Brille mit stärke online kaufen - Erfahrungen

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich plane die Ray Ban Wayfarer mit Stärke als Altagsbrille zu nutzen.
Da die Preise bei den üblichen Verdächtigen Erfahrungsgemäß relativ hoch sind, überlege ich die Brille online zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Philipp
 
ich kenn jemand der hat mit ner ausgedruckten schablone den augenabstand gemessen, die brillenwerte hat er sich beim augenarzt für 24 euro genau bestimmen lassen - war ne günstige gechichte und er war auch zufrieden (ich fand allerdings dass die brille wirklich aussah als ob sie aus dem internet kommt :D )
 
Selbst wenn die Brille zutreffend (Glasstärke, Augenabstand und -position) produziert wurde, wer passt sie dir genau an? Da an den richtigen Stellen zu anzuwärmen, zu biegen und zu drehen, wer soll das tun? :noplan:
 
ich habe mir schon viele brillen im internet bestellt.

immer mit stärke. auch sonnenbrillen.

wenn du deine grösse kennst ist das problemlos, solange du dich an markenhersteller hältst und hinter dem versender ein optiker steht.

schau einfach mal ins impressum.

klappt auch aus usa ( dann aber mit zoll und umsatzsteuer ) oder england ( ohne zoll..)
 
schade daß es noch keinen online Zahnarzt gibt, oder? ...
nix gegen Sparen, aber ich weiß nicht ob die eigene Gesundheit die korrekte Stelle dafür ist.
nein, ich habe noch keine Brille online gekauft, nein, ich werde es auch nie tun, denn ja, ich habe einen Optiker meines Vertrauens!
 
Ich rate dringend davon ab, das kann nur schiefgehen.
Gläser sind auch nicht "rund", da gibt es Werte für Zylinder, sprich die Drehung. Und das Auge, sprich die Pupille muss im "Mittelpunkt" des Glases durchschauen - das muss aber nicht zwangsweise die Mitte der Fassung sein. Mit falschen Gläsern macht man sich die Augen kaputt - und die wären mir zu kostbar, um aus Geizgründen damit herumzupfuschen.
Die Wahl an sich ist gut - ich habe auch die Wayfarer II mit echten Gläsern. :cool:
 
Kauf Dir die Fassung online und lass den Rest beim Optiker des geringsten Misstrauen machen. Aber frage den Optiker vorher, ob er mit mitgebrachten Fassungen Probleme hat. Manche sind da echt unflexibel.

Mehr Sparen würde ich nicht. Spätestens, wenn man unerklärliche Kopfschmerzen bekommt, würde ich es bereuen.
 
Also meine Lebensgefährtin hat sich vor etwa 1 Jahr eine Korrekturbrille online bestellt- da sie mit den normalen Standardwerten nicht hin kam und bei den Brillengläsern hier vor Ort beim Optiker etwa 350 EUR ohne Gestell bezahlt hätte.


Online kosteten die Gläser gerade mal 90 EUR- wir hatten die exakten Werte im Brillenpaß stehen- incl. Krümmung und pipapo.

Wir hätten gerne vor Ort beim Optiker geordert, aber die Möglichkeit die Brille vor Ort anpassen zu lassen(meine jetzt biegen, erwärmen, etc) waren uns dann keine unverschämten 250 EUR Aufpreis wert- die Anpassung erfolgte dann für 15 EUR bei einem Optiker hier im Ort.

Wenn man die genauen Werte incl. Augenabstand und Achse hat, dann sehe ich bei einem Onlinekauf überhaupt keine Probleme- im Gegenteil, man spart wirklich richtg viel Geld bei der Sache.


Gruss

Andy
 
Die Frage ist ja, ob mir der Augenarzt alle Informationen geben kann, sprich Stärke, Abstand etc.

Hat hier jemand Erfahrung?

@ Ernies & AndyR:

Bei welchem Händler habt ihr die Brille gekauft?
 
Die Frage ist ja, ob mir der Augenarzt alle Informationen geben kann, sprich Stärke, Abstand etc.

Stärke ja - kostet 24 Euro für eine Brillenglasberatung.
Abstand und PD hat der Bekannte anhand einer Schablone (ausgedruckt) vom Brillenhersteller selber gemessen (bzw. die Freundin).
 
Kauf Dir die Fassung online und lass den Rest beim Optiker des geringsten Misstrauen machen. Aber frage den Optiker vorher, ob er mit mitgebrachten Fassungen Probleme hat. Manche sind da echt unflexibel.
Wäre mir neu, denn an der Fassung verdienen die fast nix, an den Gläsern aber einige hundert, bis über 1000%
Im Normalfall ist denen das schnuppe wenn man ein eigenes Gestell mitbringt.

klar, wenn man alle notwendigen Werte hat, dann kann man das auch online ordern.
Was machen, wenn irgendwas doch nicht so richtig toll ist?
Jedesmal zum Augenarzt zum testen?
Zum Optiker vor Ort und dort wieder seine Serviceleistungen in Anspruch nehmen ohne ihn später mit einem Auftrag zu entlohnen?
Und dann mal wieder wundern, warum der Service immer schlechter, die kleinen Läden immer weniger, die Ketten größer und das Personal weniger wird?

wie war das noch mit geiz ist geil? erstmal über MM herziehen und dann die kleinen sterben lassen. :(

Stärke ja - kostet 24 Euro für eine Brillenglasberatung.
Abstand und PD hat der Bekannte anhand einer Schablone (ausgedruckt) vom Brillenhersteller selber gemessen (bzw. die Freundin).
Fragt man sich wofür Optiker eigentlich eine Ausbildung machen, oder?
 
Wäre mir neu, denn an der Fassung verdienen die fast nix....(


ich kannte mal jemanden der in südostasien brillengestelle für so schlecker undco. billiglesebrillen hergestellt hat - der meinte, es gäbe nirgendwo auf der weilt ein brillengestell, welches in der herstellung mehr als 5 euro gekostet hätte.

das ist vielleicht etwas plakativ ausgedrückt gewesen aber ich denke auch in gestellen ist oft ne 1000% gewinnspanne (die sicher aber auch zum großen teil vom markenhersteller abgegriffen wird und nicht vom optiker)
 
das ist vielleicht etwas plakativ ausgedrückt gewesen aber ich denke auch in gestellen ist oft ne 1000% gewinnspanne (die sicher aber auch zum großen teil vom markenhersteller abgegriffen wird und nicht vom optiker)
Sag ich ja, die verdienen da nix dran.
Ich bin in der komfortablen Lage einen Optikermeister als guten Freund zu haben, daher kenne ich auch deren EKs.
Meine Gestelle bekomme ich von ebay, vom Flohmarkt oder von ihm geschenkt.
Damit gehe ich dann zum Optiker meiner Wahl (er ist ins Ausland verzogen) und lasse mir Gläser machen.

@drmc_coy
das war auch Ironie
Wenn einer meint, er könne mit einer ausgedruckten Pappschablone genauso präzise messen wie mit professionellem Werkzeug, und das noch vorm Spiegel an sich selbst, der kann auch mit einem Ikeamaßband versuchen Nanometer zu messen....
 
Sag ich ja, die verdienen da nix dran.
@drmc_coy
das war auch Ironie
Wenn einer meint, er könne mit einer ausgedruckten Pappschablone genauso präzise messen wie mit professionellem Werkzeug, und das noch vorm Spiegel an sich selbst, der kann auch mit einem Ikeamaßband versuchen Nanometer zu messen....

Das versuche ich auch zu Umgehen. Falls ich eine Brille viel günstiger im Internet bestellen kann, dann aber auch nur mit genauen Werten vom Optiker/Augenarzt. Ein Anpassung müsste dann evtl. nachher kostenpflichtig geschehen.

Wie oben schon oft geschrieben - es geht um meine Augen. Wenn ich Geld sparen kann ist mir das recht, aber dann nicht unter Gefährdung meiner Sehqualität!
 
Wie oben schon oft geschrieben - es geht um meine Augen. Wenn ich Geld sparen kann ist mir das recht, aber dann nicht unter Gefährdung meiner Sehqualität!
Dann geh zum Optiker. Alles andere halte ich für (Achtung witz) Augenwischerei. Selbst wenn man nur zu Fielman geht, gibt es da bessere Ergebnisse als selber bestellt.
 
Es lohnt sich allerdings auch bei den Optikern, die Preise zu vergleichen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ganz bestimmtes Brillengestell bei einem Optiker für 130 € gefunden, beim nächsten sollte es noch 109 € kosten, bei Fielmann habe ich es dann für 69 € (allerdings nach 2 Wochen Bestellzeit) gekauft. :)

Der Preis für die Gläser kam freilich noch dazu.
 
Mein Rat: Lass die Finger davon. Ich habe noch eine Sonnenbrille von brille24 hier rumliegen. Davon abgesehen, dass das Gestell total krumm geliefert wurde, passen die Werte vorne und hinten nicht. Obwohl ich meine Werte einschließlich Augenabstand (vom Optiker ermittelt) exakt übermittelt hab.

36 Euro für die Tonne sind kein Beinbruch, aber das nächste Mal gehe ich definitiv zum Optiker. Bei mir leider eine ziemlich teure Sache, weil ich ziemlich krumme Augen hab und die günstigen Angebote beim Optiker zu Beginn des Sommers nie meinen Bereich abdecken.
 
Also ich hab mir auch schon Brillen mit zugehörigen Gläsern online bestellt.
Ich würde aber definitiv sagen, bestelle nichts ohne die genauen Angaben zu Stärke und Augenabstand zu haben.

Da mir mein Optiker nach jeder Stärkenprüfung ein Kärtchen mitgibt, auf dem das alles darauf steht, hab zumindest ich alle nötigen Daten immer daheim... ;o)

Wenn Du die nicht hast, bestelle nur das Gestell und lasse die Gläser beim Optiker machen. Zumindest die Optiker bei mir in der Nähe haben keine Probleme mit sowas.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber aufpassen, ob Du die Brillen ggfs. ohne großen Probleme wieder zurückgeben kannst. Gerade am Anfang habe ich mich mit den angegebenen Brillengrößen arg verschätzt. Danach war ich froh, diese ohne weiteres zurückgeben zu können - trotz angepasster Gläser...
 
Eine Brille zum schnorcheln in Sehstärke bestellen - ja.
Für den Alltag - definitiv nein.

Da vertraue ich auf meinen Optiker/Augenarzt.
 
Zurück
Oben Unten