Broadwell bald, Skylake im August? Also warten?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
zwar etwas spät, aber noch passend: euch allen ein erfolgreiches und gesundes 2015!
Zu meiner eigentlichen Frage:
Neue Rechner mit der Intel Broadwell Architektur sollen ja demnächst erscheinen, aber schon im August soll die komplett neue Skylake Archtektur folgen.
Ich habe es so verstanden, dass Broadwell eine Weiterentwicklung von Haswell ist, während Skylake etwas gänzlich Neues darstellen soll.
Stimmt das?
Ich werde dieses Jahr meinen Mac erneuern. Mir wäre es egal, ob ich das jetzt, oder aber im Herbst mache.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Apple den Broadwell-Schritt vielleicht auch komplett überspring...?
Welche Infos hättet ihr?
Grüße & Dank
Hook
 
"Gänzlich neu"... das kann dir als Anwender eigentlich egal sein, von der inneren Architektur hast du nicht sonderlich viel.
Was du als Anwender eventuell jedoch bemerkst (ich bezweifle es aber): der Leistungssprung von Broadwell zu Skylake ist größer, als der von Haswell zu Broadwell. Wir reden hier aber immer noch nicht von neuen Dimensionen sondern eher einem "vielleicht mal mehr als 5% schneller bitte?".

Man muss auch beachten wann welche Chips kommen. So gibt es Broadwells schon länger im Handel erhältlich, nur eben die Chips, die für MBPs in Frage kommen, sollen erst gegen Mitte des Jahres erscheinen. Sollte das bei Skylake genauso sein (ich weiß es nicht), dann kommen die "MBP-Chips" dieser Linie relativ wahrscheinlich auch nicht sofort mit dem allgemeinen Produktstart.
 
Danke für deine Antwort.
Klar, dass da keine Quantensprünge (mehr) kommen - mir ging es eher um einen zeitlichen Ausblick. Das Thema Leistung wäre für mich von dem Standpunkt aus interessant, dass ein Chip mit viel Leistungsreserven weniger Kühlung braucht.
Warten wir es ab...
Merci
Hook
 
Nur weil im Herbst Intel mal wieder eine neue Produktlinie auf den Markt wirft, heißt das noch lange nicht, dass Apple die sofort einbaut.
Und: du solltest dir davon nicht zuviel versprechen, die Kühlung wird dadurch nicht weniger sein, als sie jetzt ist. Die Lüfter laufen doch im normalen Office-Betrieb auf Minimum.
 
Es ist im Prinzip eine relativ konsequente Technologieentwicklung.
Broadwell bringt ein paar kleinere Neuerungen gegenüber Haswell und die Umstellung auf den neuen 14nm Prozess. Dadurch kann man ein bewährtes Schaltkreislayout auf den neuen Prozess übertragen und damit diesen Prozess zur fertigen Serienreife entwickeln und die Ausbringung hochfahren. Mit Skylake kommt dann der umgekehrte Schritt. Neues Layout auf eingefahrenem Prozess. Anscheinend gab es bei Broadwell aber eine gewisse Verzögerung, den Prozess hochzufahren, daher kann es zu Überschneidungen bei der Markteinführung von Broadwell und Skylake geben. Was nun Apple wann und wie einsetzt, das ist eine andere Frage. Laut einiger Berichte ist aber Apple einer der ersten Abnehmer für neue Entwicklungsstufen, da man mit so einem Hersteller gut eine Prozessentwicklung zur Serie abschliessen kann. Die Stückzahlen sind gering im Vergleich zu den anderen Abnehmern.
Mich treibt die gleiche Frage um und insofern bin ich auch schon gespannt, was jetzt im Frühjahr kommt bzw. dann ggf. im Herbst.
 
Eine Generation überspringen werden sie sich nicht wirklich leisten können. Macht auch keinen großen sinn, da die Broadwell-Prozessoren wohl Pin-Kompatibel sind. (man muss nur die Bestückung der Montageroboter in den Fertigungsstraßen ändern, ohne groß am Layout der Platinen zu feilen)

Wenn möglich würde ich aber auf Skylake warten, da hier dann auch die gesamten Schnittstellen erneuert werden.
Thunderbolt 3 / USB3.1 / SATA Express / Bluetooth 4.2/
 
Ich habe aktuell keinen Überblick, welche CPU-Familie der Haswells gerade in den MBPs drin ist, aber ist das die U-Serie? Denn diese sind jetzt auf der CES von der Broadwell-Reihe offiziell released worden.
 
Bin diesmal auch ein wenig planlos welche CPUs aus welcher Generation wann in welchen Geräten landen werden. Seit dem Intel-Umstieg ließ sich das (fast) immer Monate vorher sagen inkl. konkreter CPU-Modellbezeichnungen. Aber die ganze Broadwell-Sache ist einfach nur verwirrend.

Verbaut werden aktuell z.B. Core i5-4260U (15W, Air), Core i5-4278U (28W, 13MBPr), Core i7-4770HQ (47W, 15MBPr),...
 
Die jetzt vorgestellten CPUs sind nur für die MBA (15W) und 13"MBP (28W) interessant, da sind jetzt in etwa die direkten Nachfolger verfügbar. Für den Mac mini würde es zwar auch passen, aber der ist ja erst in 2 Jahren dran.

Also was wahrscheinlich wäre sind neue MBAs, die MBPs würde ich erst drauf tippen, wenn die Quadcores im Herbst kommen.
 
... Man muss auch beachten wann welche Chips kommen. So gibt es Broadwells schon länger im Handel erhältlich, nur eben die Chips, die für MBPs in Frage kommen, sollen erst gegen Mitte des Jahres erscheinen. Sollte das bei Skylake genauso sein (ich weiß es nicht), dann kommen die "MBP-Chips" dieser Linie relativ wahrscheinlich auch nicht sofort mit dem allgemeinen Produktstart.

Das war doch schon lange so und wird auch so bleiben, neue Architektur (Tick oder Tock) erst für die Einsteiger- und Mittelklasse, dann Monate später die leistungsfähigen Chips, Xeon noch später.
 
Eben, deswegen sag ich es ja. Nur weil die ersten Skylake Chips Mitte des Jahres kommen, heißt das noch nicht, dass die für das MBP nicht vielleicht erst viel später kommen.
 
Interessant wird es vor allem beim Mac Mini und beim Macbook Air.
Der erst kürzlich vorgestellte mini könnte problemlos sofort Aktualisiert werden und dann in ~6 Monaten gleich nochmal...

Bei den anderen Geräten (MBP/iMac) ist das mit der Zeitspanne zwischen den Aktualisierungen vermutlich ähnlich, aber da geht es dann erst in einigen Monaten los.

Ziemlich sicher ist bis Jahresende das gesamte Mac-Portfolio mindestens einmal ggf. auch zweimal aktualisiert worden.
 
Bin ja immer einigermaßen beruhigt, dass ich nicht alleine mit der Frage stehe. Hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl, da irgendwas nicht richtig verstanden zu haben...
Aber stimmt, Broadwell hat sich ja um einiges verzögert.
Ist im Herbst eines Jahres sowieso nicht immer die große Zeit der Neuvorstellungen bei Apple? Zumindest was die Hardware angeht?
Werde - so wie ihr - einfach abwarten. Tippe aber auch auf die zweite Jahreshälfte.
Thx
Hook
 
Wenn, dann Skylake! Allein wegen der Unterstützung für SATA Express und USB 3.1
 
Kommt ein Broadwell in der ersten Jahreshälfte 2015 raus, dann wird das meiner. Oder anders formuliert: das erste (neue) MBP, das mit interner Grafik 4k bei 60Hz unterstützt. ;) Muss aber auch, denn in der zweiten Hälfte benötige ich das Gerät dann.
TB Peripherie besitze ich nicht (und das plane ich auch nicht zu ändern), BT nutze ich ebenfalls nicht (persönliche Aversion). Einen Nutzen sehe ich bei SATA Express für mich ebenfalls nicht, wenn ich ein Notebook kaufe, das eine über PCIe rangelötete Platte besitzt. USB 3.1 wäre wohl in der Tat recht nett, aber ich lebe aktuell erfolgreich mit einem USB2 MBP und habe überhaupt nur einen Hackintosh der USB3 kennt, von daher kann ich wohl auch mit 3 noch ein Weilchen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, die ziemlich klassisch ist und nur klassisch beantwortet werden kann. Einfach dann kaufen, wenn die Notwendigkeit besteht, alles andere ist Luxus. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Da es hier um langzeitkompatibilität geht macht ein warten ggf sinn. Viele funktionen (handoff ect.) setzen ein bestimmtes bluetooth voraus.

Sowas wird später auch die Grenze sein, wenn es darum geht, dass das neue Betriebssystem nicht mehr auf einem Bestimmten Rechner läuft.
 
Da es hier um langzeitkompatibilität geht macht ein warten ggf sinn. Viele funktionen (handoff ect.) setzen ein bestimmtes bluetooth voraus.

Sowas wird später auch die Grenze sein, wenn es darum geht, dass das neue Betriebssystem nicht mehr auf einem Bestimmten Rechner läuft.

Das war auch der Hintergrund meiner Frage. Ich nutze die Rechner doch relativ lange. Kann sich noch jemand an die MMX Geschichte bei den Pentiums erinnern?
 
Zurück
Oben Unten