lofttrend kommt? Arme Künstler haben in NYC nach billigen Ateliers und Wohnräumen gesucht und sind in "Industrieruinen" gelandet - mittlerweile sind Lofts nichts mehr für den armen Künstler, sondern für die Upper Class. Kieze ändern sich - ständig. Wer damit nicht klar kommt, hat ein Problem in einer Großstadt. Sicher - es ist traurig, dass dabei einige "dumme Entscheidungen" getroffen werden, die kulturell und sozial betrachtet einen großen Verlust darstellen (das Mediaspree Projekt ist in meinen Augen in der aktuellen Form ein Fehler), aber man kann nicht vergangen Zeiten nachtrauen und hoffen, dass sich nie etwas ändert. Eigentlich beweist das doch erst, wie viel Spießer in so vielen Alternativen, Intellektuellen, o.ä. steckt … Früher war alles besser ;)
 
Und ich parke meinen BMW auch lieber in der Tiefgarage, wenn ich mit dem mal fahre. Und das ist nur nen kleiner, wahrlich kein X6 oder 7er... ;)

Das ist "nur" ein "kleiner". Also so ein 5er...

Ich würde dein Auto auf jeden Fall anzünden wenn ich die Gelegenheit dazu hätte und ich würde es nicht einmal bereuen...
 
die eigentliche aussage die ich treffen wollte war, dass die autozündelei nichts mit der "wirtschaftskriese" (welche bei uns so wie so fast nur eine reine "TV kriese" ist) zu tun hat!

Bin ja selbst nicht die Rechtschreibleuchte aber weil das jetzt bestimmt das vierte mal ist, dass in diesem Forum jemand Krise mit "ie" schreibt.

das heißt KRISE

http://de.wikipedia.org/wiki/Krise

:zwinker:
 
Das ist "nur" ein "kleiner". Also so ein 5er...

Ich würde dein Auto auf jeden Fall anzünden wenn ich die Gelegenheit dazu hätte und ich würde es nicht einmal bereuen...

"Soziale Unruhen bei MacUser erwartet" :D

Btw.: Wie zündet man eigentlich ein Auto an? Scheibe einschlagen und Molotowcocktail rein oder wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kultur ist doch nicht an einen bestimmten Ort gebunden.
Wenn denn die bösen gutbezahlten Yuppies oder Dinks in einen "Kiez" (ich hasse dieses Wort...) einfallen wie eine Heuschreckenplage und somit die Mietpreise nach oben treiben, dann packt doch alle euren Kram in eure Eselkarren (weil ökologisch soo korrekt) und pilgert in einen anderen Bezirk.
Wenn die Basis für einen kulturell interessanten Kiez fehlt (die Menschen, die diese Kultur machen) ist doch das Wohnen für die "Eroberer" nicht mehr wohnenswert.... und der Kiez ist für Makler und Geschäftemacher nicht mehr interessant. Was dann ja eine Mietpreissenkung zur Folge haben müsste....
 
Ich frage mich ernsthaft wann die Leute verstehen, dass das System mit Zins und Zinseszins so nicht funktioniert...

Wen es erst mal soweit ist dann wird der Begriff "Soziale Unruhen" neu definiert...
 
Ich frage mich ernsthaft wann die Leute verstehen, dass das System mit Zins und Zinseszins so nicht funktioniert...

Wen es erst mal soweit ist dann wird der Begriff "Soziale Unruhen" neu definiert...

naja, es ist zwar mehr oder weniger bewiesen das der Kapitalismus immer wieder in solche Krisen (wie jetzt) kommen wird. Aber würden wenigstens mal die vorhandenen Regeln eingehalten, wäre das alles halb so schlimm.

Die HRE ist da ein gutes Beispiel, der Verein wäre nämlich auch ohne Weltwirtschaftskrise in Schwierigkeiten gekommen da sie schon länger die Vorschriften bei Risikogeschäften "hingebogen" haben.

Was wäre für dich denn ein besseres System Kommunismus ? Der kann leider erst entstehen wenn der Kapitalismus versagt hat. Echten Kommunismus gab es ja noch nie, in keinem Land der Welt. Das was viele als Kommunismus bezeichnen war in Wirklichkeit Realsozialismus, aber das raffen ja nicht mal Leute die aus so einem System kommen. :D

Zum Hauptthema:
Zu Sozialen Unruhen wird es in Deutschland so schnell nicht kommen, dafür geht es allen viel zu gut, und bis es einigen wirklich so schlecht geht das sie bereit sind Unruhen zu starten ist der Polizeistaat schon so weit perfektioniert das kaum eine Chance für Revolution besteht.
 
Zurück
Oben Unten