Zunächst mal: Schickes kleines Programm - aber der Programmname oO Such mal nach Informationen zu einem Programm namens "Umsatz" bei Google oder in einem Forum
Ich werde dennoch bei meinen Numbers-Tabellen bleiben, auch wenn "Umsatz" einiges ganz schön macht.
Ich habe in Numbers aber:
- für jeden Monat eine Tabelle. Spalten für den Betreff, Einnahmen/Ausgaben (jeweils Brutto/Netto/MwSt) und eine Spalte für die Umsatzsteuermeldung (wird automatisch gefüllt wenn in Spalte "MwSt." etwas steht). Die Summen für jede Spalte entstehen automatisch
- Eine breite Tabelle oben drüber mit Spalten für jeden Monat und Zeilen für Einnahmen/Ausgaben/Ergebnis (Brutto/Netto/Mwst). Somit habe ich jeden Monat eine laufende Übersicht. Ganz rechts eine Spalte mit dem Jahresergebnis und Spalten mit den Ergebnissen (händisch übertragen) aus den Vorjahren.
Unter jedem dritten Monat eine Summe des Quartals mit der Summe, die ich in die Umsatzsteuermeldung schreiben muss.
Für mich sehr einfach zu handhaben, sieht gut aus (wird für Steuerberater ausgedruckt) und kostet nix extra wenn man Numbers ohnehin schon hat.
Allerdings fehlt mir hier natürlich auch das Anlagevermögen. Abschreibungen handhabe ich bisher gar nicht selbst, macht alles der Steuerberater. Mir ist es aber auch zu blöd darüber nachdenken zu müssen, ob etwas nun 3,5,7 Jahre abgeschrieben werden muss oder gar nicht oder doch und wie in welchem Fall etc. *schwindelerregend*