Broadwell bald, Skylake im August? Also warten?

Für die MBAs und 13" MBPs werden schon passende Broadwell-CPUs bei Intel gelistet:

MBA:
Core i5-5250U: 1.6/2.7GHz, 2C/4T, 3MB, HD6000, 15W
Core i7-5550U: 2.0/3.0GHz, 2C/4T, 4MB, HD6000, 15W

13" MBP:
Core i5-5257U: 2.7/3.1GHz, 2C/4T, 3MB, Iris6100, 28W
Core i5-5287U: 2.9/3.3GHz, 2C/4T, 3MB, Iris6100, 28W
Core i7-5557U: 3.1/3.4GHz, 2C/4T, 4MB, Iris6100, 28W

Für die 15er MBPs siehts halt blöd aus, denn QuadCore-Ableger von Broadwell sind noch nirgens zu finden...

EDIT: "Vor knapp vier Wochen wurden die Prozessoren mit dem Codenamen Broadwell-U für Notebooks offiziell enthüllt, es könnte jedoch eine sehr kurze Lebenszeit werden. Neuesten Plänen zufolge soll bereits zur Computex 2015 Anfang Juni der Nachfolger Skylake-U vorgestellt werden." http://www.computerbase.de/2015-01/broadwell-abloesung-skylake-bereits-im-2.-quartal/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten! Eigentlich wollte ich beim neuen Air zu schlagen. Aber wenn man solche Nachrichten hört kommen schlechte Gedanken auf und man endet in der bekannten Endlosschleife -> nicht kaufen -> lieber warten da besser! :d
Außnahme ist da das iPhone. Man weiß es kommt immer im September und das S-Modell sieht aus wie das Modell davor.
 
Schlechte Nachrichten! Eigentlich wollte ich beim neuen Air zu schlagen. Aber wenn man solche Nachrichten hört kommen schlechte Gedanken auf und man endet in der bekannten Endlosschleife -> nicht kaufen -> lieber warten da besser! :d
Außnahme ist da das iPhone. Man weiß es kommt immer im September und das S-Modell sieht aus wie das Modell davor.

Es ist doch ganz einfach. Brauchst Du das Teil jetzt? Das ist die einzige Herangehensweise bei sinnvollen Konsum.
 
Wer braucht schon ein Macbook für >2000? Mal unter uns.... :hehehe:
 
Hasswell > Broadwell > Rosswell.....:D

Mir ist die Architektur völlig wumpe.

Ok, das ist kein qualifizierter Beitrag, aber die großen Sprünge bei Prozessoren sind eh vorbei.

Das Gesamtpaket muss stimmen, der Prozessor ist nur ein Teil davon (wenn auch kein unwichtiger).

Ich wunder mich dass ich immer noch mit einem 2,4 GHz Intel Core 2 Duo gut klarkomme. ;)
 
Das Gesamtpaket muss stimmen, der Prozessor ist nur ein Teil davon (wenn auch kein unwichtiger).
Ich wunder mich dass ich immer noch mit einem 2,4 GHz Intel Core 2 Duo gut klarkomme. ;)
Wichtiger als die Entwicklung der maximalen Rechenleistung sind die zusätzlichen Technologien die mit einer neuen Generation Einzug halten. Mein 2.5GHz C2D aus 2008 läuft auch noch ausreichend flott für mich, aber SATA1, USB2.0, FW800,... sind halt schon etwas mühsam im Jahr 2015.
 
Die CPU's sind schnell genug, der Ram ist fix,
was fehlt sind die passenden Peripherie-Schnittstellen.
Aktuell sind selbst sata3 angebundene SSD ein Flaschenhals.
Was bringen mir 64Gb Ram, wenn die Daten nicht schnell genug
in den RAM kommen können....
 
Wichtiger als die Entwicklung der maximalen Rechenleistung sind die zusätzlichen Technologien die mit einer neuen Generation Einzug halten. Mein 2.5GHz C2D aus 2008 läuft auch noch ausreichend flott für mich, aber SATA1, USB2.0, FW800,... sind halt schon etwas mühsam im Jahr 2015.
Da hinzufügen möchte ich dann noch die Fähigkeit mittels der iGPU eine 4k Auflösung mit 60Hz zu fahren. Wenn ich jetzt demnächst neu kaufe, ggf. ohne GPU, wäre das schon eine Eigenschaft die ich nicht unbedingt verpassen wöllte, insbesondere wenn das neue MBP >5 Jahre (wie mein aktuelles) "halten" soll.
 
Klar, dass da keine Quantensprünge (mehr) kommen
Warum seid ihr alle so geil auf minimalsten Fortschritt?! ;-)

Wenn du jetzt ein halbes Jahr auf den vermeintlichen neuen heißen Scheiß wartest, fürchte ich, wirst du es dann auch wieder tun – dann hat sich nämlich auch schon der nächste heiße Scheiß angekündigt. :)

Brauchst du jetzt, kaufe jetzt. Andernfalls wirst du nie mit deinem Kauf zufrieden sein.
 
Ich kann euch verstehen. Ich bin auch noch ein core2duo Besitzer aus 2008. Da man jetzt merkt wie lange so ne MacKiste hält, muss bei einem Neukauf natürlich auch der neuste Schnickschnack rein. :)
 
Als ich die Gerüchte hörte, dass das neue Macbook Air nur einen Core M Prozessor bekommt, war mein erster Gedanke, der Prozessor ist doch viel zu schwach. (Man liest einfach zuviel im Netz) Mein zweiter Gedanke war dann aber, wenn dir ein Core2duo reicht, wird dir ein Core M bestimmt keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben Unten