Brillen-Experten gefragt

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.718
Reaktionspunkte
571
Hallo Gemeinde,

meine Augenärztin hat gemeint, ich bräuchte eine Brille für die Arbeit am Bildschirm.
Sie fasselte etwas von "über 40" und "das wäre ganz normal".
Äh, das wollte ich gar nicht wissen. "über 40" und normal fand ich es nicht,
dass ich Zeitungstexte beim lesen nicht mehr scharf bekam.

Nun hab ich mich eine zeitlang mit den Lesebrillen vom Drogeriemarkt beholfen,
bis mir neulich eine Freundin sagte, sie hätte sich zum Lesen nun auch eine
echte Brille vom Optiker machen lassen und dies wäre schon ein gewaltiger
Unterschied zu den Drogeriemarkt-Brillen

Ich wusste gar nicht, dass Ulli schon ü 40 ist - ich dachte sie wäre 28!
Also schon immer - was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.

Egal, also dachte ich, da geh ich halt mal auch zum Optiker.
Hab ich gemacht.

Dann hab ich mir so ein "Du-bist-jetzt-ü-40" Teil machen lassen.
Beim Preis für die ganz normalen Gläser (keine Gleitschirm-dingsbums)
war schon mal was über 100 Euro fällig. Dann noch ein Gestell für ...
Nee, wollte ich nicht: günstig bitte

"Herr Allan, woher bekommen Sie ihre Brillengestelle?
Woody Allan: "Das ist ganz einfach. Sie gehen in ein Brillengeschäft und sagen: `Ich hätte gerne eine schwarze Brille´ und dann bekommen sie eine, wie ich sie trage. "

Also dann hab ich mir gestern so ein -ich-bin-jetzt-über-40-und-das-sieht-jetzt-jeder-kostet-250Euro-und-ich-schau-aus-wie-WoodyAllan- Teil geholt und dann!

Sitze ich vor meinem Rechner und ich sag Euch: Der Bildschirm wurde zu einem Trapez! :eek:

Gefühlte Abweichung vom Lot: 5cm zur Mitte hin!!

Ich zu der Dame, die mir das -ich-bin-jetzt-über-40-und-das-sieht-jetzt-jeder-kostet-250Euro-und-ich-schau-aus-wie-WoodyAllan- Teil verkauft hat und sage zu Ihr:
"Das -ich-bin-jetzt-über-40-und-das-sieht-jetzt-jeder-kostet-250Euro-und-ich-schau-aus-wie-WoodyAllan- Teil verzerrt extrem trapezförmig!"
Sie: "Das ist ganz normal, daran müssen Sie sich erst gewöhnen, denn Sie haben eine Hornhautverkrümmung und das Hirn gleicht das aus."

Jetzt hört mal: Also mein Hirn schaffte es >40 Jahre lang, diese Verkrümmung auszugleichen und bei den 3,50Euro Teilen aus der Drogeriemarkt war da auch noch alles schön gerade - und jetzt wo ich so ein -ich-bin-jetzt-über-40-und-das-sieht-jetzt-jeder-kostet-250Euro-und-ich-schau-aus-wie-WoodyAllan- Teil habe sehe ich alles schief!

Und dann soll ICH mich daran gewöhnen, eine Woche dauert so was schon!
Ich dachte dieses i-b-j-ü-4-u-s-j-j-k-2-u-i-sa-w-W- Teil (in schwarz) macht, dass ich alles wieder toll scharf sehe.

Meine Frage an die Experten hier:
Stimmt das was die Frau Optikerin mir über das i-b-j-ü-4-u-s-j-j-k-2-u-i-sa-w-W- Teil gesagt hat?
Kennt jemand soetwas und wurde es bei ihm/ihr besser mit der Zeit?

PS: Der Programmierer der macuserseite soll mal zusehen, dass die Rahmen wieder alle schön 90Grad Winkel bekommen, so eine Verzerrung mag ja modisch sein, gut sieht das aber nicht aus.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo, stonefred, McOdysseus und eine weitere Person
Meine Frage an die Experten hier:
Stimmt das was die Frau Optikerin mir über das i-b-j-ü-4-u-s-j-j-k-2-u-i-sa-w-W- Teil gesagt hat?
Kennt jemand soetwas und wurde es bei ihm/ihr besser mit der Zeit?

ich bin zwar kein Fachmann, aber Brillenträger.
Ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung, aber meine Brillen verzerren nicht.

Ich vermute, das die die Gläser nicht richtig ausgerichtet haben und sich jetzt vor einer Nachbesserung drücken wollen.
Schließlich müsse die ja auf ihre Kosten neue Gläser anschaffen und anpassen.

In der tat wird das Gehirn das nach einer Zeit ausgleichen. Aber wenn Du dann eine andere Brille wechselweise nutzt hilft Dir das auch nicht weiter.

Ich würde da hingehen und mich nicht vertrösten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Franken
wie sind denn Deine Werte?
Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen Optiker und lässt Deine Augen da not mal überprüfen.

Vielleicht hat sich ja auch ein Messfehler eingeschlichen.
 
Oh, da fragst Du was.
Hab da so ein Kärtchen mit Symbolen und Zahlen
Das Symbol "Kreis mit gebogenen Kreuz" hat links und rechts 1,0
Das Symbol "Zylinder" hat links und rechts 0,75
Das Symbol mit "Halbkreis mit Zenit" hat einmal 108Grad und dann 57Grad
Die Symbole "weißes Kreuz", "Schräge" und "Kreis mit Zielkreuz" haben keine Werte.
 
Keine Ahnung ob das bei dir stimmt, was die Optikerin gesagt hat, da wir hier deine Augen und dein Gehirn, deine Sehgewohnheiten und -erfahrungen nicht kennen. Aber prinzipiell hat sie recht. Dein Gehirn hat die vorhandene Verzerrung ausgeglichen, jetzt kommt eine Optik davor, da kann es durchaus sein, daß das Gehirn sich wieder anpassen muß.
Es gibt ein ganz krasses Experiment, da haben sie den Leuten Brillen aufgesetzt, die das Bild auf den kopf gestellt haben. Und nach einiger Zeit (aber frag nicht, wie lange, ich weiß es nicht) haben die Leute alles wieder richtig rum gesehen. Bis sie dann die Brillen abgenommen haben, da musste das Hirn sich erneut umgewöhnen.
 
@Schiffversenker
:D Dass alles auf dem Kopf steht, weiß ich auch ohne Brille.
Spaß beiseite.

Ich hab mich grad etwas schlau gemacht - die Brille soll die Hornhautverkümmung ausgleichen und nicht verstärken.
http://www.sehtestbilder.de/astigmatismus/astigmatismus-sehtest.php
Und beim Sehtest auf obiger Seite hab ich fast nix festgestellt, alle Linien waren für mich scharf.

Ich bin gespannt, was hier noch an Erfahrungen reinkommt, vielleicht ließt ja auch ein Optiker mit.
 
Das Theater kenne ich. Eine Woche Eingewöhnung ist zu lange. Vermutliche stimmen die Achsen nicht, dann schaut die Welt so aus. Halte die Brille mal vor die Augen, decke je ein Auge ab und drehe das entsprechende Glas im oder gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Du pro Glas einen Punkt findest, an dem Du scharf siehst, kannst Du den Fehler des Optikers damit belegen.

Der geringe Zylinder darf, vom Messwert her, so etwas nicht machen. Es sei denn, Du bist extrem sensibel. Wobei das der Unterschied zu den Drogeriemarkt-Brillen ist. Sie haben keinen Zylinder, der die Hornhautverkrümmung ausgleicht.

Edit
Dieser von Dir verlinkte Test eignet sich gut, um die Gläser zu prüfen.
 
@rechnerteam
Danke für den Hinweis.
Also wenn ich mit dem Linken Auge durchs Linke Glas schaue (anderes Auge abgedeckt)
dann sehe ich scharf bei 90Grad (waagerecht), drehe ich die Brille auf 180Grad dann sehe ich unscharf
Schau ich mit dem rechten Auge durchs linke Glas ist es genau andersherum
- Ausrichtung der Brille richtig (waagerecht), dann sehe ich unscharf,
drehe ich die Brille auf 180Grad dann sehe ich scharf.

Wobei die Schärfe ja nicht mein Problem ist, es ist die trapezförmige Verzerrung,
vor allem links. Wie gesagt, ca. 5cm zum Lot hin.
 
Und beim Sehtest auf obiger Seite hab ich fast nix festgestellt, alle Linien waren für mich scharf.
Waren die Linien auch gerade? Das ist eher das Problem bei Hornhautverkrümmung, siehe Deinen Trapezeffekt.

Schau ich mit dem rechten Auge durchs linke Glas ist es genau andersherum

Du musst schon mit dem rechten Auge durch das rechte Glas schauen. Das ist wichtig.

So oder so, das linke Glas passt so nicht und muss gedreht oder ersetzt werden. Bleibt trotz Schärfe eine ungerade Linie? Dann ist der Zylinder evtl. auch falsch eingemessen.
 
Also die Trapezverzerrung ist am stärksten wenn ich die Brille auf habe und mit beiden Augen durchsehe.
Da ist sowohl die linke Senkrechte als auch die rechte Senkrechte zur Mitte hin verzerrt.
Wenn ich durch das linke Glas mit dem linken Auge schaue, dann ist die Linke Senkrechte verzerrt, die rechte weniger bis gar nicht
Schau ich mit dem rechten Auge durchs rechte Glas ist auch eine Verzerrung wahrzunehmen aber nicht so stark.

Wenn ich auf die Tastatur schaue, dann wird mir schwindelig. :sick:

Bleibt trotz Schärfe eine ungerade Linie?

Ja, ganz stark. Alles scharf, die linke Linie drückt massiv vom Lot hin zur Mitte (Monitor aussen Kante) und die rechte entsprechend.
Also, so gesehen ist es eher noch schlechter geworden als besser.
Heute morgen war nur die Linke Kante verbogen und jetzt noch die rechte.
 
Ab zum Optiker, das darf so nicht sein. Die Gläser passen nicht.

Falls es dort Schwierigkeiten gibt, hilft ein Gang zum Augenarzt. Er kann die Qualität Deiner Brille prüfen und gibt Dir was für den Optiker mit.
 
Was für ein lustiger Beitrag #1 oben :love:

Was ist denn mit der „Trapez-Brille“ nun rausgekommen? Hat sich das inzwischen gelegt?


Inzwischen bin ich auch bei Woody Allen angekommen ... trage seit ein paar Jahren zum Lesen eine Brille. :cool:
Soweit ja nichts ungewöhnliches.

Aber, mir ist aufgefallen: Je mehr ich die Lesebrille trage, desto schlechter sehe ich. Bis vor kurzem hab ich
am Computer (iMac 21" 2011) keine Brille getragen. Am iMac 27" mit kleineren Schriften brauche ich jetzt
immer eine Brille, und seitdem verschlechtert sich das Sehen ohne Brille. :eek:

Wenigstens Noten lesen ging bisher ohne Brille. Auch das wird schwer, wenn ich am iMac eine Brille trage.
Also jetzt Geigen auch mit Gestell auf der Nase. Na Bravo.

Alles ab 1 Meter Abstand sehe ich scharf, aber je mehr ich die Brille trage, desto größer wird der benötigte
Abstand, wenn ich die Brille abnehme ist es am schlimmsten.

Was meint ihr? Lieber so selten wie möglich Brille tragen? Oder sogar gezielt Übungen machen, um die Augen
zu trainieren? :unsure:
 
Was meint ihr? Lieber so selten wie möglich Brille tragen? Oder sogar gezielt Übungen machen, um die Augen
zu trainieren? :unsure:

Ehrlich: das bringt nix. Im Gegenteil: Dadurch ermüden die Augen mit der Konsequenz Kopfschmerzen zu bekommen. Oder man beugt sich die ganze Zeit vor und kriegt Nacken oder Rücken. Bei mir ging das auch pünklich mit Mitte 40 los und nun habe ich neben der normalen Gleitsichtbrille nun auch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Und was soll ich sagen: es ist zwar lästig zu wechseln und vielleicht (aber nur vielleicht) kratzte es auch ein wenig an meiner Eitelkeit, aber fürs entspannte Arbeiten und gucken ist das eine deutliche Verbesserung.
 
Ich poste ja recht selten, hier kann ich mich aber nicht zurückhalten, weil seit 45 Jahren Brillenträger 🤓

Die Brille nur vom Optiker anpassen zu lassen und nie zum Augenarzt zu gehen, halte ich (mindestens) ab einem gewissen Alter für fahrlässig. Die meisten Menschen haben nur zwei Augen und die sind eine Kontrolle alle paar Jahre es wert, überprüft zu werden (grüner, grauer Star, Netzhaut, fehlsichtigkeit etc.)

Die meisten Menschen behandeln ihr Auto besser als die eigene Gesundheit.
Meiner Erfahrung nach Paten bisher alle Rezepte Augenarzt sehr gut.

Augentraining bringt nur bedingt etwas, kann in jüngeren Jahren über die Augenmuskeln etwas bringen, aber nicht viel. Ab einem gewissen Alter verhärtet die Linde zusehends und durch den Verlust dieser Flexibilität muss dann mit z.B. Lesebrille nachgeholfen werden. Besser wird’s von alleine nicht mehr.
 
Augentraining finde ich auch eher für die Katz' - wie Rada schon schreibt, ab einem gewissen Alter hilft so ein Training nicht mehr wirklich - und ob es effektiv ist, ist auch nicht wirklich bewiesen.
Wenn du am iMac 27" probieren würdest die Schriftgröße per Displayeinstellung zu vergrößern?
Ich musste es am 13" MBP auch umstellen, da mir aus 60 cm Abstand die Schriften auch zu klein sind. Am Hauptbildschirm habe ich auch die Displaygröße so eingestellt, dass ich angenehm lesen kann und die Augen nicht beanspruchen muss. Die Brille muss ich zum Arbeiten zum Glück noch nicht verwenden, nur zum Fahren und Filme schauen ...
 
Wenn du am iMac 27" probieren würdest die Schriftgröße per Displayeinstellung zu vergrößern?

Ja, würde ich machen, das ist aber kein Retina ... denke, da geht daher nichts ...

Danke an alle für die Beiträge!!

Ja, ich fürchte auch, mit Training bekommt man da wenig Augen„kraft“ zurück ... heute habe ich mit ein
paar alten Leuten gesprochen, die haben aber auch alle die Erfahrung gemacht: Viel Lesebrille bewirkt,
dass man danach viel schlechter sieht ohne Brille. Und trägt man mal eine Zeit lang keine Lesebrille, kann
man wieder besser sehen. Das Auge stellt sich halt voll auf die Lesebrille ein.
 
Meine Freundin sagt auch, ich sollte zum Augenarzt gehen, weil ich die scheiss kleinen Texte nicht mehr lesen kann... ich seh ja alles, nur die scheiss kleinen unscharf gedruckten Buchstaben nicht.
 
Passendes Thema für mich, auch wenn im Ursprung schon was älter.
Aber ich brauche mit Ü50 auch eine Sehhilfe immer häufiger.
Mit den Drogerie-Lesebrillen komme ich übergangsweise beim Lesen
sehr gut zurecht, aber für den Bildschirm ist das auf Dauer nix.
Ich frage mich nun was ich als nächstes machen soll.
Erst zum Augenarzt und dann zum Optiker? Wie finde ich da jemanden der sich wirklich auskennt.
Vor einem Jahr habe ich es mal mit einer Gleitsichtbrille probiert, kam aber überhaupt nicht damit klar.
War der absolute Horror für mich. Ich konnte sie aber innerhalb von 30 Tagen zurück geben.
Vielleicht waren die Gläser nicht gut genug oder aber ich bin nicht der Typ dafür.
Vermutlich bräuchte ich am ehesten eine Arbeitsplatzbrille, aber das ist ja im Prinzip auch nichts anderes,
halt nur für die entsprechende Distanz. Und immer Brillen wechseln stelle ich mir auch nicht so toll und gesund vor.
Was sagen die Brillenträger, wie ist die richtige Vorgehensweise?
Was bei mir auch sehr extrem zu erkennen ist, ist dass meine Sehkraft ganz deutlich von der jeweils aktuellen
Konstitution abhängig ist. Müde, oder gesundheitlich leicht angeschlagen, sind meine Augen deutlich schlechter
als wenn es mir gerade super gut geht. Manchmal glaub ich auch, hängt es mit der Ernährung zusammen, oder
einfach nur die Tageszeit...
 
Hi,
Mein Tipp, zuerst zum Augenarzt, dann zum Optiker gehen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, peterge, stonefred und eine weitere Person
@lefpik
War bei mir ganz ähnlich.
Bin dann zu einem Optiker gegangen, der mir für eine Arbeitsbrille alles exakt ausgemessen hatte.
Auf Gleitsicht habe ich verzichtet und eine für genau meine Display-Belange genommen.
Also exakt auf die Entfernungen angepasst – ohne diesen "Blaufilter", weil der halt Farben schluckt – was für cmyk usw. doof wäre.

Ca. 150 Euro = Arbeitsplatzbrille;
und mit einer ausgemessenen Brille, anstatt Drogerie-Lesebrille, ist es nach dem Absetzen der Brille auch sehr viel entspannter.

Wegen Grünen oder Grauen Star und wegen Augen-Innendruck gehe aber mal zum Augenarzt und lass da mal durchchecken.
Mit den richtigen Werten "in der Tasche" geht das beim Optiker dann auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, lefpik und dg2rbf
Zurück
Oben Unten