Buch - der perfekte Schnitt

Mein Vater (Tischler), hat sowas ähnliches hier in seiner Werkstatt stehen:

http://professional-tools.de/index.php?page=product&info=359

Wenn ich sehe, wie der damit 15cm dickes Buchenholz aalglatt und wie mit dem heißen Messer durch die Butter zerlegt... Und Papier war ja auch mal Holz ;)

Ich kann das gerne morgen mal mit einem alten, dicken Buch ausprobieren und dann das Ergebnis berichten (oder die Tageszeitung nimmt mir den Bericht ab, falls es nicht klappt :hehehe: ).

Zum Vergleich auch gerne noch mit der Tischkreissäge, Hobelmaschine, und was ich sonst noch so an Gerätschaften finde. Alte Schinken die weg müssen habe ich genug da.. :D

Dann musst Du dir vielleicht nur eine Schreinerei/Tischlerei in Deiner Umgebung suchen, die das bestimmt schnell für 2-3 Euro in die Kaffeekasse erledigen.
 
Danke für den tip

Habe ne Druckerei in der Nebenstraße vielleicht haben die ne Schneidemaschine
 
Wenn ich sehe, wie der damit 15cm dickes Buchenholz aalglatt und wie mit dem heißen Messer durch die Butter zerlegt... Und Papier war ja auch mal Holz

Gewachsenes Holz hat eine andere Faserstruktur und vor allem ein andere Stabilität als 900 Seiten Papier. Tue dir und deinem Vater einen Gefallen und probiere es nicht aus… ;)
 
Der eine copy schon den ich am Wickel hatte wollt ca. 120 Euro für Schnitt und Scan und das war mir zu teuer ....
Dann lasse es nur schneiden. Ein Einzugscanner sollte in jedem größeren Büro und in quasi jedem Rechenzentum an einer Uni zu finden sein. Wärst du in BaWü, dann würde ich den Scan sogar für dich kostenfrei übernehmen ;). Der Schnitt kann nicht so teuer sein, das ist einlegen, ausrichten, Knopf drücken, 2 Sekunden warten. Arbeitsaufwand: Ca. 45 Sekunden. Du solltest dafür nicht mehr als 2€ zahlen müssen, sonst ist es mMn zu teuer. Bei uns verlangen die Copyshops für eine kalte Klebe-Bindung 4€, dort ist das Schneiden schon dabei.
 
Sodele...

Ich habe mich heute ran gemacht, das Buch zu schneiden.

Ich habe es mit einem Cutter und einer Metall-Wasserwaage als Schneidehilfe gemacht und muss sagen, joa es hat ganz gut geklappt.

Nun werde ich morgen die Blätters durch den Scanner schicken.....

Frage ist, welche Auflösung und Format ich wählen soll, also pdf oder kompakt-PDF? 300 dpi? Oder reichen 200 bzw. 150 dpi?
 
Was ist denn ein Kompakt-PDF? Die Auflösung würde ich von der späteren Verwendung des Dokuments abhängig machen. Bei viel Text würde ich sogar in Erwägung ziehen, eine OCR-Software einzusetzen.
 
OCR läuft dann eh drüber.....

Ich werde es mit einem Stapel von 50 Blättern ausprobieren und dann schauen wie Qualität und Größe der PDF ist
 
Moin,

habe mal die ersten 23 Seiten durch den snapscan laufen lassen, Resultat OCR ok, Qualität Super, Größe knapp 6 mb.

Bedeutet bei 1200 Seiten ca 320 mb.

Wird das dann nicht träge beim scrollen?
 
Für den Bildschirm reichen 150 dpi, zum späteren Drucken lieber 300 (reiner Text). Wichtig ist den Scan sauber einzustellen (Helligkeit / Kontrast etc.), wenig Störungen, saubere Kontraste, dann arbeitet die OCR Software auch gleich viel besser… (gutes Material, sauber eingestellt und die Fehler sind echt vernachlässigbar)

edit: die Trägheit beim Scrollen ist auch von der Software abhängig, Word wird da schon zur Geduldsprobe. Wichtig ist bei der Menge auch genug RAM,
 
Wenn ich es als kompakt PDF scanne genau den selben Stapel ohne OCR komme ich auf 2,9 mb Speicher
 
Sodele..... Danke

Ich habe nun alle Seiten gescannt, OCR`t und in eine PDF zusammengefügt.

Resultat gefällt mir nun schon sehr sehr gut.

Kann ich irgendwie die PDF in entsprechende Kapitel aufteilen?

Habe Acrobat X Pro aber noch keine Funktion gefunden.
 
Äh.... links die Seitenleiste in Acrobat Pro, da kannst du den Baum der Lesezeichen manuell aufbauen. Rechts an die Stelle fahren und dann links ein Lesezeichen hinzufügen. Geht auch hierarchisch --> Verzeichnisbaum mit Kapiteln.

Oder was wolltest du sonst noch?
 
Ahhhh.... wer lesen kann .....

Arbeite noch nicht so lang mit Acrobat :)
 
Zurück
Oben Unten