Braucht das iPhone UMTS?

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Für mich ganz klar NEIN!
- UMTS-Module brauchen viel zu viel Strom.
- UMTS ist bei Bewegung (z.B. im Zug) langsamer
- usw...:)

Hier mal ein kleiner Einblick:
Youtube mit EDGE von Swisscom:
kleines Video

Also ich bin nicht der Meinung, dass das iPhone mit UMTS nach Europa kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht das iPhone UMTS?

nein, wozu auch sollte das iphone umts brauchen? aber ich wette, es gibt genügend user, die umts brauchen!
 
Ich denke für Europa und insbesondere Deutschland braucht das iPhone definitiv UMTS...

WEil man mit EDGE hier leider nicht so viel anfangen kann :(.

MFG, Ansgar
 
Einerseits: Ja, UMTS muss drin sein, denn es waer doch schon etwas peinlich, wenn man ein derartiges Geraet besitzt, was sonst fast alles kann, nur UMTS nicht.

Andererseits sollte es in der heutigen Zeit niemand meht noetig haben, auf einem solch kleinen Display Webseiten aufzurufen, runtergeladene Videos zu gucken etc... Fuer ab und zu mal ins Web gehen und eMails abrufen reicht GPRS oder meinetwegen auch nur GSM voellig aus.

Alles in allem waers aber schon cool, wenn es drin waer. Man muss es ja nicht nutzen, hauuptsache ist, dass man es hat ;)
 
Ich hab da mal ne einfache Frage???:rolleyes:

Kann man mit dem iPhone nur über EDGE ins Internet gehn, abgesehen von W-Lan. Den laut der Übersichtkarte von T-Mobile über die Verfügbarkeit von GSM /EDGE oder UMTS, habe ich in meinem größeren Umkreis kein EDGE. Ledeglich GPRS oder GSM.

Meine Frage also.
Da, wo kein EDGE ist, sondern nur GSM oder GPRS kann ich da garnicht ins Internet, oder kann ich in dem GSM oder GPRS regionen auch surfen, jedoch mit der entsprechend niedrigeren Datenrate.


Entschuldigt meine Frage: aber eine Antwort auf diese Frage konnte ich bis jetzt trotz eineige Recherchen für nicht finden.
 
Laut t-mobile soll die Versorgung mit EDGE bis zum Jahresende nahezu flächendeckend gewährleistet sein.

Für mich wäre EDGE (mit voller Bandbreite) auch ausreichend, wenn die Akkulaufzeit entsprechend länger ausfällt. UMTS mit einem Mobiltelefon (Multimediaempfang) finde ich nicht interessantda man ohnehinh nicht stundenlag mit dem Minibildschirm surft. UMTS ist als mobiler Internetzugang fürs Notebook dagegen wichtig.
 
falls das iphone kein umts (3g) spendiert bekommt, floppt das teil in asien aber ganz krass!
 
Meine Meinung:

- GPRS surfen ist auf einem PDA m.E. grausam ... mir zu langsam ... klar besser als gar nichts, aber in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß
- UMTS ist schon eine ganz andere Welt - zum normalen Surfen ohne große Downloads selbst an einem Mac erträglich. Nachteil ist, dass es nicht flächendeckend verfügbar ist (wenngleich ist selten kein UMTS habe)

Fazit: Das iPhone sollte unbedingt UMTS haben (ich würde es sonst auch höchstwahrscheinlich nicht kaufen), allerdings sollte es in UMTS-freien Zonen nicht auf GPRS sondern auf EDGE umschalten ....
 
GPRS = ca. 50Kb/s
EDGE = ca. 200kb/s
UMTS = ca. 350kb/s
das ist es klar, dass dir das Surfen per GPRS nicht spass gemacht hat..;)
 
Also wenn ich zB. nach Japan gehe, dann bin ich verloren ohne UMTS: :(
Aber dafür nimm ich ein anderes Handy mit. Hab UMTS e selten verwendet. EDGE kenn ich mich nicht so gut aus. Ich kann nur sagen, in der Schweiz ist das e für mich viel zu teuer.
Gruss
 
Ich weiß ... und soll ich Dir noch was verraten? GPRS sind im ICE gefühlte 12 Kb/s :hehehe:

Na - im Ernst: Ohne UMTS wird das iPhone vermutlich floppen ... selbst die neuen HTC-Geräte und die "dicken" Nokia-Knochen haben heutzutage UMTS .... ich würde kein iPhone ohne UMTS wollen ... wobei EDGE den Reiz hätte, dass man es voraussichtlich wirklich fast überall empfängt ... daher: UMTS = ja, wenn kein UMTS verfügbar ist, bitte umschalten auf EDGE. ... die Flat versteht sich von selbst ...
 
Man braucht sich nur mal die Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des EDGE-Netzwerks aus den Staaten durchlesen.

Scheint keine gute Idee zu sein, wenn sich dann noch eine Million iPhones im Netz tummeln.

Im übrigen:
Warum kein UMTS?

Man kann es ja abschaltbar machen.
 
aus der aktuellen iX des heise-Verlags:

"Beim Tempo hängt der iPhone-Browser die Konkurrenz ab. Per WLAN dauerte das komplette Laden von www.heise.de/newsticker rund acht Sekunden, via Edge gut 20. Zum Vergleich: Nokia E61i benötigt mit WLAN etwa 26 Sekunden, mit UMTS noch 33. Ähnlich sah das Ergebnis bei Seiten aus, die aus vielen Komponententeilen bestehen. Offenbar kommt es also für das Tempo beim Browsen nicht nur auf die jeweilige Verbindung an - wichtig sind auch die Qualität Browser und die Leistungsfähigkeit der CPU. Damit verliert einer der Hauptkritikpunkte am iPhone an Bedeutung. Dass es bislang nicht per UMTS, sondern nur via EDGE funkt, hielten viele hierzulande für einen schwerwiegenden Nachteil."

iX 1/2008, S. 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin59 und hannes_46
Hi. Ich hatte mal das e61i .. Das war via umts etwas schneller als das iphone .. Aufgrund eines defektes habe ich das e61i gegen ein se p1i getauscht: gefühlt doppelt so schnell.. Kurzum: es hängt vom gerät ab ... Beim p1i sieht das iphone kein land mehr ... Ist viel schneller
 
Ganz ehrlich:
Es ist Erbsenzählerei hier wegen fehlendem UMTS nen Aufstand zu machen.
Es macht tierisch viel Spaß mit EDGE zu surfen, die Geschwindigkeit ist angenehm.

Wenn ich meine 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s brauche, dann pack ich das Laptop mit der ExpressCard aus und gut ist.

Man kann sich wegen 1 Sekunde länger laden auch anstellen..
 
aus der aktuellen iX des heise-Verlags:

"Beim Tempo hängt der iPhone-Browser die Konkurrenz ab. Per WLAN dauerte das komplette Laden von www.heise.de/newsticker rund acht Sekunden, via Edge gut 20. Zum Vergleich: Nokia E61i benötigt mit WLAN etwa 26 Sekunden, mit UMTS noch 33. Ähnlich sah das Ergebnis bei Seiten aus, die aus vielen Komponententeilen bestehen. Offenbar kommt es also für das Tempo beim Browsen nicht nur auf die jeweilige Verbindung an - wichtig sind auch die Qualität Browser und die Leistungsfähigkeit der CPU. Damit verliert einer der Hauptkritikpunkte am iPhone an Bedeutung. Dass es bislang nicht per UMTS, sondern nur via EDGE funkt, hielten viele hierzulande für einen schwerwiegenden Nachteil."

iX 1/2008, S. 70.
In der Tendenz kann ich das aus eigenem Eindruck bestätigen.

Ich wollte auch zunächst kein Edge-iPhone, sondern auf die UMTS-Version warten, dann hat aber die Neugier überwogen.

Nach ein paar Tagen Praxis stelle ich fest, dass der Unterschied zwischen WLAN und Edge viel kleiner ist als ich vermutet hatte. Und meine Schlussfolgerung war ebenfalls, dass nicht nur der Datennachschub ein Engpass ist, sondern auch die interne Verarbeitung.

Natürlich werde ich bei Verfügbarkeit auf ein UMTS-iPhone upgraden (ich will sowieso immer "the latest and greatest", egal ob das sachlich sinnvoll ist :), aber eine Krücke ist das Edge-iPhone definitiv nicht.
 
Was auch ein Rolle spielen soll: UMTS ist wohl erst nach ein einigen "Gedenksekunden" auf der vollen Geschwindigkeit. In dieser Zeit hat aber das iPhone per EDGE schon die Seiten aufgebaut - deshalb schenken sich beide nicht viel. Da EDGE in punkto Stromversorgung die besseren Karten, ist wohl EDGE beim iPhone derzeit die bessere Wahl - denn die Nutzung als externes Modem ist ja beim iPhone nicht vorgesehen.
 
Ganz ehrlich:
Es ist Erbsenzählerei hier wegen fehlendem UMTS nen Aufstand zu machen.
Es macht tierisch viel Spaß mit EDGE zu surfen, die Geschwindigkeit ist angenehm.

Man kann sich wegen 1 Sekunde länger laden auch anstellen..
www.spiegel.de

Wie lange braucht dein iPhone zum Laden?
 
Zurück
Oben Unten