Buchhaltungssoftware, Umsatz

Klar kannst du die jederzeit ändern - lediglich wenn die Abrechnung als zur Voranmeldung verwendet markiert wurde, bekommst du den freundlichen Hinweis, dass du dir das noch mal überlegen solltest, aber selbst dann ginge es…

Entweder Menü > Posten bearbeiten… oder schneller über Doppelklick auf Posten
 
Ähhh,

erst Gehirn einschalten, dann handeln. Ist wirklich ganz einfach.
Macht sogar Spaß bisher und macht alles, was Monkey und MSU
für mich tun können.

Jetzt wird noch die Integration von GrandTotal getestet...

Erik
 
Alle Achtung herzchen, Umsatz ist wirklich toll!

Jedoch habe ich eben mit Grausen festgestellt, dass keine Anlagenverwaltung möglich ist – also braucht man, wie bei allen an sich genialen Mac-Lösungen, schon wieder ein weiteres Programm. Entweder will man den Steuerberater doch loswerden oder nicht - und ohne eigene Möglichkeit zur Anlagenverwaltung hat man ihn direkt wieder am Bein. Ich glaube auch kaum, dass es ein seltener Sonderfall ist, wenn ein Selbständiger Güter über 149 EUR nutzt…

Allerdings ist das wie gesagt kein Einzelschicksal; GrandTotal braucht Saldomat um Kontostände abzurufen, Programme wie Money müssen mühsam per CSV-Dateien gefüllt werden, Fibu ohne Elstermodul, usw. Oder das an sich geniale, wenn auch hyperhässliche WISO-Sparbuch, dass alle Steuererklärungen samt Fahrten-, Kassenbuch, Anlagenverwaltung etc. abwickeln kann - aber nicht in der Lage ist, Vor- und Umsatzsteuer in die USt-Meldungen zu übernehmen.

Wenn es irgendwann mal eine Lösung à la WISO Sparbuch für den Mac mit interdisziplinärer Datenübernahme gibt, schlage ich ein Rad. :)
 
Umsatz ist nicht gedacht, den Steuerberater abzuschaffen - im Gegenteil :)

Aber was meinst du mit Anlagen genau? Du kannst doch beliebig viele Dateien einer jeden Abrechnung anfügen?
 
Er meint Sachanlagen, sprich Güter des Anlagevermögens. Diese werden ja gesondert erfasst, bewertet und je nach Nutzungsdauer abgeschrieben, im Gegensatz zu den GWG (wenn man mal von dieser behämmerten Sammelposten-Abschreibung absieht).
 
Was mir in Umsatz noch fehlt ist eine übersichtliche GuV-Auswerwertung aber in Tabellenform möglichst auf einer DIN A4 Seite. Ansonsten bin ich mit dem Programm ebenfalls sehr glücklich. Die Anlagenverwaltung wäre schön, aber bei meinen paar Anlagen kann ich mir dafür auch mit einer Tabelle in Excel helfen.
 
Umsatz ist nicht gedacht, den Steuerberater abzuschaffen - im Gegenteil :)

Aber was meinst du mit Anlagen genau? Du kannst doch beliebig viele Dateien einer jeden Abrechnung anfügen?

thebeas hat mich richtig verstanden, das Fehlen einer Verwaltung für Anlagegüter ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin. Denn auch im Jahresverlauf möchte ich mal fix ohne Steuerberater eine BWA für Banken etc. ausdrucken, in der nicht die Hälfte fehlt. ;)

Wenn ich den StB also fast in vollem Umfang beaufttragen muss, dann kann ich ihm auch gleich alles in Kartons anliefern.

Für mich liegt der Sinn darin, einen ständigen und vollständigen Überblick über meine Geschäftsentwicklung zu haben und den StB nur am Jahresende mit den fertigen Zahlen zu konfrontieren.

PS: Weiß eigentlich jemand, ob die Onlineversion des WISO Sparbuches die absolut gleiche Funktionalität wie die Offlineversion bietet?
 
kann "umsatz" eigentlich außer grand total & excel auch aus anderen programmen importieren (wie zb activecollab)?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute entschlossen fürs neue Jahr (von Excel) auf das Programm UMSATZ umzusteigen. Allerdings bin ich gerade schon mit der Kontenerstellung überfordert.

Ich bin selbstständiger Grafikdesigner und habe meine Ausgaben (in Excel) bisher folgendermaßen gegliedert:

- 01 Waren/Rohstoffe (für Dinge wie Verpackungen, Packpapier...)
- 02 Leistungen (für alles was ich selbst an Leistungen einkaufe, also Kosten für Druck, Bilder etc.)
- 03 Werbekosten (Reisekosten)
- 04 Raumkosten (Büro)
- 05 Bewirtungskosten
- 06 Porto, Telefon, Büromaterial (Briefmarken, Versandporto, Versandmaterial)
- 07 Fortbildung, Fachliteratur (Zeitschriftenabos, Bücher)
- 08 GWG bis 150,00 Euro (Büroeinrichtung)

Ich war mir aber noch nie sicher, ob diese Untergliederung richtig bzw. ausreichend ist und möchte es nun mit dem Neuanfang gerne auch gleich richtig machen.

Reicht es aus, wenn ich mir diese Konten auch in UMSATZ wieder so anlege oder sollte ich hier besser differenzieren?

Ich habe auch noch nicht genau verstanden worin der Umterschied zwischen Konten und Kategorien liegt. Wofür benötige ich die Kategorisierung zusätzlich zu den Konten?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe...

P.S. Falls jemand ein ÜBERSICHTLICHES Konten-Set hat und es mir gerne zur Verfügung stellen möchte, freue ich mich natürlich sehr darüber.
 
Habe dir mal nen gekürzten SKR 04 von DATEV (der gängigste Kontenrahmen) aus meinem Schulordner abfotografiert. Mit dem solltest du bedient sein. Du würdest es deinem Steuerberater um Einiges leichter machen, wenn du die Kontonummern beibehalten würdest. Nach paar mal buchen, hast du die auch schnell drauf.

Vorderseite
Rückseite
 
Erst mal danke fürs Füttern der Katzen :)

Wie im Assistenten, der Direkthilfe und der Anleitung beschreiben, Kategorien sind für die 'eigene' Ordnung und Konten für den Steuerberater und die Gewinnermittlung (EÜR) etc. - wenn deinem Steuerberater oder dir die 9 Konten reichen, dann nimm sie doch einfach weiter (einmal kurz und schnell) mit dem extra dafür eingebauten Kontenbearbeiter angelegt und gut…
 
Weiß jemand von euch, ob man mit Umsatz auch benutzerdefinierte Berichte erstellen kann? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist Umsatz in erster Linie dazu da, die Abrechnungen für Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen und dem Steuerberater das Leben einfacher zu machen.

Ich möchte darüber hinaus aber auch gerne für mich selbst Auswertungen haben, wie z.B. ein bestimmter Monat gelaufen ist, oder was ich an Büromaterial verprasse, etc. pp.

Ist sowas mit Umsatz möglich?

Danke & viele Grüße
Martin
 
Na klar.
Du kannst monatsweise Übersichten, laufendes Geschäftsjahr oder Abrechnung nach Konten anzeigen lassen und weisst immer Besheid. Genau dafür ist Umsatz ja auch. Du weisst Bescheid, Steuerberater hats einfacher...
 
Hm,

dann bin ich zu blöd dazu :D Ich hab die Daten von 2010 importiert, Umsatzsteuervoranmeldung war pro Kalendervierteljahr. Wie kann ich mir jetzt z.B. einen Bericht über Januar 2010 erzeugen lassen?
 
Mhh... Punkt an Dich.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Anzeige leider nur nach vorher angelegtem Abrechnungszeitraum möglich. Wenn das bei Dir Jahresweise ist, dann geht das Anzeigen wohl auch nur Jahresweise. Das ist doof...
Ich check ma weiter rum. Ist für mich nämlich auch interessant!
 
Hi,

ja genau das ist das Problem. Man kann Berichte immer nur anhand des Abrechnungszeitraumes wählen. Da ich Umsatzsteuervoranmeldung aber vierteljährlich abgebe, wäre es trotzdem schön zu wissen, was ein bestimmter Monat an Umsatz / Gewinn gebracht hat.

Ich hab da auch schon Feedback geschrieben und eine Antwort bekommen, aber ich glaub der Entwickler will das nicht so recht. Für mich wäre es halt einfach interessant, weil ich neben den Abrechnungen, die das FA will, auch gerne eigene Statistiken hätte und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin.
 
Zunächst mal: Schickes kleines Programm - aber der Programmname oO Such mal nach Informationen zu einem Programm namens "Umsatz" bei Google oder in einem Forum :D

Ich werde dennoch bei meinen Numbers-Tabellen bleiben, auch wenn "Umsatz" einiges ganz schön macht.
Ich habe in Numbers aber:
- für jeden Monat eine Tabelle. Spalten für den Betreff, Einnahmen/Ausgaben (jeweils Brutto/Netto/MwSt) und eine Spalte für die Umsatzsteuermeldung (wird automatisch gefüllt wenn in Spalte "MwSt." etwas steht). Die Summen für jede Spalte entstehen automatisch
- Eine breite Tabelle oben drüber mit Spalten für jeden Monat und Zeilen für Einnahmen/Ausgaben/Ergebnis (Brutto/Netto/Mwst). Somit habe ich jeden Monat eine laufende Übersicht. Ganz rechts eine Spalte mit dem Jahresergebnis und Spalten mit den Ergebnissen (händisch übertragen) aus den Vorjahren.
Unter jedem dritten Monat eine Summe des Quartals mit der Summe, die ich in die Umsatzsteuermeldung schreiben muss.

Für mich sehr einfach zu handhaben, sieht gut aus (wird für Steuerberater ausgedruckt) und kostet nix extra wenn man Numbers ohnehin schon hat.

Allerdings fehlt mir hier natürlich auch das Anlagevermögen. Abschreibungen handhabe ich bisher gar nicht selbst, macht alles der Steuerberater. Mir ist es aber auch zu blöd darüber nachdenken zu müssen, ob etwas nun 3,5,7 Jahre abgeschrieben werden muss oder gar nicht oder doch und wie in welchem Fall etc. *schwindelerregend*
 
Zurück
Oben Unten